Gesamtbewertung aus 57 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Sina, 28 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 31.10.2024 bewertet.
Unterrichtsmaterialien sehr gut (Kurshefte, Vielfalt an Lernmethoden - Audio, Video, Hefte,...), teilweise aktuelle Mediatheken zu den Modulen mit anschaulichen Videos (teilweise Aktualisierungsbedarf)
Learning Sprints je nach Lehrkraft und Teilnehmerkreis unterschiedlich gut; es könnte mehr Angebote geben für Menschen, die keine Anfänger mehr im Berufsleben sind und die sich intelektuell über ein Thema austauschen/sich darüber informieren möchten. Quasi ein Learning Sprint Extreme ohne Fragen, wie "Was kommt in der Klausur dran, was müssen wir lernen"
Die persönliche Betreuung in den Kursen ist meist dürftig (einzige Ausnahme bisher Statistik). Teilweise kaum/keine/viel zu späte Rückmeldungen in den Modul-Teams Gruppen. Das stört: Man wird nicht aus Verteilern genommen, obwohl man im Kurs nicht mehr eingeschrieben ist und bekommt daher weiterhin regelmäßig Termin Einladungen. Kursleitungen wechseln innerhalb kurzer Zeit mehrmals. Kursleiter können Fragen (fachlich) teilweise nicht adäquat beantworten.
Studiengebühren sind sehr teuer!!! Mmn nicht mehr Leistungsgerecht.
Leah, 23 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 08.10.2024 bewertet.
Es gibt immer wieder Komplikationen, die jedoch meist mit der Organisation des Studiums zusammenhängen und weniger mit den fachlichen Materialien. Häufiger kommt es zu Problemen mit dem Laden des digitalen Campus. Auch die Überwachung während der Prüfungen ist manchmal unübersichtlich gestaltet und hätte im Voraus geklärt werden können, zum Beispiel die Nutzung der App zur Überwachung der Klausur.
Helena, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 08.10.2024 bewertet.
Als nebenberufliches Studium super, da es so flexibel ist. Es braucht viel Selbstdisziplin, macht aber Spaß. Dadurch dass ein Kurs nach dem anderen bearbeitet werden kann, wird es nicht zu viel. Bei Fragen kommen schnelle und gute Rückmeldungen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und würde es jederzeit weiterempfehlen.
Katharina Bohrer, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 11.09.2024 bewertet.
Für mich der perfekte Mix. Ich lerne super durch lesen und Übungen, wodurch ich mit den bereitgestellten Skripten sowie Übungsaufgaben und Probeklausuren bestens auf die Prüfungen vorbeireitet wurde. Auch der Kontakt zu Dozenten lief reibungslos und es besteht ein breites Angebot an Lehrmaterial.
Konstanze, 22 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 04.06.2024 bewertet.
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem gewählten Studienformat. Die Skripte sind sehr praktisch, um sich den Inhalt der Module anzueignen und für den Großteil der Module auch super geschrieben. Jedoch sollte in den Skripten nicht gegendert werden, da es den Lesefluss der meist sowieso schon recht langen Sätze unnötig erschwert. Ein Disclaimer ist völlig ausreichend. Der Inhalt der Module ist passend gewählt. Zusätzlich hat man Zugriff auf eine Onlinebibliothekt in der man eine recht gute Auswahl an wissenschaftliche Zeitschriften sowie Büchern hat.
Mit das Praktischste am Fernstudium ist es, dass man sehr flexibel ist und auch die Klausuren auf Termine legen kann, die man selbst möchte. Ein Ausweiten der deutschsprachigen Proctoren wäre jedoch angebracht, da man im Schnitt 5 Wochen vor der Klausur bereits einen Termin buchen muss, da die Plätze so schnell ausgebucht sind.
Die Betreuung ist von Modul zu Modul sehr verschieden, in manchen Modulen gibt es sehr engangierte Professoren oder Tutoren, die schnell und hilfreich gestellte Fragen zuverlässig bewantworten und die Studenten unterstützen, in manch anderen Modulen ist die Betreuung aber leider weniger gut und man bekommt manchmal gar keine Antwort auf Fragen oder es wird im Course Feed nur vereinzelt auf Fragen reagiert. Die Liveveranstaltungen könnten in vielen Modulen häufiger stattfinden. und etwas abwechslungsreicher sein. Es wäre schön, wenn eine Veranstaltung eingeführt wird, die sich an echten Vorlesungen orientiert und in der man auch Informationen erhält, die über das Skript hinaus gehen, das fehlt im Fernstudium noch etwas, wäre aber durchaus umsetzbar.
