• 2725 Kurse
  • 97 Anbieter
  • 5242 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Soziale Arbeit, B.A.

€ 13.968,00 (MwSt.-befreit)
  • Bachelor
  • Online + Präsenz (optional)
  • 7 Semester
  • 10 bis 20h pro Woche

Bei dem Kurs Soziale Arbeit, B.A. des Anbieters SRH Fernhochschule – The Mobile University handelt es sich um einen Fernstudiengang und dieser wird mit einem Bachelor nach 36 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 10 und maximal 20 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Der Fernstudiengang kostet regulär € 13.968,00. Aktuell haben 12 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,6 Sternen abgegeben.

Der Anbieter bietet eine Ermäßigung bzw. Rabatt, Online-Live-Seminare und eine Probephase von 4 Wochen an. Insgesamt wurde das Institut mit 4,6 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Betreuung & Organisation sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Voraussetzungen
  • Zulassung Prüfung
  • Abschluss
  • Standorte
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 12)

    Sarah, 19 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 08.02.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studium an der SRH würde ich jederzeit wieder wählen. Die Studienbriefe sind verständlich aufgebaut. Klausuren sind angemessen schwer und mithilfe der Studienbriefe und online-Vorlesungen die es in den Modulen gibt zu schaffen. Die Professoren sind sehr hilfsbereit und geben schnell Rückmeldung bei Fragen oder Problemen. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft unter den Studierenden ist auch sehr gut. Schade ist, dass nicht jeden Monat Klausurtermine zur Verfügung stehen, aber insgesamt gibt es 6 Wochenendtermine über das Jahr verteilt. Insgesamt ist das Studium an der SRH zu empfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 12)

    Milena, 21 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 06.02.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin soweit sehr zufriedenen mit meiner Fernhochschule, da man immer einen direkten Ansprechpartner zur Verfügung hat und schnell auf E-Mails geantwortet wird. Hinzukommend sind die Vorlesungen sehr gut strukturiert und verständlich dargestellt. Das Einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass die Studienbücher oftmals unnötig schwer erklärt sind.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 12)

    Lea, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 03.02.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin sehr zufrieden und glücklich, dass ich mich für ein Fernstudium an der SRH Fernhochschule entschieden habe. Die ersten Prüfungen habe ich erfolgreich bestanden und ich fühle mich im großen und Ganzen sehr gut betreut und bei Fragen ist immer ein Ansprechpartner parat. Der Online-Campus ist übersichtlich gestaltet und die Materialien sind umfangreich und gut strukturiert.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 12)

    Kevin, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 03.02.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Da die SRH als eine der wenigen Fern-Uni's den Studiengang Soziale Arbeit anbietet und mich das Curriculum sehr angesprochen hat, habe ich mich für die SRH entschieden und dies auch nicht bereut. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. E-Mails werden in der Regel innerhalb eines Tages (manchmal auch nur in wenigen Stunden) beantwortet. Trotz Fernstudium fühl ich mich bei der SRH rundum betreut. Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich und es gibt zusätzlich noch die Möglichkeiten an Präsenzveranstaltungen oder Onlineveranstaltungen teilzunehmen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang und kann die SRH Fernhochschule uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 12)

    Michaela, 45 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 01.02.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Interessante Präsenzen und online-Vorlesungen, hervorragende Arbeitsmaterialien. Gute Betreuung bei allen Fragen rund ums Studium, schnelle Rückmeldung der Professoren zu thematischen Problemen. Flexible Einteilung möglich. So macht studieren Spaß!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 12)

    Sophia, 30 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 01.02.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich befinde mich mittlerweile im 3. Semester des Studiengangs "Soziale Arbeit" und bin wirklich sehr zufrieden. Die Betreuung während des Studiums funktioniert sehr gut. Sobald ich eine Anfrage an die Studiengangsbetreuung schicke, bekomme ich meist noch am selben Tag eine Antwort auf meine Frage. Die Studienbriefe sind gut strukturiert und mit Übungsfragen nach jedem Kapitel gepaart. Das empfinde ich als sehr positiv, da ich dann sofort mein soeben erworbenes Wissen überprüfen kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch noch einen Master bei der SRH zu beginnen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 12)

    Chantelle , 34 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 31.01.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Betreuung und Organisation ist echt Klasse, jede Frage wird geduldig beantwortet und ich fühle mich sehr unterstützt. Die Präsenz- Onlineveranstaltungen sind gut aufgebaut und für ein besseres Verständnis folgen beispielhafte Erklärungen. Es könnten jedoch mehr Präsenz- und Onlineveranstaltungen für die jeweiligen Module geben. An Präsenzveranstaltungen kann ich nur schwer daran teilnehmen, da dies mit meiner Arbeit oftmals zeitlich oder örtlich nicht vereinbar ist. Die Inhalte der Studienbriefe und andere zur Verfügung stehende Materialien, sind umfangreich und zum Teil verständlich erläutert. Im Großen und Ganzen fühle ich mich sehr gut aufgehoben und würde diese weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 12)

    Annika, 23 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 31.01.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Im November 2018 habe ich mit dem Studium der sozialen Arbeit an der SRH Fernhochschule begonnen. Als "Anfänger" habe ich natürlich viele Fragen gehabt und hatte nie das Gefühl mit meinen vielen Anliegen und Unsicherheiten die Verwaltung oder Professoren zu nerven. Auf meine Emails kam zeitnah eine ausführliche und stets freundliche Antwort. Mein erstes Modul habe ich erfolgreich abgeschlossen. Die dafür vorgesehene Präsenz und der Austausch mit dem verantwortlichen Professor haben mir bei der Erstellung meiner ersten Hausarbeit sehr geholfen. Bei aufkommenden Schwierigkeiten der Studenten wird direkt gehandelt. Auf Unsicherheiten der (Anfänger)Studenten bezüglich des Verfassens von Hausarbeiten, Einsendeaufgaben oder der richtigen Vorbereitung auf die Klausur wurde mit einer zusätzlichen und ausführlichen Präsenz reagiert.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 12)

    Katharina, 42 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 31.01.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die SRH bietet fachlich fundiertes und trotzdem leicht zugängliches Studienmaterial in Kombination mit Online- und Präsenzveranstaltungen. Die Kommunikation mit den Professoren und Mitarbeitern ist unkompliziert, in der Regel erhält man innerhalb von 24 h eine Antwort. Hervorzuheben ist außerdem der persönliche Mentor aus dem Professorenkreis, der einem zu Beginn des Studiums an die Seite gestellt wird. Es wird auch sehr flexibel auf Fragen und Wünsche der Studenten reagiert, in dem z.B. zusätzliche Onlineveranstaltungen angeboten werden. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und betreut und studiere mit Freude an der SRH.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 12)

    Eloise, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 31.01.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Studiengang ist noch neu und das merkt man leider auch. Hier und da fehlen weitere Materialien und ich würde mir mehr Online Vorlesungen wünschen. Die Inhalte sind sehr spannend. Die Betreuung ist super. Man bekommt innerhalb von 24 Stunden eine fundierte Antwort auf Fragen und Anliegen. Ich würde ein Studium an der SRH sehr empfehlen und denke, dass wenn der Studiengang einmal komplett ausgebaut und erstellt ist man sehr gut aufgehoben ist.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 12)

    Viktoria, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 26.01.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium an der SRH ist für mich der ideale Weg zu meinem Bachelor in Sozialer Arbeit. Das Studium ist sehr flexibel und die Betreuung sowohl der Lehrenden als auch der Mitarbeiter_innen ist unkompliziert, schnell und kompetent. Die Lehrveranstaltungen sind praxisnah und sehr interessant gestaltet. Die Lernunterlagen sind auch verständlich und gut aufbereitet.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 12)

    Barbara, 55 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Soziale Arbeit" am 20.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Betreuung ist sehr persönlich, der Kontakt zu den Dozenten hervorragend. Das Studium kann den eigenen Rahmenbedingungen angepasst werden. Es ist sehr angenehm, den Prüfungszeitpunkt selbst festlegen zu können. Auch bei Hausarbeiten wird man gut betreut.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Psychosoziale Probleme nehmen in unserer modernen Gesellschaft an Anzahl und Komplexität zu. Soziale Arbeit trägt als Dienstleistung dazu bei, diesen gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen und Menschen dabei zu unterstützen, persönliche Probleme zu lösen und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Wegen der hervorragenden Berufsperspektiven im sozialen Bereich entscheiden sich immer mehr Menschen dazu, berufsbegleitend an einer Fernhochschule Soziale Arbeit zu studieren.

