• 2786 Kurse
  • 95 Anbieter
  • 5002 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Wirtschaftsingenieurwesen MBA Eng.

€ 8.800,00 (MwSt.-befreit)
  • MBA
  • 24 Monate

Bei dem Kurs Wirtschaftsingenieurwesen MBA Eng. des Anbieters zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund handelt es sich um einen Fernstudiengang und dieser wird mit einem MBA nach 24 Monaten abgeschlossen. Der Fernstudiengang kostet regulär € 8.800,00. Aktuell haben 24 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,2 Sternen abgegeben.

Insgesamt wurde das Institut mit 4,4 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Betreuung & Organisation sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Prüfung
  • Voraussetzungen
  • Abschluss
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 24)

    Catarina, 31 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Wirtschaftsingenieurwesen MBA Eng." am 26.09.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Konzept ist wirklich gut und auch parallel zur Vollzeitarbeitsstelle zu bewältigen. Natürlich muss man sehr viel private Zeit auch dafür opfern, aber es ist es wert. Als Verbesserung würde ich vorschlagen, dass weniger Termine an Freitagen stattfinden, ich konnte diese durch Überstunden frei nehmen, doch das wird wohl nicht für jeden möglich sein.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 24)

    Peter , 42 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 18.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Habe schon viele Studiengänge belegt bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Die thm mit der zfh war die beste! Die Dozenten und die Organisation durch die zfh und die thm war absolut vorbildlich! Es ist schwer aber daher möglich das Studium Berufsbegleitend durch zuziehen. Der Preis ist zudem sehr gerecht.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 24)

    Lisa, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 17.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium lies sich sehr gut in meinen beruflichen Alltag integrieren, da die Vorlesungen (bis auf 2-3 Aunahmen) samstags stattfanden. Die Vorbereitung auf die Klausuren war mit Hilfe der Studienbriefe möglich. Die Vorlesungen waren für mich jedoch aufgrund der praktischen Vertiefung sehr wichtig. Bei Fragen bekam ich immer schnelle Rückmeldungen seitens des FSZ-Sekretariats. Ich kann das Studium sehr empfehlen. Man sollte sich die Teilnahme an den Vorlesungen allerdings einrichten können. Viel Erfolg!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 24)

    Cihan, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 15.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium finde ich gut aufgestellt und organisiert, jedoch sollte der Lernstoff reduziert werden, da die Teilnehmer alle Vollzeit arbeiten und somit die Zeit fehlt um so viel Stoff abzuarbeiten. Würde das Studium dennoch jedem weiter empfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 24)

    Maximilian, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 13.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Eine sehr gute Organisation im Rahmen des Studiums an der TH Mittelhessen erleichtert die Aufnahme eines weiteren Studiums. Der Mix aus Professoren und Dozenten aus der Wirtschaft ist sehr gut und vermittelt eine sehr hohe Praxisnähe. Der Austausch mit Kommilitonen aus anderen Unternehmen und der Aufbau eines Netzwerkes ist zudem ein sehr positiver Aspekt für die weitere Karriere.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 24)

    Christian, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 12.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Wirtschaftsingenieurwesen MBA an der THM Friedberg Sehr interessanter Studiengang mit aktuellen und nützlichen Inhalten. Professoren sind gut vorbereitet und motiviert. Die Materialien sowohl in Papierform und Online abrufbar. Betreuung durch das Fernstudienzentrum und die ZFH war excellent. Nachfragen wurden direkt oder innerhalb von Stunden geklärt. Sehr gute und umfangreiche Schwerpunkt-Wahlmöglichkeiten. Leider aber keine Semestertickets für öffentlichen Nahverkehr in Hessen als Fernstudent möglich. Freitage kommen doch ab und an vor. Präsenzveranstaltungen bereiten sehr gut auf die Klausur vor und wenn man nicht kann ist die Kontaktmöglichkeit zu Mitstudenten sehr gut möglich.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 24)

    Christian, 31 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 12.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Top Profs. Sehr gute Lehrbriefe. Gute Studienstruktur Sehr gute Profesoren mit reichlich praxis Erfahrung. Sehr gute Vortrag mit nicht zu verachtendem Ironieanteil ;) Es macht Spaß, auch wenn es anstengend ist die Veranstalltungen zu besuchen. Die Lehrbriefe sind gut stukturiert und eignen sich bestens fürs Selbststudium.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 24)

    Theresa, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 12.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Organisation der ZFH und der THM funktioniert reibungslos. Die Ansprechpartner vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Konzept einen Master Abschluss berufsbegleitend zu erreichen, erachte ich als Chance und als tolles Angebot. Sicher ist nicht jedes Modul gleich spannend - aber durch die Wahl der Fachrichtung im 3. Semester, werden die Inhalte vertieft, die ich im Job gut gebrauchen kann.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 24)

    Erhan, 37 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 12.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Nicht zu empfehlender Studiengang mit zu eng getakteten Prüfungenzeiträume bei einem berufsbegleitenden Studiengang. Auf Verbesserungsvorschläge der Studierenden wird nicht eingegangen. In unserem Studienjahr sind waren nach dem Ende 2. Semester 40 % der Studierenden nicht mehr da.

    Vielen Dank für Ihre Bewertung, Erhan. Schade, dass Ihnen der Fernstudiengang nicht zusagt.
    Gerne nehmen wir Ihre konstruktive Kritik an. Das hilft uns den Studiengang, aber auch den Studienablauf für die Fernstudierenden zu verbessern.
    Es stimmt, ca. 20 % der Studierenden Ihres Semesters sind nicht ins 3. Studiensemester gestartet. Viele waren beruflich stark eingebunden, dass sie die Möglichkeit eines Urlaubssemesters genutzt haben und im nächsten Semester wieder mit dabei sind.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 24)

    Jean Pierre, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 12.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr gute Organisation zwischen Zfh und ausführender TH. Gute Scripte zur Vorbereitung Wechselnde Dozenten unterschiedlicher Hochschulen sehr positiv um unterschiedliche Ansichten zu bekommen. Sehr gute Betreuung durch die THM, Viele ergänzende Materialian zum Skript. Sehr guter Praxisbezug

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 24)

    Alfredo, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 12.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der MBA Eng. an der THM Mittelhessen ist sehr gut organisiert, auch bei Problemen wird einem von der Zentralstelle aber auch der THM IT schnell geholfen. Fachlich ist der Mehrwert gering, vom Niveau ist es eher auf Höhe eines Bachelors als auf dem eines Masters.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 24)

    Michael, 46 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 12.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium hat mir beruflich neue Perspektiven eröffnet und ich konnte einen beruflichen Aufstieg vollziehen. Durch das Studium wurde sehr viel Wissen vermittelt. Jedoch war es auch eine anstrengende Zeit, die ich allerdings nicht missen möchte.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (13 von 24)

    Raphael, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Studieninhalte nicht immer eindeutig! Vorlesungsraum zu klein. Was dringend verbessert werden muss ist das die HS eine digitale Video-Datei der Vorlesung zur Verfügung stellt und/oder einen Livestream ermöglicht. Sollte bei den heutigen technischen Möglichkeiten kein Problem darstellen und wird an manchen HS/Unis auch schon umgesetzt. Ist ein Muss und sollte umgehend umgesetzt werden. Möglicherweise existieren schon fertige Applikationen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (14 von 24)

    Anna-Katharina, 23 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr gute Alternative zur Weiterbildung neben dem Vollzeit Beruf. Das Preis Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung. Zeitlicher Aufwand für das Studium ist angemessen, trotzdem ist das Niveau nicht unterfordernd. Gute Organisation und immer die neuesten Informationen über Stundenpläne etc. Weiter so!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (15 von 24)

    Patrick, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Da ich bereits meinen B. of Eng. in WI absolviert habe, ist der Inhalt der Vorlesungen relativ identisch. Sollte ich heute nochmal vor der Entscheidung für ein Master-Studium sein, würde ich mich für einen anderen Schwerpunkt entscheiden. Natürlich ist es durch die Vorkenntnisse relativ einfach in die Themengebiete während der Arbeit einzulesen. Die Unterlagen werden frühzeitig versendet und bieten ausreichend Informationen um das Themenfeld abzudecken. Des Weiteren stehen auf der Online-Plattform ggf. zusätzliche Daten bereit. Zwischen den Klausuren ist ausreichend Zeit um sich in das neue Thema einzuarbeiten (Klausurabstand zwischen 2-4 Wochen). Cafeteria und Mensa haben eine gute Qualität und freundliches Personal. Dozenten/Professoren können auf ein großes Spektrum von Erfahrungen aus der Praxis zurückgreifen. Auch bei Abwesenheit ist es möglich die Daten zwischen Studierenden und Hochschule auszutauschen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (16 von 24)

    Bastian , 31 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Studiengang bietet genau die richtige Mischung aus Vorlesung und Selbststudium. Die Dozenten sind alle durchweg positiv zu beurteilen. Sie gehen auf die Fragen ein und beziehen uns Studenten in die Vorlesung aktiv mit ein. Die Materialien (Lehrbriefe, Vorlesung, Skripte etc) sind alle gut abgestimmt und passen zur Vorlesung

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (17 von 24)

    Benjamin, 31 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich absolviere den MBA Eng. über die ZFH an der Technischen Hochschule in Friedberg (THM) und arbeite bereits an meiner Abschlussarbeit. Um sich nebenberuflich weiter zu qualifizieren ist das Fernstudium an der THM sehr gut geeignet und auch sehr zu empfehlen. Die Unterlagen für das anstehende Semester werden frühzeitig versendet, die Präsenzveranstaltungen finden i.d.R. an Samstagen statt und auch die Online-Lernplattform Moodle ist einfach und gut strukturiert. Die Professoren sind sehr kompetent, haben entweder in der freien Marktirtschaft gearbeitet oder tun es noch und bereichern so die Vorlesungen mit wertvollen praktischen Erfahrungen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (18 von 24)

    Steffen, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fernstudium an der Technischen Hochschule Mittelhessen. Es lässt sich auch vernünftigt mit einer Familie vereinbaren. Die Skripte sind verständlich und übersichtlich aufgebaut. Ich finde es auch super, dass es auch für jedes Thema ein Seminar stattfindet.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (19 von 24)

    Matthias, 30 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    - Vorlesungen sind sehr gut gestaltet und eine perfekte Ergänzung zum Fernstudium. - Skripte und Unterlagen sind layoutlich und inhaltlich sehr gut - Das Studium ist eine perfekte Weiterbildung zu meinem Beruf und beinhaltet genau die Themen, die mich interessieren - Das Studium wird auch von meinem Arbeitgeber sehr positiv angesehen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (20 von 24)

    Benjamin , 32 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Hallo zusammen, alles super, aber kaum Steckdosen zum Laden vorhanden. Manche Dozenten nicht gut zu verstehen. Warum gibt es Lehrbriefe, wenn jeder Dozent seine eigenen Präsentation und Zusatz Materialien durcharbeitet? Mit freundlichen Grüßen B. Hieke

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (21 von 24)

    Michael, 31 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Top Orga und sehr nettes Personal. Professoren sind auch immer am aktuellen Stand der Dinge.Ich kann es nur weiterempfehlen. Man muss sich aber immer bewusst sein, dass man fürs Lernen doch viel Zeit benötigt und mehr als man denkt. Trotzdem sehr lehrreich und TOP!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (22 von 24)

    Robin, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr gut organisierter Fernstudiengang mit bestens konzipierten Unterlagen/Lehrbriefen und sehr guten Präsenzveranstaltungen. Die Dozenten, welche durchweg Koriphäen auf ihren Gebieten sind, kommen aus der ganzen Republik und der Schweiz und lohnen sich sehr zu besuchen. Die Präsenzen sind im Durchschnitt alle 2-3 Wochen. Einziger Nachteil am Fernstudiengang - den erforderlichen Workload der einzelnen Module neben einer Arbeit in Vollzeit zu erbringen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (23 von 24)

    Jan-Henrik, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium ist eine super Methode um neben dem Beruf einen Masterabschluss zu erwerben, da die nebenberufliche Belastung recht moderat ist. Wer jedoch einen sehr starken Anspruch auf die fachliche Weiterbildung legt, ist mit diesem Studiengang falsch beraten, da der Anspruch an die Studierenden doch recht gering ist und osmit der EIndruck entsteht, dass man sich hier einen akademischen Titel mit den Geb+hren von knapp 10.000€ erkauft. Somit muss also jeder selbst entscheiden worauf er bei der Wahl eines Studienganges Wert legt.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (24 von 24)

    Alexander, 38 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Eng. Wirtschaftsingenieurwesen" am 11.12.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin positiv überrascht wie sich Arbeit , Familie und Privatleben mit dem Studium vereinbaren lassen. Hätte ich früher gewusst wie flexibel ein Fernstudium ist, bin ich mir sicher hätte ich nicht so lange gewartet. Der Stoff ist praxisnah und die Präsenzen sind abwechslungsreich und modern gestaltet. Das Arbeitspensum ist gut zu schaffen und die Prüfungen sind fair. Ich kann es nur jedem empfehlen der noch überlegt, lieber früher als später anzufangen.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Wirtschaftsingenieurwesen ist ein interdisziplinäres Tätigkeitsfeld zwischen technischen, betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Aufgaben in Industrie- und Wirtschaftsunternehmen.
Das Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen ist ein berufsbegleitendes, praxisorientiertes Weiterbildungsstudium und vermittelt wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen, die ein breites Einsatzgebiet in der Industrie, in Handels- und Dienstleistungsunternehmen ebenso wie in Beratungsunternehmen oder Unternehmen der öffentlichen Hand ermöglichen.

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen MBA Eng. ist ein Angebot der Technischen Hochschule Mittelhessen in Kooperation mit dem zfh.

Kosten

€ 8.800,00 (MwSt.-befreit)

Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Ganzheitliche Zusammenhänge erkennen, bewerten und in praktische Maßnahmen umsetzen sind Herausforderungen, denen sich Betriebswirtschaftler und Ingenieure gleichermaßen stellen.
Das Studium eignet sich besonders für Hochschulabsolventen technischer oder naturwissenschaftlicher Studiengänge.

Vorwiegend werden Sie Zeit mit dem Selbststudium der Lehrbriefe verbringen.

Basisstudium:
o Überfachliche Sachkompetenz
o Ausgewählte Management-Elemente
o Betriebliche Funktionsbereiche
o Soft Skills
o Finanz- und Rechnungswesen
o Management-Techniken
o Seminar Management
o Wissenschaftliche Kompetenz

Schwerpunkte zur Auswahl:
o Controlling
o Facility Management
o Marketing
o Supply Chain Management
o Technikmanagement

Master-Thesis

Sie verfügen über einen:

  • ersten sechssemestrigen Bachelor- oder achtsemestrigen Diplomabschluss (zum Beispiel als Ingenieur/in, Betriebswirt/in, Architekt/in) und mindestens einjähriger Berufserfahrung bei Studienbeginn oder über
  • einen ersten sechssemestrigen akkreditierten Bachelorabschluss an einer Berufsakademie/Dualen Hochschule und mindestens einjähriger Berufserfahrung bei Studienbeginn

Wenn Sie über keinen ersten Hochschulabschluss verfügen, besteht die Möglichkeit, über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen zu werden.
Die Zulassung zur Eignungsprüfung setzt voraus:

  • Hochschulzugangsberechtigung (beispielsweise Abitur, Fachhochschulreife, Abschluss einer Meister- oder Technikerschule, Verwaltungsakademieabschluss)
  • abgeschlossene Berufsausbildung
  • mindestens dreijährige, einschlägige Berufspraxis

Das Masterstudium umfasst einen Workload von 120 ECTS-Punkten. Nach erfolgreichem Abschluss wird der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration and Engineering (MBA Eng.) verliehen.

Sprache
Deutsch

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

MBA Spezialisierungen →
MBA Wirtschaftsingeneurwesen →
Wirtschaftsingenieur →
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Wirtschaftsingenieurwesen MBA Eng.“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

MBA Spezialisierungen →
MBA Wirtschaftsingeneurwesen →
Wirtschaftsingenieur →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .