Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
5 Jahre in Folge: 2020-2024

Fernstudium Weiterbildung E-Commerce

Die Fachrichtung E-Commerce kann als berufsbegleitende Weiterbildung absolviert werden. Inhaltlich versehen die Kurse Dich mit einem breitgefächerten Wissen zu verschiedenen Aspekten von Online Business und Online-Shops, wie zum Beispiel Web-Controlling, Warenwirtschaft, Kundenzufriedenheit, Präsentationsmethoden, Social Media- und Suchmaschinen-Marketing. Zudem setzt Du dich mit rechtlichen Grundlagen und Risikomanagement auseinander und bist so gewappnet um als IT-, Marketing- oder Vertriebsmitarbeiter:inAufgaben im E-Commerce zu übernehmen oder für Dein eigenes Unternehmen einen Online-Shop zu starten.

Es wurden 23 Kurse / Studiengänge im Bereich Weiterbildung E-Commerce gefunden.

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Geprüfter Fachwirt im E-Commerce (m/w/d)
IST-Studieninstitut
  • Vorbereitung IHK-Abschluss
  • Online + Präsenz (optional) + Studienhefte
  • 16 Monate
  • 3.168 € (MwSt.-befreit)
Premium-Listing - Werbung -
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
E-Commerce Manager:in (IHK)
Marketing Fernakademie
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium
  • 10 Monate
  • 4 bis 6 h pro Woche
  • 1.690 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
E-Commerce-Manager:in (IHK)
ILS - Institut für Lernsysteme
  • Vorbereitung IHK-Abschluss
  • Online + Studienhefte
  • 12 Monate
  • 11 bis 13 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
E-Commerce-Manager/in (SGD)
SGD - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • Die Betreuungsdauer beträgt 18 Monate.
  • 12 bis 16 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
E-Commerce Shopaufbau
Marketing Fernakademie
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium
  • 1 Monat
  • 6 h pro Woche
  • 179 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
E-Commerce Shopvermarktung
Marketing Fernakademie
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium
  • 1 Monat
  • 4 bis 6 h pro Woche
  • 179 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
E-Commerce-Manager:in
ILS - Institut für Lernsysteme
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 12 Monate
  • 11 bis 13 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
E-Commerce Category Management
IU Akademie
  • Zeugnis
  • Online
  • 12 - 36 Monate
  • 5.814 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
E-Commerce Online Shop Management
IU Akademie
  • Zeugnis
  • Online
  • 12 - 36 Monate
  • 5.814 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
E-Commerce Masterclass
IU Akademie
  • Zeugnis
  • Online
  • 8 Monate
  • 3.960 € (MwSt.-befreit)
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren. Die aktuellen Informationen der Anbieter findest du immer im Infomaterial, welches du völlig unverbindlich und kostenlos bei den Anbietern anfordern.
  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienablauf

Fernstudium Weiterbildung E-Commerce – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 1 Monat (Teilnahme) - 16 Monate (Vorbereitung IHK-Abschluss)
  • Wöchentlicher Aufwand 4 Stunden - 30 Stunden
  • Abschluss Hochschulzertifikat, Teilnahme, Vorbereitung IHK-Abschluss, Zertifikat oder Zeugnis
  • Kosten 179 € (Zertifikat) - 5.814 € (Zeugnis)

Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Weiterbildung E-Commerce?

In den Kursen zum Bereich E-Commerce können, je nachdem, für welche Studienform Du dich entscheidest, folgende Inhalte auf Dich zukommen:

  • Online-Shop/Digitale Geschäftsmodelle
  • Warenangebot
  • Social Media und Affiliate-Marketing
  • Location Based Services und Suchmaschinen-Marketing
  • Präsentationsmethoden
  • Zahlungs- und Bewertungssysteme
  • Web-Controlling
  • Rechtliche Grundlagen des E-Commerce
  • Kundenzufriedenheit und -bindung
  • Risikomanagement
  • Warenwirtschaft, Retouren und Sendungsverfolgung

Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressierte für den Fernkurs mitbringen?

Je nachdem für welchen Fernkurs Du dich interessierst, gibt es einige Zulassungsvoraussetzungen zu berücksichtigen.