Zusammenfassend bin ich aber dennoch sehr zufrieden mit meinem Studium und würde es noch einmal wählen, müsste ich mich neu entscheiden, besonders die Flexibilität ist sehr vorteilhaft. Auch kann ich mein Studium weiterempfehlen, jedoch nur an Leute, die es beherrschen eigenständig zu planen und zu lernen. Eigeninitiative ist notwendig, um das Studium durchzuziehen.
Julia , 44 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 03.06.2024 bewertet.
Die in ist die beste Fernuni, die ich mir vorstellen kann. Vom Format der Lehre (prima in den Alltag mit Kindern und Berufsleben integrierbar), der Qualität der Lehre und sogar dem Miteinander mit den Lehrenden.
Ich würde immer wieder dort studieren. Auch die online-Formate sind prima. Ich habe alle Prüfungen online abgelegt und immer hat alles bestens funktioniert.
Beata Anna, 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 13.03.2024 bewertet.
Flexibel einteilbare Arbeitsaufteilung
Flexibel buchbare Prüfungstermine
gar keine Präsenzpflicht.
Leider seltene Tutorien (online Sprechstunden mit Tutoren), aber dafür sind sie bei Teams schriftlich schnell erreichbar bei Fragen.
Die Lernmaterialien sind ganz gut. Früher und immernoch in manchen Modulen gibt es sogar Höraufnahmen, die man nebenbei hören kann.
Alina, 22 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 10.03.2024 bewertet.
Für mich ist das Fernstudium eine sehr gute Möglichkeit um mich weiter zu entwickeln und trotzdem nebenbei arbeiten zu gehen. Ich finde dass diese Art des Studiums eine sehr gute Work life balance schafft, da man sich die Arbeit fürs Studium sehr gut selbst einteilen kann. Ich habe bisher mit Lernmaterialien, Dozenten, Prüfungen nur positive Erfahrungen gehabt und würde jederzeit wieder ein Studium an der IU beginnen.
Claire, 26 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 10.03.2024 bewertet.
Seit meinem Studienbeginn im Januar 2021 hat die IU ihr Angebot an Zusatzmaterialien deutlich verbessert. Das Layout von Mycampus ist mittlerweile ansprechend und übersichtlich gestaltet. Trotz dieser positiven Entwicklung gibt es jedoch auch einige Kritikpunkte. Insbesondere der zeitliche Rahmen für die Beantwortung von Fragen, vor allem per E-Mail, ist bedauerlich lang. Die Wartezeiten bis zur Rückmeldung sind leider nicht zufriedenstellend.
Ein weiterer Aspekt, der verbessert werden könnte, betrifft die Videolectures. Oftmals beschränken sie sich darauf, das Skript lediglich vorzulesen, was ihre Nützlichkeit erheblich einschränkt. Es wäre wünschenswert, wenn die Videoinhalte mehr Tiefe und praktische Anwendungen bieten könnten, um den Lernprozess effektiver zu gestalten.
Ein weiterer Mangel besteht in der Abwesenheit von Übungsaufgaben für die Fächer im Bereich Ernährung. Die Integration von Übungen wäre äußerst hilfreich, da sie eine solide Vorbereitung auf Klausuren ermöglichen und den Lernerfolg fördern könnten. Insgesamt gibt es zwar positive Entwicklungen, aber die genannten Punkte könnten die Lernumgebung weiter verbessern.
Robin, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 08.03.2024 bewertet.
Inhalt 3 Sterne: Grundlegend sind die Skripte ausreichend, da sie den nötigen Lehrinhalt vermitteln. Ausreichend ist Schulnote 4, weshalb ich nur drei Sterne verteile, da ich sie nicht gut oder sehr gut finde. Immer wieder sind mir Fehler aufgefallen. Sowohl fachlich als auch im Widerspruch geschrieben. Die Fehler werden im Course Feed oft gemeldet und teilweise nach bis zu zwei Jahren immer noch nicht ausgebessert. Dies finde ich sehr mangelhaft.
Unterricht & Konzept 3 Sterne: Wer nicht alle lesen, verstehen und lernen kann, der sollte das Fernstudium mit den Skripten lieber ganz meiden. Klar, dafür kann die IU nicht, denn das ist eben das Format und darüber muss man sich vorher Gedanken machen, aber die Alternativen sind leider auch nicht gut. In der Videogalerie zu den Kursen wird das Skript stumpf vorgetragen, was höchsten als Ergänzung für auditiv Lernende Studenten hilfreich sein könnte. Hierbei ist die Audio-Qualität aber nicht besonders toll. Learning Sprints sind eine gute Alternative, auch zum Austausch, aber der findet nicht immer bzw. fast nie statt, wenn man selbst das Modul belegt. Hier hat man auch wieder Pech gehabt. Bei Fragen kann man diese im Course Feed stellen, wobei ich hierbei leider oft gar keine Antwort bekommen habe und manchmal einfach viel zu spät, so dass der Prüfungstermin bereits anstand. Ich spreche hier nicht von Stunden oder 1-2 Tagen, sondern teils eine ganze Woche oder mehr. Das finde ich auch mangelhaft. ILSE sind hierfür natürlich in der Theorie toll, aber auch diese finden nicht immer statt, wenn man sie braucht. Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber wer will, der findet einen Weg und besteht so auch die Module. Es ist lediglich nur nicht optimal, daher drei von fünf Sternen. Diese Kritik interpretiert aber auch jeder anders vermutlich, da ein Fernstudium kein herkömmliches Studium ist.
Betreuung, Organisation: s. Unterricht & Konzept
Nina, 26 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 07.03.2024 bewertet.
Ich finde den Inhalt vom Studium richtig interessant und wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. Die 2 Praktias helfen einen guten Eindruck vom Berufsleben in dem Bereich zu bekommen. Das Studium ist herausfordernd, da man komplett auf sich alleine gestellt ist, dennoch macht es mir großen Spaß das Material zu lernen.
Verena, 24 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 07.03.2024 bewertet.
Ich finde das Studium an der IU super, da man zeitlich sehr flexibel sein kann und alles so gestalten kann, wie man es möchte. Außerdem kann man die Kurse so wählen, wie man sie selbst will, man muss sich an keine Reihenfolge der Module halten. Ich würde es immer wieder wählen.
Noor Moussalli, 30 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 07.03.2024 bewertet.
Als Studentin an der IU (Internationale Hochschule) kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass mein Fernstudium eine äußerst lohnende Erfahrung ist. Mit einem umfangreichen Angebot an Kursen, flexiblen Lernoptionen und einer unterstützenden Gemeinschaft bietet die IU eine erstklassige Bildungserfahrung, die meinen Erwartungen weit übertrifft.
Ein herausragendes Merkmal des Fernstudiums an der IU ist die Flexibilität.
Als Mutter ist es oft eine Herausforderung, berufliche und familiäre Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Das Fernstudium an der IU hat es mir ermöglicht, mein Studium flexibel um meinen Alltag als Mutter zu gestalten. Die Möglichkeit, von zu Hause aus zu lernen und meinen eigenen Zeitplan zu erstellen, hat es mir erlaubt, meine Kinder zu betreuen, meinen Job zu bewältigen und gleichzeitig meine akademischen Ziele zu verfolgen.
Die Qualität der Kurse und Materialien ist beeindruckend. Die Dozenten sind hochqualifiziert und engagiert, und die Lehrinhalte sind aktuell und praxisnah. Ich schätze besonders die interaktiven Lernmethoden und die Vielfalt der Ressourcen, die mir zur Verfügung stehen, um das Beste aus meinem Studium herauszuholen.
Die IU unterstützt ihre Studenten auf vielfältige Weise. Das Support-Team ist stets erreichbar und hilfsbereit, sei es bei administrativen Anliegen oder bei der akademischen Unterstützung. Darüber hinaus bietet die IU ein lebendiges Netzwerk von Kommilitonen und Alumni, das den Austausch und die Zusammenarbeit fördert.
Darüber hinaus hat das Fernstudium an der IU mir die Chance gegeben, ein Vorbild für meine Kinder zu sein. Indem sie sehen, wie ich mich weiterbilde und meine Ziele verfolge, hoffe ich, sie zu inspirieren und ihnen zu zeigen, dass Bildung und persönliche Entwicklung lebenslang wichtig sind.
Insgesamt kann ich mit Begeisterung sagen, dass mein Fernstudium an der IU als berufstätige Mutter eine äußerst positive Erfahrung ist. Die Flexibilität, die Unterstützung und die Möglichkeiten, die mir geboten werden, haben es mir ermöglicht, mein Studium erfolgreich zu absolvieren, während ich gleichzeitig meinen beruflichen und familiären Verpflichtungen nachkomme.
Ich kann die IU jedem empfehlen, der nach einer hochwertigen Fernstudiumserfahrung sucht.
Sophie, 21 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 07.03.2024 bewertet.
Finde das Konzept sehr gut. Man kann lernen sich selbst alles einzuteilen und lernt somit selbstständig zu sein. Außerdem ist man flexibel was alles noch viel leichter macht. Durch die ganzen Übungen was zur Verfügung gestellt werden kann man auch alles gut lernen
Leonie, 26 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 06.03.2024 bewertet.
Durch die Flexibilität im Studium, kann sich jeder seine Lernzeiten persönlich einteilen. Videos, Podcast, Folien, Übungsaufgaben und vieles mehr stehen 24/7 zur Verfügung. Bei Fragen oder Unverständlichkeiten gibt es Ansprechpartner oder Gruppen über Teams. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Angebot und würde mich immer wieder für die IU entscheiden!
Jana, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 06.03.2024 bewertet.
Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen! Die einzelnen Module sind sehr gut aufgebaut, es gibt viele verschiedene Unterlagen zum lernen und arbeiten, wo für jeden etwas dabei ist. Zeitlich ist man zu 100% flexibel und die Klausuren können sowohl online, als auch in Präsenz geschrieben werden.
Nina , 30 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 15.12.2023 bewertet.
Ich habe mich für die IU entschieden, da ich sehr überzeugt von der Aufmachung und Umsetzung des Studiengangs Ernährungswissenschaften bin. Mir gefällt das online Format sehr, die Aufbereitung des Lernstoffs find ich sehr gut!
Ich bin mit meiner Entscheidung mich für diese Hochschule entscheiden zu haben, sehr zufrieden und freue mich noch auf weitere Kurse an der IU! Die Unterstützung seitens der Hochschule war von Anfang an toll und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Robin, 31 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 08.12.2023 bewertet.
Der Studiengang war sehr gut, trotzdem fehlte mir die Betreuung an gewissen Ecken. Trotz einiger Beschwerden vieler Kommilitonen bezüglich einer Tutorin, konnte leider keine Lösung erreicht werden. In diesem Moment fühlten wir uns nicht ernst genommen.
Enrica, 26 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 22.11.2023 bewertet.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Fernstudium an der IU, weil ich neben meinem Schichtdienst nicht in der Lage wäre regelmäßige Präsenzveranstaltungen wahrzunehmen. Ich bekomme die zeitliche Flexibilität das Studium in meinem Tempo und meiner gewünschten Reihenfolge zu absolvieren, wobei ich trotzdem jederzeit Kontakt zum Tutor oder Mitstudierenden aufbauen kann, wenn nötig. Das Studiensekretariat kümmert sich ausnahmslos freundlich um alle meine Anliegen und ich fühle mich sehr gut betreut. Die Lehrmaterialen sind sehr effizient und übersichtlich, sodass Inhalte gut erarbeitet werden können.
Elisa, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 15.11.2023 bewertet.
Die Inhalte des Studiengangs sind relevant und inhaltlich gut aufbereitet. Die überwiegend sehr guten Tutoren, unterstützen fachlich und sind über Teams gut erreichbar. Dank der digitalen Klausuren bietet das Studium maximale Flexibilität, was andere Anbieter ähnlicher Studiengänge nicht ermöglichen. Das Studium bereitet insgesamt gut auf den Berufsalltag vor, beinhaltet aber leider etwas zu wenig Praxisbezug und interdisziplinäre Kurse.
Christian, 32 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 10.11.2023 bewertet.
Nach einem abgeschlossenem Masterstudium in Biologie, habe ich mich dazu entschlossen, mich beruflich umzuorientieren und daher Ernährungswissenschaften zu studieren. Um dies flexibel in Teilzeit neben einer Anstellung auszuführen, ist ein Fernstudium im eigenen Tempo perfekt. Mit bereits abgeschlossenem Studium kann ich mich selbst organisieren und strukturieren.
Aylin, 28 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 08.11.2023 bewertet.
Ich bin mit dem Fernstudium zufrieden, weil es mir die Möglichkeit gibt das Studium an meinen Alltag anzupassen und nicht andersherum. Die Lernziele sind klar definiert und die Kommunikation zum Sekreteriat und den Tutoren funktioniert einwandfrei. Obwohl man auf sich alleine gestellt ist und viel Disziplin braucht, ist man dennoch nicht alleine.
Barbara, 34 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 06.11.2023 bewertet.
Mein Fernstudium an der IU ist noch nicht abgeschlossen. Bis jetzt finde ich die Materialien gut, einige Kurse empfand ich aber inhaltlich als recht oberflächlich und andere wiederum als zu tiefgehend. Eigene Recherche und Initiative sind unbedingt erforderlich, was aber an jeder Fernuni der Fall ist. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Uni zufrieden, auch wenn häufige Wartungsarbeiten auf der Uniseite etwas stören. Über noch mehr Videoaufzeichnungen in den Kursen wäre ich dankbar.
