• 3645 Kurse
  • 117 Anbieter
  • 15601 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau

€ 3.480,00 (MwSt.-befreit)
  • Vorbereitung IHK-Abschluss
  • Online + Präsenz
  • 12 Monate
  • 8h pro Woche
  • Inhalte
  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Video
  • Vorteile des Studiums
  • Kosten
  • Studienkosten/ -modelle
  • Lernmethodik
  • Zulassung
  • Termine
  • Standorte
  • Zertifizierungen
  • Weitere Fakten

Sie bereiten Sie auf den anerkannten Abschluss Geprüfter Personalfachkaufmann / Geprüfte Personalfachkauffrau vor, der durch eine Prüfung, die von der Industrie- und Handelskammer als zuständiger Stelle durchgeführt wird, abgelegt wird. 

Die Inhalte des Vorbereitungslehrgangs orientieren sich an dem entsprechenden DIHK-Rahmenplan:

  • Personalarbeit organisieren und durchführen
  • Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen
  • Personalplanung, -marketing und -controlling gestalten und umsetzen
  • Personal- und Organisationsentwicklung

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 14)

    Jenny, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 31.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Dozenten sind sehr gut und antworten sehr schnell auf alle Fragen. Es gibt virtuelle Klassenzimmer und auch Präsenztage die einem nochmals sehr viel Input geben. Die Unterlagen sind sehr vielseitig, vom Lerntext, Prüfungen und Kontrollaufgaben.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 14)

    Helen, 24 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 28.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    •    Unterricht & Konzept: Der komplette Unterricht ist in 4 Handlungsbereiche eingeteilt, wobei jeder Handlungsbereich von nur einem Dozenten betreut wird. Sodass man immer einen direkten Ansprechpartner hat. Der Unterricht findet in regelmäßige Präsenztage und Online-Unterricht statt. •    Inhalt & Materialien: Alle Teilnehmenden bekommen zu Beginn des Fernstudiums ein umfangreiches Skript über ca. 400 Seiten sowie notwendige Gesetze zur Verfügung gestellt. Dort sind alle für den Kurs relevanten Themen aufgeführt und ausführlich erklärt. •    Betreuung & Organisation: Die Betreuung und Organisation durch die Dozenten und die IHK sind sehr gut. Alle Betroffenen haben immer ein offenes Ohr für Fragen, Anregungen oder einfach Unsicherheiten. Ich würde das Fernstudium auf jeden Fall für jeden weiterempfehlen, der sich beruflich (und auch persönlich) weiterentwickeln will.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 14)

    Christiane Fischer , 35 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 19.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Unterricht und Konzept Besonders gut ist, dass der Präsenzunterricht durch virtuelle Treffen ergänzt wird. Daneben können die Dozierenden jederzeit über eine Lernplattform kontaktiert werden. Antworten auf Fragen erhalten die Teilnehmenden sehr schnell und kompetent. Sofern weitere online Treffen benötigt werden, die nicht im Plan enthalten sind, können diese verabredet werden. Die Dozierenden können auch nach Ende der Lernphasen weiter kontaktiert werden bei Fragen. Inhalt und Materialien Der Textband, der an manchen Stellen zu wenige Informationen bereithält, wird durch individuelle Unterlagen der Dozierenden ergänzt. Dadurch erhält man einen umfangreichen Überblick. Betreuung Die Betreuung durch die IHK ist sehr gut. Auf organisatorische oder fachliche Fragen bekommt man umgehend kompetente Rückmeldung. Bisher würde ich den Lehrgang weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 14)

    Tamara, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 12.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Kurs geprüfter Personalfachkaufmann bereitet gut auf die Abschlussprüfung vor. Die Onlinebetreuung ist super, wir erhalten zeitnah alle Infos und auch zügig Antworten auf Fragen. Auch die Unterlagen liefern eine Menge neuen Stoff zum Erlernen und Aufarbeiten. Ebenso ist die Onlineplattform interessant und verständlich aufgebaut, sodass man jederzeit von überall Zugriff auf die Unterlagen hat.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 14)

    Jessica, 52 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 11.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Blended-Learning-Konzept ist für mich ideal, da ich die Lernphasen individuell und zeitlich flexibel auf meinen persönlichen Bedarf abstimmen kann und nur wenige feste Termine habe. Die Lernplattform bietet eine sehr gute Basis für alle Informationen und Unterlagen. Die Organisation ist sehr gut und die Betreuung durch die Dozenten umfangreich und sehr freundlich. Sie können die Themen mit vielen Beispielen aus ihrer beruflichen Praxis verständlich nahe bringen. Die Präsenztermine sehr gut auf die Selbstlernphasen vor. Die virtuellen Klassenzimmer sind eine tolle Ergänzung und offene Fragen werden hier stets geklärt. Die Unterrichtsmaterialien sind als Basis gut, leider für mich aber nicht sehr übersichtlich. Ich habe mir also ein zusätzliches Lehrwerk besorgt, in dem die Inhalte noch einmal übersichtlich zusammengefasst sind. Mit den anderen Teilnehmern findet ein reger Austausch statt, so dass wir auch voneinander lernen. Für mich ist es ein rundum gelungenes Konzept und ich fühle mich gut auf die IHK-Prüfung vorbereitet.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 14)

    Daniel, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 09.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Eine sehr gute und professionelle Organisation und vor allem durch ausgewogene Präsenz-und Onlineveranstaltungen und abgestimmte Selbstlernphasen perfekt zur nebenberuflichen Weiterbildung geeignet. Richtige Entscheidung und klare Weiterempfehlung!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 14)

    Mandy, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 07.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Lehrgang ist sinnvoll und logisch aufgebaut und die Dozenten betreuen einen wirklich umfangreich und geben jederzeit Auskunft, stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und geben sich viel Mühe in der Aufbereitung des Kurses. Des Weiteren gibt es viel Zusatzmaterial mit Videos, Präsentationen und zusätzlicher Literatur. Auch die Organisation über die IHK Akademie läuft reibungslos, auch hier ist man jederzeit gut betreut und bei Fragen wird geholfen. Das Online-Lernportal ist ebenfalls eine gute Möglichkeit mit Teilnehmern, Dozenten und der IHK Akademie in Kontakt zu kommen. Bisher bin ich sehr zufrieden und kann es sehr empfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 14)

    Maren, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 06.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe erst kürzlich mit dem Fernstudium angefangen und kann soweit wirklich nur positives Feedback geben. Es wurden ausreichend und viele Unterlagen zur Verfügung gestellt und die Dozenten können die Inhalte sehr gut vermitteln. Bei Rückfragen bekommt man zeitnah eine Antwort und erhält somit eine super Betreuung!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 14)

    Meike, 25 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 06.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Vom Organisatorischen bis hin zu den Unterlagen hinsichtlich Inhalt, Vorbereitung und den Dozenten - alles super! Was ich besonders gut finde, ist, dass der Inhalt sehr praxisnah vermittelt wird und man mit guten Ideen wieder zurück zur Arbeit kehrt. Weiter so!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 14)

    Vanessa Schmitz , 25 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 06.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich würde auf jeden Fall das Fernstudium weiterempfehlen und bin überzeugt die richtige „Variante“ gewählt zu haben mit meinem Fernstudium, da ich es mir so zeitlich einteilen kann, wie es gerade passt. Zudem reichen mir die Präsenztage um einen Überblick über die Themen zu erhalten. Dazu die virtuellen Klassenzimmer, die nochmal offene Fragen klären. Zu den Materialen hätte ich mir vielleicht noch eine „Kurzfassung“ vom Buch gewünscht, das sich später besser zum Lernen eignet. Den Inhalt werde ich wahrscheinlich besser nach der Prüfung beurteilen können. Mit der Betreuung bin ich bisher rundum zufrieden, da man auch immer Fragen stellen kann, falls etwas unklar ist. Alles ist auch immer sehr gut organisiert und das Jahr auch schon im Vorhinein durchgeplant, was ich sehr gut zum Einteilen der Zeit finde. Somit bin ich im Ganzen sehr zufrieden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 14)

    Ann-Kathrin , 22 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 06.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Lehrgang ist von der IHK Akademie super organisiert und durch freundliche und kompetente Dozenten sehr gut betreut. Es wird auf Fragen eingegangen und man wird nicht allein gelassen, sondern trotz Fernstudium und dem daraus resultierenden selbstorganisierten Lernen an die Hand genommen und es wird immer versucht Zweifel, das man es nicht schaffen könnte aus der Welt zu schaffen. Ich kann diesen Lehrgang bei der IHK Akademie Koblenz sehr empfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 14)

    Steffi , 39 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 06.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe diesen Kurs gewählt um mich beruflich neu orientieren zu können und meine Qualifikationen zu erweitern. Ich bin sehr froh, dass ich den Lehrgang an der IHK Akademie Koblenz gewählt habe und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Die Betreuung ist professionell - sowohl persönlich als auch online. Es macht Spaß den Kurs zu absolvieren und dank der flexiblen Lernmöglichkeit ist er auch gut in den Alltag integrierbar.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (13 von 14)

    Melanie, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 06.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin super zufrieden bei der IHK Koblenz. Die Lernunterlagen sind ausreichen und die Betreuung durch die Dozenten ist sehr gut. Sie gehen auf jeden einzelnen Teilnehmer ein und bieten immer Ihre Hilfe und Verständnis an. Bei Rückfragen etc ist Frau Pfahl auch immer erreichbar und hilft einem direkt weiter.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (14 von 14)

    Annalena, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau" am 06.12.2022 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die IHK Koblenz bietet eine super Betreuung! Die Dozenten bringen die Lerninhalte verständlich rüber und unterstützen einen bei Problemen. Weiterhin kann man durch das Fernstudium Arbeit und Studium perfekt unter einen Hut bringen. Das Lernportal bietet neben den viele Lernmöglichkeiten auch eine Art Kontrolle über die Fortschritt in den verschieden Bereichen so behält man eine guten Überblick und weiß genau woran noch gearbeitet werden muss.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Als Geprüfte/-r Personalfachkauffrau/-mann gehören Sie zu den umfassend qualifizierten Spezialisten im Personalwesen.

Durch systematische Erweiterung und Vertiefung Ihrer vorhandenen praktischen Erfahrungen, bietet Ihnen der Lehrgang zur Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung Geprüfte/-r Personalfachkauffrau/-mann die Möglichkeit umfangreiches und fundiertes Fachwissen in allen Bereichen des Personalwesens zu erwerben.

Mit Abschluss der Weiterbildung können Sie alle wichtigen Methoden und Instrumente moderner Personalarbeit anwenden und selbstständig in der Praxis personalwirtschaftliche Projekte initiieren sowie durchführen. Als Funktionsspezialist können Sie so verantwortliche Funktionen im Personalmanagement eines Unternehmens, in der Personalberatung sowie bei Projekten der Personal- und Organisationsentwicklung wahrnehmen.

Video

Vorteile des Studiums

  • Abschluss auf DQR-Niveau 6 (Bachelor Professional)

Kosten

€ 3.480,00 (MwSt.-befreit) , mtl. Preis: € 290,00

Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Studienmodelle

Kombination aus Online- und Präsenzlernen

Dauer: 12 Monate

Min. Wöchentlicher Aufwand: 8 Stunden

Sie lernen in diesem Kurs in einer Kombination aus Selbstlernphasen und ergänzenden Präsenzveranstaltungen auf Basis einer strukturierten Lehrgangsplanung. Dies eignet sich für Sie, wenn Sie sich überwiegend zeit- und ortsunabhängig mit den Inhalten der Fortbildung auseinandersetzen möchten, aber nicht auf eine optimale Betreuung und das Lernen mit Gleichgesinnten verzichten möchten.

In den Selbstlernphasen unterstützen Sie ausführliche Lehrgangsunterlagen und regelmäßige Übungsaufgaben beim Wissensaufbau und der Prüfungsvorbereitung. Begleitend werden Sie auf dem Online Campus der IHK-Akademie durch Fach-Tutorinnen und Tutoren betreut. Sie können sich über Mitteilungen oder regelmäßig im Online-Seminarraum austauschen.

Die ergänzenden Präsenzveranstaltungen vor Ort am Campus der IHK-Akademie bieten darüber hinaus weitere Möglichkeiten zum Austausch, zum Verständnis und Üben der Inhalte.

Studienbeginn: Wintersemester und Sommersemester

Gesamtkosten Monatl. Kosten
3.480,00 € (MwSt.-befreit) 290,00 € (MwSt.-befreit)

Lernmethoden

  • Online
  • Präsenzveranstaltungen (Pflicht)
  • Selbststudium

Prüfungsform

  • Präsenz

Prüfungsformate

  • Klausur
  • Mündliche Prüfung

Zur IHK-Fortbildungsprüfung werden Sie zugelassen, wenn Sie

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem dreijährigen anerkannten Ausbildungsberuf der Personaldienstleistungswirtschaft und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweisen können.

Da die Berufspraxis Bezug zu den Inhalten des Lehrgangs haben muss, brauchen Sie zumindest in einigen Bereichen Erfahrung im Personalwesen.

Außerdem ist der Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse gemäß der Ausbilder-Eignungs-Verordnung Zulassungsvoraussetzung, da Sie im Unternehmen als Personalverantwortlicher auch immer der erste Ansprechpartner in Sachen Ausbildung sind.

Wenn Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Studienmaterialien

  • (Online-)Sprechstunden
  • (Fach-)literatur
  • Digitale Lernmaterialien
  • Fallstudien / Fallaufgaben
  • Lehrvideos
  • Lernplattform
  • Musterfragen (und -lösungen)
  • Probeklausuren
  • Skripte
  • Studienhefte
  • Virtueller Seminarraum

Zielgruppen

  • Personaler:innen

Berufserfahrung

  • Für die Zulassung müssen Sie einschlägige Berufspraxis mit Erfahrung in Bereichen des Personalwesens nachweisen, deren Dauer von der Art Ihres Ausbildungsabschlusses abhängig ist.

Nächste Termine:

Herbst 2022: 23.09.2022 – 29.09.2023
Frühjahr 2023: 17.03.2023 – 22.03.2024

Der Lehrgang umfasst 12 Monate mit insgesamt 470 Lernstunden, davon 8 Präsenztage. Der Endtermin bezieht sich auf das Ende der Unterrichtsveranstaltungen. (Änderungen vorbehalten).

Präsenzstandorte
Koblenz

Zertifizierungen

  • DIN EN ISO 9001 2015

ZFU-Zulassungsnummer: 5127321

Sprache
Deutsch
Prüfungsformat
Präsenz
Studienbeginn
Wintersemester und Sommersemester

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:

Weiterbildung Personalfachkaufmann:frau →
Kaufmann / Kauffrau →
Personalmanagement & Human Resources (HR) →
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Geprüfte/-r Personalfachkaufmann/-frau“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden Sie hier:

Weiterbildung Personalfachkaufmann:frau →
Kaufmann / Kauffrau →
Personalmanagement & Human Resources (HR) →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .