Wir sagen Danke: Fernstudium Direkt wurde erneut als bestes Weiterbildungsportal prämiert!

21.08.2023 | von Nina Leidigkeit in Aktuelles |  2 Min.


Fernstudium Direkt hat bereits zum vierten Mal in Folge die Auszeichnung als bestes Weiterbildungsportal erhalten. Das freut uns sehr! Doch was macht ein gutes Online-Portal eigentlich aus und was steckt hinter der Studie?

Was macht ein gutes Online-Portal aus?


In der heutigen digitalen Ära haben Online-Portale eine immense Bedeutung erlangt. Sie fungieren in den verschiedensten Branchen als maßgebliche Anlaufstelle für die Nutzer:innen. Doch ein wirklich gutes Online-Portal zeichnet sich durch mehr als nur seine technische Leistungsfähigkeit aus. Es bietet transparente Informationen, ermöglicht personalisierte Suchfilter, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, und stellt klare Kommunikationskanäle für direkte Anfragen zur Verfügung. Eine intuitive Navigation, aktuelle Inhalte und eine zuverlässige Unterstützung bei allen Schritten sind die Eckpfeiler, die ein qualitativ hochwertiges Online-Portal ausmachen.

Was steckt hinter der Studie?


Um herauszufinden, welche Online-Portale in diesem Jahr die Kund:innen überzeugen, hat Service Value in Kooperation mit FOCUS MONEY erneut eine Studie durchgeführt. Dabei handelt es sich um eine Online-Erhebung in Form einer Verbraucherbefragung, die völlig unabhängig von den untersuchten Portalen erfolgt. Kund:innen bzw. Online-Nutzer:innen sollten auf bestimmte Dienstleistungen und Produkte spezialisierte Anbieter bewerten, deren Service sie in den letzten zwölf Monaten in Anspruch genommen haben. Die zu beantwortende Frage lautete dabei: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den folgenden Online-Portalen? Bitte beurteilen Sie aus eigener Erfahrung in den letzten zwölf Monaten.“ Die Befragten konnten ihre Gesamtzufriedenheit auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten, von „sehr zufrieden“ (Note 1) bis „unzufrieden“ (Note 5).
Insgesamt wurden mehr als 94 000 Kundenurteile ausgewertet, je Anbieter waren es mindestens 150 eingeholte Kund:innenstimmen. Für die Auswertung wurde dann der Mittelwert der abgegebenen Stimmen für jeden Anbieter berechnet und anschließend mit denen der Mitbewerber:innen verglichen. Die Bewertung „TOPNOTE“ erhielten alle Anbieter/ Portale, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschnitten. War der erreichte Mittelwert zusätzlich auch besser als der Mittelwert dieser überdurchschnittlichen Gruppe, erhielt der Anbieter die Auszeichnung „BESTNOTE“.

Ranking in der Kategorie Weiterbildung: Fernstudium Direkt ist mit BESTNOTE das beliebteste Online-Portal - FOCUS-MONEY und ServiceValue

Fernstudium Direkt konnte bei der Kund:innenbefragung eine mittlere Kundenzufriedenheit von 2,34 erzielen, womit wir uns im Vergleich zum Vorjahr sogar gesteigert haben. Damit haben wir nicht nur die BESTNOTE erzielt, sondern liegen darüber hinaus auf Platz 1 vor der Konkurrenz. Somit ist Fernstudium Direkt nun schon das vierte Jahr in Folge (#31/2020, #31/2021, #32/2022 und #32/2023) als das Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet worden.

Wir sind stolz darauf, dass wir seit unserer Gründung im Jahr 2005 kontinuierlich daran arbeiten, unser Weiterbildungsportal zu optimieren und dich bestmöglich bei der Suche nach deinem passenden Fernkurs zu unterstützen. Die wiederholte Auszeichnung freut uns daher umso mehr und dafür möchten wir uns herzlich bedanken!