Ich und Fernstudium - ein Match?

17.05.2023 | von Nina Leidigkeit in Tipps und Ratschläge |  3 Min.


Ich bin Nina und absolviere derzeit meinen Master im Fernstudium. Schon oft haben Familie, Freunde und Bekannte mir gesagt, dass sie sich ein solches Studium niemals vorstellen könnten. Dann frage ich immer nach, was sie sich denn unter einem Fernstudium vorstellen, und sie denken meistens erst einmal nach. „Ja, man sitzt halt allein zu Hause und bekommt Lernmaterialien zugeschickt.“ Das mag nicht völlig falsch sein, jedoch steckt hinter einem Fernstudium viel mehr. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen und dir das Prinzip von Fernlehre näherbringen. 

Das wichtigste zuerst - Was sind die Vorteile eines Fernstudiums?

Einer der größten Vorteile ist sicherlich die Flexibilität. Du kannst dein Studium so gestalten, dass es sich deinem Leben anpasst und nicht umgekehrt. Du kannst neben dem Studium arbeiten oder dich um deine Familie kümmern, ohne dich zwischen beiden entscheiden zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist die Ortsunabhängigkeit. Du kannst von überall aus studieren, solange du eine Internetverbindung hast. Das bedeutet, dass du nicht umziehen musst, um an einer bestimmten Universität zu studieren. Außerdem hast du während des Studiums die Möglichkeit, die Welt zu entdecken. Darüber hinaus kannst du dein eigenes Lerntempo festlegen und musst nicht dem Tempo der anderen folgen. Das kann besonders hilfreich sein, wenn du in manchen Fächern mehr Zeit benötigst als in anderen. Ein Fernstudium bietet also viele Vorteile, die es dir ermöglichen, dein Studium an deine individuellen Bedürfnisse anzupassen. 

Wie motiviere ich mich?

Du kennst das bestimmt auch. Zu Beginn eines Schuljahres, eines Studiums oder eines Jobs ist man hochmotiviert und sprüht vor Energie. Doch leider holt uns alle irgendwann der Alltag ein, und hin und wieder fühlen wir uns müde und gestresst. Mir persönlich hilft es dann, mir klare Ziele zu setzen und diese regelmäßig zu überprüfen. Notiere dir, was du in welchem Zeitraum erreichen möchtest, und belohne dich selbst, wenn du diese Ziele erreichst. Kleine Pausen und Auszeiten sind dabei entscheidend. 

Eine weitere Möglichkeit ist der Austausch mit anderen Fernstudierenden, um sich gegenseitig zu motivieren. Hierfür gibt es zahlreiche Online-Foren und Gruppen, in denen du dich vernetzen kannst. Außerdem solltest du dir bewusst machen, warum du das Fernstudium begonnen hast und welche Vorteile es für dich bringt. Halte diese Gründe immer wieder vor Augen und erinnere dich daran, dass das Durchhalten sich lohnen wird. 

Welche technischen und organisatorischen Herausforderungen muss ich beachten?

Die wichtigste Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung sowie ein geeignetes Endgerät, um auf die Lernplattform und die Online-Vorlesungen zugreifen zu können. Achte darauf, dass du auch unterwegs oder an anderen Orten Zugang zum Internet hast, um keine wichtigen Informationen zu verpassen. Darüber hinaus erfordert das Fernstudium eine hohe Selbstorganisation und Selbstdisziplin. Du musst deinen eigenen Lernplan erstellen und dich selbst motivieren, um am Ball zu bleiben. Es kann hilfreich sein, feste Zeiten für das Lernen einzuplanen und sich realistische Ziele zu setzen. Auch die Kommunikation mit den Dozenten und anderen Studierenden kann eine Herausforderung darstellen, da sie oft nur online stattfindet. Hier ist es wichtig, aktiv zu sein und sich zu beteiligen, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. 

Wenn du diese Anforderungen erfüllen kannst, gerne ortsunabhängig und zeitlich flexibel lernst und nebenbei arbeiten oder reisen möchtest, dann könnte ein Fernstudium perfekt zu dir passen! Wenn du dich zunächst unverbindlich über die möglichen Studienrichtungen und Anbieter informieren möchtest, kannst du dies über unsere Infomaterialbestellseite tun » Klick hier!