Durch die Wahl von Spezialisierungsrichtungen erhalten Sie einen vertieften Einblick in spezifische Handlungsfelder der Sozialen Arbeit, z.B. Kinder, Jugend und Familie, Rehabilitation und Inklusion, Migration, Integration und Interkulturalität. durch ausgeprägte Praxisbezüge, Praxisprojekte und eine begleitete praktische Studienphase erwerben Sie außerdem wichtige handlungspraktische Kompetenzen, wie z.B. in der Gesprächsführung oder Krisenintervention.

Kosten

€ 13.968,00 (MwSt.-befreit)
Flex 1: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt |Flex 2: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Der generalistisch konzipierte Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit ermöglicht Ihnen die ideale Grundlage für die Übernahme einer Fach- oder Führungsposition im Sozialwesen oder den Berufseinstieg in den sozialen Bereich.

Das Bachelor-Studium Soziale Arbeit ist nach dem Modell des Mobile-Learnings konzipiert, bei dem Sie allen relevanten Studienmaterialien via Tablet-PC abrufen. Die sog. ePubs sind ein multimedialer Mix, welcher Texte mit Audio- und Videosequenzen, Vorträge sowie eLearning-Module verknüpft. Somit wiegen alle relevanten Studienunterlagen nicht mehr als 700 Gramm und sind immer und überall verfügbar.

Kompetenzen für Studium und Beruf (7 Module: 42 Leistungspunkte ECTS)

  • Wissenschaftliches Arbeiten - Grundlagen
  • Selbstmanagement
  • Gesprächsführung und Sozialberatung
  • Krisenintervention und Konfliktberatung
  • Berufliche Identität und professionelles Handeln
  • Wissenschaftliches Arbeiten - Vertiefung
  • Kommunikation und Führung

Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (9 Module: 80 Leistungspunkte ECTS)

  • Soziale Arbeit als Wissenschaft und Profession
  • Akteure und Handlungsfelder der Sozialen Arbeit
  • Einzelfallhilfen und sozialpädagogische Fallarbeit
  • Theorie-Praxis-Transfer
  • Soziale Gruppenarbeit und Gruppenpädagogik
  • Sozialraumorientierung, Vernetzung und Sozialanwaltschaft
  • Begleitete praktische Studienphase
  • Sozial- und Gesundheitspolitik
  • Evaluation und Wirkungsorientierung in der Sozialen Arbeit

Bezugswissenschaften (8 Module: 48 Leistungspunkte ECTS)

  • Humanwissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit
  • Soziologische Grundlagen der Sozialen Arbeit
  • Entwicklungspsychologie
  • Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit
  • Sozialpsychologie
  • Sozialrecht
  • Soziale Arbeit und Gesundheit
  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Profilbildung und Abschluss (2 Module: 24 Leistungspunkte ECTS)

  • Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis

Für den Bachelor-Fernstudiengang Soziale Arbeit (B.A.) gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:
I Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
I Alternativ: Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
I Ausreichende Englischkenntnisse
I   Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse

Die Voraussetzung zur Zulassung zur Abschlussprüfung ist das positive Absolvieren aller Studiengangsmodule.

Die Klausuren verteilen sich gleichmäßig auf insgesamt sechs Prüfungstermine im Jahr (Januar, März, Ende April, Juli, September, Ende Oktober). Alle Klausuren können zu jedem dieser Prüfungstermine absolviert werden. Einsendeaufgaben, Hausarbeiten und Präsentationen werden als Themenkatalog für jeweils ein Jahr ausgegeben und sind in dieser Frist nach Abschluss der Bearbeitung einzureichen. Fallstudien werden in individueller Abstimmung mit dem Ihrem Betreuer ausgegeben und sind nach Ende der Bearbeitungsdauer einzureichen.

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Arts (B.A.) im Fernstudium Soziale Arbeit. Ihr Abschluss ist staatlich und international voll anerkannt.

Präsenzstandorte
Berlin, Calw, Düsseldorf, Dresden, Ellwangen, Hamburg, Hamm, Hannover, Köln, Leipzig, Lörrach-Zell, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wien, Wertheim
Prüfungsstandorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart, Wien
Sprache
Deutsch
ZFU-Zulassung
171617
Prüfungsformat
Online + Präsenz + Einsendeaufgaben
Credit Points
210
Zertifizierung
ZFU
Studienbeginn
jederzeit

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Soziale Arbeit / Sozialarbeit →
Bachelor Soziale Arbeit →
Bachelor Soziales →
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Soziale Arbeit, B.A.“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Soziale Arbeit / Sozialarbeit →
Bachelor Soziale Arbeit →
Bachelor Soziales →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .