Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
4 Jahre in Folge: 2020-2023

Fernstudium und Weiterbildung Weiterbildung Marketingreferent:in

Das Fernstudium befähigt zur professionellen und fachkundigen Vermarktung von Waren und zur Erstellung von entsprechenden Konzepten - gefragte Kompetenzen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt. Daher ist das Fernstudium Marketingreferent:in eine wunderbare Möglichkeit, die eigenen Karrierechancen zu verbessern.

Es wurden 2 Kurse / Studiengänge im Bereich Weiterbildung Marketingreferent:in gefunden.

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Marketing-Referent*in
Laudius Akademie für Fernstudien
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 11 Monate
  • 5 h pro Woche
  • 1.419 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Marketingwirt/in (FSH)
Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung (FSH) GmbH
  • Zertifikat
  • Online + Präsenz (optional)
  • 18 Monate
  • 10 bis 12 h pro Woche
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren. Die aktuellen Informationen der Anbieter findest du immer im Infomaterial, welches du völlig unverbindlich und kostenlos bei den Anbietern anfordern.
  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienablauf

Fernstudium Weiterbildung Marketingreferent:in – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 11 Monate - 18 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden - 12 Stunden
  • Abschluss Zertifikat
  • Kosten 1.419 € (Zertifikat)

 Von der Planung der individuellen Strategie bis hin zur Umsetzung - das Fernstudium Marketingreferent:in befähigt zur Vermarktung von Produkten und Serviceleistungen und vermittelt damit die Kernkompetenzen eines erfolgreichen Absatzes. Damit ist es entscheidend für den Erfolg des Unternehmens.

Du kannst in einer Marketingabteilung, einer Werbeagentur oder in einem Unternehmen ganzheitliche Analysen in Bezug auf Marketingkonzepte nach wissenschaftlichen Methoden erstellen. Der Kurs bietet eine grundlegende Einführung in die Thematik des marktorientierten Denkens und Handelns. Du bekommst Einblicke in die wesentlichen Inhalte der Marktforschung, des Marketingmanagements und behandelst Arbeitsmethoden ebenso sowie Selbstorganisation. Nach Abschluss des Studiums erhältst Du ein Zertifikat, das Deine Leistungen nach dem ECTS attestiert.

Praktikum und Praxisseminare

Bei dem Fernstudium Marketingreferent:in finden sich in der Regel weder verpflichtende Praktika noch Praxisseminare. Dennoch ist es von Vorteil, neben dem Fernstudium praktische Erfahrungen in Marketingbereich zu sammeln. Nutze daher Webinare, Praktika und die Möglichkeiten im eigenen Unternehmen.

Prüfung

Für gewöhnlich wird der erfolgreiche Abschluss des Fernstudiums auf einem der folgenden Wege erlangt:

  • schriftliche Prüfung im eigenen Heim
  • Bearbeitung und Einsendung der gestellten Aufgaben
  • institutsinterne Prüfung

Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Weiterbildung Marketingreferent:in?

Bei der Tätigkeit als Marketingreferent:in handelt es sich um eine vielseitige Beschäftigung mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Dementsprechend werden als grundlegende Inhalte die folgenden Fächer vermittelt:

  • Marktforschung
  • Grundlagen BWL, VWL, Marketingwirtschaft
  • Grundlagen der Verkaufstechnik und -organisation
  • Rechtliche Grundlagen
  • Marken- und Wettbewerbsrecht
  • Statistik

Hinzu kommen übergreifende Inhalte, wie die folgenden Fächer:

  • Controlling
  • Audit
  • Preispolitik
  • Informationsgrundlagen

Auch optionale Inhalte können sich finden. Diese sind aber abhängig vom jeweiligen Anbieter und dem Fernlehrgang.

Was für Studienformate werden angeboten im Fernlehrgang Weiterbildung Marketingreferent:in?

Die Fernkurse werden als folgende Formate unterrichtet:

  • Fernlehrgang
  • Online- + Präsenzkurs

Welches Studienmaterial wird im Fernlehrgang Weiterbildung Marketingreferent:in eingesetzt?

Im Rahmen des Fernlehrgangs Weiterbildung Marketingreferent:in wird dir vielfältiges Studienmaterial zur Verfügung gestellt, unter anderem:

  • Digitale Lernmaterialien
  • Lehrgangsbriefe
  • Studienhefte

Wie laufen Prüfungen im Fernlehrgang Weiterbildung Marketingreferent:in ab?

Prüfungsleistungen können online, in Präsenz oder in Form von Einsendeaufgaben erbracht werden. Dabei können verschiedene Prüfungsformate verlangt werden, unter anderem:

  • Klausur
  • Seminararbeit

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs Weiterbildung Marketingreferent:in?

Das Fernstudium Marketingreferent:in richtet sich in erster Linie an berufserfahrene Mitarbeiter:innen im kaufmännischen Bereich, die ihren Aufgabenbereich erweitern und eine nötige Qualifikation für die Beförderung erwerben wollen.
Allerdings sind das keine unabdingbaren Voraussetzungen. Auch für das eigene Unternehmen, die Vermarktung der individuellen Marke oder einen Start des neuen, zweiten Standbeins sind die vermittelten Inhalte entscheidende Fähigkeiten.

Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium Weiterbildung Marketingreferent:in

Ob Beförderung oder eigenes, zweites Standbein: Das Fernstudium Marketingreferent:in vermittelt das erforderliche Wissen und kann hierdurch die beruflichen Aussichten und Karrieremöglichkeiten erheblich verbessern.

Dennoch gibt es kein festes Berufsbild nach dem Abschluss des Lehrgangs. Du kannst durch entsprechende Anpassungen und Spezialisierungen aber Deine eigene Nische finden und somit Deinen Erfolg selbstständig bestimmen. Davon abgesehen beweist das Absolvieren des Fernstudiums Eigeninitiative und kann Lücken sowie Brüche im Lebenslauf sinnvoll und aktiv füllen.

Als Marketingreferent:in planst und organisierst Du die nötigen Schritte für eine erfolgreiche, individuelle Vermarktung des Produkts oder der entsprechenden Leistung. Du übernimmst damit Verantwortung für den Erfolg des Unternehmens und kannst durch die Nutzung aktueller und moderner Kanäle den Profit erhöhen.

Dementsprechend wirst Du durch das erfolgreiche Absolvieren des Fernstudiums zum:r gefragten Mitarbeiter:in und verbesserst Deine beruflichen Chancen.

Welche Vorteile bringt dir der Fernlehrgang Weiterbildung Marketingreferent:in?

Das Fernstudium Marketingreferent:in ist flexibel und vielseitig, dadurch lässt es sich vergleichsweise einfach in den eigenen Tagesplan einbringen und absolvieren. Lerne nach Feierabend oder vor dem Frühstück, am Wochenende oder ausschließlich während des Urlaubs oder auf dem Arbeitsweg - da es keine festen Unterrichtszeiten und Anfahrtswege gibt, kannst Du selbst bestimmen. Das erleichtert den Weg zum Abschluss. Auch ist das Fernstudium förderungsfähig und eignet sich daher ebenso bei der Umschulung, wie bei der beruflich begleitenden Ausbildung.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Weiterbildung Marketingreferent:in

Die Kosten für ein Fernstudium Weiterbildung Marketingreferent:<br />in belaufen sich bei dem Anbieter Laudius Akademie für Fernstudien auf 1.419 €.

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Weiterbildung Marketingreferent:in rechnen?

Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 11 und 18 Monaten . Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 14,5 Monate.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Weiterbildung Marketingreferent:in

Insgesamt wurde das Fernstudium „Weiterbildung Marketingreferent:in“ durchschnittlich mit 4,9 von 5 Sternen von 6 Teilnehmen bewertet. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernschule Laudius Akademie für Fernstudien mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist ebenfalls die Fernschule mit insgesamt 5 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie
4,9 / 6 Bewertungen

Interessante Erfahrungen von Teilnehmenden

Fernlehrgang Marketing-Referent/-in
Bewertet von Ursula (34 J.) am 12.12.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Sehr guter Einstieg in das Thema Marketing. Anfangs noch einfach, ab LH10 wird man dann schon etwas mehr gefordert und der nötige Aufwand für die Hausübungen ist höher. Zum Schluss flacht es dann wieder ab und der Kurs klingt gemütlich aus. Dieser Lehrgang ist sehr professionell aufgebaut, ähnlich wie bei einem Studium auf einer Uni/FH steckt viel Literatur dahinter, oft auch welche an der der Referent selber mitgewirkt hat. Sehr beeindruckend und spannend. Die Hausaufgaben waren teilweise sehr anspruchsvoll jedoch immer mithilfe der Unterlagen und dem Internet schaffbar. Es wurden viele Praxisbeispiele in den Hausübungen behandelt, was mir sehr gut gefallen hat. Ein paar Videos ("aufgezeichnete Vorlesungen") wären angenehm gewesen und hätten zum schnellen Verständnis beigetragen. Alles in allem hat mir der Kurs einen guten Überblick über das Thema Marketing gegeben, den ich im Beruf sicherlich brauchen kann.