• 2627 Kurse
  • 104 Anbieter
  • 4092 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A.

€ 12.936,00 (MwSt.-befreit)
  • Master
  • 24 Monate
  • 10 bis 20h pro Woche

Bei dem Kurs Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A. des Anbieters SRH Fernhochschule – The Mobile University handelt es sich um einen Fernstudiengang und dieser wird mit einem Master nach 24 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 10 und maximal 20 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Der Fernstudiengang kostet regulär € 12.936,00. Aktuell haben 6 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,3 Sternen abgegeben.

Der Anbieter bietet eine Ermäßigung bzw. Rabatt, Online-Live-Seminare und eine Probephase von 4 Wochen an. Insgesamt wurde das Institut mit 4,6 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Betreuung & Organisation sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Prüfung
  • Eignung
  • Eignung Prüfung
  • Abschluss

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 6)

    Hanna, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A." am 16.01.2018 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich kann die SRH Fernhochschule Riedlingen sehr weiterempfehlen. Ich kann flexibel neben meiner 100% Anstellung meinen Master absolvieren. Ich werde sehr gut betreut, die Studieninhalte passen sehr gut zu meinem Beruf und sind so ausgelegt, dass ich mich weiterentwickle. Die Professoren sind sehr kompetent und ich habe ein sehr tolles Verhältnis zu meinen Kommilitonen. Praxis und Theorie werden für meine Bdürfnisse perfekt verzahnt.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 6)

    ME, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A." am 23.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Perfekt für jeden, der sich berufsbegleitend weiterbilden möchte. Man schreibt ca. 4 Klausuren und 1-2 Hausarbeiten pro Semester und alles ist mit erträglichem Aufwand gut machbar. Die Betreuung durch die Dozenten ist in der Regel sehr gut, insbesondere während der Masterarbeit exzellent.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 6)

    Andreas, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A." am 21.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Betreuung seitens der Dozenten und der Studiengangsbetreuung verläuft unkompliziert und schnell. Auf Fragen wird zeitnah geantwortet. Studieninhalte sind aktuell und im Studienbrief leicht verständlich aufbereitet. Präsenzveranstaltungen ermöglichen den persönlichen Austausch zwischen Kommilitonen und Dozenten.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 6)

    Anne, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A." am 04.03.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die allgemeine Betreuung und Organisation ist super. Bei Fragen wird einem sofort weitergeholfen - trotz einfachen Mailkontakts. Die Freischaltung der Module funktioniert einwandfrei zum beginn des Semesters. Zudem sind die Studienbriefe klar strukturiert und verständlich. Einzige Mankos: In den Studienbriefen des 1. Semesters in Recht und in Cooporate Media waren die Anfragen zu den Beispielfragen teilweise vertauscht bzw. nicht die passenden Antworten zu den Fragen - das war etwas verwirrend, konnte dann aber mit Hilfe der anderen Kommilitonen geklärt werden. Zudem ist der Online-Campus sehr unstrukturiert. Man bekommt alle Nachrichten (auch aus den letzten Jahren), die ienen selber überhaupt nicht betreffen. Viel zu viele Mails und teilweise sehr chaotisch zusammengepackt. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 6)

    E. , 25 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A." am 04.03.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Studium ist interessant und die Dozenten kompetent. Das Sytem der einwöchigen Anwesenheit in Heidelberg, während der die Klausuren abgelegt werden und man nochmal wesentliche Inhalte aus den Studienbriefen mit den Dozenten durchgeht, ist gut. So hat man wenigstens ein bisschen Kontakt zu den Kommilitonen. Der Schwierigkeitsgrad ist schwer zu definieren. Die Klausuren sind etwas einfacher als die Hausarbeiten. Da sollte man schon viel Zeit hinein investieren. Alles in allem empfehlenswert. Die Unterstützung durch die Studierendenbetreuung Frau Bornemann ist sehr gut.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 6)

    Vanessa, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A." am 04.03.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Lernunterlagen sind ausführlich und aktuell, jedoch sind es eindeutig zu wenige Online-Vorlesungen, um eine ausreichende Betreuung bis vor den Prüfungen zu gewährleisten. Außerdem würde ich mir wünschen, dass die Prüfungen ausschließlich auf Wochenenden fallen, um so wenig wie möglich beruflichen Ausfall zu haben.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Der weiterbildende Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement richtet sich an Hochschulabsolventen der Betriebswirtschaftslehre, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften sowie angrenzender Fachgebiete. Ebenso Quereinsteigern, die bereits im Arbeitsumfeld von Marketing, Werbung oder der Öffentlichkeitsarbeit aktiv sind, eröffnen sich mit unserem Master-Studiengang Führungskompetenzen im Medien- und Kommunikationsbereich.

Digitale Technologien treiben die dynamische Entwicklung der Medienbranche stetig an. Qualifizierte Fach- und Führungskräfte sind gefragt, die Themen jeder Art nach innen und außen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll präsentieren können. So ergeben sich für die Absolventen attraktive Karriereperspektiven in Medienhäusern, Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden sowie in Marketing- und Werbeagenturen.

Kosten

€ 12.936,00 (MwSt.-befreit) , mtl. Preis: € 539,00
keine versteckte Kosten

Fordern Sie Infomaterial und Anmeldeunterlagen direkt beim Anbieter an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Alle Studieninhalte können Sie digital mit einem Tablet-PC abrufen. Sie lernen multimedial mit Texten, Podcasts und Videos – wo immer Sie sind und was immer Sie gerade lernen möchten. Hier sind die prüfungsrelevanten Inhalte des jeweiligen Fachgebietes speziell für das Selbststudium aufbereitet. Selbstverständlich können Sie die Studieninhalte auch über Ihren PC oder Laptop bearbeiten.

Der Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement bietet eine Kombination von betriebswirtschaftlichen und managementbezogenen Inhalten in Verbindung mit medien- und kommunikationsspezifischen Aspekten unter Einbeziehung von Praxisbeispielen (Case Studies). In einer der angebotenen Spezialisierungen können Sie Ihr persönliches Profil weiter vertiefen. Die Studieninhalte sind in vier Kompetenzfelder geordnet:

Medien
Im Fokus des Kompetenzfeldes Medien stehen die verschiedenen Medien als Träger einer Botschaft. Es werden medienspezifische Rahmenbedingungen sowie Produktionsprozesse herausgearbeitet, um die zu kommunizierenden Inhalte in der Medienlandschaft platzieren zu können. Kreativität und gestalterisches Arbeiten sind hier genauso Thema wie die relevanten Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken.

Kommunikation
Sie lernen im Kompetenzfeld Kommunikation die Grundlagen und den Stellenwert der Kommunikation für ein Unternehmen kennen. In Bezug auf die Funktionen des Managements werden strategische Ziele und Instrumente vermittelt sowie die Bedeutung interkultureller Kommunikation aufgezeigt. Darüber hinaus wird das journalistische Handwerk erarbeitet, die unterschiedlichen Aufgaben der Kommunikation in den Funktionsbereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit dargestellt und die Relevanz der Medienwirkungsforschung für die Kommunikationsarbeit bewertet.

Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
In diesem Kompetenzfeld werden die Grundlagen der Managementlehre und Betriebswirtschaft vermittelt. Darüber hinaus erwerben Sie unerlässliche Kompetenzen für eine erfolgreiche Akquise und eine zielgerichtete Verhandlungsführung. Im Ergebnis sollen Sie für die Aufgaben der Unternehmensführung gerüstet werden.

Spezialisierung
Im Kompetenzfeld Spezialisierung wird das bereits vermittelte Wissen in einem medienwirtschaftlichen Fachgebiet vertieft. Zur Wahl stehen die Spezialisierungen Marketing und Kommunikation. Im Sinne eines anwendungsorientierten Studienabschlusses erarbeiten Sie in diesem Rahmen ein Praxisprojekt aus dem Medienbereich sowie die abschließende Master-Thesis. In dieser wissenschaftlichen Arbeit besteht auch die Möglichkeit, ein medienbezogenes Themenfeld theoretisch zu erschließen, um Fragestellungen und eigene Ansätze fundiert weiterzuentwickeln.

Die Prüfungsleistungen werden in Form von Klausuren, Hausarbeiten, Fallstudien, Präsentationen sowie der Master-Thesis und dem Master-Kolloquium erbracht. Frühere Studienleistungen können bei Gleichwertigkeit auf Antrag angerechnet werden.

Für den Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) gelten folgende Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens 180 Creditpoints)
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache (nachgewiesen durch TOEFL iBT mind. 100 Punkte, Cambridge Certificate in Advanced English (A-C) oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • Managementwissenschaftliches Grundverständnis (nachgewiesen durch GMAT mind. 600 Punkte oder Eignungstest in Form eines persönlichen Interviews)
  • Mindestens einjährige einschlägige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Mit angeleiteten Seminararbeiten, Gruppenarbeiten und Falldiskussionen werden die Lehrinhalte vertieft und angereichert. Der überwiegende Anteil der Semesterprüfungen wird in Form von Präsentationen, Fallstudien, Hausarbeiten oder Klausuren abgenommen.

Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen in den vorgesehenen Modulen sowie der Master-Thesis verleiht die SRH Fernhochschule den staatlich und international anerkannten akademischen Grad Master of Arts (M.A.) – im Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement. Des Weiteren erhalten Sie ein Diploma Supplement in englischer Sprache.

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Kommunikation →
Master Medien- und Kommunikationsmanagement →
Master Medien →

Weiterführende Links:

Alle Kurse des Anbieters
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A.“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Kommunikation →
Master Medien- und Kommunikationsmanagement →
Master Medien →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .