Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
4 Jahre in Folge: 2020-2023

Häufig gestellte Fragen zu den Themen Voraussetzungen, Eignung und Motivation

Woher soll ich wissen, ob ein Fernstudium wirklich das Richtige für mich ist?

Du hast bereits umfangreiche Recherchen durchgeführt und dir viele Gedanken gemacht, um den passenden Fernkurs und Anbieter zu finden. Doch jetzt stehst du vor der Frage: "Ist ein Fernstudium wirklich das Richtige für mich?" Wenn du dir noch unsicher bist, bietet sich bei vielen Fernhochschulen die Möglichkeit, einen Probemonat zu absolvieren.


Link zur FAQ Seite
Gibt es Infoveranstaltungen von Fernschulen?

Die meisten Fernschulen und Fernhochschulen bieten regelmäßig kostenlose Informationsveranstaltungen an, auf denen sie sich vorstellen und ausführlich über ihr Bildungsangebot informieren. Aktuell sind die Infoveranstaltungen hauptsächlich online, sie bieten aber genauso viel Raum für Fragen wie Präsenzveranstaltungen. Die Infoveranstaltungen können allgemeiner Natur sein und auf das gesamte Studienangebot einer Hochschule eingehen.


Link zur FAQ Seite
Ist ein Fernstudium auch für Senioren und Seniorinnen geeignet?

Lebenslanges Lernen ist zu einem Schlagwort in unserer Gesellschaft geworden. Gerade Senior:innen und Rentner:innen, die nach einem 50jährigen Berufsleben in den Ruhestand gehen, sind oft auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung. Für ein Fernstudium ist es prinzipiell nie zu spät – und vielleicht ist es für ältere Menschen gerade jetzt an der Zeit, etwas zu lernen, das sie schon immer lernen wollten. Ein Fernkurs im höheren Alter kann auch ideal dabei helfen, geistig rege und aufnahmefähig zu bleiben.


Link zur FAQ Seite
Ist ein Fernstudium in der Elternzeit ratsam?

Ob in der Elternzeit wirklich Zeit und Energie für ein Fernstudium zur Verfügung steht, das ist vor allem vom individuellen Umfeld und der Persönlichkeit des betreffenden Elternteils abhängig. Grundvoraussetzungen für die Bewältigung des wöchentlichen Lernpensums sind z.B. ein gutes soziales Netz, eine stabile Partnerschaft und möglichst wenig Alltagsstress.


Link zur FAQ Seite
Bin ich für den Fernunterricht geeignet?

Nicht jeder Mensch eignet sich gleich gut für ein Fernstudium. Das heißt aber lediglich, dass das Fernlernen manchen Personen leichter fällt als anderen. Prinzipiell kann jeder ein Fernstudium bewältigen, denn Fernlernen ist vor allem eine Frage der Motivation. Wer sich dann noch selbstständig organisieren und lernen kann und sich im Klaren ist über die finanzielle und zeitliche Belastung und die Lehrmethodik (Studienhefte und viel lesen), der eignet sich gut für ein Fernstudium.


Link zur FAQ Seite
Wie kann ich mich am besten selbst motivieren?

Das Thema Motivation ist bei einem Fernstudium von zentraler Bedeutung. Die Fragen: „Wie kann ich mich selbst motivieren?“ und vor allem: „Wie kann ich motiviert bleiben?“ werden daher von vielen Fernstudierenden gestellt. Eine allgemein gültige Antwort auf diese Fragen kann es natürlich nicht geben, denn die Charakter- und Lerntypen sind dafür zu individuell.


Link zur FAQ Seite
Kann ich ein Fernstudium auch ohne Abitur machen?

Für ein Fernstudium benötigst du nicht zwangsläufig die allgemeine Hochschulreife. Es kommt immer darauf an, welchen Abschluss du mit dem betreffenden Fernlehrgang erreichen möchtest:


Link zur FAQ Seite
Sind für ein Fernstudium besondere Voraussetzungen notwendig?

Welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um dich für ein Fernstudium anzumelden, variieren je nach Bildungsanbieter, Studienfach und Ziel der entsprechenden Weiterbildung. Generell sind die Voraussetzungen für ein Studium meist höher als die für eine berufsbegleitende Weiterbildung. Folgende Teilnahmevoraussetzungen können auf dich zukommen:


Link zur FAQ Seite

Möchtest du noch mehr erfahren?

FSD-Blog: Fakten und Studien