Tourismus- und Eventmanagement, Bachelor of Arts (B.A.)
- Bachelor
- Studienhefte + Online + Präsenz
- 48 Monate
- 20h pro Woche
- Inhalte
- Kursbewertungen
- Beschreibung
- Kosten
- Lernmethodik
- Zielgruppe
- Zulassung
- Abschluss
- Standorte
- Zertifizierungen
- Weitere Fakten
1. Semester
Einführung in das Studium
Grundlagen der Tourismusbranche / Selbstmanagement und Zeitmanagement / Selbstorganisiertes und individuelles Lernen
Fundamentals I
Mathematik / Mikro- und Makroökonomik
Unternehmensführung und -rechnung
Einführung in die Unternehmensführung/Controlling / Buchführung und Abschluss / Kosten- und Leistungsrechnung
Fremdsprache und Soft Skills
Englisch I
2. Semester
Prozesse/Projekte und Digitalisierung
Prozesse/Projekte / Digitalisierung als Megatrend in der Wirtschaft
Fundamentals II
Statistik / Wirtschaftspolitik
Tourismus- und Eventmanagement I
Sport- und Eventmanagement I / Tourismus- Event- und Sportbranche in der Volkswirtschaft
Fremdsprache und Soft Skills
Zweite Fremdsprache I / Englisch II
3. Semester
Primäre Unternehmensaktivitäten
Beschaffung und Absatz / Produktion / Marketing
Wirtschaftsrecht
Einführung in das Recht / Reiserecht / Handelsrecht
Übergreifende Unternehmensaktivitäten
Organisation/Personal / Finanzierung und Investition
4. Semester
Tourismus- und Eventmanagement II - Touristische Wertkette
Veranstaltermanagement / Leistungsträgermanagement / Vertriebs- und Dienstleistungsmanagement
Fundamentals III Managementlehre
Systemorientierte Managementlehre / Digitalisierung des Wissensmanagements / Gründungsmanagement
Tourismus- und Eventmanagement III
Sportbranche als Event / Meetings, Incentives, Congresses, Exibitions
Fremdsprache und Soft Skills
Zweite Fremdsprache II / Englisch III
5. Semester
Hausarbeit
Wissenschaftliches Arbeiten / Hausarbeit im Tourismus Event-Umfeld
Bilanzen
Bilanzen nach HGB / Bilanzen nach IFRS
Fremdsprache und Soft Skills
Projekt- und Prozessmanagement / Zweite Fremdsprache III / Englisch IV
6. Semester
Instrumente der Unternehmensführung
Controlling / Kostenrechnungssysteme
Betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt I
(Es muss ein Betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt gewählt werden)
- Digital Business Management I
- Gesundheitsmanagement I
- Wirtschaftspsychologie I
- Logistik/Supply Chain Management I
- Human Resource Management I
- Marketing/Vertrieb I
- Markt-/Werbepsychologie I
Tourismus- und eventorientierter Schwerpunkt I
Geschäftsmodelle und Transformation Hotel-Management und -Controlling
- Werbepsychologie I
- Entrepreneurship I
- Digital Business Management I - Visual Business Analytics und Information Design
7. Semester
Tourismus- und Eventmanagement IV
Destinationsmanagement / Krisenmanagement in der Tourismus- und Eventbranche / Nachhaltigkeit in der Tourismus- und Eventbranche
Betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt II
(Der im Modul "Betriebswirtschaftlicher Schwerpunkt I" gewählte Schwerpunkt wird fortgesetzt.)
- Digital Business Management II
- Gesundheitsmanagement II
- Wirtschaftspsychologie II
- Logistik/Supply Chain Management II
- Human Resource Management II
- Marketing/Vertrieb II
- Markt-/Werbepsychologie II
Tourismus- und eventorientierter Schwerpunkt II
Digitalisierung und Innovation / Airline-Management und -Controlling
8. Semester
Business Development Management
Management- und Kreativitätstechniken / Digital Technology Management / Gesprächs- und Verhandlungsführung
Bachelor-Thesis und Kolloquium
GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:
Kursbeschreibung des Anbieters:
Der Fernstudiengang Tourismus- und Eventmanagement umfasst die gesamte touristische Wertkette. Eine breite Tourismusbranche mit vielen unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten befindet sich im Wandel. Im Fernstudium Tourismus- und Eventmanagement lernen Sie diese Herausforderungen kennen und erarbeiten Lösungsansätze im Marketing sowie Controlling heraus. Sie erlernen fundierte Kenntnisse der Mikro- und Makroökonomik, der Unternehmensführung sowie der Buchführung, welche Sie für Ihre berufliche Karriere vorantreiben.
Auch Ihre Sprachfertigkeit können Sie im Englischen sowie einer zweiten Fremdsprache erweitern.
Kosten
€ 12.602,00 (MwSt.-befreit)8 Semester: 249,00 EUR/Monat + einmalig 650,00 EUR Prüfungsgebühr
Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.
Datenübertragung SSL gesichert
Lernmethodik
Lernmethoden
- Online
- Studienhefte
Module bestehend aus u. a. Lehrbriefen, #Online#-Veranstaltungen, Hörbüchern, Veranstaltungsfilmen, Speedlearning-Einheiten
Studieninteressierte, die sich beruflich weiterentwickeln möchten und sich für die Unternehmensbereiche wie Tourismus- und Eventmanagement begeistern.
Berufserfahrung
- Berufsausbildung zzgl. mind. 3-jähriger Berufserfahrung
Bildungsabschluss
- Mind. Fachhochschulreife; Alternativ Berufsausbildung zzgl. mind. 3-jähriger Berufserfahrung; Immaturenprüfung bei anderen Abschlüssen
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)Göttingen
#Online#, Berlin, Dortmund, Dresden, Freiburg, Göttingen, Hannover, Leipzig, Ludwigshafen, München, Ratingen, Regensburg, Stuttgart, Stade, Wien
ZFU
Deutsch
Online od. Präsenz
180 ECTS
Mehrmals im Jahr
Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:
Bachelor Eventmanagement →Bachelor Tourismusmanagement →
Bachelor Management →

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.
Datenübertragung SSL gesichert
Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:
Bachelor Eventmanagement →Bachelor Tourismusmanagement →
Bachelor Management →
