Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
5 Jahre in Folge: 2020-2024

Fernstudium und Weiterbildung Abschlüsse

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Den Grundstein legt ein Schulabschluss. Doch den musst du keinesfalls als Jugendliche:r oder junge:r Erwachsene:r in der Tasche haben. Auch wenn du bereits fest im Leben stehst, kannst du einen Abschluss wie das Abitur nachholen.

Mit der Hochschulzugangsberechtigung steht dir dann der Weg zu einem Bachelor-Studium und später zum Master-Abschluss offen. Wenn du dich für ein Studium an einer Fernuniversität entscheidest, bist du flexibel und musst nicht auf das Einkommen aus deiner beruflichen Tätigkeit verzichten. Und auch ohne Abitur kannst du unter bestimmten Voraussetzungen studieren. 

Studiengangstipp

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MBA-Fernstudienprogramm: berufsbegleitend und praxisorientiert

Das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen bietet seit 2003 die Vermittlung von Managementkompetenzen auf Hochschulniveau. Sie können Ihren favorisierten Schwerpunkt aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen wählen. Eine Zulassung ist unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur oder Erststudium möglich.

107 Bewertungen (4,7)
FSD-Score:
4,6890
  • „Exzellenter Anbieter“ (2025)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2024)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2023)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2022)

Fernstudium Abschlüsse – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 1 Monat (Master (weiterbildend)) - 180 Monate (Bachelor)
  • Wöchentlicher Aufwand 1 Stunde - 45 Stunden
  • Abschluss Bachelor, DBA, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Schulabschluss, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
  • Kosten 189 € (Vorbereitung IHK-Abschluss) - 24.800 € (DBA)
Master

Fernstudium Abschlüsse – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 1 Monat - 48 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 7 Stunden - 40 Stunden
  • Abschluss Master (konsekutiv), Master (weiterbildend)
  • Kosten 900 € - 24.500 €
MBA

Fernstudium Abschlüsse – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 12 Monate - 60 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden - 40 Stunden
  • Abschluss MBA
  • Kosten 1.480 € - 20.500 €
Bachelor

Fernstudium Abschlüsse – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 1 Monat - 180 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 1 Stunde - 45 Stunden
  • Abschluss Bachelor
  • Kosten 5.148 € - 20.495 €
Weiterbildung

Fernstudium Abschlüsse – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 1 Monat - 42 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 4 Stunden - 20 Stunden
  • Abschluss Vorbereitung IHK-Abschluss, Schulabschluss, Zertifikat, Hochschulzertifikat, Berufsabschluss, Diplom, Promotion, DBA, PhDr., PhD, Zeugnis, Teilnahmebescheinigung, Teilnahme ohne Zertifikat, Vorbereitung bSb-Abschluss, Vorbereitung HWK-Abschluss, Zertifikatskurs, Online-Abendstudium
  • Kosten 189 € - 24.800 €

Wie kann der Schulabschluss im Fernstudium nachgeholt werden?

Generationsunabhängig interessieren sich Kinder und Jugendliche meist mehr für das Leben und die Welt als für ihren Schulabschluss. Das ist keineswegs verkehrt, denn oft gelingt es ihnen als junge Erwachsene durch eine Berufsausbildung Fuß zu fassen und wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln. Entsteht dann im Laufe der Zeit der Wunsch nach verantwortungsvolleren Aufgaben, mehr Gehalt und besseren Karriereperspektiven, ist das Nachholen des Schulabschlusses meist der erste Schritt. Wer berufstätig ist, kann jedoch nicht jeden Vormittag eine Schule für Erwachsene besuchen. Der Besuch einer Abendschule ist ebenfalls mit festen Zeiten verbunden, die wenig Flexibilität zulassen. Die optimale Wahl für alle, die sich weiterbilden möchten, ohne ihren Beruf aufgeben oder stark einschränken zu müssen, ist deshalb eine Fernschule.

An einer Fernschule kannst du das Abitur, die Fachhochschulreife, den Realschulabschluss und sogar den Hauptschulabschluss nachholen. Du selbst bestimmst, wann, wo und wie schnell du lernst. Kompetente Tutor:innen begleiten dich mit wertvollem Feedback und stehen dir bei allen Fragen zum Lernstoff zur Verfügung.

Entscheidest du dich für die allgemeine Hochschulreife (das Abitur), erwirbst du eine Hochschulzugangsberechtigung und kannst zahlreiche Studiengänge an Universitäten sofort beginnen oder dich für ein zulassungsbeschränktes Studium bewerben. Mit der Fachhochschulreife darfst du ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen. Holst du den Realschulabschluss nach, schaffst du damit die Basis für weitere Abschlüsse.

Informiere dich auf unserer Website über die Kosten und die Dauer eines Fernlehrgangs! Du kannst einzelne Anbieter miteinander vergleichen und so das für dich optimale Angebot finden



 

Wann sollte ein Akademischer Abschluss an einer akkreditierten Fernuniversität angestrebt werden?

Ein akademischer Abschluss eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten in der Arbeitswelt. Wer sich im Rahmen eines Bachelor- und/oder Master-Studiums umfangreiches Fachwissen aneignet, kann später als gefragte:r Expert:in in seinem oder ihrem Fachgebiet oder als Führungskraft mit viel Verantwortung arbeiten. Mit einem Studium erweiterst du deine Kompetenzen deutlich und kannst hochgesteckte Karriereziele erreichen. Für viele gut bezahlte Stellen fordern die Arbeitgeber einen akademischen Abschluss. Auch wenn du dich um Führungspositionen im Bereich Medizin, Chemie oder Ingenieurwesen bewerben möchtest, ist ein akademischer Abschluss meist obligatorisch.

 

 

Welche Abschlüsse können mit einem Fernstudium erreicht werden? 

  • Bachelor of Arts (B.A.)
  • Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Bachelor of Engineering (B.Eng.)
  • Bachelor of Laws (LL.B.)
  • Master of Arts (M.A.)
  • Master of Science (M.Sc.)
  • Master of Engineering (M.Eng.)
  • Master of Laws (LL.M.)
  • Master of Business Administration (MBA)
  • Master of Business Consulting (MBC)

Seit einigen Jahren kannst du an vielen Fernuniversitäten auch ohne Abitur fachbezogen studieren. Voraussetzung dafür ist eine bestimmte Anzahl an Jahren, die du in deiner Branche gearbeitet hast. Auf diese Weise erreichst du einen akademischen Abschluss in deinem Fachgebiet, ohne die (Fach-)Hochschulreife nachholen zu müssen.

 

 

Welche Karrierechancen gibt es dank Fernstudium?

In einigen Branchen – zum Beispiel im Bereich Marketing und Medien – öffnet dir bereits ein Bachelor-Abschluss viele Türen. Interessierst du dich für ein Business-Administration- oder Psychologie-Studium, möchtest als Lehrer:in tätig werden oder in einem großen Unternehmen arbeiten, solltest du einen Master-Abschluss anstreben. 

Durch die internationale Ausrichtung der Bachelor- und Master-Studiengänge eröffnen sich dir auch Karrierechancen in anderen Ländern. Besonders vielversprechend ist eine Weiterbildung im IT-Bereich. Dort werden händeringend Kräfte gesucht, die praktisches Wissen mit einer akademischen Ausbildung verknüpfen.

Triffst du die Entscheidung, berufsbegleitend ein Fernstudium zu absolvieren, kannst du deine täglichen Erfahrungen mit den Erkenntnissen aus dem Studium verknüpfen. Und wenn du dich nach erfolgreichem Abschluss des Studiums um eine neue Stelle bewirbst, spricht es für dich, dass du parallel zu deiner Berufstätigkeit die Herausforderungen eines Studiums gemeistert hast.

Nutze die Möglichkeit, flexibel und berufsbegleitend zu studieren. Fernstudium direkt bietet dir zahlreiche Studiengänge von verschiedenen Anbietern, die du untereinander vergleichen kannst, um das für dich beste Angebot zu finden.

Bist du für einen Fernlehrgang in der Fachrichtung Abschlüsse geeignet?

Diese Soft Skills solltest du mitbringen, wenn du dich für einen Fernlehrgang im Bereich Abschlüsse interessierst:

  • Durchhaltevermögen
  • Leistungsbereitschaft
  • Selbstständigkeit
  • Zielstrebigkeit

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Abschlüsse?

Für ein Abschlüsse fallen Kosten von 189 € (Vorbereitung IHK-Abschluss) bis 24.800 € (DBA) an.

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Abschlüsse rechnen?

Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 1 (Master (weiterbildend)) und 180 Monaten (Bachelor). Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 29,1 Monate.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Abschlüsse

Insgesamt wurde das Fernstudium „Abschlüsse“ durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen von 18819 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Dualer Bachelor Business Administration des Anbieters IST-Hochschule für Management mit einer Bewertung von 5 Sternen von 18.819 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernschule Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernschule IST-Hochschule für Management mit insgesamt 874 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie
4,5 / 18.819 Bewertungen

Interessante Erfahrungen von Teilnehmenden

Anbieter IU Fernstudium
Bewertet von Vanessa (24 J.) am 06.07.2022
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Ich habe mich für den Studiengang B.A. Digital Business entschieden, um meine beruflichen Qualifikationen auszubauen und um mich beruflich innerhalb des IT-Bereichs eines Luftfrachtunternehmens und der Digitalisierung weiterzuentwickeln. Aktuell, studiere ich im vierten Semester und bearbeite gerade meinen Studienschwerpunkt (Data Science). Bisher bin ich mehr als zufrieden mit meiner Wahl dieses Studiengangs, besonders aufgrund der Tatsache, dass praktische Inhalte der Digitalisierung, Softwareentwicklung etc., die ich bereits in meinem Arbeitsumfeld kennenlernen durfte, z.T. optimal mit weiterführenden theoretischen Inhalten ergänzt und kombiniert werden. Die einzelnen Module des Studiengangs sind übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut, sodass das Ziel des jeweiligen Kurses eindeutig vermittelt wird. Neben ausführlichen Skripten kann ich die Verwendungen des zusätzlichen Lernmaterials (z.B. Lernvideos) sehr empfehlen. Das zusätzliche Lernmaterial fasst die Inhalte des Skriptes optimal zusammen und ergänzt dieses auch stellenweise mit wissenswerten Zusatzinformationen, die jedoch nicht von der primären Thematik ablenken. Dadurch können Skriptinhalte z.T. noch verständlicher vermittelt werden. Ein von mir besonders gern verwendetes Zusatzmaterial für die Prüfungsvorbereitung sind die Musterklausuren und ihre jeweiligen Lösungen. Sie geben einen optimalen Überblick über potenzielle Fragestellungen und Fragetypen in der anstehenden Klausur. Ein kleiner Nachteil hierbei ist, dass nicht bei allen Kursen Musterklausuren- und Lösungen zu Übungszwecken zur Verfügung stehen. Daher gibt es hierfür einen minimalen Abzug in der Bewertung hinsichtlich der Zufriedenheit mit den Inhalten und Materialien. Ich erachte es als großen Vorzug, dass besonders praxisorientierte Module (z.B. Statistik, Mathematik) oftmals über sogenannte Repetitorien verfügen, die für jede Lektion sämtliche Übungsfragen- und Aufgaben mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden beinhalten. Dies hilft mir besonders bei Kursen, bei welchen ich anfangs unsicher bin oder wenn die Thematiken für mich zu Beginn schwerer verständlich waren. Mit dem Repetitorium kann ich mich optimal auf die Prüfung vorbereiten und fühle mich nach dem vollständigen Durcharbeiten oftmals sehr sicher. Daher kann ich es definitiv empfehlen dieses Lernangebot wahrzunehmen, sofern der Kurs dieses offeriert. Um sich trotz fehlenden Übungsaufgaben optimal austauschen zu können, bieten sich die sogenannten Course Feeds an, die eine ausführliche Kommunikation sowohl unter Student:innen als auch mit den zuständigen Tutor:innen, ermöglichen. Besonders die Tatsache, dass man in den meisten Fällen nicht lange auf eine Rückmeldung warten muss, sehe ich als großen Vorteil (z.B. im Vergleich zur klassischen E-Mail Kommunikation). Im Allgemeinen sind die verantwortlichen Professor:innen des Studiengangs Digital Business stets hilfsbereit, um auch die letzten Fragen und Unklarheiten vor einer Prüfung zu beantworten. Daher kann ich es den Student:innen empfehlen bei Unsicherheiten den Kontakt zu den Tutor:innen zu suchen und sich nicht davor zu scheuen. Bei großen Unsicherheiten bei einem Themengebiet bzw. Modul gibt es zudem die Möglichkeit an einem Learning-Sprint teilzunehmen, um sich somit in betreuter Umgebung die Skriptinhalte anzueignen. Hierbei ist man zwar zeitlich gebundener aber durch eine direktere Lernbetreuung können einem selbst die für einen schwierigsten Themen näher gebracht werden. Neben Skripten, Lernvideos und Course Feeds ermöglichen es Podcasts, PowerPoint Präsentationen, Live Tutorien, Online Bibliotheken uvm. den Studienalltag komfortabler und verständlicher zu gestalten. Die Vielfalt der Lernmöglichkeiten ist ein großer Vorteil an der IU! Nicht nur die Vielfalt bei den Lernmaterialien habe ich als besonders positiv wahrgenommen, sondern auch die Vielfalt bei den Prüfungsformen. Durch eine ausreichende Abwechslung zwischen schriftlichen Klausuren, Präsentationen, Hausarbeiten, Projektarbeiten etc. wird stets für neue Motivation gesorgt und Eintönigkeit im Studienalltag entgegengewirkt. Hierbei möchte ich hervorheben, dass die IU stets für eine umfangreiche und detaillierte Organisation insgesamt und besonders bei den Prüfungsformen sorgt. Ich absolviere anstehende Klausuren ausschließlich online und bin sehr zufrieden mit der technischen Umsetzung mittels unterschiedlichster Meeting-Tools, dies stellt eine besonders große Entlastung für nebenbei berufstätige Student:innen dar. Bei schriftlichen Prüfungsformen (z.B. Hausarbeiten, Projektberichten) steht einem stets ein ausführlicher Leitfaden mit allen benötigten Informationen zur Verfügung. Als besonders hilfreich erachte ich hierbei den Zitierleitfaden, der auf eine korrekte Zitierweise hinweist, um u.a. Plagiate zu vermeiden. Ich empfinde die IU als sehr fortschrittliche Hochschule hinsichtlich der technischen und prozessualen Organisation bei Prüfungsabgaben und die hierfür eingesetzten Tools (z.B. Turnitin für schriftliche Ausarbeiten, Bongo für visuelle Präsentationen). Diese sind leicht zu bedienen und ermöglichen einen zeitnahen Abschluss eines Kurses. Aber auch die allgemeine Organisation der IU, beispielsweise im Rahmen der Immatrikulation empfand ich als sehr benutzerfreundlich und unkompliziert. Zudem steht einem jederzeit ein freundliches IU-Team als Ansprechpartner zur Verfügung, welches einem stets schnellstmöglich weiterhilft. Unter anderem aufgrund der Unkompliziertheit würde ich die IU jederzeit weiterempfehlen. Insgesamt kann ich die IU als Hochschule sehr weiterempfehlen und besonders im Rahmen eines Fernstudiums. Die IU ermöglicht einen reibungslosen Studienstart sowie eine jederzeit wohlwollende und und unkomplizierte Studienbetreuung in Form von Ansprechpartner:innen Leitfäden, Hilfestellungen, Online-Lernplattformen, Kommunikationstools, Lernmaterialien etc. Der freundliche Umgang der IU mit den Student:innen empfinde ich als höchst positiv und begeistert mich nach wie vor, welches mich zudem stets in meiner Entscheidung für diese Hochschule sowie diesen Studiengang bestärkt. Zusätzlich kann ich das Studium in Form eines Fernstudiums ebenfalls mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Hierbei müssten die individuellen Lebensumstände und die Art des "Lerntyps", berücksichtigt werden. Ein Fernstudium erfordert viel Eigeninitiative und Disziplin. Ich persönlich habe mit dieser Form des Studierens bzw. Lernens keinerlei Probleme, aber möchte dies Student:innen dennoch bei Ihrer Wahl zu bedenken geben. Als nebenbei Vollzeit-Berufstätige im Schichtdienst stellt das Fernstudium die optimale Studienform für mich dar, da ich zeitlich ungebunden bin und keine zusätzlichen Wegezeiten zu einer Universität anfallen. Dies erleichtert meinen persönlichen Arbeits- und Studienalltag erheblich, weshalb ich ein Fernstudium für Personen in einer ähnlichen beruflichen Situation absolut weiterempfehlen kann. Insgesamt ist einer der größten Vorteile eines Fernstudiums (für mich) die Flexibilität hinsichtlich der Lerngeschwindigkeit, Lernzeiten, Studiendauer etc. Dies war der Hauptgrund, weshalb ich mich für ein Fernstudium entschieden habe und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Ergänzend würde ich mich jederzeit wieder für den Studiengang B.A. Digital Business entscheiden, da dieser eine optimale Mischung aus Softwareentwicklungs- und Informatikinhalten als auch unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten darstellt. Aufgrund meiner Jobposition hege ich großes Interesse an der IT, unternehmerischen Digitalisierung und Softwareentwicklungsprozessen, möchte den Fokus aber nicht ausschließlich auf Informatikinhalte legen. Somit habe ich mit diesem Studiengang den optimalen Mittelweg für mich gefunden, um mich persönlich und beruflich weiterentwickeln zu können. Aufgrund der Tatsache, dass man im vierten Semester seinen persönlichen Schwerpunkt (Digital Marketing oder Data Science) wählt, ist es möglich sich somit auf seine persönlichen, bisher entwickelten Interessen stärker fokussieren zu können. Dies spiegelt die Vielfalt innerhalb dieses Studiengangs wider und ermöglicht eine ausführlichere Aus- bzw. Weiterbildung in den jeweiligen Themengebieten. Dennoch erachte ich es als großen Vorteil auch durch die schwerpunktunabhängigen Module eine umfangreiche und abwechslungsreiche Ausbildung im Bereich der (unternehmerischen) Digitalisierung zu erhalten, die in nahezu allen Branchen und Arbeitsbereichen einsetzbar und nützlich ist.
Bewertet von Thorsten (42 J.) am 12.10.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Wenn online studieren, dann nur bei WINGS! Ich bin Student bei WINGS und bin voll und ganz zufrieden, soviel vorweg. Ich möchte das anhand von Stichpunkten erläutern. PRO: - Lehrkräfte: Die Lehrkräfte sind, soweit ich das beurteilen kann, absolut kompetent in Ihrem Tätigkeitsfeld - was aber auch vermutlich zum Standard gehören sollte wie ich finde. Darüberhinaus sind sämtliche Professoren sowie sonstige Lehrkräfte jederzeit per Mail erreichbar und antworten in der Regel auch überdurchschnittlich schnell. - Studien-Ablauf: Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass ein Modul/Kurs i.d.R. genau aus 10 Online-Vorlesungen besteht, und die zugehörigen Klausuren jeweils immer am Ende eines Monats geschrieben werden. Das hat den riesigen Vorteil, dass man sich immer genau auf eine Klausur vorbereiten kann, wofür man dann einen Monat Zeit hat. Das ist vor allem deshalb sehr interessant, weil man nicht sämtliche Vorlesungen über ein Semester verteilt und dann am Ende alle Klausuren "auf einmal" schreiben muss. - Flexibilität: Durch die jederzeit zur Verfügung stehenden Lerninhalte kann man sich komplett frei in seiner Studienzeit einteilen, was gerade berufsbegleitend ein riesen Vorteil ist. Auch besteht durch die Möglichkeit, die Videos zu pausieren und zurückzuspulen viel besser die Möglichkeit, Mitschriften oder eigene Skripte anzufertigen oder sich Fragen zu notieren, die man dann anschließend an den verantwortlichen Professor senden kann. - Studienmaterial: Das Studienmaterial ist sehr vorbildlich gestaltet und orientiert sich komplett an den Vorlesungen. Für jede Vorlesung steht ein Skript zur Verfügung, was online eingesehen, heruntergeladen und gedruckt werden kann. Auch Zusatzmaterialien wie Übungsklausuren etc. gibt es in ausreichender Quantität. - Tutorien: In den Tutorien findet per Video-Übertragung und Chat direkte Interaktion mit dem Tutor statt. Sämtliche Tutoren sind überaus kompetent und bemühen sich stets, jegliche Frage bestmöglich zu beantworten. Auch allgemeine Tips oder Anregungen bezügl. des eigenen Studiengangs bleiben nicht verwehrt. Sämtliche Tutorien werden aufgezeichnet und stehen somit auch jedem zur Verfügung, der am Tutoriums-Termin keine Möglichkeit hatte, sich einzuloggen und daran teilzunehmen. - Klausuren: Dank Corona können Klausuren auch online geschrieben werden. Da es während der "Corona-Zeit" nicht möglich war, Klausuren "vor Ort" zu schreiben, hat die WINGS darauf reagieren müssen und das aber auch in gewohnt schneller und qualitativ hoher Manier gewährleistet. Klausuren können am Klausurtermin bequem von zuhause aus geschrieben werden. Die technischen Voraussetzungen dazu (stabiles Internet, Drucker in Reichweite, WebCam, ...) sind heutzutage nichts exotisches mehr und sollten jedem Studenten zuhause zur Verfügung stehen. Damit auch nichts schiefgeht kann die Klausur-Situation im Vorfeld ausgiebig getestet werden. - Thesis: Am Ende eines jeden Studiengangs steht die Abschlussarbeit, die zu Beginn wie ein Damokles-Schwert über dem Studiengang hängt. "Wie wird das laufen? Schaffe ich das überhaupt? Kann man auch gute Noten bekommen?" Diese Fragen haben mich sehr beschäftigt während dem Studium, doch je näher man der Thesis kommt, desto geringer werden die Zweifel. Vor, aber vor allem auch während der Thesis wird man in genau dem Maße begleitet, wie man das selbst von Nöten hat. Ich habe mich zu keinem Moment vernachlässigt oder missverstanden gefühlt. Alle Fragen wurden immer mehr als ausreichend beantwortet, aber auch Tips und Hinweise gab es genügend. Der Kontakt zu meinem Erstprüfer war absolut vorbildlich, genau so wie ich es mir gewünscht hatte im Vorfeld. Kommunikation auf Augenhöhe, ja fast auf gleicher Wellenlänge, wenn man das so ausdrücken kann. Alle Freiräume, die ich gebraucht habe, aber auch jederzeit genau die Unterstützung die nötig war. Die Thesis allein, aber vor allem auch mein Betreuer würden in einer eigenen Wertung volle Punkte bekommen! NEUTRAL: - Video-Lernen: Man muss sich eingestehen, dass man persönlich auch geneigt oder geeignet dazu sein muss, basierend auf "Videos" zu lernen. Sicherlich gibt es in Präsenzstudiengängen die Möglichkeit der direkten Interaktion mit dem Dozenten, aber wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist stellt das keinen negativen Punkt dar. Neutral deshalb, weil wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden muss, ob einem eine solche Studienform "liegt" *** Die folgenden Punkte beziehen sich auf die Zeit "vor Corona" bzw. darauf, dass man Klausuren vor Ort schreiben kann/will und werden in meiner Bewertung auch nicht berücksichtigt, da die bequeme Online-Variante zur Verfügung steht! *** NEUTRAL - Prüfungs-Orte: Die Prüfungs-Orte sind sehr zahlreich und über das ganze Land verteilt. Leider wohne ich in einer Region, die gut 200km weit vom nächsten Prüfungsort entfernt liegt, aber da das höchstgradig persönlich ist und man einfach Glück oder Pech haben kann sehe ich das ganz neutral. So springt auch jedesmal ein Kurzurlaub in Frankfurt für mich dabei raus :) NEGATIV: - Klausuren: Als einzigen Negativ-Punkt muss ich hier die Klausuren-Situation ansich aufführen. Klausuren werden an dem frei wählbaren Institut (selbstverständlich nur die, die mit WINGS zusammenarbeiten) geschrieben. Hier sind dann jedoch sämtliche Studiengänge mit sämtlichen Kursen anwesend. Das hat leider zur Folge, dass das anwesende Aufsichtspersonal, so überdurchschnittlich freundlich, bemüht und nett sie auch sind, leider keine Hilfestellung bei konkreten Fragen geben kann. Sicherlich helfen die Herren sehr gerne bei allgemeinen Problemen oder Fragen bezüglich der Klausuren, jedoch fachbezogene Antworten wie z.B. auf die Frage "Was meint der Professor denn genau mit...." können leider nicht beantwortet werden. Das dürfte aber ein recht allgemeiner Punkt sein, da das mit Sicherheit bei anderen Fernstudium-Anbietern ähnlich sein wird.
Bewertet von Florian (30 J.) am 16.08.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Ich habe nach dem Bachelor angefangen zu arbeiten, weil ich nicht noch mal 2-3 Jahre Vollzeit in der Uni verbringen wollte. Einen Master wollte ich aber trotzdem machen. Das besten aus beiden Welten war für mich ein Fernstudium in Teilzeit. Da ich im Security Bereich arbeite, fiel meine Wahl auf diesen Studiengang. Die Anmeldung war ziemlich einfach und alle Formalitäten mit der Uni in Bochum wurden von der isits übernommen. Das zog sich auch durch das ganze Studium. Falls irgendwas "verwaltungstechnisches" zu erledigen war, hat ein kurzer Anruf gereicht und die isits hat sich wirklich schnell darum gekümmert. Die Studieninhalte sind sehr interessant und bieten im späteren Teil viel Freiraum bei den Wahlmodulen, sodass man nach eigenen Interessen auswählen kann. Am Anfang werden einige Pflichtmodule auch so gewählt, dass sie zur eigenen Vorbildung passen. Am Anfang des Semesters