Ein Abend voller Erfolgsgeschichten: Der Studienpreis 2023

05.10.2023 | von Nina Leidigkeit in Aktuelles |  2 Min.


Am 27. Oktober 2023 versammelten sich Bildungsenthusiasten aus ganz Deutschland in Berlin, um die 38. Vergabe des Studienpreises zu feiern, welcher jedes Jahr von dem Bundesverband der Fernstudienanbieter vergeben wird. Dieser prestigeträchtige Preis, der die außergewöhnlichen Leistungen von Fernstudent:innen und Fernlerner:innen würdigt, hat nicht nur die Aufmerksamkeit der Bildungscommunity auf sich gezogen, sondern auch einen klaren Fokus auf Innovation und den unaufhörlichen Wandel in der digitalen Bildungslandschaft gelegt.

Der Studienpreis des Verbandes der Fernstudienanbieter kann stolz auf eine lange Tradition zurückblicken und wurde im Laufe seiner Geschichte bereits an 234 verdiente Personen verliehen. Damit ist er die älteste Bildungsauszeichnung in Deutschland. Doch diese Auszeichnung beschränkt sich nicht nur auf individuelle Leistungen; sie ehrt gleichermaßen Programme, Initiativen und Technologien, die das Fernstudium auf das nächste Level heben.

Schon im Mai 2023 wurden auf der LEARNTEC in Karlsruhe einige bemerkenswerte Auszeichnungen an Bildungsanbieter vergeben, darunter:

Studienangebot des Jahres 2023: Fernkurs Heilpädagogik

Akademisches Studienangebot des Jahres 2023: Bachelorstudiengang Pflege

Fernstudienprojekt des Jahres 2023 – Besondere Serviceleistungen: APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaf

Fernstudienprojekt des Jahres 2023 – Gesellschaftliches Engagement: Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe

Fernstudienprojekt des Jahres 2023 – Digitale Personalentwicklung: Deutsche Hotelakademie (DHA)

Fernstudienprojekt des Jahres 2023 – Lernerlebnisse schaffen: Wilhelm Büchner Hochschule

Sonderpreis des Jahres 2023 – Fachkräftesicherung: SRH Fernhochschule – The Mobile University 

Doch der Höhepunkt des Abends war zweifellos die Ehrung der diesjährigen Fernstudent:innen und Fernlerner:innen. Berlin bot die perfekte Kulisse für dieses besondere Event, das Bildungsexpert:innen, Studierende und Vertreter:innen von Bildungseinrichtungen aus dem ganzen Land anzog. In fünf verschiedenen Kategorien wurden herausragende Studierende geehrt:

Preisträgerin 2023 „Beruf & Karriere“: Stephanie Petry
Preisträgerin 2023 „Praxis & Transfer“: Mareike Künzer
Preisträgerin 2023 „Veränderung & Neue Wege“: Birgit Schuster-Pascher
Preisträgerin 2023 „Gesellschaft & Engagement“: Mandy Erfurt
Preisträger 2023 „Fernstudium & Biografie“: Steffen Titschack

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die erneute Auszeichnung von Prof. Dr. Giovanni Vindigni, einem Dozenten an der Diploma Hochschule, der sich zum zweiten Mal in Folge den Titel „Tutor des Jahres“ sicherte. Mit 7,3415 von maximal möglichen 8 Punkten setzte er sich gegen 62 nominierte Tutor:innen durch und verdiente sich seinen Platz an der Spitze.

Wir möchten allen Gewinner:innen von Herzen zu ihren Auszeichnungen gratulieren! Dieses Event hat erneut gezeigt, dass Bildung keine Grenzen kennt und jeder, unabhängig von seinen Lebensumständen, seine Ziele erreichen kann. Wir freuen uns bereits auf die Vergabe des Studienpreises im nächsten Jahr und auf weitere spannende Entwicklungen und Innovationen in der digitalen Bildungslandschaft.