Eine Weiterbildung oder ein Fernstudium im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und berufliche Entwicklung. Dabei zeigt sich dieser Fachbereich gleichermaßen anspruchsvoll wie auch vielfältig, weshalb es ohne weiteres möglich ist, bei der eigenen Weiterbildung einen persönlichen Schwerpunkt zu legen. Entdecke die umfangreichen Fernkurse und -studiengänge und profitiere sowohl privat als auch beruflich von den spezifischen Möglichkeiten der abwechslungsreichen Fernlehrgänge.
Was lernt man in einem Fernstudium im Bereich Marketing?
Bei einem Fernlehrgang oder einem Fernstudium im Bereich Marketing kannst du zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen. Insbesondere hinsichtlich der fortschreitenden Digitalisierung und den mit ihr zusammenhängenden neuen Techniken gewinnt der Fachbereich Online Marketing zunehmend an Relevanz. Ob nun internationaler Konzern, mittelständisches Unternehmen oder aber überschaubarer Handwerksbetrieb: Ohne ein gezieltes und strategisches Marketing ist es kaum möglich, sich langfristig am Markt zu behaupten. Dazu gehören nicht nur die Art und Weise der Vermarktung, sondern auch strategische Überlegungen: Wann kann welches Produkt wie angeboten werden? Welche Vermarktungskanäle stehen mir oder meinem Unternehmen zur Verfügung? Welche Medien eignen sich besonders gut, um ein entsprechendes Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten?
Neben den Grundlagen des Marketings kannst du in einem Fernstudium spezifische Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, die dich privat wie auch beruflich weiterbringen. Das Fachgebiet Marketing ist ein breites Spektrum, das interdisziplinär agiert: BWL, VWL, diverse Fremdsprachen und auch wesentliche Kenntnisse bezüglich PC und Software gehören zu den vielseitigen Bereichen, die im Marketing gefragt sind. Mit einem geeigneten Fernkurs, einer Weiterbildung oder einem Fernstudium hast du die Möglichkeit, deine bisherigen Fähigkeiten auszubauen und deinen Wissensstand zu festigen.
Was lernt man in einem Fernstudium im Bereich Kommunikation?
Während deines Fernstudiums im Bereich Kommunikation ergründest du den Einfluss von verschiedenen Arten der Kommunikation, lernst die Bedeutung der Öffentlichkeit kennen und, wie sich die Digitalisierung und der Wandel unserer Gesellschaft auf die Kommunikation auswirken.
Du beschäftigst dich mit verschiedenen Kommunikationskonzepten, damit, wie du diese zum Beispiel in Unternehmen und Institutionen geschickt nutzt und wie du hiermit eine Wirkung erzielst. Die Kommunikation beschränkt sich nicht nur auf die direkte, zwischenmenschliche Ebene, sondern kann über viele verschiedene Kanäle, so auch Social Media, erfolgen. Du lernst verschiedene Zielgruppen zu erreichen und Interesse zu wecken durch die Gestaltung interessanter Texte und verbindest die Kommunikation oftmals mit anderen Disziplinen wie das Marketing und PR. Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Kommunikationskompetenzen in Bereichen wie die Medienproduktion, im Projektmanagement oder auch in der Unternehmensführung zum Einsatz zu bringen.
Du lernst nicht nur, selber Kommunikationspläne zu erstellen und anzuwenden, sondern auch Kommunikationsmittel anderer zu analysieren und zu deuten. Die Kommunikation ist eine Disziplin die es dir ermöglicht, dich interdisziplinär weiterzubilden und branchenunabhängig die Karriereleiter aufzusteigen.
Was lernt man in einem Fernstudium im Bereich Medien?
Die Digitalisierung schlägt nicht nur ihre Wellen im Bereich der Kreativwirtschaft, sondern vor allem auf dem Gebiet der Medien. Soziale Netzwerke aller Art sind stetig auf dem Vormarsch, was nicht zuletzt daran liegt, dass immer mehr Menschen regelmäßig das Internet nutzen. Die Berufs- und Tätigkeitsfelder im Bereich Medien wachsen dementsprechend mit: Mit einem Fernkurs der Kommunikationswissenschaften, Social Media, Journalismus, Redaktion oder Public Relations (PR) erwirbst du wertvolles Wissen und hilfreiche Kompetenzen hinsichtlich der (neuen) Medien. Je nach individuellem Wissensstand hast du die Option, zwischen Grundkursen, die Basiswissen vermitteln oder Fernstudien für Fortgeschrittene zu wählen, die mehr in die Tiefe gehen. Mit einer Weiterbildung oder einem Fernstudium im Fachbereich 'Medien' erweiterst du deine Kompetenzen sowohl im technischen als auch im handwerklichen Sinne. Je nach Kursprofil steht das Erlernen von Schreibtechniken und Stilistik, der Umgang mit diversen Recherchearbeiten oder eine grundlegende Themenfindung auf dem Lehrplan.
Wähle in Abhängigkeit deiner eigenen Vorkenntnisse sowie deiner Interessen einen ansprechenden Fernkurs aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Medien, der dir dabei hilft, dich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln.
Bist du für ein Fernlehrgang in der Fachrichtung Marketing, Kommunikation und Medien geeignet?
Diese Soft Skills solltest du mitbringen, wenn du dich für ein Fernlehrgang Marketing, Kommunikation und Medien interessierst:
- Innovatives Denken
- Kommunikationsstärke
- Kreativität
- Medienkompetenz
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien
Für ein Marketing, Kommunikation und Medien fallen Kosten von 135,66 € (Zertifikat) bis 17.010 € (Bachelor) an.
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Marketing, Kommunikation und Medien rechnen?
Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 1 (Zertifikat) und 180 Monaten (Bachelor). Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 14,4 Monate.
Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketing, Kommunikation und Medien
Insgesamt wurde das Fernstudium „Marketing, Kommunikation und Medien“ durchschnittlich mit 4,6 von 5 Sternen von 2048 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Zertifikatskurs Brand Strategy & Marketing des Anbieters AHP - Akademie der Hochschule Pforzheim mit einer Bewertung von 5 Sternen von 2.048 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP) mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule AHP - Akademie der Hochschule Pforzheim mit insgesamt 1.186 Bewertungen aus.