bekommt man ein kleines Paket, in dem Bücher oder wenigstens gedruckte Skripte zu den jeweiligen Modulen sind. Die Skripte werden auch digital zur Verfügung gestellt. Die Lehrunterlagen sind in der Regel gut, wobei die Qualität der Skripte etwas schwankt. Wirklich schlecht war aber keines davon, auch wenn ich in einigen Fällen ein paar externe Materialien dazu nehmen musste. Die Handhabung der einzelnen Module ist recht unterschiedlich. Neben den Büchern/Skripten gab es immer Übungsaufgaben. In einigen Modulen musste man die Übungen bearbeiten und einreichen, dann gab es ein Feedback. In einem Fall war glaube ich eine Mindespunktzahl notwendig, um zur Klausur zugelassen zu werden. In anderen Modulen gibt es nur Musterlösungen zum selbst lernen. Teilweise gab es auch aufgezeichnete Vorlesungen oder mehrere Onlinetermine, in denen die Übungen „live“ besprochen wurden. Die Onlinetermine waren immer spät am Nachmittag. Nur in einem Modul gab es einen ganztägigen Termin (Corona bedingt online), in dem Ausarbeitungen in Vorträgen vorgestellt wurden. Das war sehr spannend, wäre in Präsenz vermutlich noch besser gewesen. Einige der Übungen sind auch sehr praktisch. Für das Forensikmodul gab es z. B. Festplatten-Images zum üben, mit denen man die Werkzeuge wirklich anwenden konnte um ein Verbrechen aufzuklären. Die Dozenten sind in der Regel gut ansprechbar, auch wenn es im Modul „nur“ Papierübungen ohne fest Besprechungstermine gab. Natürlich ist auch das je nach Modul unterschiedlich, einige Dozenten geben sich aber wirklich viel Mühe. Wirklich „schlecht“ war auch hier nichts. Die meisten Module enden mit einer Klausur, die man vor Ort schreiben muss. Stellenweise musste man aber auch eine Ausarbeitung einreichen oder eine mündliche Prüfung bestehen. Die Klausurtermine werden am Anfang des Semester bekannt gegeben. Es gibt 2 Blöcke am Ende des Semesters, sodass man 2 mal die Chance hat die Klausur zu schreiben. Notfalls muss man bis zum Ende den nächsten Semesters warten, wenn es mal nicht klappt oder ein Termine im Weg sind. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass man mehr als eine Klausur pro Tag schreibt. Das habe ich vor allem bei Studenten mit langer Anreise gesehen, die sich eine 2. Anreise sparen wollten. Das ist natürlich jedem selbst überlassen, grundsätzlich kann man es aber so legen, dass man nur eine Klausur pro Tag schreibt, wenn man beide Blöcke nutzt. Die Klausuren sind recht fair. Wer sich gut vorbereitet, wird durchkommen. Geschenkt wird einem aber nichts. Nur weil dieser Studiengang Geld kostet, ist das kein Freifahrtschein. Ein oder zwei Klausuren musste ich auch wiederholen, weil die Vorbereitung nicht passte oder die Aufgaben unerwartet schwer waren. Oder beides. Als ich angefangen habe gab es eine Abendveranstaltung, bei der auch die Studenten eingeladen wurden. Für uns wurde im Vorfeld ein kleines Kennenlernen organisiert, was ich wirklich nett fand. Leider hat das wegen Corona nur einmal geklappt, aber ab diesem Jahr wird das sicher wieder aufleben. Da es ein Fernstudiengang ist, ist man ansonsten oft recht auf sich gestellt. Viel Kontakt zu anderen Studenten gab es nur, wenn man sich selbst darum bemüht hat. Das ist natürlich auch eine Zeit- und Geschmacksfrage, ich habe durchaus einige Lerngruppen gesehen, die sich regelmäßig online getroffen haben. Der „für sich selbst“ Aspekt kommt auch bei den Inhalten zum tragen. Die isits schlägt einem jedes Semester vor, welche Module man belegen sollte (wobei die Entscheidung bei einem selbst liegt). Wie bei jedem anderen Studium gibt es ansonsten aber niemanden, der „kontrolliert“, was man tut. Das studieren kann einem halt niemand abnehmen ;-) Das Thema und einen Betreuer für die Masterarbeit muss man sich entsprechend auch selbst an der Uni suchen, wobei die isits hier hilft und einige Kontaktstellen nennen kann. Hat damit auch gut funktioniert. Die Masterarbeit ist vermutlich das schwierigste am ganzen Studium. Dank der Teilzeit kann man die bis zu 12 Monate lang schreiben, muss je nach Thema aber auch wirklich viel Zeit neben dem Beruf investieren. Gerade in der Endphase gab es da fast keine Freizeit mehr. Oder Schlaf. Die Formalitäten mit der Anmeldung und Abgabe werden aber auch wieder durch die isits erledigt, sodass man sich voll auf die Inhalte konzentrieren kann. Ich glaube, das einzige, das ich wirklich nicht gut fand, war der schreckliche Online-Campus. Die Software ist in den frühen 2000ern stehengeblieben und sah auch genauso aus. Seit letztem Jahr gibt es aber eine neue Software. Da ich selbst nur noch einmal darein geschaut habe, kann ich dazu nicht viel sagen, außer, dass sie deutlich besser aussieht. Aber zukünftige Studenten sollten damit deutlich besser arbeiten können. Insgesamt kann ich den Studiengang absolut weiterempfehlen, wenn man neben dem Beruf einen Master mit Fokus auf IT-Sicherheit machen will. Für meinen Beruf und meine persönlichen Interessen haben ich hier viel mitnehmen können. [Diese Bewertung findet sich so auch auf einem anderen Portal]
Anbieter IU Fernstudium
Bewertet von Maciej (29 J.) am 07.05.2024
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Hallo, mein Name ist Maciej Janowski, ich bin ein drittes Jahr Student der Softwareentwicklung (Teilzeit) und möchte meine kurze Geschichte teilen, wie ich zur IU kam und meine Erfahrungen mit dieser Hochschule. Nach meinem Umzug von Polen nach Deutschland wusste ich, dass ich irgendeine Form von Schule, Ausbildung oder Studium absolvieren musste, aber das war nicht so einfach, da ich ohne Sprachkenntnisse hierherkam. Nach fünf Jahren in Deutschland entschied ich, dass es Zeit war, etwas zu ändern, da die Sprache für mich kein so großes Problem mehr darstellte, obwohl sie immer noch nicht perfekt war. Das größte Problem war, dass ich Vollzeit arbeitete und meine Freundin schwanger war, was eine Ausbildung wegen des Einkommens ausschloss. Normale Studien konnte ich ebenfalls nicht beginnen, da ich keine Zeit hatte, zur Universität zu pendeln, zu arbeiten und mich gleichzeitig um das Haus zu kümmern. Eines Tages schlug meine Freundin vor, dass ich versuchen könnte, mich an einer Universität für ein Fernstudium einzuschreiben, was die einzige mögliche Lösung war. Eine Hochschule zu finden war kein Problem, da die IU auf den meisten Websites, in Rankings und Foren empfohlen wird. Gemeinsam suchten wir einen Studiengang, den ich beginnen könnte, und entschieden uns für Softwareentwicklung. Ich hatte nie programmiert, hatte keinen Kontakt dazu, und der Computer diente mir nur zum Spielen, aber ich dachte, ich versuche es. Ich hatte große Bedenken, da ich befürchtete, dass meine Sprachkenntnisse nicht ausreichend sein würden, und der Studiengang, über den ich nichts wusste, machte es nicht einfacher. Ich dachte, ich versuche es, was sein wird, wird sein. Das Studium begann ich am 16.04.2022. Als ich das Lernmaterial sah und wie viel Wissen ich während des gesamten Studiums aufnehmen musste, erschrak ich. Der erste Kurs war ein Advanced Workbook, und schon damals dachte ich an Aufgeben, da ich nie zuvor Aufsätze in deutscher Sprache geschrieben hatte, geschweige denn über ein IT-Thema, von dem ich nichts wusste. Ich beschloss, diese Aufgabe auf später zu verschieben, bis ich mehr über Softwareentwicklung wusste und meine deutsche Rechtschreibung verbessert hatte. Also ließ ich diesen Kurs aus und begann, über Datenbanken zu lernen. Als ich das Skript erhielt, verstand ich etwa 60-70 % von dem, was darin geschrieben stand, den Rest musste ich mit Google Translator übersetzen oder meine Freundin um Hilfe beim Übersetzen bitten. Nach einigen Wochen kam die Zeit für die erste Prüfung, so gestresst war ich wohl noch nie, aber es gelang mir, sie zu schreiben, obwohl ich mir nicht sicher war, ob ich bestehen würde. Das Erste, was mir auffiel, war, dass das Skript sehr gut strukturiert, klar und verständlich war. Es genügte, sich gut in die von der Hochschule bereitgestellten Materialien einzuarbeiten, um die Prüfungsfragen zu beantworten. Nach zwei Wochen erhielt ich die Nachricht, dass meine Note meinem Journal hinzugefügt worden war, also loggte ich mich in das IU-Portal ein (wieder fühlte ich diesen schrecklichen Stress) und es stellte sich heraus, dass ich bestanden hatte. Das motivierte mich zum Weiterlernen, dann sagte ich mir, dass ich nicht mehr aufgeben würde, nach all dem Stress und der Zeit, die ich dem Lernen gewidmet hatte. Jetzt sind zwei Jahre vergangen, seit ich mein Studium an der IU begonnen habe, ich habe alle von mir geschriebenen Prüfungen bestanden, mein Wissen über IT und Softwareentwicklung hat sich enorm erweitert, und das Programmieren ist meine Leidenschaft und mein Hobby geworden. Obwohl ich derzeit vier Tage die Woche (Teilzeit) arbeite und einen zweijährigen Sohn habe, kann ich das Lernen mit dem täglichen Leben in Einklang bringen, da es meine Leidenschaft geworden ist und ich jede freie Minute dazu nutze, mein Wissen zu erweitern. Die von der Hochschule bereitgestellten Materialien sind hervorragend geschrieben, und sogar jemand wie ich, der sich nie für IT interessiert hatte, konnte alles lernen und die Prüfungen bestehen. Heute, nach zwei Jahren, bin ich in der Lage, kleine Programme zu schreiben, Websites zu erstellen und ich weiß, wie der Prozess der Programmentwicklung von der Idee bis zur Implementierung aussieht. Darüber hinaus erhalte ich derzeit Einladungen zu Vorstellungsgesprächen als Werkstudent, nie hätte ich gedacht, dass das alles klappen würde, obwohl ich mein Studium noch nicht abgeschlossen habe, kann ich die IU wärmstens empfehlen, denn sogar Personen wie ich, die zuvor Probleme mit der Sprache hatten und nichts über den gewählten Studiengang wussten, konnten alles aus den von der Hochschule bereitgestellten Materialien lernen. Das Konzept der IU ist sehr einfach: Man wählt einfach einen interessanten Kurs und beginnt diesen. Es spielt keine Rolle, ob das Material aus dem ersten oder dritten Semester stammt, da man seine Zeit selbst verwaltet. Zudem besteht die Möglichkeit, sich bei Fragen oder Problemen bezüglich eines bestimmten Kurses mit einem Tutor in Verbindung zu setzen. Es ist auch möglich, sich mit anderen Studierenden über Informationen auszutauschen, jedoch habe ich diese Möglichkeit aufgrund meiner begrenzten Zeit leider nicht genutzt. Diese Aspekte sind wichtig zu beachten, denn sie tragen dazu bei, dass die IU zu einer führenden Universität wird, die ihre Konkurrenz durch Innovationen übertrifft. Mein Tipp für neue Studenten ist, nicht aufzugeben, wenn es schwer ist oder etwas unverständlich erscheint, manchmal braucht man einfach Zeit und Motivation, und diejenigen, die noch nicht angefangen haben, aus Angst, dass es nicht klappen könnte, sollten es zumindest versuchen, manchmal erscheinen die Dinge, vor denen wir Angst haben, schrecklicher als sie in Wirklichkeit sind. Ich danke der IU für die Möglichkeit zu studieren und mein Leben zum Besseren zu verändern.
Anbieter IU Fernstudium
Bewertet von Leah (20 J.) am 26.11.2024
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Lange Zeit wusste ich nicht, wie ich meine persönlichen und beruflichen Wünsche miteinander in Einklang bringen sollte. Als ich mich dann für das Fernstudium entschieden habe, war es, als würde ein neues Kapitel in meinem Leben beginnen – eines, das mir nicht nur berufliche Perspektiven eröffnete, sondern mir auch Freiheiten schenkte, die ich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Was ich an meinem Studiengang besonders liebe, ist, dass er mir die Möglichkeit gibt, mich nach meinen eigenen Bedürfnissen und Lebensumständen weiterzubilden. In der Vergangenheit war es oft schwer, Arbeit, Familie und Reisen miteinander zu verbinden. Das Fernstudium jedoch gibt mir die Freiheit, meinen Alltag flexibel zu gestalten, ohne auf wichtige Momente mit meiner Familie oder auf Abenteuer in der Welt verzichten zu müssen. Es ist eine Erleichterung, dass ich lernen kann, wann und wo es für mich am besten passt – ob zu Hause, während einer Reise oder Abends. Diese Freiheit ist für mich ein unschätzbarer Vorteil und motiviert mich, jeden Tag mein Bestes zu geben. Ein weiterer Aspekt, den ich sehr schätze, ist die Selbstständigkeit, die mit einem Fernstudium einhergeht. Ich bin nicht mehr auf einen festen Stundenplan angewiesen, sondern kann mich meine Zeit frei einteilen, was bedeutet, dass ich meine Arbeit und meine Familie in Einklang bringen kann. Dieses Gefühl der Kontrolle über meine Zeit stärkt nicht nur meine Motivation, sondern lässt mich auch immer wieder neu darüber nachdenken, wie ich mein Leben und meine Zukunft gestalten möchte. Diese Balance zwischen persönlicher Freiheit und beruflicher Entwicklung hat mir geholfen, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: meine Familie, meine Leidenschaft fürs Reisen und meine Karriere. Natürlich ist ein Fernstudium nicht immer einfach – gerade wenn man viele Verpflichtungen jonglieren muss. Aber genau hier kommt der entscheidende Punkt: Disziplin und Struktur sind unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Ein klarer Zeitplan und regelmäßige Rückmeldungen aus dem Studienalltag sind für mich entscheidend, um mich selbst zu motivieren und das Studium mit anderen Lebensbereichen in Einklang zu bringen. Meine Tipps für ein erfolgreiches Fernstudium sind daher: Selbstorganisation ist der Schlüssel: Setze dir realistische Ziele und plane deinen Alltag so, dass du regelmäßig lernen kannst, ohne dich selbst zu überlasten. Flexibilität nutzen, aber auch Struktur bewahren: Die Freiheit des Fernstudiums ist ein Geschenk, aber ohne klare Strukturen verliert man leicht den Überblick. Pausen sind genauso wichtig wie das Lernen: Achte darauf, dir regelmäßig Zeit für dich selbst zu nehmen und dich zu erholen. Ein ausgeglichener Geist ist entscheidend für den Lernerfolg. Nutze das Netzwerk: Der Austausch mit Kommilitonen und Dozenten, auch wenn er virtuell ist, kann ungemein motivierend und hilfreich sein. Sei geduldig mit dir selbst: Das Fernstudium erfordert Disziplin und Durchhaltevermögen, aber es wird auch zu einer Reise, bei der du dich selbst immer wieder neu entdeckst. Das Fernstudium hat mein Leben bereichert und mir gezeigt, dass es möglich ist, die eigenen Träume zu verfolgen und gleichzeitig für die Menschen da zu sein, die einem am meisten bedeuten. Es hat mir die Freiheit gegeben, nicht nur an meiner Karriere zu arbeiten, sondern auch mein Leben aktiv zu gestalten und dabei meine Familie und meine Leidenschaften nicht aus den Augen zu verlieren. Ich kann das Fernstudium an der IU (Internationalen Hochschule) wärmstens weiterempfehlen, weil es eine perfekte Kombination aus Flexibilität, hochwertiger Bildung und praxisorientiertem Lernen bietet. Als Studierende habe ich die Möglichkeit, mein Studium nach meinen eigenen Bedürfnissen zu gestalten, was für mich als berufstätige Person mit familiären Verpflichtungen von unschätzbarem Wert ist. Die Online-Plattform der IU ist intuitiv und gut strukturiert, was den Lernprozess erheblich erleichtert. Gleichzeitig wird man durch engagierte Dozenten und ein umfassendes Support-System jederzeit unterstützt. Besonders hervorzuheben ist die starke Praxisorientierung, die es ermöglicht, das theoretische Wissen direkt auf die eigenen beruflichen Herausforderungen anzuwenden. Die IU bietet nicht nur eine exzellente akademische Ausbildung, sondern fördert auch eine gesunde Work-Life-Balance, was mir als Studierender ermöglicht, sowohl berufliche als auch persönliche Ziele erfolgreich zu verfolgen. Wer auf der Suche nach einer flexiblen, hochwertigen und praxisnahen Studienmöglichkeit ist, dem kann ich das Fernstudium an der IU nur empfehlen.