• 3993 Kurse
  • 117 Anbieter
  • 16650 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Weiterbildung Social Media Marketing und Management | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Snapchat, TikTok, Xing, LinkedIn oder auch Youtube: Soziale Netzwerke verbinden und vereinen Milliarden Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Die Herausforderungen für Unternehmen: in den Netzwerken professionell auftreten, eine zielgruppengerechte Sprache verwenden, sogenannte Shitstorms umgehen und überzeugende PR-Arbeit leisten. Mit einem Fernstudium zum Thema Social Media wirst Du zum PR-Profi in Sozialen Netzwerken.

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Weiterbildung Social Media

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 23 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Weiterbildung Social Media bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Weiterbildung Social Media

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat - 17 Monate (Zertifikat)
   Wöchentlicher Aufwand 6 Stunden (Zertifikat) - 20 Stunden (Hochschulzertifikat)

   Abschluss

Hochschulzertifikat oder Zertifikat
   Kosten 189 € - 3.000 € (Zertifikat)

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Weiterbildungen im Bereich Social Media umfassen viele Disziplinen, die erst in den vergangenen Jahren mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke entstanden sind. Die Grundlagen in den Lehrgängen befassen sich vor allem mit der Definition wichtiger Begriffe, der Abgrenzung zu anderen Bereichen und den grundlegenden Prozessen von Social Media. Sie umfassen zum Beispiel: 

  • Abgrenzung von Social Media
  • Wissensmanagement
  • Rechtsfragen
  • Monitoring 
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)


Darüber hinaus greift eine Fortbildung im Bereich Social Media auch Themen aus anderen Wissensbereichen auf. Dazu zählen klassische PR-Tätigkeiten, journalistisches Arbeiten und Unternehmenskommunikation. Zu den übergreifenden Inhalten gehören unter anderem:

  • Journalistische Textsorten
  • Medienmanagement
  • Medienproduktion
  • Controlling
  • Mediendesign
  • Webdesign 


Viele Inhalte - vor allem grundlegende - ähneln sich in den Lehrgängen der verschiedenen Anbieter. Doch es gibt auch Studieninhalte, die Du optional wählen kannst oder die eine Spezialisierung ermöglichen. Zum Beispiel: 

  • E-Commerce Marketing
  • Tourismusmarketing
  • New Media im Sport

Der Markt für E-Commerce und Online Marketing wächst kontinuierlich. Große Onlinehändler bauen ihr Geschäft ständig weiter aus und erobern neue Geschäftsfelder. Auch Mittelständler und kleine Betriebe erweitern ihre Aktivität im Internet. Mit dem Schritt in Soziale Netzwerke setzen Unternehmen sich einer kritisch beäugten Öffentlichkeit aus. Das Internet vergisst nichts und die Netzwerke bilden ein komplexes und hochdynamisches Umfeld mit eigenen Regeln und eigener Sprache. Für viele Unternehmen sind Facebook und Co. Neuland. Andere engagieren sich bereits in den Netzwerken und haben eine Strategie und ein Budget für ihre Onlineaktivitäten festgelegt.

Beide Arten von Unternehmen sind auf die Fähigkeiten und Ideen von Online-Expert:innen angewiesen. Mit einem Fernstudium im Social-Media-Bereich wirst Du Teil dieses wachsenden Marktes. Du kannst zukünftig die Werbung und die Public Relations der Unternehmen in den Sozialen Netzwerken mitgestalten und der Kommunikation mit der Zielgruppe eine klare Richtung geben.

Fachwissen über die Funktionen und Dynamiken von Social Media sind für Unternehmen unumgänglich. Denn neben vielen Chancen können aus einem Online-Auftritt in den Netzwerken auch große Probleme resultieren, die das Image des Unternehmens schädigen. Ein Fernstudium zum:r Social Media Manager:in gibt Dir die nötigen Werkzeuge an die Hand, um authentische Konzepte und nachhaltige Strategien zu entwickeln.

Dauer der Fernstudien

Eine Weiterbildung zum:r Expert:in für Social Media dauert in der Regel zwischen vier und zwölf Monaten. Die Zeit, die Du wöchentlich für Deine Fortbildung aufwenden musst, liegt im Durchschnitt bei etwa 10 Stunden. Am Ende der Weiterbildungen steht ein Zertifikat. Bei manchen Anbietern geht diesem noch eine Prüfung voraus.

Teilnahmevoraussetzungen

Welche Voraussetzungen Du für ein Fernstudium im Bereich Social Media mitbringen musst, hängt von den Anforderungen des jeweiligen Instituts ab. Meistens fordern diese eine abgeschlossene Berufsausbildung, die Fachhochschulreife oder einige Jahre Berufserfahrung. Mindestens so wichtig wie der Bildungsabschluss sind jedoch eine hohe Internetaffinität, die Fähigkeit analytisch zu denken und ein großes Interesse an Kommunikation.

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs?

Die Zielgruppe für Weiterbildung Social Media ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter:innen im Customer Relationship Management
  • Mitarbeiter:innen im Kundenservice
  • Marketing-Professionals
  • Angestellte in Non-Profit-Organisationen
  • Selbstständige
  • PR-Professionals
  • Ehrenamtliche

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Weiterbildung Social Media?

Nach Deiner erfolgreichen Weiterbildung arbeitest Du zum Beispiel in den Marketing-Abteilungen großer Unternehmen oder in PR-Agenturen. Auf Online Marketing spezialisierte Werbeagenturen stellen ebenfalls Social Media Manager:innen ein. Auch eine freiberufliche Tätigkeit ist möglich.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Bereiche Social Media und Online Marketing auch in Zukunft weiter stark wachsen. Mit einer gut abgeschlossenen Weiterbildung stehen Dir langfristig viele Chancen offen. Deine Kompetenzen kannst Du durch eine Vielzahl an Weiterbildungen vertiefen. Möglich sind zum Beispiel Fernstudien für Online Marketing Manager:in, PR-Expert:in und Journalismus. Auch einen Bachelor-Abschluss im Marketing-Bereich kannst Du - mit entsprechenden Voraussetzungen - anstreben.

Vorteile des Studiums

Jedoch kannst Du dich dank eines Fernstudiums weiterbilden, ohne auf Dein Gehalt verzichten zu müssen. Den Lehrgang kannst Du bei den meisten Anbietern flexibel verkürzen oder verlängern. Und mit einer Weiterbildung im Bereich Social Media investierst Du in stark nachgefragtes Wissen über eine stetig wachsende Branche.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Weiterbildung Social Media?

Für ein Fernstudium Weiterbildung Social Media fallen Kosten von 189 € bis 3.000 € (Zertifikat) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Weiterbildung Social Media rechnen?

Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 und 17 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Weiterbildung Social Media

Durchschnittsbewertungen

der Fernkurse der Kategorie Weiterbildung Social Media

4,8
bewertet von 145 Teilnehmenden
Top-Fernlehrgang (4,8)
Diplomierter Social Media Manager
des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien
Akademischer Top-Anbieter (4,8)
Wirtschaftsakademie Wien
Nicht-akademischer Top-Anbieter (4,8)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmer:innen

  • Anne, 58 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Social Media Manager:in (IHK)" des Anbieters Marketing Fernakademie am 26.09.2022 bewertet. Bewertungen insgesamt: 15
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Guten Tag, ich habe mich für diesen Kurs entschieden, da ich das Lernen bequem von zu Hause oder auch vom Büro aus und ohne sonderlich viel Zeitdruck in meinen täglichen beruflichen und privaten Ablauf einbauen kann. Die Materialien sind erfreulicherweise analog und online verfügbar. Die digitale Plattform funktioniert einwandfrei. Die Prüfungsergebnisse werden schnell bewertet und übersichtlich korrigiert. Die AnsprechpartnerInnen sind sehr freundlich, kompetent und gut erreichbar. Bei einigen Themen – ich persönlich lerne effektiver über die Printversion, das Lesen fällt mir einfacher und ich kann manuell Notizen und Bemerkungen hinzufügen – ist mir aufgefallen, dass die Links nicht mehr verfügbar sind. Das ist zwar weiterhin nicht tragisch, es wäre aber wünschenswert, wenn hier eine Aktualisierung stattfinden würde. Ansonsten habe ich durch diesen Kurs sehr viel Basiswissen erfahren können. Das Ganze in die Praxis umzusetzen ist natürlich eine spannende Sache. Dank der sehr ausführlich aufbereiteten Lehrmaterialien und zusätzlichen Informationen (Quellenverweise), hat man stets einen guten praktische Ratgeber zur Seite. Hier denke ich spielt die Routine eine wichtige Rolle. Ich werde jetzt bald das letzte Themenheft angehen und überlege mir einen weiteren Kurs über die Fernakademie zu belegen. Herzlichst, Anne Morrison

  • Daniela, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und Social Media Marketing" des Anbieters WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt am 15.03.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 55
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Nach vielen Jahren im Vertrieb hatte ich Lust, mich in Richtung Marketing weiterzubilden. Online Marketing - ganz besonders in Social Media - hat mich schon immer am meisten interessiert, also habe ich mich kurzentschlossen für diesen Kurs angemeldet. Ich bekam schnell die Unterlagen für den ersten Lehrbrief zugesandt und schon bald fand mein erstes Online-Tutorium statt. Die Teilnahme an den Tutorien kann nicht nur live am PC oder Handy erfolgen, sondern - und das war mir persönlich sehr wichtig - kann auch jederzeit später per VoD nachgeholt werden, sodass man dieses Fernstudium total flexibel nach eigenem Zeitplan organisieren kann, also auch neben dem Job. Die Tutoren vermitteln mit viel Praxiserfahrung den Lehrstoff auf spannende und unterhaltsame Weise und gehen auf anfallende Fragen der Teilnehmer sofort und umfassend ein. Auch außerhalb der Tutorien steht den Studenten das Team der WWFA per Telefon und Mail zur Verfügung, sodass keine Fragen offen bleiben. Die Lernunterlagen fand ich ebenfalls sehr hilfreich und werde sie auf jeden Fall aufheben, falls ich etwas nachschlagen möchte. Ich habe sehr viel gelernt und kann dieses Fernstudium nur jedem weiterempfehlen!

  • Rob, 51 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Social Media Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 15.03.2022 bewertet. Bewertungen insgesamt: 37
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Flexibles Fernstudienformat (perfekt bei nicht planbaren pandemiebedingten Homeofficephasen mit Kinderpräsenz - zB im Rahmen von Klassenschließungen) - Top lösungsorientiertes Kund*innenservice! Onlineforum für Studierende ist ebenfalls sehr förderlich (branchenübergreifender Austausch...) kann ich jederzeit wieder empfehlen. Skripten können offline und online gelernt werden tages- und nachtzeitunabhängig. Studienmaterial bietet guten Einstieg in jeweilige Materie - man sollte aber auch zusätzlichen Austausch mit anderen Fachpersonen im eigenen Betrieb u/o Forum suchen und diesbezügliche Praxiserfahrungen für die Umsetzung reflektieren. Anregung: ich würde es noch förderlich empfinden, wenn zu den jeweiligen Studieninhalten noch Links für ergänzende Podcasts ergänz werden. man kann zwar selbst danach googeln - eine "Informationsvorselektion" durch Dozent*in - in Hinblick auf Lernstoffrelevanz würde diesen Prozess erleichtern. Abschließend kann ich dieses Institut aus den oben genannten Gründen besten Gewissens weiterempfehlen.!