• 3609 Kurse
  • 115 Anbieter
  • 14924 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)

  • Master (weiterbildend)
  • Studienhefte + Online + Präsenz
  • Der Fernstudiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (berufsbegleitend).
  • Kursbewertungen
  • Inhalte
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Studienkosten/ -modelle
  • Lernmethodik
  • Zulassung
  • Abschluss
  • Standorte
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 9)

    Eva, 40 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)" am 25.03.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin im ersten Semester und bereue Nichts! Habe mich durch die vielen positiven Bewertungen mit leiten lassen und kann es nur bestätigen: Organisation vorab; Ansprechpersonen; absolute Flexibilität.... trotzallem gehört eine Portion Selbstdisziplin dazu mit einem guten Management, um selbst zu arbeiten und zu lernen!! Die Inhalte sind wirklich sehr praxisbezogen und ich bin gespannt, wie sich die nächsten Semester gestalten.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 9)

    Jana, 34 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)" am 15.11.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Mir hat das Studium sehr viel Freude bereitet und ich konnte sehr viele berufliche Erkenntnisse gewinnen und mich dadurch beruflich auch neu orientieren. Die Ansprechpartner waren immer sehr freundlich. Insgesamt verlief die Organisation tadellos. Es ist zeitlich machbar neben dem Beruf, wenn man auch mal Urlaub oder Ferien opfert.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 9)

    Laura, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)" am 09.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Betreuung ist sehr persönlich und freundlich, dennoch professionell. Die Studienunterlagen sind sehr ausführlich und behandeln die Lerninhalte wissenschaftlich, außerdem geben sie nützliche Hinweise auf weitere Literatur. So wird man optimal auf die Präsenzveranstaltungen vorbereitet, in denen die Inhalte dann auf die praktische Umsetzung übertragen werden. Die Veranstaltungen sind produktiv, gut organisiert und machen dank der kompetenten ReferentInnen meistens viel Spaß. Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 9)

    Jessica, 36 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)" am 03.11.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin gut in das Studium gestartet. Es werden viele Möglichkeiten zu Vertiefung geboten. Innovation und Querdenken steht dabei im Vordergrund. Es gibt viele Wege des Austausches zwischen den Studierenden. Daher bin ich grundsätzlich sehr zufrieden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 9)

    Gabriele, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)" am 31.10.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Besonders die Studienbetreuung ist sehr gut geregelt. Die Seminare sind spannend gestaltet, hochkarätige ProfessorInnen sind involviert. Ich würde jederzeit erneut die TU Kaiserslautern wählen. Als Studentin habe ich viele Wahlmöglichkeiten. Die Studie Begleitung durch Frau Glade ist immer unkompliziert und professionell.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 9)

    Martin, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)" am 30.10.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Als Lehrer, der in der Schulleitung aktiv werden möchte, finde ich das Studium sehr bereichernd. Es ermöglicht, viele Aspekte des Schulmanagement aus einer neuen Perspektive zu analysieren und damit auch die Schule weiterzuentwickeln. Mir persönlich hat es neue Perspektiven eröffnet.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 9)

    Christian, 35 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)" am 30.10.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Im Fernstudiengang „Schulamangement“ habe ich mich immer gut aufgehoben und betreut gefühlt. Die Inhalte der Präsenzveranstaltungen waren immer interessant und die verschiedenen Referenten haben die Inhalte auf interessante und professionelle Art und Weise vermittelt.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 9)

    Andrea, 46 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)" am 12.05.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich hatte bereits vor mehreren Jahren Diplom Mathematik an der Fernuni Hagen studiert und ging mit viel Erwartungshaltung in dieses neue Fernstudium. Bedingt durch die heutigen technischen Möglichkeiten ist das Fernstudium nun viel persönlicher geworden. Da das Studium in Kaiserslautern auch Präsenztage vorsieht, kenne ich nun viele meiner Mitstudenten persönlich, was dieses Studium nun auch die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten bereichert. Die Betreuung am DISC ist sehr gut und für alle Anliegen ist ein Ansprechpartner vorhanden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 9)

    Katja, 42 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)" am 27.08.2015 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Durch das Studium habe ich neue Einblicke und Erkenntnisse gewonnen, die ich in meinem beruflichen Umfeld in Zukunft einsetzen kann und werde. Das Angebot von Onlineseminaren erleichterte die Zusammenarbeit und das Kennenlernen von Mitstudierenden. Auch die Präsenzwochenenden trugen dazu bei, sich austauschen zu können. Die Studieninhalte wie auch die Seminare hatten einen aktuellen Bezug und die Dozenten und Dozentinnen waren stets behilflich und engagiert.

Der Studiengang umfasst 14 Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Abgedeckt werden unter anderem die Themen:

  • Pädagogisches Leadership
  • Personal-​ und Change-​Management
  • Teamentwicklung und Kooperation
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Budgetierung und Controlling
  • Bildungspolitik
  • Schulrecht
  • Qualität, Evaluation und Inklusion

Kursbeschreibung des Anbieters:

Das Studium bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Kenntnisse in den Bereichen Schulentwicklungsprozesse, Organisations-​, Personal-​ und Unterrichtsentwicklung sowie zur Etablierung eines Qualitätsmanagements zu erarbeiten.

Jetzt Preis beim Anbieter erfragen
Hier umfangreiches Infomaterial kostenfrei bestellen

Fordern Sie eine Preisauskunft direkt bei der Fernschule an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Studienkosten/ -modelle

Das Studienentgelt beträgt aktuell 990 Euro pro Semester, zzgl. eines Sozialbeitrags. Hinzu kommt ein einmaliges Entgelt für die Masterarbeit in Höhe von derzeit 720 Euro. Weitere Informationen zu den Kosten erhalten Sie auf unserer Webseite.

Sowohl die Studienorganisation als auch die didaktische Ausrichtung der Studienmaterialien orientieren sich am Konzept des Independent Learning: Die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden für ihren Lernprozess wird durch ein Lehr-Lernarrangement unterstützt, das aus einer Kombination aus Selbstlernmaterialien, lernplattformbasierter Online-Interaktion und Präsenzphasen ein- bis zweimal pro Semester an einem (verlängerten) Wochenende besteht.

Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem an Personen, die bereits in Schulleitungen tätig sind, sowie an Lehrende und pädagogisches Personal, die Funktionsstellen in einer Schule sowie Schulverwaltung oder anderen Bildungsinstitutionen anstreben.

  • Zugang mit Hochschulabschluss: Bewerben können sich Personen mit einem abgeschlossenen mindestens sechssemestrigen Hochschulstudium jeglicher Fachrichtung. Zusätzlich muss eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr nach dem Erststudium nachgewiesen werden.
  • Zugang für beruflich Qualifizierte: Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss haben die Möglichkeit, sich mit ausreichend einschlägiger Berufstätigkeit über eine Eignungsprüfung für das Studium zu qualifizieren.

Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums wird durch ein Zeugnis der Technischen Universität Kaiserslautern, eine Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) sowie ein Diploma Supplement in englischer Sprache bescheinigt.

Präsenzstandorte
Kaiserslautern
Sprache
Deutsch
Studienbeginn
Wintersemester

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:

Master Schulmanagement →
Master Soziales und Pädagogik →
Management-Spezialisierungen →
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Schulmanagement - Master of Arts (M.A.)“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:

Master Schulmanagement →
Master Soziales und Pädagogik →
Management-Spezialisierungen →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .