• 3293 Kurse
  • 118 Anbieter
  • 10135 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Wirtschaftspsychologie (M.Sc)

€ 10.495,00 (MwSt.-befreit)
  • Master (konsekutiv)
  • Studienhefte + Online + Präsenz (optional)
  • 5 Semester
  • 15 bis 25h pro Woche

Bei dem Kurs Wirtschaftspsychologie (M.Sc) des Anbieters DIPLOMA Hochschule handelt es sich um einen Fernstudiengang und dieser wird mit einem Master (konsekutiv) nach 30 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 15 und maximal 25 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Der Fernstudiengang kostet regulär € 10.495,00.

Der Anbieter bietet eine Ermäßigung bzw. Rabatt und Online-Live-Seminare an. Insgesamt wurde das Institut mit 3,8 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Inhalt & Materialien sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Beschreibung
  • Kosten
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Prüfung
  • Voraussetzungen
  • Abschluss
  • Standorte
  • Weitere Fakten

Kursbeschreibung des Anbieters:

Der anwendungsorientierte Master-Studiengang Wirtschaftspsychologie verknüpft Inhalte von Wirtschaft und Psychologie miteinander. Unternehmen stellen gerne Absolvent/innen der Wirtschaftspsychologie ein, da diese wirtschaftliche Themen unter Bezugnahme von psychologischen Erkenntnissen behandeln und lösen können. Wirtschaftspsychologen und Wirtschaftspsychologinnen werden in vielen Teilbereichen der Wirtschaft eingesetzt, beispielsweise im Personalwesen, in der Produktentwicklung, in Marketing und Marktforschung sowie als Unternehmensberater/in. 

Absolvent/innen werden hervorragend auf Leitungs- und Managementtätigkeiten vor dem Hintergrund der Digitalisierung vorbereitet. Insbesondere die drei Wahlpflichtmodule, von denen die Studierenden eines wählen müssen, gehen auf diesen Aspekt ein.

Kosten

€ 10.495,00 (MwSt.-befreit) , mtl. Preis: € 317,00
Monat, 10.495,- EUR gesamt* * inkl. Prüfungsgebühr (985,- EUR) * Studiengebühren können bei Kooperationspartnern (Studien- und Prüfungszentren mit Sternchen) abweichen.

Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Berufserfahrene Personen, die eine leitende Position mit Führungs- und Management in den Bereichen

  • Marketing,
  • Personalwesen oder Coaching,
  • an Schnittstellen der Unternehmenskommunikation,
  • innerbetrieblichen Gesundheitsmanagement,
  • der Managementberatung, Strategie und Führung,
  • in der Marktforschung.

 

 

Spezifische Studienhefte, Veranstaltungen, deren Besuch freiwillig ist (Veranstaltungen finden am Samstag statt und können vor Ort im Studienzentrum Friedrichshafen, Hannover, Heilbronn, Kassel, Leipzig oder Mannheim besucht oder virtuell über den hochschuleigenen Online Campus wahrgenommen werden), Online-Bibliothek und Online Campus, in dem weitere Material zur Verfügung gestellt werden

Der Studiengang vermittelt interdisziplinäre Kenntnisse aus den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie, die auf den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung basieren. Im Fokus stehen besonders die Veränderungen in der Wirtschaft durch die Digitalisierung

Im Alltagsgeschäft zeichnet sich die ,,Arbeit 4.0" durch zunehmend mobiles Arbeiten sowie virtuelle, global vernetzte Teamarbeiten und Besprechungen aus. Die zentralen Einsatzgebiete in der Wirtschaftspsychologie, beispielweise Personalmanagement/- führung, werden deshalb sowohl aus der klassischen Sicht als auch in der Digitalisierung behandelt.

Für Absolvent/innen, die im Marketing arbeiten möchten, behandelt der Studiengang aktuelle Marketingthemen wie E-Commerce oder Content- und Social Media-Marketing. Dabei wird das neue Datenschutzabkommen DSGVO der EU kritisch betrachtet.

Studierende wählen im Laufe des Studiums eines von drei Wahlpflichtmodulen, um sich zu spezialisieren. Zur Auswahl stehen Digitales Gesundheitsmanagement, Coaching und Beratung digital sowie digitales Marketing

Schwerpunktwahl

Digitales Gesundheitsmanagement
In diesem Schwerpunkt lernen die Studierenden, ihr Wissen über Maßnahmen des Gesundheitsmanagements auf eine digitale Plattform zu transformieren. Dazu lernen Sie, geeignete Plattformen auszuwählen, ein Gesundheitsförderprogramm für die Mitarbeiter/innen zu initiieren und zu optimieren. Auch die Gesundheitsprävention von Belastungen/Erkrankungen, die durch digitale Arbeitsplätze entstehen, ist ein Thema.

Coaching und Beratung digital
Im Schwerpunkt Coaching und Beratung digital lernen Sie, die Zusammenhänge von Märkten, Organisationsstrukturen und Führung vor dem Hintergrund digitaler Veränderungsprozesse kennen. Sie erwerben Kenntnisse, um Veränderungsprozesse anzustoßen, Schwierigkeiten zu erkennen sowie durch eine geeignete Einbindung von Management und Personal zum Erfolg zu führen. Auch als Berater/in bei digitalen Prozessveränderungen im Unternehmen können Sie anschließend arbeiten.

Digitales Marketing - Markt-, werbe- und medienpsychologische Ansätze
Hier erwerben die Studierenden Basiskenntnisse für ihre Arbeit im digitalen Marketing. Dazu gehören Themen wie digitale Kundenansprache oder auch der Einsatz von Social-Media-Tools. Sie erlernen Storytelling als Mittel der Kundenkommunikation, wie Social Media-Kanäle erfolgreich in die digitale Kommunikation eingebunden werden können und den allgemeinen Umgang mit relevanten Online Tools.
 

Diverse und je nach Modul unterschiedlich. Zur Verfügung stehen:

  • Klausur
  • Bericht
  • Hausarbeit
  • Projektarbeit
  • Projekt
  • Mündliche Prüfung
  • Praktische Prüfung
  • Präsentation
  • Referat mit schriftlicher Ausarbeitung
  • Seminararbeit

Das Studium endt mit der Fertigung der Bachelor-Thesis und der anschließenden "Verteidigung" (Kolloquium), bei dem inhaltliche Fragen zur Arbeit sowie spezielles Fachwissen abgefragt werden können.

Um zum Fernstudium Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) zugelassen werden zu können, sind folgenden Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) an der DIPLOMA Hochschule mit der Abschlussnote von mindestens ,,befriedigend"
     
  • Einen mindestens mit "befriedigend" bestandenen Bachelorabschluss oder ein entsprechendes Diplom in einem Studiengang in Psychologie, Angewandte Psychologie, Wirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung im Umfang von wenigstens 180 ECTS (Credit Points).
     
  • Einen mindestens zum Bachelor oder Diplom gleichwertigen ausländischen Abschluss mit wenigstens "befriedigend" in einem geeigneten Studiengang im Umfang von mindestens sechs Semestern/180 ECTS erreicht haben.

Interessent/innen mit einem "befriedigenden" Abschluss müssen Ihre Qualifikation in einem Einstufungsgespräch nachweisen. Bewerber/innen mit einem schlechteren Abschluss als "befriedigend" sind vom Master-Fernstudium ausgeschlossen.
 

Nach Abschluss des Studiums können die Absolvent/innen eine leitende Führungsposition im mittleren und hohen Management bekleiden. Sie können in folgenden Bereichen arbeiten:

  • im Marketing,
  • im Personalwesen oder Coaching,
  • an Schnittstellen der Unternehmenskommunikation,
  • im innerbetrieblichen Gesundheitsmanagement,
  • in der Managementberatung, Strategie und Führung,
  • in der Marktforschung.

Einer anschließenden Promotion steht außerdem nichts im Wege

Präsenzstandorte
Hamburg, Leipzig, München
Sprache
Deutsch
Prüfungsformat
Präsenz
Credit Points
120
Studienbeginn
Wintersemester und Sommersemester

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Psychologie, Beratung und Coaching →
Master Wirtschaftspsychologie →
Wirtschaftspsychologie →

Weiterführende Links:

Alle Kurse des Anbieters
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Wirtschaftspsychologie (M.Sc)“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Psychologie, Beratung und Coaching →
Master Wirtschaftspsychologie →
Wirtschaftspsychologie →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .