Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
4 Jahre in Folge: 2020-2023

FSD-BLOG Alles rund ums Thema Fernstudium / Tipps und Ratschläge

In der Rubrik "Tipps und Ratschläge" findest du praktische Hinweise und Empfehlungen, wie du dein Fernstudium oder deine Weiterbildung optimal gestalten kannst. Wir geben dir Tipps zum Zeitmanagement, zur Auswahl von geeigneten Kursen und zur Bewältigung von Herausforderungen, die beim selbstgesteuerten Lernen auftreten können.

Alle Blogbeiträge zum Thema Tipps und Ratschläge

Rückschläge und Frust im Fernstudium

 

Im Fernstudium zu scheitern ist keine Seltenheit und kann sehr demotivierend wirken. Dann prokrastinieren wir gerne und schieben unsere Aufgaben vor uns her. Dieses Scheitern kann aber sogar sehr hilfreich für deinen Lernprozess sein.

Ich bin Nina und absolviere derzeit meinen Master im Fernstudium. Schon oft haben Familie, Freunde und Bekannte mir gesagt, dass sie sich ein solches Studium niemals vorstellen könnten.

Online Prüfung im Fernstudium | Fernstudium Direkt
18.10.2022 | von Gast in Tipps und Ratschläge

Bei einem Fernstudium bzw. einer berufsbegleitenden Weiterbildung können verschiedene Prüfungsformen zum Einsatz kommen.

Im Alter weiterbilden mit einem Fernstudium für Senioren

Das Fernstudium kann besonders für Senior:innen eine Möglichkeit sein, ihr Bedürfnis nach lebenslangem Lernen zu stillen. Wir stellen vor, was es für Bildung im Alter für Möglichkeiten gibt.

MBA im Fernstudium - auch ohne Bachelor oder Abitur möglich

Der Master of Business Administration (MBA) ist aktuell zu einem der begehrtesten Titel für aufstrebende Young Professionals der verschiedensten Branchen geworden. Doch kann man einen MBA ohne Bachelor machen? Oder sogar ohne Abitur? Die Antwort lautet: Ja, das geht.

Die allgemeine Hochschulreife, kurz Abitur genannt, ist der höchste Schulabschluss in Deutschland. Das Abitur ist zudem oftmals die Grundvoraussetzung für ein Studium an einer Hochschule und somit das Fundament für viele Karrierewege.

Ein berufsbegleitendes Studium ist ein Studium, das neben dem Beruf absolviert wird. Dabei ist der Beruf in der Regel im Vorfeld schon vorhanden und kann durch das Studium ergänzt werden – dies ist aber nicht zwingend der Fall.

Wer Informatiker werden möchte, hat die Wahl zwischen Ausbildung und Studium.

Sie haben sich für ein Fernstudium entschieden? Wissen schon genau, wie Sie es organisieren? Prima! Dann ab zur Anmeldung! Nur, wo eigentlich? Denn es kann recht schwierig sein, die richtige Fernschule für sich zu finden.

Prävention und Gesundheitsförderung werden immer mehr zu den entscheidenden Faktoren, wenn es darum geht, gesundheitsrelevante Verhaltensweisen in der Gesellschaft positiv zu beeinflussen.

Möchtest du noch mehr erfahren?

FAQ: Anerkennung, Vergleichbarkeit und Qualität