Live-Fernstudium-Anbieter-Ranking für den Siegel-Zeitraum 2025 (aktuelles Jahr)

Auch im Jahr 2025 wird Fernstudium Direkt wieder die Siegel Exzellenter Anbieter und Sehr Guter Anbieter vergeben. Die Vergabe des Siegels erfolgt Anfang Januar 2025 anhand der Durchschnittsbewertungen aus dem aktuellen Jahr 2024. Um im anschließenden Ranking nach dem FSD-Score zu erscheinen, wird eine Mindestanzahl von 60 Bewertungen benötigt. Die Kriterien für die Siegelvergabe und die Erklärung des FSD-Scores können Sie unten in der Infobox einsehen.

Infos zu den Bewertungskriterien Anbieter bewerten
  • Minimale Anzahl
    an Bewertungen
    60
  • Berücksichtigte
    Bewertungen
    3053
  • Durchschnitts-
    Bewertung
    4,6
Zurücksetzen
Fernhochschule
Siegel 2025: 662 / 42 benötigten Bewertungen
FSD-Score:
4,9653
4,6
„Exzellenter Anbieter“ (2024)
„Exzellenter Anbieter“ (2023)
„Exzellenter Anbieter“ (2022)
„Exzellenter Anbieter“ (2021)
„Exzellenter Anbieter“ (2020)
1
Fernhochschule
Siegel 2025: 214 / 70 benötigten Bewertungen
FSD-Score:
4,6820
4,6
„Exzellenter Anbieter“ (2024)
„Exzellenter Anbieter“ (2023)
„Exzellenter Anbieter“ (2022)
2
Fernhochschule
Siegel 2025: 497 / 34 benötigten Bewertungen
FSD-Score:
4,6439
4,4
„Exzellenter Anbieter“ (2024)
„Exzellenter Anbieter“ (2023)
„Sehr guter Anbieter“ (2022)
„Exzellenter Anbieter“ (2021)
„Sehr guter Anbieter“ (2020)
3
Fernhochschule
Siegel 2025: 666 / 70 benötigten Bewertungen
FSD-Score:
4,6423
4,3
„Exzellenter Anbieter“ (2024)
„Exzellenter Anbieter“ (2023)
„Sehr guter Anbieter“ (2022)
„Exzellenter Anbieter“ (2021)
„Exzellenter Anbieter“ (2020)
4
Fernhochschule
Siegel 2025: 267 / 26 benötigten Bewertungen
FSD-Score:
4,6070
4,5
„Exzellenter Anbieter“ (2024)
„Exzellenter Anbieter“ (2023)
5
Fernhochschule
Siegel 2025: 114 / 27 benötigten Bewertungen
FSD-Score:
4,5103
4,5
„Exzellenter Anbieter“ (2024)
„Exzellenter Anbieter“ (2023)
„Exzellenter Anbieter“ (2022)
„Exzellenter Anbieter“ (2021)
6
Fernhochschule
Siegel 2025: 76 / 70 benötigten Bewertungen
FSD-Score:
4,4863
4,5
„Sehr guter Anbieter“ (2024)
„Exzellenter Anbieter“ (2023)
„Sehr guter Anbieter“ (2022)
7
Fernhochschule
Siegel 2025: 130 / 70 benötigten Bewertungen
FSD-Score:
4,4119
4,4
„Sehr guter Anbieter“ (2024)
„Exzellenter Anbieter“ (2023)
„Exzellenter Anbieter“ (2022)
„Sehr guter Anbieter“ (2021)
8
Fernhochschule
Siegel 2025: 65 / 55 benötigten Bewertungen
FSD-Score:
4,2622
4,3
„Exzellenter Anbieter“ (2024)
„Exzellenter Anbieter“ (2023)
„Exzellenter Anbieter“ (2022)
„Exzellenter Anbieter“ (2021)
„Exzellenter Anbieter“ (2020)
9

Siegel-Kriterien 2024 und Erklärung FSD-Score

Kriterium "Sterne"

  • Siegel „Exzellenter Anbieter“: Durchschnittsbewertung 4,5 bis 5 Sterne oder FSD-Score > 4,5
  • Siegel "Sehr Guter Anbieter": Durchschnittsbewertung 4,4 bis 3,8 Stern


Kriterium "Anzahl Bewertungen"

  • Pro gelisteten Kurs bzw. Studiengang benötigen die Anbieter im Zeitraum 01.01.2024 - 31.12.2024 im Durchschnitt eine Bewertung.

Folgende Einschränkungen galten für "kleine" und "große" Anbieter:

  • Mindestens 20 neue Bewertungen
  • Maximal 70 neue Bewertungen

Beispiele: Ein Anbieter mit 10 Studiengängen/Kursen benötigt mindestens 20 neue Bewertungen und ein Anbieter mit 150 Studiengängen/Kursen mindestens 70 neue Bewertungen. ACHTUNG: Es spielt für die Siegelvergabe keine Rolle, wie viele unterschiedliche Kurse und Studiengänge bewertet werden! Um im Jahr 2024 im Anbieter-Siegel-Ranking zu erscheinen, werden mindestens 60 Bewertungen benötigt. Das Ranking richtet sich nach dem FSD-Score.


Wie funktioniert der FSD-Bewertungs-Score?

Schüler:innen und Student:innen können ihre Bildungsanbieter in den folgenden Kategorien mit einem bis fünf Sternen bewerten:

  • Unterricht & Konzept 
  • Inhalt & Materialien 
  • Betreuung & Organisation

Hieraus ergibt sich eine Gesamtbewertung auch von einem bis fünf Sternen.

Der neue FSD-Score ist der Versuch von Fernstudium Direkt ein gerechteres Ranking anhand der Gesamtbewertung für einen bestimmten Zeitraum darzustellen. Es werden hierbei zwei Faktoren mit in den Score einbezogen: Die Qualität der Bewertungen und die Quantität der Bewertungen.

Mit Hilfe der Standardabweichung wird jeweils ein Qualitätsfaktor und ein Quantitätsfaktor errechnet, welche die Durchschnittsbewertung in beiden Fällen entweder nach oben oder nach unten korrigiert.

Hieraus ergeben sich folgende Korrekturfaktoren:

  • Qualitätskomponente: (Bewertung - ∅-Bewertung) * ((Standardabweichung Bewertungen) / ∅-Bewertung)
  • Quantitätskomponente: ((Bewertungsanzahl - ∅-Bewertungsanzahl) / Gesamtbewertungsanzahl) * ((Standardabweichnung Bewertungsanzahl / ∅-Bewertungsanzahl)
  • FSD-Score: Bewertung + Qualitätskomponente + Quantitätskomponente

Anmerkungen:

  • Bei der Anbieter-Bewertung wird auf eine Stelle gerundet und dann mit dieser gerechnet.
  • Bei Anbietern mit einer Bewertungsanzahl unter 10 gibt es keinen Qualitätsboost. Die Qualitätskomponente beträgt 0.