Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
4 Jahre in Folge: 2020-2023

Fernstudium und Weiterbildung Weiterbildung Fotodesign

In der Kategorie Weiterbildung Fotodesign sind aktuell 3 Fernlehrgänge von insgesamt 3 Fernschulen gelistet und können mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Von einem Fernschüler müssen ca. 7 bis 9 Stunden pro Woche für das Fernstudium eingeplant werden.

Es wurden 3 Kurse / Studiengänge im Bereich Weiterbildung Fotodesign gefunden.

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Geprüfte/r Foto-Designer/in (SGD)
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 7 bis 9 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Geprüfte:r Fotodesigner:in (ILS)
ILS - Institut für Lernsysteme
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 18 Monate
  • 7 bis 9 h pro Woche
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Geprüfte:r Fotodesigner:in (Fernakademie)
Fernakademie für Erwachsenenbildung
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium
  • 18 Monate
  • 7 bis 9 h pro Woche
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren. Die aktuellen Informationen der Anbieter findest du immer im Infomaterial, welches du völlig unverbindlich und kostenlos bei den Anbietern anfordern.
  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienablauf

Fernstudium Weiterbildung Fotodesign – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 18 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 7 Stunden - 9 Stunden
  • Abschluss Zertifikat

Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernlehrgang Weiterbildung Fotodesign?

Diese Themen können in deinem Fernstudium auf dich zukommen:

  • Fotos hinsichtlich Schärfe, Belichtung, Komposition beurteilen
  • Fotogestaltung (Motivwahl, Licht, Farbe, Raum, Perspektive, Kompositionen)
  • Digitale Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements: Filter, Bilder für Print und Web optimieren
  • Typografie und Druckverfahren
  • Adobe Photoshop: Bildbereiche auswählen und freistellen, Arbeiten mit Masken, Bildmontage mit Ebenen
  • Rechtliche Aspekte bei der Distribution und Produktion von Fotos (Copyright, Urheberrechte)
  • Präsentationen vorbereiten und durchführen
  • Adobe Photoshop: Bildfehler korrigieren, Bilder retuschieren, Hauttonkorrekturen und digitales Make-up
  • Grundlagen der digitalen Fotografie (Formate, Farbmodelle und Farbräume)
  • Fotos aufnehmen mit verschiedenen Kameraeinstellungen und -techniken

Was für Studienformate werden angeboten im Fernlehrgang Weiterbildung Fotodesign?

Die Fernkurse werden als folgende Formate unterrichtet:

  • Fernlehrgang

Welches Studienmaterial wird im Fernlehrgang Weiterbildung Fotodesign eingesetzt?

Im Rahmen des Fernlehrgangs Weiterbildung Fotodesign wird dir vielfältiges Studienmaterial zur Verfügung gestellt, unter anderem:

  • Audios
  • Digitale Lernmaterialien
  • Leitfaden
  • Lern-App
  • Musterfragen (und -lösungen)
  • Online-Forum
  • Software
  • Studienhefte
  • Übungsdateien
  • Videos

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Weiterbildung Fotodesign

Leider sind keine Kosten von Anbietern bei uns im Portal hinterlegt. Bitte bei den entsprechenden Anbietern die Preise erfragen.

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Weiterbildung Fotodesign rechnen?

Die Dauer beträgt 18 Monate.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Weiterbildung Fotodesign

Insgesamt wurde das Fernstudium „Weiterbildung Fotodesign“ durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen von 9 Teilnehmen bewertet. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernschule sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt mit einer Bewertung von 4,6 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernschule mit insgesamt 4 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie
4,5 / 9 Bewertungen

Interessante Erfahrungen von Teilnehmenden

Bewertet von Laila Josephine (22 J.) am 09.10.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Durch das Fernstudium als Geprüfte Fotodesignerin konnte ich meinen Horizont gerade in der Bildbearbeitung, sowie im Druck und den wichtigen Parametern in diesem Bereich erweitern. Mittlerweile habe ich auch ein Gewerbe, eine Website und konnte auch letztens erst für einen Verlag Berichte schreiben und diese mit meinen Bildern ergänzen. Stück, für Stück komme ich meinem Ziel- beruflich nebenher als Fotografin zu arbeiten näher. Das Fernstudium hat mir das Lernen erleichtert, da ich mir selbst alles zeitlich legen konnte und somit steht motiviert geblieben bin. Die Hefte waren auch meistens gut durchdacht und die Tutorin stand stehts für Fragen bereit und hat es wirklich sehr gut gemacht! Der Summe für den gesamten Kurs finde ich trotzdem etwas zu hoch, bzw. gerade für jemanden der nur Online-Material nutzt und sich somit die Heft/Papierkosten sparen könnte und für die Umwelt auch etwas getan hat. Da wäre nochmal drüber nachzudenken.
Bewertet von Marcelina (28 J.) am 10.06.2021
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Es funktioniert wirklich gut, das Lehrmaterial ist sehr informativ, man wird direkt in die Praxis verleitet. Bei Fragen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel der Kontakt mit anderen Studenten, Fernlehrer oder der eigene Studienbegleiter. Ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe, man ist flexibel, man lernt wie es für einen am besten funktioniert ohne Druck. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt sehr schnell. Bin äußerst zufrieden und würde es jedem empfehlen, der den Wunsch hat sich weiter zu entwickeln.