Ende des 19. Jahrhunderts war das Fernstudium vor allem eine attraktive Möglichkeit der Weiterbildung Frauen, die zu dieser Zeit nicht studieren durften. Zu dieser Zeit nannte man dieses Prinzip "Bildung durch Korrespondenz" d.h. es wurde vor allem mithilfe von Briefwechsel realisiert.