Ihr habt gewählt! Auch in diesem Jahr wurde der renommierte Preis „Tutor:in des Jahres 2026“ vom Bundesverband der Fernstudienanbieter in Kooperation mit Fernstudium Direkt vergeben. Ausgezeichnet werden Tutor:innen, die mit Hingabe, Fachwissen und Unterstützung euren Lernweg besonders bereichert haben.
Evelyn Forster-Swaihel ist an der DIPLOMA Hochschule tätig und auf die Fachbereiche Kindheitspädagogik, Pädagogik, Soziale Arbeit und Systemische Beratung spezialisiert. Seit 2012 arbeitet sie als Tutorin und begleitet Studierende mit großer Freude und Fachkompetenz vom Studienstart bis zur Bachelorarbeit. Besonders schätzt sie die Vielfalt und Internationalität der Studierenden, die ihr immer wieder neue Perspektiven und spannende Einblicke in die pädagogische Praxis weltweit eröffnen. In ihrer Freizeit kocht sie gerne, reist viel und geht schwimmen.
Karina Michaelis, ist an der DIPLOMA Hochschule im Fachbereich Gestaltung und Medien tätig. Seit 2019 arbeitet sie als Tutorin und unterstützt Studierende mit Leidenschaft, Fachwissen und einem praxisnahen Ansatz auf ihrem Weg in die Gestaltungswelt. In ihrer Lehre verbindet sie handwerkliche Materialität mit Designprozessen, fördert interdisziplinäres Denken und begleitet die Entwicklung individueller Designportfolios als strategisches wie persönliches Ausdrucksmittel. Besonders wichtig ist ihr ein offenes, kreatives Miteinander auf Augenhöhe. In ihrer Freizeit hört sie gerne die „Drei ???“, schaut Filmklassiker, sammelt Star-Wars-Figuren und spaziert durch die Eilenriede in Hannover.
Dr. Simone Borkenhagen ist seit 2018 als Tutorin an der IU Internationalen Hochschule tätig und auf die Fachbereiche Klinische Psychologie, Wirtschaftspsychologie und DBA spezialisiert. Mit Herz, Humor und einem offenen Ohr begleitet sie ihre Studierenden durch Motivationstiefs, Matheblockaden und anspruchsvolle Lernphasen. Ihr Ansatz: Bildung soll nicht nur Wissen vermitteln, sondern stärken, aufrichten und Freude am Lernen zurückbringen. Durch individuelle Lernpläne, lebendige Aha-Momente und eine ermutigende Haltung schafft sie ein Umfeld, in dem persönliches Wachstum im Mittelpunkt steht. In ihrer Freizeit liebt sie es, die Komfortzone zu verlassen und Neues auszuprobieren.
🆕 Neu in 2026: Sonderauszeichnungen pro Bewertungskategorie und für Bildungseinrichtungen
Erstmals haben wir in diesem Jahr drei Sondertitel für herausragende Leistungen in den Einzelkategorien der Bewertung vergeben:
- WISSENSNAVIGATOR:IN für besondere fachliche Kompetenz & Verständlichkeit
- SUPPORT-HELD:IN für herausragende Unterstützung & Erreichbarkeit
- MOTIVATOR:IN für außergewöhnliches Motivationsvermögen & Engagement
- NOMINIERUNGS-CHAMPION für die Einrichtung mit den meisten gültigen Nominierungen
Benjamin Neul ist seit 2018 Tutor an der DIPLOMA Hochschule im Fachbereich Gesundheit & Soziales mit Schwerpunkt Physiotherapie. Sein Ziel: Begeisterung wecken und gemeinsam richtig gute Lernerfahrungen schaffen. In seinen Tutorien geht es nicht nur ums Verstehen, sondern ums Mitdenken, Mitfühlen und Mitlachen. Er schafft eine Atmosphäre, in der Studierende angstfrei lernen können – mit kreativen Methoden wie Ü-Eiern in Vorstellungsrunden, passenden Songs zur Lernphase oder humorvollen Memes.
Für seinen Ansatz, Lernen verständlich, lebendig und motivierend zu gestalten, wurde er mit dem Preis WISSENSNAVIGATOR:IN für fachliche Kompetenz und Verständlichkeit ausgezeichnet.
Dr. Florian Morsbach ist seit 2021 Tutor an der DIPLOMA Hochschule im Fachbereich Chemie und Pharmazie. Von Beginn an begleitet er den Bachelor-Studiengang Pharmamanagement und -produktion und bringt dort seine langjährige Erfahrung aus der Hochschullehre an der RWTH Aachen ein. Besonderen Wert legt er auf den persönlichen Kontakt zu den Studierenden, um ihre individuellen Bedürfnisse mit den Anforderungen des Studiums in Einklang zu bringen. Gemeinsam mit der Dekanin und der Hochschule hat er den Studiengang von der turbulenten Anfangsphase in ruhigeres Fahrwasser gelenkt und damit aktiv zur Qualitätssteigerung beigetragen. Für sein außergewöhnliches Engagement, seine stetige Erreichbarkeit und seine enge Begleitung der Studierenden wurde er mit dem Preis SUPPORT-HELD:IN für Beste Unterstützung & Erreichbarkeit ausgezeichnet.
- Cranio Schule Katharina Bähner
Katharina Bähner leitet seit 2017 die Cranio Schule Katharina Bähner und bietet ZFU-zertifizierte Online-Ausbildungen im Bereich der Craniosacralen Methode an. Sie verbindet über zwanzig Jahre Erfahrung aus Praxis, Lehre und Prozessarbeit mit fachlicher Tiefe, menschlicher Wärme und einem feinen Gespür für individuelle Entwicklungsprozesse. Für ihr besonderes Engagement, ihre persönliche Begleitung und ihre Fähigkeit, andere nachhaltig zu motivieren, wurde sie mit dem Preis MOTIVATOR:IN für Höchste Motivation & Engagement ausgezeichnet. In ihrer Freizeit widmet sie sich dem Ausdauersport, dem Kochen, der Lyrik & Musik sowie der Natur.
Als Einrichtung mit den meisten gültigen Nominierungen haben wir die IU Internationale Hochschule ausgezeichnet. Mit beeindruckenden 46 nominierten Tutor:innen sicherte sich die IU den Titel – ein starkes Zeichen für internes Engagement, aktives Tutor:innen-Marketing, starken Teamzusammenhalt und eine wertschätzende Lernkultur.
Alle nominierten Tutor:innen
Hier findest du alle 121 Lehrkräfte, die für den Studienpreis „Tutor:in des Jahres 2026“ nominiert wurden. Herzlichen Glückwunsch!
🔎 Tipp: Du kannst gezielt nach Name oder Bildungsinstitut filtern, um
schnell die passende Lehrkraft zu finden.
👤 Profil ansehen: Mit einem Klick auf den Profil-Button erhältst du
ausführliche Informationen zur jeweiligen Person.