  • IT- und Internet-Anwenderkenntnisse
  • kaufmännische Grundkenntnisse  
  • einschlägige Berufserfahrung (Handel, Dienstleistung, IT-Branche usw.)

Manche Hochschulen bieten zudem die Möglichkeit ohne fachverwandte Vorbildung oder Vorkenntnisse an ihren Lehrgängen teilzunehmen.

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs Weiterbildung E-Commerce?

Die Zielgruppe für Weiterbildung E-Commerce ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:

  • Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, EDV oder Einkauf
  • Personen mit Interesse am E-Commerce
  • Aufstieg von Sachbearbeiter:innen zu Fach- und Führungskräften im E-Commerce
  • Sales Manager und Verkaufsleiter
  • Zielgruppe für strategische und operative Unterstützung von Unternehmen im E-Commerce
  • Business Development Manager
  • Selbstständige und Unternehmer im Vertriebsbereich
  • Interessierte an Online Marketing

Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium im Bereich Weiterbildung E-Commerce?

Wenn du ein Fernstudium Weiterbildung E-Commerce absolvierst, kannst du unter anderem in folgenden Bereichen, Branchen und Berufen Karriere machen:

  • Einstellung im E-Commerce

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Weiterbildung E-Commerce?

Für ein Weiterbildung E-Commerce fallen Kosten von 179 € (Zertifikat) bis 5.814 € (Zeugnis) an.

Fernlehrgang Weiterbildung E-Commerce - Kosten und Förderung

  • Gesamtkosten
    Minimum Maximum
    2.371,66 € 179 € (Marketing Fernakademie) 5.814 € (IU Akademie)
  • Monatskosten
    Minimum Maximum
    208,4 € 169 € (Marketing Fernakademie) 249 € (AKAD University)
  • Förderungen
    • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)
    • BAföG
    • Bildungsgutschein (AZAV-Förderung)
    • Finanzierung durch Arbeitgeber
    • Förderprogramme der Bundesländer
    • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
    • Qualifizierungschancengesetz
    • Studienkredite
  • Rabatte
    • Bring a friend-Rabatt
    • Preisnachlass für Arbeitssuchende
    • Preisnachlass für Auszubildende
    • Preisnachlass für Rentner:innen
    • Preisnachlass für Schwerbehinderte
    • Preisnachlass für Studierende anderer Hochschulen
    • Preisnachlass während Elternzeit

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Weiterbildung E-Commerce rechnen?

Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 (Teilnahme) und 16 Monaten (Vorbereitung IHK-Abschluss). Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 8,2 Monate.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Weiterbildung E-Commerce

Insgesamt wurde das Fernstudium „Weiterbildung E-Commerce“ durchschnittlich mit 4,4 von 5 Sternen von 19 Teilnehmen bewertet. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernschule Marketing Fernakademie mit einer Bewertung von 4,5 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist ebenfalls die Fernschule mit insgesamt 14 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie
4,4 / 19 Bewertungen

Interessante Erfahrungen von Teilnehmenden

Bewertet von Michael (35 J.) am 23.09.2022
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Der Lehrgang war soweit gut, jedoch bemängel ich persönlich die Lehrbücher. In den Unterlagen gibt es kein Änderungsverzeichnis bzw. einen Stand der letzten Aktualisierung der Inhalte. Bei manchen Büchern habe ich den Eindruck, die letzte Aktualisierung war noch vor der DSGVO, da sich manche Abschnitten darauf beziehen, das die DSGVO in Kraft tritt. Also kann man denken, die Inhalte sind gut und gerne 4 Jahre alt. Weiter wäre eine Art "roter Faden" wünschenswert anhand von Beispielen aus der Praxis, für die Praxis. Prinzipiell würde ich den Lehrgang aber weiterhin empfehlen.
Bewertet von Gabriella (40 J.) am 24.09.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Viele gute Inputs, Lehrbuch etwas schmal ausgefallen, insgesamt empfehlenswert um Sicherheit zu gewinnen bei Werbung von eigenem Shop. Viel Infolinks für Vermarktung. Insgesamt empfehlenswert als Zusatz zum Kompaktkurs Shopaufbau. Leicht verstaendlich auch für Laien.