Empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2024

Fernschule Rolf-Schneider-Akademie

4,9 / 203 Bewertungen
FSD-Score:
4,9050
  • 42 Fernlehrgänge
  • 1 Fernstudiengang
  • 1 Online-Kurs
  • Ermäßigung / Rabatt
  • Probephase (4 Wochen)
  • Live-Online-Seminare
Rolf-Schneider-Akademie
4,9 / 203 Anbieterbewertungen

Die Rolf-Schneider-Akademie -RSA- ist staatlich anerkannt als Einrichtung der Weiterbildung sowie staatlich anerkannt als Weiterbildungseinrichtung für Gesundheitsfachberufe! In diesem Jahr feiert die Akademie ihr fünfundzwanzigjähriges Bestehen!

Die RSA verfügt über ein breitegefächertes Angebot an staatlich zugelassenen Fernlehrgängen rund um Aus- und Weiterbildungen im Gesundheitsbereich, Prävention sowie Naturheilverfahren.

Sämtliche Fernlehrgänge, die Ausbildungsverträge einschließlich der Qualität der Studienmaterialien werden in regelmäßigen Abständen durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zertifiziert.

Die RSA bietet ein mediengestütztes und modernes Lernsystem, welches durch flexible Seminartermine und einen interaktive Online-Campus genau auf die Bedürfnisse des einzelnen Teilnehmers zugeschnitten ist.

Alle angebotenen Fernlehrgänge sind berufsbegleitend zu absolvieren und können jederzeit aufgenommen werden.

Der besondere Bildungsservice:

Sämtliche Ausbildungen können direkt mit Fachrichtungen kombiniert werden, um von Anfang an über Therapiekompetenz zu verfügen und sich zu spezialisieren. Alle Fernkurse sind individuell kombinierbar.

Die Rolf-Schneider-Akademie bietet den Teilnehmern verschiedene Rabatte sowie Fördermöglichkeiten. Dies alles macht die Rolf-Schneider-Akademie zu Ihrem verlässlichen Bildungspartner!

Postanschrift:

Rolf-Schneider-Akademie
Staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung
Stralsunder Straße 16
18528 Bergen

Aktuellste Bewertungen und Erfahrungsberichte

Gesamtbewertung aus 203 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,9
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Franziska , 41 Jahre, hat diesen Fernlehrgang am 09.06.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das praktische Umsetzten der Inhalte, verbunden mit der Möglichkeit des direkteren Austauschs, in einer längeren Präsenz-Unterrichtssituation ist nun möglich, wurde eingerichtet :)
Für reines Online-Lernen sind Unterlagen, Betreuung und Aufbau perfekt!

Claudia, 46 Jahre, hat den Fernlehrgang „Tierheilpraktiker:in für Kleintiere werden“ am 05.06.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich freue mich unglaublich, mitteilen zu können, dass ich mein THP-Fernstudium an der RSA erfolgreich abgeschlossen habe. Die gesamte Erfahrung war einfach fantastisch und ich kann die RSA jedem nur wärmstens empfehlen!

Die Lehrmaterialien sind wirklich erstklassig. Sie sind nicht nur klar und verständlich, sondern auch hervorragend strukturiert. Jedes neue Heft baut logisch auf dem vorherigen auf, sodass man niemals den Überblick verliert. Ich war immer gespannt auf das nächste Heft und die neuen Inhalte.

Ein absolutes Highlight des Studiums waren die monatlichen Tutoren-Meetings. Diese Treffen waren goldwert! Es gab immer Raum für Fragen, die prompt und kompetent beantwortet wurden. Diese Meetings waren nicht nur extrem informativ, sondern machten auch unglaublich viel Spaß. Ich habe mich jeden Monat darauf gefreut, denn sie boten eine großartige Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung des Gelernten.

Sollte es einmal Schwierigkeiten geben, erhält man sofort Unterstützung. Die schuleigene Lernplattform ist ein weiterer großer Pluspunkt. Hier hat man jederzeit die Möglichkeit, sich in den Foren mit Dozenten und Mitschülern auszutauschen. Außerdem werden regelmäßig Webinare angeboten, die man zusätzlich buchen kann, sowie weitere Lernhilfen und spannende Informationen im Forum. Alles ist benutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet.

Bei meiner tierärztlichen Abschlussprüfung war ich sehr nervös, aber Frau Vorndran, eine erfahrene und empathische Tierheilpraktikerin, hat vor der Prüfung beruhigend mit mir gesprochen. Ihre freundliche Art und ihre beruhigenden Worte haben mir sehr geholfen, meine Prüfungsangst zu überwinden. Die Prüfungsfragen waren fair und verständlich formuliert und basierten auf den Lehrmaterialien, sodass ich mich gut vorbereitet fühlte.

Auch Herr Dr. Schäuble, von dem ich bereits in anderen Bewertungen viel Gutes gehört hatte, war genauso freundlich und fair, wie beschrieben. Das gesamte Team im Studienbüro war immer unglaublich hilfsbereit und freundlich, was die gesamte Studienzeit über sehr angenehm machte.

Ich bin wirklich überglücklich, dass ich mich für das THP-Fernstudium an der RSA entschieden habe. Es war eine rundum positive Erfahrung, die mich fachlich und persönlich sehr weitergebracht hat. Ich kann die RSA uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich herzlich bei dem gesamten Team für die tolle Unterstützung!

Bernd, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang „Tierheilpraktiker für medizinisch Vorgebildete“ am 25.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe an der RSA meine Tierheilpraktiker Ausbildung absolviert. Es war alles in Ordnung, das Studium verlief reibungslos. Die Studienmaterialien sind auf dem neuesten Stand, das Layout ist ansprechend. Es wird einem viel Studienmaterial geboten, so dass man sich auch über den Tellerrand hinaus informieren kann. Das finde ich sehr gut!
Die Tutoren, Dozenten sind fachlich top und menschlich ebenfalls sehr zugänglich. Meine Fragen wurden immer sehr schnell beantwortet und logisch noch dazu.
Meine Präsenzphasen (Tierarzt und Tierheilpraktikerin) haben mir gut gefallen, es gab genügend Zeit um zu Üben. Fragen wurden ausfürhlich geklärt.
Meine Abschlussprüfung verlief fair und die Stimmung war sehr freundlich. Ich habe meine Prüfung bestanden und freue mich, die Rolf Schneider Akademie für meine Ausbildung gewählt zu haben.

Susi, 42 Jahre, hat den Fernlehrgang „Tierheilpraktiker für medizinisch Vorgebildete“ am 23.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mein Studium Tierheilpraktiker für Groß und Kleintiere an der Rolf Schneider Akademie hat mir sehr gut gefallen. Das Team ist wirklich zuvorkommend, hilfsbereit und gut erreichbar. Die Lehrmaterialien sind wirklich anschaulich, gut aufbereeitet und strurkturiert und uptodate. Meine Tutoren haben meine Fragen schnell und schlüssig beantwortet. Die regelmäßigen Treffen mit den Tutoren via Zoom sind wirklich hilfreich und unterstützen den Lernprozess. DIe Unterlagen wurden immer pünktlich freigschaltet. Es gibt sehr viel zusätzliches Material in Form von Videos und Webinaren inklusive, die das Studium rund machen.

Meine Prüfung habe ich in diesem Jahr im März erfolgreich abgelegt. Die Prüfer waren sehr freundlich, kompetent und die allgemeine Stimmung war einer Prüfung gerecht. Die Fragen waren fair und machbar. Der Praktische Anteil der Prüfung war auch gut aufgebaut und auch hier war es gut machbar. Natürlich musste man Fragen zu den Studieninhalten beantworten und es wird einem die Prüfung auch nicht geschenkt, aber wer sich gut vorbereitet und ernsthaft an die Sache herangeht schafft das auch. Zu Not kann man ja die Teile die man nicht besteht ja auch noch wiederholen. Aber das war in meinem Fall nicht nötig.

Der Tierarzt und die Tierheilpraktikerin haben im Abschlussgespräch mir noch gute Tipps für die Zukunft gegeben und mir dann zur bestandenen Tierheilpraktiker-Prüfung gratuliert.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, da ich ja trotz guter Vorbereitung einen gewissen Bammel hatte :-)

Ich bedanke mich für die tolle Zeit und werde mich Sicherheit eine weitere Fortbildung an der RSA absolvieren. Danke!

Kommentar vom Anbieter Rolf-Schneider-Akademie
geschrieben am 25.04.2024

Liebe Susi, wir freuen uns sehr über das tolle Feedback und wünschen Dir viel Erfolg als Tierheilpraktikerin. Natürlich freuen wir uns auch, wenn wir Dirch an der RSA wieder begrüßen dürfen!

Liebe Grüße

Melanie Schneider
Akademieleitung der Rolf-Schneider-Akademie

Luzi, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang „Tierheilpraktiker:in für Kleintiere werden“ am 12.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe das Studium Tierheilpraktikerin verkürzt an der Rolf Schneider Akademie absolviert. Der Onlinecampus ist klar strukturiert und mit viel Lernmaterialien bestückt. Die Hefte sind schön! Die Einsendeaufgaben beziehen sich auf die Hefte und sind gut lösbar. Die Präsenzphasen waren lehrreich und in kleinen Gruppen konnte jeder ausreichend üben. Die Tierärzte in den Präsenzphasen sind hilfsbereit und freundlich. Die Abschlussprüfung habe ich in diesem Jahr (März) erfolgreich abgelegt. Die Prüfung lief fair ab, man hatte genug Zeit, die Prüfer waren sehr professionell aber dabei immer freundlich. Ich habe die Prüfung bestanden und bedanke mich auf diesem Wege bei meiner Tutorin und dem ganzen RSA-Team für eine schöne Zeit an der Akademie. Danke, danke, danke und gerne wieder!

Kommentar vom Anbieter Rolf-Schneider-Akademie
geschrieben am 17.04.2024

Hallo Luzi,

vielen Dank für Dein tolles Feedback!

Wir wünschen Dir viel Erfolg als Tierheilpraktikerin und freuen uns, dich bald wieder an der RSA begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße,
Melanie Schneider
Akademieleitung

Yasi, 22 Jahre, hat den Fernlehrgang „Tierheilpraktiker:in für Kleintiere werden“ am 10.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mein Tierheilpraktiker-Fernstudium an der RSA hat mir sehr gefallen. Es wurde nichts versprochen was auch nicht gehalten wurde. Alle sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Dozenten haben richtig Bock auf Unterrichjt und sind hellwach. Es wird einem viel von Seiten der Akademie geboten! Neben den regelmäßigen Meetings mit den Tutoren gibt es auch Bereiche für Lerngruppen. Die Hefte und das gesamte Lehrmaterial ist anschaulich und gut strukturiert. :-)

Meine Abschlussprüfung hatte ich am 17.03.24 in Kitzingen. Der Tierarzt und die Tierheilpraktikerin haben viel Erfahrung mit Prüfungen, was man schnell merkte. Hier will einem keiner etwas Böses, es wird fair gefragt und man hat auch mal eine kleine Pause zum nachdenken durch die dreier Gruppen in welcher mündlich geprüft wird. Meine mir gestellten Fragen waren zwar nicht super leicht, aber dennoch machbar und sinnig. Es wurde nicht extra in die Irre geführt wie ich es schon an anderen Schulen in Prüfungen erlebt habe. Der Tierarzt stellt klare und verständliche Fragen, er verfügt über ein großes Wissen, was ich am Tag zuvor im praktischen Unterricht erleben durfte. Alles in allem lief es gut und ich habe meine Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und bestanden.
ICh war gern an der Rolf-Schneider-Akademie und werde sicher noch ein Studium dort absolvieren.

Kommentar vom Anbieter Rolf-Schneider-Akademie
geschrieben am 17.04.2024

Liebe Yasi,
ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback!

Viel Erfolg als Tierheilpraktikerin und vielleicht bis bald mal wieder an der RSA!

Freundliche Grüße,
Melanie Schneider
Akademieleitung der RSA

Conny, 41 Jahre, hat den Fernlehrgang „Tierheilpraktiker für medizinisch Vorgebildete“ am 10.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Hallo, ich habe mein THP-Fernstudium an der RSA erfolgreich beendet. Ich habe die Ausbildung innerhalb von 8 Monaten für Tierheilpraktiker Groß- und Kleintiere gebucht und absolviert. Das Team war immer sehr hilfsbereit und hoch motiviert. Alle Fragen oder Anliegen wurden sehr schnell geklärt und immer zu meiner ZUfriedenheit :-)
Mit den Lehrmaterialien und den Tutoren-Meetings monatlich war ich mehr als zufrieden, so konnten alle Fragen sehr schnell geklärt werden, wenn man einen Zusammenhang nicht gleich verstanden hat. Mir hat das Fernstudium großen Spaß gemacht.
Meine tierärztlich gefürhte Abschlussprüfung hatte ich am 17.03.24 erfolgreich bestanden. Die Prüfer sind sehr freundlich zu uns gewesen, wir wurden in einer dreier Gruppe mündlich geprüft. Die Fragen waren klar und verständlich formuliert, es wurde das abgefragt was in den Lehrmaterialien vermittelt wurde. Der Tierarzt ist wirklich super freundlich und fair. Auch die Tierheilpraktikerin ist sehr freundlich und beruhigt einen auch, wenn man so wie ich unter Prüfungsangst leidet. Wir drei aus meiner Prüfungsgruppe fanden das eine wirklich faire und auf augenhöhe stattgefundene Prüfung.
So wünscht man sich eine Abschlussprüfung im Erwachsenenalter :-)
Hut ab, vor den Prüfern, den Dozenten und der Akademieleitung ihr macht einen exzellenten Job.
Ich empfehle euch gerne weiter!

Kommentar vom Anbieter Rolf-Schneider-Akademie
geschrieben am 17.04.2024

Liebe Conny,

ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback!

Viel Erfolg als Tierheilpraktikerin und vielleicht bis bald mal wieder an der RSA!

Freundliche Grüße,
Melanie Schneider
Akademieleitung der RSA

Mia-Martina, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang „Sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapeuten oder Podologen“ am 30.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Eine sehr gute Möglichkeit für Physiotherapeuten sich beruflich weiterzubilden ohne den Praxisalltag aus den Augen zu lassen. Mein Fernstudium an der Rolf-Schneider-Akademie verlief völlig problemlos, man merkt hier hat man es mit Profis zu tun. Alles verlief zu meiner absoluten Zufriedenheit. Die Materialien sind top, die Betreuung ebenfalls. Ich habe schon viele Weiterbildungen als Physio belegt und kann gut zwischen guten und weniger guten Anbietern unterscheiden. Bei der RSA handelt es sich definitiv um einen sehr guten Anbieter von Fernlehrgängen und Webinaren. Meine sektorale Heilerlaubnis beim Gesundheitsamt habe ich erteilt bekommen und ich hatte auch das Gefühl, optimal vorbereitet zu sein. Weiter so!

Kommentar vom Anbieter Rolf-Schneider-Akademie
geschrieben am 17.04.2024

Liebe Mia-Martina,

wir freuen uns über Dein positives Feedback!

Viele Grüße,
Melanie Schneider
Akademieleitung der RSA

Andres, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Klassische Homöopathie“ am 30.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Klassische Homöopathie an der RSA wird von großartigen Homöopathen gelehrt. Ich hatte öfters mal eine lange Leitung und habe schlicht manche Themen nicht begriffen. Der Tutor Herr Maier hat mir mit großer Geduld tatsächlich die Themen verständlich erklärt bis ich es verstanden habe - nochmals an dieser Stelle herzlichen Dank dafür. Die ergänzenden Videos sind enorm hilfreich, da hier nochmals die wichtigsten Inhalte der Studienhefte mit anderen Worten erklärt werden. Man kann sich diese unbegrenzt anschauen. Der Austausch mit den Mitstudierenden hat mir gefallen, es haben sich da tatsächlich auch gute Bekanntschaften daraus entwickelt, das hätte ich bei einem Fernstudium nicht erwartet und bin umso glücklicher darüber. Der Kontakt zum Studienbüro war immer sehr gut und man ruft gerne dort an. Ich bin sehr zufrieden und befinde mich aktuell bereits in der Nachbetreuungsphase an der RSA. Ich liebäugele damit nach meiner HP-Prüfung eine Weiterbildung im Bereich Homöopathie dort zu absolvieren, vielleicht Miasmatik?

