Fernhochschule Europäischer Hochschulverbund (EHV)

4,6 / 58 Bewertungen
  • 5 Fernlehrgänge
  • 2 Fernstudiengänge
  • 8 Online-Kurse
  • 1 Online-Lehrgang
  • 6 Online-Studiengänge
  • 4 Präsenzlehrgänge
  • Live-Online-Seminare
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
4,6 / 58 Anbieterbewertungen

Der EHV – Europäischer Hochschulverbund – ist eine akademische Bildungseinrichtung. Durch die einzelnen Kooperationen mit Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen besteht ein Verbund mit dem Ziel der Förderung des Transfers von Bildung zwischen Wissenschaft und Praxis. Hierzu werden hochschulübergreifend und interdisziplinär Fernstudienkonzepte in Zusammenarbeit mit den einzelnen Partnereinrichtungen umgesetzt.

 Unser Studienangebot ist an Personen adressiert, die sich neben dem Beruf weiter qualifizieren möchten. Die attraktive Preisgestaltung berücksichtigt hierbei den bildungspolitischen Auftrag des EHV. Mit knapp 2.000 Studierenden und Absolventen greifen wir auf umfangreiche Erfahrungen zurück.

Wir bieten unseren Studierenden in allen unseren Programmen eine möglichst breite Unterstützung für die Umsetzung ihres Studiums an. Hierzu werden angeleitete Selbststudienanteile, vielfältige Online-Unterstützungen sowie regelmäßige didaktisch geprüfte Präsenzveranstaltungen kombiniert. Unseren Studiengänge und Weiterbildungsprogramme werden i.d.R. deutschlandweit durchgeführt. Durch die Zusammenarbeit mit den einzelnen Hochschulen und Wirtschaftspartnern erfolgt ein regelmäßiger Transfer an inhaltlichen und methodischen Standards, die einzelnen Programme betreffend.

Postanschrift:

EHV Fernstudium und Weiterbildung
Neuer Wall 50
20354 Hamburg

Aktuellste Bewertungen und Erfahrungsberichte

Gesamtbewertung aus 58 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,6
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Claudia , 59 Jahre, hat diesen Online-Kurs am 20.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Nicht zu empfehlen, weil
- Fehler im Script
- Zeitrahmen wird nicht eingehalten, ca. 25 % weniger Kurszeit als angekündigt
- Printscript und digitales Script sind unterschiedlich
- Viel Zeit verloren durch technische Probleme
- Dozent wirkte in Teilbereichen unsicher/unwissend
-Kern von einzelnen Fragen wurde vom Dozenten nicht verstanden und somit nicht beantwortet
- Printunterlagen waren schlecht lesbar, da zu klein dargestellt
- Zugangsvoraussetzungen "falsch" beschrieben
- zu viel Zeit für " unwichtigere" Themen verbraucht und dafür Renntempo bei wirklich wichtigen Inhalten
- Dozenten wirkte manchmal " genervt" von den Fragen/Anmerkungen der Teilnehmer

Gut war:
- Videos der Online-Termine wurden sehr zeitnah zur Nachbearbeitung der Inhalte zur Verfügung gestellt

geschrieben am 20.03.2024

Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrer Weiterbildung bei uns negative Erfahrungen gemacht haben. Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und möchten die Qualität unseres Angebots kontinuierlich verbessern, um zukünftigen Teilnehmenden eine großartige Erfahrung zu bieten. Wir verstehen Ihre Kritikpunkte und möchten darauf eingehen.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Kennenlernen der Oberfläche der DATEV-Software und der Durchführung von Buchungen. Unsere Dozent: innen vermitteln diese Themen ausführlich in den Veranstaltungen. Dabei werden bestimmte Schwerpunkte gesetzt, aber es wird kein geplantes Thema ausgelassen. Der Kurs behandelt schrittweise alle relevanten Punkte bis hin zur Jahresabschlussbuchung, die am Ende der Weiterbildung final durchgeführt wird.

Der Stundenumfang ist grundsätzlich identisch, da es eine festgelegte und ZFU-zugelassene didaktische Planung der Weiterbildung gibt, in welcher auch die Inhalte und Abläufe der einzelnen Veranstaltungen geprüft und bestätigt wurden. Sollten Stunden aufgrund technischer Schwierigkeiten oder Erkrankungen der Dozent:innen ausfallen, werden diese immer nachgeholt.

Unsere Dozent:innen verfügen über langjährige praktische Erfahrungen in Unternehmen und als Dozenten in der Nutzung der DATEV-Software. Daher können sie in der Regel alle aufkommenden Fragen beantworten und tun dies auch außerhalb der Veranstaltungen per E-Mail, sofern die Fragen den Themen der Weiterbildung entsprechen.

Wir verstehen, dass einige Themen kürzer behandelt werden als andere, aufgrund der vielfältigen beruflichen Hintergründe und Kenntnisse der Teilnehmenden. Um sicherzustellen, dass der Unterricht für alle reibungslos verläuft, geben die Dozent: innen Hinweise, wo bereits gestellte Fragen beantwortet wurden.

Die von uns ausgegebenen Lehrmaterialien beziehen wir direkt bei DATEV, weshalb es hier nicht zu fehlerhaften Kopien kommt. Die Seitenzahlen können jedoch von Ihren erhaltenen Materialien abweichen, da unsere Lehrenden mit Referentenunterlagen arbeiten. Die Inhalte der Materialien sind nicht fehlerhaft und von DATEV autorisiert.

Unsere Weiterbildung ist tatsächlich nicht für Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse geeignet, wie in unserem Werbematerial und persönlichen Beratungen bestätigt wird. Die Vermittlung von Grundkenntnissen ist im zeitlichen Rahmen unserer Weiterbildung nicht vorgesehen. Hier empfehlen wir die Teilnahme an unserem Grundkurs Rechnungswesen als Zusatzangebot im Rahmen unserer Aufstiegsfortbildungen.

Wir nehmen Ihr Feedback ernst und möchten gerne mit Ihnen in Kontakt treten, um mögliche Missverständnisse zu klären und Lösungen zu finden. Bitte melden Sie sich bei unserer persönlichen Weiterbildungsbetreuung, damit offene Fragen und Punkte besprochen werden können.

Ihr EHV-Team

Christopher, 38 Jahre, hat diesen Präsenzlehrgang am 01.08.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Mediationszertifzierung an der EHV ist ein sehr gutes und konzeptionell gut abgestimmtes Studium. Man erlernt und erarbeitet alle Phasen der Mediation und erweitert den Horizont aufgrund der unterschiedlichen Teilnehmer aus unterschiedlichsten Bereiche/Industrien/Berufen.

Die guten Dozenten vermitteln einem aufgrund hoher beruflicher Erfahrung einen Mix aus theoretischen Ansätzen und Modellen aber auch den praxisnahen Bezug.

Samantha, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang „Geprüfte*r Technische*r/Fachwirt*in (IHK)“ am 15.03.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die persönliche Betreuung war super. Der Unterricht war von Dozent zu Dozent verschieden. Es gab richtig gute, aber auch sehr schlechte dabei. Mit dem zur Verfügung gestelltem Material konnte man gut arbeiten. Rückfragen wurden immer schnell beantwortet.

Jorina, 24 Jahre, hat den Online-Kurs „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)“ am 07.04.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin bei der EHV jedem empfehlen, der gerne flexibel und in kurzer Zeit eine Fortbildung abschließen möchte.
Bei der EHV gibt es eine super hilfsbereite und sehr entgegenkommende Studienbetreuung! Echt top!
Zudem liegt die EHV preislich auch unter den Preisen der meisten Präsenzlehrgänge.
Ich würde die Weiterbildung jeder Zeit wieder bei der EHV beginnen und kann es jedem empfehlen.
Man muss sich natürlich selber ein wenig motivieren, aber man kann sich dafür auch selber einteilen für welche Fächer/Themen man lieber etwas mehr oder etwas weniger Zeit investiert.

Thorben, 31 Jahre, hat den Online-Kurs „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)“ am 25.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Bei diesem Institut stimmt einfach ALLES.
Vom Design, über die digitalen Möglichkeiten und der absolut direkten und schnellen persönlichen Betreuung.
Im Lernbereich gibt es etliche Unterstützungen und Lernstandsermittlungen, sowie haufenweise über notwendige Organisationsverfahren (Anmeldung Prüfung/Antrag Bafög etc.)
Kann ich nur empfehlen!!

Ninett, 50 Jahre, hat den Online-Kurs „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)“ am 07.03.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann ein Studium an der EHV wärmstens empfehlen.
Als Vollzeit Berufstätige ist die einzig vernünftige Ausbildungsmöglichkeit ein Onlinestudium mit wenig Stress und so vielen Features als möglich... und
das bietet mir EHV.
Ich kann jederzeit online auf den Unterricht zugreifen: anschauen, unterbrechen, wiederholen. Die Dozenten sind für Fragen über E-Mail erreichbar und ich habe immer superschnell und ausführlich Rückinfo erhalten. Man kann natürlich live dabei sein, Fragen gleich stellen, ... die Zeiten sind berufstauglich ... , aber ich ziehe die Aufzeichnungen vor.
Die Dozenten sind sehr freundlich, zielgerichtet und kompetent. Hilfestellung gibt’s in jeder Richtung, auch was die IHK Prüfungsvorbereitung anbelangt. Jede Menge Beispiele fürs Verständnis, absolut nicht trocken.
Durch die Aufstellung des Unterrichtes motiviert sich das Studieren fast von selbst. Für mich eine Überraschung, ich kannte das so nicht. Alles greift logisch ineinander und überfordert nicht. Es gibt Lernerfolgskontrollen, die ich als glücklicher KfW´ler zum Termin abgeben darf :-) , die tatsächlich super zeitaufwendig sind, aber wenn sie gemacht sind, merkt man, wo das Lernziel hin soll und der Aufwand zahlt sich wieder aus.
Der EHV liegt am Herzen, erfolgreiche Studenten zu haben :-) , das merkt man, egal, worum es sich dreht. Organisatorisch bekommt man in der EHV ebenfalls volle Unterstützung, vom iPod über KfW über IHK über den nächsten Unterricht viele intelligente und weniger intelligente Fragen ...
Ich kann ein Studium hier wirklich nur empfehlen. Bei der EHV ist man als Studierender sehr, sehr gut aufgehoben.
Wirklich TOP, 5 Sterne

Philip , 30 Jahre, hat den Online-Kurs „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)“ am 05.02.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Nachdem ich mich für ein Fernstudium an der EHV entschieden, und nun das erste Semester so gut wie abgeschlossen habe möchte ich Ihnen meine Erfahrungen nun hier mitteilen, damit weitere Interessenten von meinen Erfahrungen mit der EHV profitieren können.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der EHV und der Wahl meines Studienganges. Besonders hervorzuheben ist hier die vorbildliche Bereitstellung der Lehrmaterialien und die hohe Flexibilität der Vorlesung, durch mehrere Live-Termine und der zusätzlichen Möglichkeit, sich die Vorlesungen auch im Nachgang jederzeit im sehr gut strukturierten Online-Campus anzusehen. Das macht es einem verhältnismäßig leicht neben dem Job und anderen Verpflichtungen zu studieren.
Die Dozenten sind gut und die Studienbetreuung kümmert sich wirklich schnell und gewissenhaft um jedes noch so kleine Anliegen. Nur lernen muss man noch selbst. Ich würde meine Entscheidung bei der EHV zu studieren jederzeit wieder so treffen und kann es jedem, der sich ein solches Studium nebenberuflich zutraut nur empfehlen.

Sabrina , 40 Jahre, hat den Online-Kurs „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)“ am 22.01.2021 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ein sehr menschlicher Anbieter der immer eine passende Lösung sucht, Kritik dankbar annimmt und versucht zu helfen. Die Unterlagen sind vollständig und die Dozenten aus dem Leben und ebenfalls sehr menschlich. Ich habe mich gut betreut gefühlt. Aus persönlichen Gründen habe ich vorzeitig abgebrochen, würde aber jederzeit wieder zur EHV gehen.

Rico, 36 Jahre, hat den Online-Kurs „Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)“ am 04.11.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ein gut strukturiertes Fernstudium mit einer guten Betreuung, besonders während der Prüfungsverschiebung Anfang des Jahres. Auch die Dozenten waren überwiegend gut im Stoff und die ergänzenden Vorlesungen waren durch die Bank gut bis sehr gut. Das manchmal die syncro mit dem Kalender nicht funktioniert hat lässt sich verschmerzen.

Cindy, 47 Jahre, hat den Online-Kurs „Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen“ am 08.09.2020 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Wer eine berufsbegleitende Alternative zum Direktunterricht sucht, ist hier genau richtig! Die Onlineseminare sind eine sehr gute Ergänzung zum Selbststudium. Die Aufzeichnungen stehen jederzeit zur Einsicht zur Verfügung. Ein weiterer Pluspunkt sind die Lehrbücher, Gesetzestexte und Formelsammlung, die die EHV zu Beginn versendet und in den eigenen Besitz übergehen. Ein Studienbetreuer steht jederzeit zur Verfügung. Kurz: Sehr empfehlenswert!

Seitennummerierung

Alle Fernkurse von Europäischer Hochschulverbund (EHV)

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Wirtschaft (BA)
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Bachelor
  • Abendstudium + Online + Präsenz (optional) + Selbststudium + Studienhefte
  • 42 Monate
  • 10 bis 15 h pro Woche
  • 5.148 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Fachwirt*in im Gesundheits- und Sozialwesen
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Vorbereitung IHK-Abschluss
  • Online + Studienhefte
  • 18 Monate
  • 10 bis 15 h pro Woche
  • 2.142 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Geprüfte/r Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Vorbereitung IHK-Abschluss
  • Online + Studienhefte
  • 18 Monate
  • 10 bis 15 h pro Woche
  • 2.142 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Geprüfte*r Handelsfachwirt*in (IHK)
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Vorbereitung IHK-Abschluss
  • Online + Studienhefte
  • 18 Monate
  • 10 h pro Woche
  • 1.782 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Zertifikatskurs DATEV-Buchführung in Unternehmen
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Zertifikat
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 3 Monate
  • 4 bis 5 h pro Woche
  • 590 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Zertifikatskurs DATEV Lohn und Gehalt
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 1 Monat
  • 4 bis 5 h pro Woche
  • 389 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Wirtschaft (BA) Zusatzzertifikat Personalmanagement
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Bachelor
  • Abendstudium + Online + Präsenz (optional) + Selbststudium + Studienhefte
  • 42 Monate
  • 10 bis 15 h pro Woche
  • 5.238 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Geprüfte*r Technische*r/Fachwirt*in (IHK)
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Vorbereitung IHK-Abschluss
  • Online + Studienhefte
  • 28 Monate
  • 10 h pro Woche
  • 3.332 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Zertifikatsstudium Mediation
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 2.480 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Europäischer Hochschulverbund (EHV)
  • Bachelor
  • Abendstudium + Online + Präsenz (optional) + Selbststudium + Studienhefte
  • 48 Monate
  • 10 bis 15 h pro Woche
  • 5.742 € (MwSt.-befreit)