• 3608 Kurse
  • 115 Anbieter
  • 14905 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Tourismusmanagement

Exklusiv bei FSD: statt € 2.835,00 nur € 2.693,25 (MwSt.-befreit)
Mit dem Code "TFA-FSD-5-22" erhalten Sie 5 % Rabatt! Bitte im Buchungsformular angeben.
  • Zertifikat
  • Studienhefte
  • 15 Monate
  • 4 bis 6h pro Woche
  • Kursbewertungen
  • Inhalte
  • Beschreibung
  • Rabatte
  • Kosten -5%
  • Studienkosten/ -modelle
  • Lernmethodik
  • Zulassung
  • Service
  • Abschluss
  • Standorte
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 2)

    Vincent, 19 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Tourismusmanagement" am 09.08.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studium zum Tourismusmanagement hat meine Mutter für mich gefunden. DANKE an Frau Kleine, sie ist sehr kompetent und hat mich gutr betreut. Sehr gute Inhalte und leicvht verständlich. Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich es von zu Hause aus abschließen konnte. Die Betreuung durch die Dozenten und die Akademie war super, alle waren sehr nett und haben mir bei Fragen immer sofort weitergeholfen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 2)

    Patrick, 44 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Tourismusmanagement" am 05.08.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich liebe Reisen und habe nach einer Fortbildung gesucht, bei der ich mein Hobby zum Beruf machen kann. Dieser Fernkurs "Tourismusmanagement" war für mich der perfekt Weg, dieses Ziel zu erreichen. Ich konnte von unterwegs aus lernen und habe den Kurs mit sehr gut abgeschlossen. Das war richtig gut, danke für die gute Unterstützung!

Allgemeine Tourismuslehre I
• Einführung in den Tourismus
• Die touristische Wertschöpfung und die Wertschöpfungskette
• Strukturen im Deutschlandtourismus
• Trends im Tourismus

Allgemeine Tourismuslehre II
• Reisemotive und Reisearten
• Barrierefreiheit
• Zielgruppen

Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
• Unternehmen und Rechtsformen
• Betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Organisationstheorie
• Personal
• Rechtliche Aspekte

Rechtliche Grundlagen
• Rechtliche Grundlagen des Tourismus
• Das deutsche Recht und dessen Rechtgebiete
• Grundlagen des Zivil- und Verwaltungsrechts
• Insolvenz-/Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz
• Reiserecht
• Touristisch relevante Verträge und Gesetzte
• Beteiligte im Tourismus

Marketing I
• Grundlagen des Marketings
• Touristische Angebote
• Die drei Schritte zur Marketingstrategie
• Phasenmodell des Tourismusmarketings

Marketing II
• Grundlagen
• Strategisches Marketing
• Marktforschung und Marktanalyse
• Operatives Marketing
• Werbung und PR
• Marketing Controlling

Digitales Marketing
• Grundlagen des Onlinemarketings
• Marketing mit Google
• Suchmaschinenoptimierung
• Soziale Medien

Destinationsmanagement
• Grundlagen
• Projektmanagement
• Destinationen
• Planung einer Destination
• Angebotsgestaltung
• Destinationsmarketing
• Entwicklungs- und Schwellenländer

Management von Reiseveranstaltern und Reisemittlern
• Reiseveranstalter und Reisemittler – Strukturen und Akteure
• Besonderheiten
• Wertschöpfung und Organisation
• Angebotsgestaltung und Marketing
• Trends

Management des Kur- und Bäderwesens
• Differenzierung der Begriffe
• Gesundheitstourismus
• Besonderheiten im Management
• Marketing
• Trends

Hotel- und Gastronomiemanagement
• Die Hotellerie im Kontext Tourismus
• Strukturmerkmale der Hotellerie
• Ziele und Umsetzung
• Das Managementsystem des Hotels
• Digitalisierung in der Hotellerie
• Gastgewerbe
• Gastronomischer Familienbetrieb

Management von Verkehrsträgern
• Begriffliche Abgrenzung
• Touristische Transportwirtschaft
• Luftverkehr
• Schiffsverkehr
• Bahnverkehr
• Straßenverkehr

Management von Freizeitanlagen und Erlebniswelten
• Abgrenzung und Definition
• Freizeitparks
• Zoologische Gärten und Aquarien
• Markenerlebniswelten
• Themenhotels und -restaurants
• Urban Entertainment Center

Eventmanagement
• Event als Ereignis
• Funktionen und Formate von Events
• Entwicklung und Planung von Events
• Marketing
• Die Eventbranche
• Eventphasen
• Der Trend der Digitalisierung

Exkurs: Krisen- und Beschwerdemanagement als wichtiges Instrument im Tourismus
• Krisentypen, -phasen, -ursachen und -auswirkungen
• Unternehmenskrise
• Krisenmanagement im Tourismus
• Terrorismus und andere Reiserisiken
• Krisenkommunikation
• Beschwerdemanagement

Kursbeschreibung des Anbieters:

Zum Tourismus gehört deutlich mehr als nur Reisen, Freizeit und Spaß. Dieser Lehrgang erlaubt Ihnen einen tiefgreifenden Blick hinter die Kulissen. Denn hinter Sonne, Strand und Städtetrips steht ein komplexes Zusammenwirken der unterschiedlichsten Intentionen, Branchen und Strukturen. Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung bilden weitere wichtige Herausforderungen. Der Lehrgang mit seiner gelungenen Kombination aus Fachwissen und praxisnahen Beispielen bereitet Sie auf verantwortungsvolle Tätigkeiten im breit gefächerten Arbeitsfeld rund um den Tourismus vor.

Sie erlangen umfassendes Wissen im allgemeinen Tourismus sowie im Management und Marketing. Sie verstehen, wie Sie dieses erworbene Fachwissen dann auf die unterschiedlichen touristischen Funktionsbereiche und Leistungsträger beziehen können und was beim Management der einzelnen Bereiche wichtig ist.

Rabatte

Treuebonus

Kosten

-5% FSD Rabatt statt € 2.835,00 nur € 2.693,25 (MwSt.-befreit) , mtl. Preis: € 179,55
Mit dem Code "TFA-FSD-5-22" erhalten Sie 5 % Rabatt! Bitte im Buchungsformular angeben.
Kurs jetzt buchen

Studienkosten/ -modelle

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns Ihr persönliches Lehrgangsmaterial nach Hause geliefert. Die Prüfungsaufgaben zu den 15 Lehrheften bearbeiten Sie bequem von zu Hause aus mit Ihrem persönlichen Zugang zum Online-Campus der Fernakademie. Innerhalb von 14 Werktagen werden Ihre Aufgaben bewertet und mit wertvollen Hinweisen für den weiteren Studienverlauf versehen. Nachdem Sie alle Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und bestanden haben, erhalten Sie Ihr offizielles Zertifikat per Post.

Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie unter https://www.tourismus-fernakademie.de/foerdermittel/ oder sprechen Sie uns einfach direkt an!

Lernmethoden

  • Selbststudium

Prüfungsform

  • Online
In unserem Onlineportal beantworten Sie zu jedem der 15 Lehrhefte Fragen. Dabei sind Sie zeitlich vollkommen flexibel.

Studienmaterialien

  • Studienhefte

Der Lehrgang richtet sich an touristische Fachkräfte, die in der Produktgestaltung und / oder im Marketing der unterschiedlichen touristischen Bereiche und Leistungsträger tätig sein möchten.
Zu diesen gehören beispielsweise Fachkräfte aus den Bereichen der Reiseveranstalter, Destinationsmanagementorganisationen, Verkehrswesen, Eventagenturen, Institutionen oder touristischen Vereinen und Verbänden oder aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe.
Ebenso richtet sich dieser Lehrgang an ausgebildete Tourismuskaufleute, Hotelfachleute, Touristikassistenten/innen sowie weitere Absolventen/innen touristischer Ausbildungen, die tiefer in die Planung, Gestaltung und Vermarktung touristischer Angebote einsteigen möchten.

Vorbildungsvoraussetzungen für die Teilnahme am Fernlehrgang sind ein erfolgreicher, mittlerer Bildungsabschluss sowie eine Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen Bereich. Die Akademie empfiehlt eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Liegen andere Voraussetzungen vor, so werden diese im Einzelfall durch Vorlage der Bescheinigung von einer abgeschlossenen Ausbildung, Weiterbildungen, Praktika oder Berufserfahrung geprüft und von der Prüfungskommission der Akademie zugelassen oder abgelehnt.

Technische Voraussetzungen
PC mit Internet-Zugang, eigene E-Mail Adresse.

Betreuung

  • Persönliche:r Studienbetreuer:in

Nach Abschluss des Fernlehrgangs erhalten Sie Ihr persönliches Zertifikat mit dem Titel "Tourismusmanagement".

Prüfungsstandorte
#Online#
Sprache
Deutsch
Prüfungsformat
Online
Studienbeginn
jederzeit

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:

Weiterbildung Tourismusmanagement →
Tourismusmanagement →

Weiterführende Links:

Alle Kurse des Anbieters
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Tourismusmanagement“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:

Weiterbildung Tourismusmanagement →
Tourismusmanagement →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .