• 3293 Kurse
  • 118 Anbieter
  • 10135 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Zertifikatsstudium Marketingmanagement

  • Zertifikat
  • 12 Monate

Bei dem Kurs Zertifikatsstudium Marketingmanagement des Anbieters Europäischer Hochschulverbund (EHV) handelt es sich um einen Online-Kurs und dieser wird mit einem Zertifikat nach 12 Monaten abgeschlossen.

Der Anbieter bietet Online-Live-Seminare an. Insgesamt wurde das Institut mit 4,7 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Betreuung & Organisation sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Beschreibung
  • Kosten
  • Zielgruppe
  • Inhalte
  • Voraussetzungen
  • Abschluss
  • Weitere Fakten

Kursbeschreibung des Anbieters:

Das Denken vom Markt her, d. h. das Denken und Handeln aus Kundensicht, wird immer entscheidender für den Unternehmenserfolg. In diesem Zusammenhang werden marktorientierte Unternehmensführung und Marketingmanagementwissen immer wichtiger, um sich erfolgreich differenzieren zu können. Der Studienkurs Marketingmanagement (FH) setzt an dieser Stelle an und vermittelt für Einsteiger und Quereinsteiger im Marketing sowie für bereits im Marketingbereich Tätige, die ihr Handeln professionalisieren wollen, alle wesentlichen Marketingkenntnisse.

Unser Zertifikatsstudium Marketingmanagement ist eine als berufsbegleitend konzipierte Weiterbildung, die eine Dauer von 12 bis 14 Monaten umfasst. Es verknüpft einen angeleiteten Selbststudienanteil (ca. 75%) mit kombinierten Präsenzseminaren (ca. 25%), wobei letztere ausschließlich am Wochenende stattfinden. Der EHV besitzt Standorte in ganz Deutschland, sodass das Absolvieren des Studiums und insbesondere der Präsenzveranstaltungen bundesweit möglich ist.

Jetzt Preis beim Anbieter erfragen
Hier umfangreiches Infomaterial kostenfrei bestellen

Fordern Sie eine Preisauskunft direkt bei der Fernschule an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Geeignet ist das Zertifikatsstudium Marketingmanagement für alle Weiterbildungsinteressierte, insbesondere für Berufstätige, die sich weiterbilden, -qualifizieren und -entwickeln möchten. Auch für Berufsrückkehrer, Arbeitssuchende und ältere Arbeitnehmer (50+) kann das Studium vorteilhaft sein. 

Grundlagen des Marketings 
o    Thematische Einführung
o    Grundverständnis des Marketings
o    Entwicklungsphasen des Marketings
o    Marketingmanagementprozess
o    Kunde als Fokus
o    Management von Kundenbeziehungen
o    Konsumgütermarketing, Dienstleistungsmarketing
o    B-to-B-Marketing

Marketingplanung, Marktforschung und Marketingcontrolling
o    Struktur und Inhalte eines Marketingplanes
o    Prozess der Marketingplanung
o    Marketing-Facebook
o    Primär- und Sekundärforschung
o    Instrumente der Marktforschung: Befragung, Beobachtung, Experiment, Panel
o    Festlegung des Untersuchungsdesigns
o    Qualitative und quantitative Kennzahlen des Marketingcontrollings

Konsumentenverhalten 
o    Aktivierende Prozesse
o    Emotionen, Motivationen und Einstellungen von Konsumenten
o    Informationsaufnahme, -verarbeitung, -speicherung
o    Formen von Kaufentscheidungsprozessen
o    Einflussfaktoren durch die soziale und Medienumwelt

Produkt- und Kommunikationspolitik 
o    Produktnutzen und Problemlösung
o    Generierung von Neuproduktideen, Innovationsmanagement, Produktdifferenzierung, Produktvariation, Produkteliminierung
o    Serviceleistungen als Zusatznutzen
o    Integriertes Kommunikationskonzept
o    Kommunikationsinstrumente u. a.: klassische Werbung,
o    Verkaufsförderung, Sponsoring, Neue Medien, Öffentlichkeitsarbeit, Messen/Ausstellungen, Direktmarketing, Events
o    Festlegung des Kommunikationsbudgets

Vertriebs- und Preispolitik
o    Vertriebsstrategie
o    Vertriebsorganisation, Vertriebswege
o    Key Account Management, Handelsvertreter-/Reisendenauswahl
o    Vertriebspartnerfestlegung
o    Preisfindung, Preiskalkulation
o    Preiswahrnehmung, Preisinteresse, Preisschwellen
o    Preisdifferenzierung 

Strategisches Marketing 
o    Strategische Marktabgrenzungen
o    Positionierung
o    Marktfeldstrategien
o    Marktstimulierungsstrategien
o    Timing-Strategien
o    Strategische Marktregeln
o    Entscheidungshilfen zur Strategiebestimmung
o    Marketingorganisation

Markenmanagement 
o    Wesen und Begriff der Marke
o    Wirkungsmechanismen von Marken
o    Markenpositionierung
o    Markenarchitekturen und -konzepte
o    Branding (Markenname, Logo)
o    Markenanreicherung
o    Markenführung, Markenpflege
o    Markenbewertung

Markenrecht 
o    Patent- und Markenrecht
o    Produkthaftung
o    Umweltrecht
o    Bürgerliches Recht und Handelsrecht
o    Wettbewerbsrecht

Soft Skills 
o    Prinzipien der Beeinflussung
o    Argumentieren im Fünfsatz
o    Überzeugungshindernisse
o    Heuristiken und andere Formen des ,,Autopilot" bei Entscheidungen
 

Besondere Zugangsvoraussetzungen existieren nicht. Interesse am Marketing und an der Wirtschaft ist wichtig. Das notwendige Fachwissen, welches praxisnah durch Übungssequenzen und Rollenspielen veranschaulicht wird, vermittelt das Studium. 

Nach Abschluss aller Module und Bestehen der Abschlussarbeit verleiht die Fachhochschule Erfurt, Kooperationspartner des EHV, das Zertifikat zum Marketingmanager/in.

Sprache
Deutsch

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Marketing Management →
Weiterbildung Marketing Management →
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Zertifikatsstudium Marketingmanagement“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Marketing Management →
Weiterbildung Marketing Management →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .