Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
4 Jahre in Folge: 2020-2023

Fernstudium und Weiterbildung Social Media / Soziale Medien

Du bist schon immer ein Social-Media-Fan und möchtest dein Wissen vertiefen? Dann bist du hier genau richtig! In dieser Kategorie findest du verschiedene Fernlehrgänge, Fernstudiengänge und Weiterbildungen im Bereich Social Media. Egal ob du dich für einen Bachelor, Master oder eine Weiterbildung entscheidest, hier findest du das passende Angebot für dich. Die Welt der sozialen Medien ist ständig im Wandel und es ist wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Mit einem Fernstudium in Social Media kannst du dich gezielt weiterbilden und dein Wissen vertiefen. Du lernst alles über die verschiedenen Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und Co. und wie du diese erfolgreich für dein Unternehmen nutzen kannst. Aber auch die Themen Social-Media-Strategie, Content-Marketing und Influencer-Marketing werden behandelt.

Es wurden 51 Kurse / Studiengänge im Bereich Social Media / Soziale Medien gefunden.

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Online Marketing und Social Media Marketing
WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 5 Monate
  • 5 bis 9 h pro Woche
  • 2.280 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Diplomierte:r Social Media Manager:in
Wirtschaftsakademie Wien
  • Zertifikat
  • Online
  • 10 bis 12 h pro Woche
  • 2.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
B.A. Digital Marketing
Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP)
  • Bachelor
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 36 - 60 Monate
  • 10.500 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Diplomierte:r Social Media Performance Experte:in
Wirtschaftsakademie Wien
  • Zertifikat
  • Online
  • 10 bis 12 h pro Woche
  • 2.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Diplomierte:r Social Media Manager:in
Wirtschaftsakademie Wien
  • Zertifikat
  • Online
  • 10 bis 12 h pro Woche
  • 2.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Social Media
Marketing Fernakademie
  • Zertifikat
  • Studienhefte
  • 1 Monat
  • 4 bis 6 h pro Woche
  • 189 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Diplomierte:r Social Media & Digital Strategy Experte:in
Wirtschaftsakademie Wien
  • Zertifikat
  • Online
  • 10 bis 12 h pro Woche
  • 3.000 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Social Media Manager:in (IHK)
Marketing Fernakademie
  • Zertifikat
  • Studienhefte
  • 10 Monate
  • 4 bis 6 h pro Woche
  • 1.890 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Online Marketing (B.A.)
AKAD University
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 15 bis 20 h pro Woche
  • 13.284 € - 15.768 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Social Media Manager:in
ILS - Institut für Lernsysteme
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 13 Monate
  • 8 bis 10 h pro Woche

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren. Die aktuellen Informationen der Anbieter findest du immer im Infomaterial, welches du völlig unverbindlich und kostenlos bei den Anbietern anfordern.
  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienablauf

Fernstudium Social Media / Soziale Medien – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 1 Monat (Hochschulzertifikat) - 36 Monate (Bachelor)
  • Wöchentlicher Aufwand 4 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)
  • Abschluss Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat oder Zertifikat
  • Kosten 189 € (Zertifikat) - 15.063 € (Bachelor)
Bachelor

Fernstudium Social Media / Soziale Medien – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 36 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 15 Stunden - 40 Stunden
  • Abschluss Bachelor
  • Kosten 10.500 € - 15.063 €
Weiterbildung

Fernstudium Social Media / Soziale Medien – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 1 Monat - 36 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 4 Stunden - 20 Stunden
  • Abschluss Vorbereitung IHK-Abschluss, Schulabschluss, Zertifikat, Hochschulzertifikat, Berufsabschluss, Diplom, Promotion, DBA, PhDr., PhD, Zeugnis, Teilnahmebescheinigung, Teilnahme ohne Zertifikat, Vorbereitung bSb-Abschluss, Vorbereitung HWK-Abschluss
  • Kosten 189 € - 5.814 €

Was für Studienformate werden angeboten im Fernstudium Social Media / Soziale Medien?

Die Fernkurse werden als folgende Formate unterrichtet:

  • Fernlehrgang
  • Fernstudiengang
  • Online-Lehrgang

Welches Studienmaterial wird im Fernstudium Social Media / Soziale Medien eingesetzt?

Im Rahmen des Fernstudiums Social Media / Soziale Medien wird dir vielfältiges Studienmaterial zur Verfügung gestellt, unter anderem:

  • (Fach-)literatur
  • (Online-)Bibliothek
  • Audios
  • Digitale Lernmaterialien
  • Ebooks
  • Fallstudien / Fallaufgaben
  • Hörbücher
  • Lehrgangsbriefe
  • Leitfaden
  • Lern-App
  • Lernplattform
  • Musterfragen (und -lösungen)
  • Online-Forum
  • Podcasts
  • Skripte
  • Studienhefte
  • Übungsdateien
  • Videos
  • Virtuelle Arbeitsgruppen
  • Web Based Training

Wie laufen Prüfungen im Fernstudium Social Media / Soziale Medien ab?

Prüfungsleistungen können online, in Präsenz oder in Form von Einsendeaufgaben erbracht werden. Dabei können verschiedene Prüfungsformate verlangt werden, unter anderem:

  • Bachelorarbeit
  • Fallstudien / Fallaufgaben
  • Hausarbeit
  • IHK-Abschlusstest
  • Klausur
  • Portfolio
  • Projektarbeit
  • Quiz
  • Referat/Präsentation
  • Sonstige Prüfungsformate
  • Tests

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs Social Media / Soziale Medien?

Die Zielgruppe für Social Media / Soziale Medien ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:

  • Interessierte im Bereich Social Media
  • Interessierte im Bereich Digital Marketing und Social Media
  • Selbstständige
  • Mitarbeiter:innen im Kundenservice
  • Ehrenamtliche
  • Mitarbeiter:innen im Customer Relationship Management
  • Angestellte in Non-Profit-Organisationen
  • PR-Professionals
  • Marketing-Professionals
  • Führungskräfte

Bist du für ein Fernlehrgang in der Fachrichtung Social Media / Soziale Medien geeignet?

Diese Soft Skills solltest du mitbringen, wenn du dich für ein Fernlehrgang Social Media / Soziale Medien interessierst:

  • Kontaktfähigkeit
  • Kreativität

Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium Social Media / Soziale Medien

Wenn du ein Fernstudium Social Media / Soziale Medien absolvierst, kannst du unter anderem in folgenden Bereichen, Branchen und Berufen Karriere machen:

  • SEO-Manager:in
  • Community Manager:in
  • Einstellung im Bereich Digital Marketing und Social Media
  • Content Manager:in
  • Kommunikations- und PR-Manager:in
  • Social Media Manager:in
  • Attraktive Positionen im Online-Marketing

Vorteile des Fernlehrgangs Social Media / Soziale Medien

Der Fernlehrgang Social Media / Soziale Medien Fernstudiengang Social Media / Soziale Medien kann dir viele Vorteile verschaffen. Darunter zum Beispiel:

  • freie Zeiteinteilung
  • 100% online absolvierbar
  • 100% flexibel
  • Start jederzeit möglich
  • Hohe Abschlussquote der Teilnehmer:innen
  • Berufsbegleitend

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Social Media / Soziale Medien

Für ein Social Media / Soziale Medien fallen Kosten von 189 € (Zertifikat) bis 15.063 € (Bachelor) an.

Gibt es Förderungsmöglichkeiten für das Fernstudium Social Media / Soziale Medien?

Für ein Fernstudium Social Media / Soziale Medien stehen folgende Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Aufstiegsstipendium
  • BAföG
  • Begabtenförderung
  • Bildungsgutschein (AZAV-Förderung)
  • Entspricht den Förderkriterien für eine Weiterbildung während Kurzarbeit
  • Förderprogramme der Bundesländer
  • Soldatenverordnungsgesetz - Förderung durch die Bundeswehr
  • Studienkredite
  • Weiterbildungsstipendium

Außerdem bieten einige Fernschulen verschiedene Rabatte an, unter anderem:

  • Preisnachlass für Arbeitssuchende
  • Preisnachlass für Auszubildende
  • Preisnachlass für Rentner:innen
  • Preisnachlass für Schwerbehinderte
  • Preisnachlass für Studierende anderer Hochschulen
  • Preisnachlass während Elternzeit

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Social Media / Soziale Medien rechnen?

Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 1 (Hochschulzertifikat) und 36 Monaten (Bachelor). Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 10,2 Monate.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Social Media / Soziale Medien

Insgesamt wurde das Fernstudium „Social Media / Soziale Medien“ durchschnittlich mit 4,7 von 5 Sternen von 199 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Diplomierte:r Social Media Performance Experte:in des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 4,9 Sternen von 199 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP) mit einer Bewertung von 5 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule Wirtschaftsakademie Wien mit insgesamt 13 Bewertungen aus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernschule Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 4,8 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernschule Wirtschaftsakademie Wien mit insgesamt 110 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie
4,7 / 199 Bewertungen

Interessante Erfahrungen von Teilnehmenden

Bewertet von Anne (58 J.) am 26.09.2022
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
<p>Guten Tag, ich habe mich für diesen Kurs entschieden, da ich das Lernen bequem von zu Hause oder auch vom Büro aus und ohne sonderlich viel Zeitdruck in meinen täglichen beruflichen und privaten Ablauf einbauen kann. Die Materialien sind erfreulicherweise analog und online verfügbar. Die digitale Plattform funktioniert einwandfrei. Die Prüfungsergebnisse werden schnell bewertet und übersichtlich korrigiert. Die AnsprechpartnerInnen sind sehr freundlich, kompetent und gut erreichbar. Bei einigen Themen – ich persönlich lerne effektiver über die Printversion, das Lesen fällt mir einfacher und ich kann manuell Notizen und Bemerkungen hinzufügen – ist mir aufgefallen, dass die Links nicht mehr verfügbar sind. Das ist zwar weiterhin nicht tragisch, es wäre aber wünschenswert, wenn hier eine Aktualisierung stattfinden würde. Ansonsten habe ich durch diesen Kurs sehr viel Basiswissen erfahren können. Das Ganze in die Praxis umzusetzen ist natürlich eine spannende Sache. Dank der sehr ausführlich aufbereiteten Lehrmaterialien und zusätzlichen Informationen (Quellenverweise), hat man stets einen guten praktische Ratgeber zur Seite. Hier denke ich spielt die Routine eine wichtige Rolle. Ich werde jetzt bald das letzte Themenheft angehen und überlege mir einen weiteren Kurs über die Fernakademie zu belegen. Herzlichst, Anne Morrison</p> , full_html_ckeditor_
Bewertet von Sarah (34 J.) am 21.09.2018
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Der Fernkurs hat sich gelohnt, ich hatte vorher schon einige Erfahrungen im Marketing, habe aber noch viel dazugelernt. Die Lehrbriefe sind strukturiert aufgebaut und vermitteln das Wissen auf anschauliche Weise mit Screenshots, Bildern und Übungsaufgaben. Noch besser war das Online-Tutorium: Ich konnte Fragestellungen, die ich bei der Arbeit habe, mit der Dozentin diskutieren. Die Dozentin ist wirklich sympathisch und hat mir einige hilfreiche Tipps für meine tägliche Arbeit gegeben! Die Betreuung ist sehr gut, E-Mails werden ganz schnell beantwortet und die Dozentin geht auf jeden Teilnehmer ein. Der virtuelle Klassenraum funktioniert gut und man kann die anderen Teilnehmer sehen und mit ihnen sprechen, das hat mich immer motiviert. Inhaltlich fand ich die Kombination von Theorie und Praxis mit konkreten Tipps am besten. Bei anderen Fernkursen, die ich mir angesehen hatte, fehlte mir der Praxisbezug. Ich habe jetzt mein Zeugnis erhalten, was zusammen mit dem Zertifikat insgesamt aus 3 Seiten besteht und die Kursinhalte aufgelistet, mein Vorgesetzter war beeindruckt! Ich kann die Fernakademie von Herrn Dr. Schmidt nur weiterempfehlen.
Fernstudiengang B.A. Digital Marketing
Bewertet von Otto (37 J.) am 13.10.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Nach 15 Jahren im traditionellen Marketing suchte ich nach einer akademischen Weiterbildung, die mir hilft, den digitalen Wandel im Marketingbereich umfassend zu verstehen. Das Fernstudium Digital Marketing an der EHiP entpuppte sich als Volltreffer. Bereits in den ersten Wochen beeindruckte mich die durchdachte Struktur des Studiums. Der Online Campus ist übersichtlich und fördert den Austausch mit Dozenten und Mitstudierenden auf eine moderne Weise. Die Lehrmaterialien sind topaktuell und praxisorientiert, was mir hilft, die Theorie schnell in die Praxis umzusetzen. Die Professoren überzeugen durch ihre Fachkompetenz und ihre Bereitschaft, uns Studierende in unserem Lernprozess zu unterstützen. Die Flexibilität des Fernstudiums erlaubt es mir, meine Weiterbildung ideal mit meinem Berufsleben zu kombinieren. Ich sehe einer spannenden Zeit des Lernens und der beruflichen Weiterentwicklung entgegen und bin überzeugt, dass die EHiP mir die richtigen Werkzeuge an die Hand gibt, um in der digitalen Marketingwelt erfolgreich zu sein.
Bewertet von Bernd (52 J.) am 12.01.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Ich habe den Lehrgang zum Sozialmanager im Rahmen der Bildungskarenz absolviert, um mich beruflich neu zu orientieren. Die Lernplattform ist klar strukturiert und sämtliche Funktionen sind leicht zu finden. Die Lernmaterialen sind in prüfungsrelevante und nicht prüfungsrelevante geteilt. Erstere bestehen hauptlich aus Skripten, die leicht verständlich und ebenfalls gut skrukturiert aufgebaut sind. Das Lernen für die Prüfung besteht hauptsächlich aus der Beantwortung von 100 Prüfungsfragen. Grundvoraussetzung für das Zertifikat ist neben der Absolvierung der Prüfung mittels Multible Choice Test, auch die Veröffentlichung von Blogbeiträgen. Dabei entsteht Kommunikation, was sehr interessant ist, weil man andere Teilnehmer kennenlernt. Eine direkte Form der Kommunikation steht auch durch die Jitsi Anwendung zur Verfügung, wird jedoch leider viel zuwenig benutzt. Sehr hilfreich sind auch die nicht prüfungsrelevanten Erweiterungen durch Lernvideos, Publikationen etc., die den Praxisbezug herstellen und den Lernstoff vertiefen.
Bewertet von Lea (27 J.) am 26.04.2019
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Im Großen und Ganzen geht es mir gut. Ich hatte es mir zwar etwas leichter vorgestellt, alles von zu Hause aus zu lernen (ohne Lehrer oder Vortragenden), aber es ist zu schaffen. Man braucht nur ein wenig Zeit, um sich alles einzuteilen. Ich arbeite gerade am Kurs Projekt- und Zeitmanagement und bin insofern begeistert in dem ich meine gesammelten beruflichen Erfahrungen nun mit dem fundierten theoretischen Wissen untermauern kann. Die Inhalte dieses Kurses sind sauber strukturiert und lassen nur wenig offen. In den Lernvideos ist die Stimme und die zeitliche Abfolge der gesprochenen Sätze sowohl angenehm anzuhören als auch verständlich. Ich habe zur Zeit keine Probleme mit dem e-Campus und habe alle nötigen Informationen vorgefunden. Der Aufbau ist sehr gut und überschaubar.