Andres , 43 Jahre, hat den Fernlehrgang „Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien“ am 30.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Als medizinischer Beginner habe ich lange nach einem für mich passendem Fernstudium zum Heilpraktiker gesucht. Ich habe auch insgesamt 4 Fernschulen getestet! Das Studienmaterial und der persönliche Kontakt an der Rolf Schneider Akademie haben mich ziemlich schnell überzeugt. Die persönliche Beratung (die ich mehrfach genutzt habe) war sehr menschlich, ich hatte nicht das Gefühl man möchte mir etwas aufdrehen. Der Kontakt war immer auf Augenhöhe. Die Studienmaterialien sind optisch als auch didaktisch hervorragend. Der Online.Campus ist gut strukturiert, dennoch habe ich die Chance genutzt und habe eine Einführung der Akademie zum Campuswesen genutzt. Das hat das ganze deutlich vereinfacht. Man bekommt sehr viele Angebote die man kostenfrei nutzen kann, auch gibt es monatliche Treffen mit den Tutoren die einem Fragen zu den verschiedenen Themen beantworten können bzw. die die Lernthemen mit den Studenten online besprechen. Ich habe die Lehrgänge Heilpraktiker mit TCM und Homöopathie gebucht und befinde mich derzeit in der kostenfreien Nachbetreuungszeit an der RSA. Da ich alle Lernmaterialien nun erhalten haben, kann ich eine absolute Empfehlung für die Rolf Schneider Akademie aussprechen.

Seitennummerierung

Alle Fernkurse von Rolf-Schneider-Akademie

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Heilpraktiker mit Fachrichtung klassische Homöopathie
Rolf-Schneider-Akademie
  • Zertifikat
  • Online + Präsenz (optional) + Studienhefte
  • 5 bis 10 h pro Woche
  • 4.900 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Heilpraktiker mit Fachrichtung traditionelle chinesische Medizin (TCM)
Rolf-Schneider-Akademie
  • Zertifikat
    Teilnahmebescheinigung
  • Online + Präsenz (optional) + Studienhefte + Selbststudium
  • 5 bis 10 h pro Woche
  • 4.900 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Laien
Rolf-Schneider-Akademie
  • Teilnahmebescheinigung
  • Online + Präsenz (optional) + Studienhefte
  • 5 bis 8 h pro Woche
  • 3.390 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Ausbildung zum Heilpraktiker für medizinische Vorgebildete
Rolf-Schneider-Akademie
  • Teilnahmebescheinigung
  • Online + Präsenz (optional) + Studienhefte
  • 8 bis 11 h pro Woche
  • 3.390 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Tierheilpraktiker für medizinisch Vorgebildete
Rolf-Schneider-Akademie
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte + Präsenzveranstaltungen (Pflicht)
  • 4 bis 6 h pro Woche
  • 3.390 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Tierheilpraktiker:in für Kleintiere werden
Rolf-Schneider-Akademie
  • Zertifikat
    Teilnahmebescheinigung
  • Online + Studienhefte + Präsenzveranstaltungen (Pflicht)
  • 3 bis 6 h pro Woche
  • 3.390 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
TCVM - Traditionelle Chinesische Veterinärakupunktur (Akupunktur für Tiere)
Rolf-Schneider-Akademie
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 3 bis 5 h pro Woche
  • 2.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Heilpraktiker für Psychotherapie
Rolf-Schneider-Akademie
  • Zertifikat
    Teilnahmebescheinigung
  • Online + Präsenz (optional) + Studienhefte
  • 5 bis 8 h pro Woche
  • 2.280 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Psychologischer BeraterIn - Personal Coach
Rolf-Schneider-Akademie
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 3 bis 5 h pro Woche
  • 2.280 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit Schwerpunkt Akupunktur
Rolf-Schneider-Akademie
  • Zertifikat
    Teilnahmebescheinigung
  • Online + Präsenz (optional) + Studienhefte
  • 5 bis 10 h pro Woche
  • 2.190 € (MwSt.-befreit)