• 3450 Kurse
  • 114 Anbieter
  • 13983 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Weiterbildung Erzieher:in für Kinder | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Eine Weiterbildung als Erzieher:in kann in vielen Bereichen durchgeführt werden und dient dazu, die eigenen Fachkompetenzen zu erweitern und somit auch die beruflichen Aufstiegschancen zu sichern. Das Angebot umfasst kurzfristige Fortbildungen, die meist nur über wenige Tage gehen, genauso wie intensive Weiterqualifzierungen, die oft über Monate fortlaufen und mit einer Prüfung und einem Zertifikat abschließen.

Zum Beispiel können sich Interessierte in einem altersspezifischen Bereich wie der Frühpädagogik und U3-Betreuung ebenso wie in der Heil- und Sonderpädagogik weiterqualifizieren. Für ausgebildete Erzieher:innen, die sich über die pädagogische Tätigkeit hinaus auch für administrative Führungs- und Managementaufgaben in sozialen Einrichtungen interessieren, bietet sich die Weiterbildung Fachwirt:in Hort- und Kitamanagement an.

Seit die Bundesregierung im Sommer 2012 beschlossen hat 5000 neue Erzieher:innen durch die Umschulung von Langzeitarbeitslosen auszubilden, umfasst der Begriff der Weiterbildung Erzieher:in darüber hinaus auch diesen Bereich der Nachqualifizierung. Das Angebot richtet sich an umschulungsberechtige Arbeitsuchende nach ALG I und ALG II ebenso wie an Mütter nach der Familienphase oder Arbeitssuchende mit sozialpädagogischer Berufserfahrung.

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Weiterbildung Kindererziehung

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 3 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Weiterbildung Kindererziehung bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Weiterbildung Kindererziehung

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 12 Monate
   Wöchentlicher Aufwand 4 Stunden - 8 Stunden

   Abschluss

Zertifikat

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Die Inhalte der schulischen Ausbildung Erzieher:in sind unterschiedlich geregelt. Folgende Bereiche werden i.d.R. abgedeckt:

  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Soziologie
  • Didaktik und Methodik der sozialpädagogischen Praxis
  • Religionslehre bzw. Religionspädagogik
  • Sonderpädagogik bzw. Heilpädagogik
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Jugendrecht und Familienrecht
  • Medienpädagogik
  • Musikerziehung
  • Bewegungslehre
  • Rhythmik
  • medizinische Grundkenntnisse bzw. Gesundheitslehre
  • Kunst- und Werkerziehung
  • politisch-gesellschaftliche Aspekte sowie praktische Anleitung

Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressent:innen für den Fernkurs mitbringen?

Idealerweise bringst du folgende Teilnahmevoraussetzungen für diesen Kurs im Fernunterricht mit:

  • Keine besonderen Voraussetzungen nötig

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Weiterbildung Kindererziehung?

Einsatzgebiete:
Erzieher:innen arbeiten hauptsächlich in der Kinderbetreuung, d.h. in Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kinderheimen, Kindergärten sowie Wohnheimen. Darüber hinaus arbeitest du in Beratungsstellen oder ambulanten Diensten. Auch die Arbeit mit behinderten Kindern ist mit der nötigen Qualifikation möglich. Weitere Arbeitsumfelder sind Kinderkliniken und private Haushalte.

Gehalt:
Das Gehalt der Erzieherin, bzw. des Erziehers ist abhängig von dem Arbeitsbereich, in dem du tätig wirst. Des Weiteren gibt es starke Schwankungen in den einzelnen Bundesländern (statistisch erhobene Gehaltsangaben für Erzieher:innen findet man auf Gehaltsvergleich.com).

Weiterbildungsmöglichkeiten:
Weiterbildung für Erzieher:innen sind in speziellen Bereichen möglich, z.B. zu Teilleistungsschwächen und -störungen der Kinder, Sprachförderung und Sprachentwicklungsstörungen, Sexualerziehung, Kreatives Training, Theater und musische Bereiche, Verkehrspädagogik, Jugendarbeit etc.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Weiterbildung Kindererziehung?

Leider sind keine Kosten von Anbietern bei uns im Portal hinterlegt. Bitte bei den entsprechenden Anbietern die Preise erfragen.

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Weiterbildung Kindererziehung rechnen?

Die Dauer beträgt 12 Monate.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Weiterbildung Kindererziehung

Durchschnittsbewertungen

der Fernkurse der Kategorie Weiterbildung Kindererziehung

4,8
bewertet von 6 Teilnehmenden
Nicht-akademischer Top-Anbieter (4,8)
sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt

Interessante Erfahrungen von Teilnehmer:innen

  • Kira, 20 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Kindererziehung" des Anbieters sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt am 20.06.2022 bewertet. Bewertungen insgesamt: 6
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Hallo, von Oktober 2021 bis Juni 2022 habe ich den Fernlehrgang ,,Kindererziehung" an der sgd gemacht. Ich war total flexibel und konnte mir alles so gestalten, wie ich wollte. Auch wenn ich eine Frage oder ein Problem hatte, wurde sofort reagiert. Besonders gut fande ich auch, dass es Lernhefte gab, aber die Hefte auch online einsehen konnte, so konnte ich jederzeit selber entscheiden, wie ich arbeiten möchte. Die Lernhefte fande ich sehr gut aufgebaut. Man hat Texte zu denen man während des Textes Aufgaben beantworten muss (so festigt sich das was man gerade liest). Am Ende jedes Kapitels gab es dann Wiederholungsaufgaben. Am Ende des Heftes gab es einen Online- Test zum ganzen Heft. Nach je 3 Heften gab es dann noch Aufgaben die man einreichen musste, welche sich dann auf die letzten 3 Hefte bezogen haben.

    Hallo Kira,

    herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns eine Bewertung hinterlassen haben. Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie die Flexibilität eines Fernstudiums nutzen konnten und mit Ihrem Kurs zufrieden waren.

    Ihre Rückmeldung zu den Studienheften freut uns besonders, da wir hier unsere Unterlagen stetig überarbeiten und aktualisieren. Dadurch versuchen wir die Inhalte besser zu übermitteln, so dass diese bei unseren Teilnehmern hängen bleiben. Bei Problemen versucht unser Team immer zeitnah eine Antwort zu finden und zu helfen. Schön, dass es bei Ihnen so gut funktioniert hat. Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback.

    Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

    Viele Grüße aus Darmstadt
    Ihr sgd-Team