Anja Marie, 19 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 06.11.2023 bewertet.
Perfektes Studium für maximale Flexibilität.
Durch die freie Zeiteinteilung lässt sich das Fernstudium perfekt in den Alltag integrieren, keine Anfahrt und keine Wohnung in der nähe der Universität mieten zu müssen spart ebenfalls Zeit und Geld.
Sehr angenehm ist die Bearbeitung der Module, sie können nacheinander abgearbeitet werden, Klausuren können an selbst gewählten Daten geschrieben werden, z.B. immer nach Bearbeitung eines Moduls, man kommt so in keine Prüfungsphase. Auch bei Krankheit bietet das Fernstudium Vorteile, denn man muss nicht hinter Mitschriften von anderen Studierenden herlaufen.
Christin, 25 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 04.11.2023 bewertet.
Die IU ist immer vorne dabei, wenn es um neue digitale Lernmöglichkeiten geht. Außerdem passt sich die IU immer wieder an Veränderungen an, z.B. Curriculum-Anpassungen. Wenn man ein Problem hat, wird einem sehr schnell weitergeholfen. Durch das Fernstudium bietet die IU maximale Flexibilität, sodass man das Studium perfekt mit seinem Beruf und dem Privatleben verbinden kann. Die IU achtet außerdem auf eine gendersensible Sprache und missachtet Diskriminierungen. Das Fernstudium an der IU ist wirklich unkompliziert.
Anja, 42 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 03.11.2023 bewertet.
Das Studium bietet eine ausgewogene und fachlich versierte Grundlage um in der Folge als Ernährungswissenschaftler tätig zu werden. Insbesondere die beiden Praktika haben bei mir zu einem Jobangebot und einem direkten studiumsbegleitenden Job geführt, den ich auch nach Abschluss weiterführen kann. Die technischen Umsetzungen sind sehr gut und die Tutoren in aller Regel super erreichbar und stehen dem Studenten stets für Fragen zur Verfügung. Gewünscht hätte ich mir eine telefonische Erreichbarkeit einiger Abteilungen wie das Prüfungsamt - das hätte manchen Weg beschleunigt :-) Aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden und erwäge noch ein Anschlussstudium an der IU zu belegen :-)
Denise, 31 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 03.11.2023 bewertet.
Rückblickend war das Fernstudium an der IU eine der besseren Entscheidungen meines Lebens. Ich konnte nebenbei arbeiten und Praxiserfahrung sammeln und wusste daher auch den steten Praxisbezug der übermittelten Inhalte zu schätzen. Ein wesentlicher Unterschied zu einem Präsenzstudium an einer Universität, wo oftmals ein Forschungsschwerpunkt gesetzt wird. Zudem hatte ich das Gefühl, dass ich mich deutlich besser und eigenständiger entwickeln konnte. Es gab natürlich Curricula, die wie Leitplanken den Weg zum Ziel vorgegeben haben. Trotzdem hatte man stets das Gefühl, selbst die Zügel in der Hand zu halten und eigenständig für das persönliche Vorankommen verantwortlich zu sein. Ich bin noch selbständiger geworden und habe mein Zeitmanagement perfektioniert. Für den kompletten/finalen Berufseinstieg fühle ich mich sehr gut vorbereitet und kann wirklich nur jede:m empfehlen, über ein Fernstudium an der IU nachzudenken. Egal, zu welchem Lerntyp man sich zählt, man hat zig Möglichkeiten zur Auswahl und kann nicht anders, als sich selbst noch einmal ein bisschen weiterzuentwickeln. Und wenn man doch mal nicht weiter weiß, gibt es unglaublich gute Betreuungs- und Beratungsangebote durch die IU. Probiert es, ihr werdet es nicht bereuen!
Antonia, 25 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 03.11.2023 bewertet.
Wie erhofft, bietet das Fernstudium an der IU ein hohes Maß an Flexibilität. Dadurch ist es möglich, Module im individuellen Lerntempo zu bearbeiten und Prüfungstermine nach eigenem Ermessen festzulegen. Ein weiterer Pluspunkt: Der Kontakt zu Studierensekreteriat, Prüfungsamt, Tutor:innen und Mitstudierenden klappt einwandfrei via Mail bzw. Teams.
Für mich war es die richtige Entscheidung, an der IU ein Studium anzufangen!
Alexandra, 41 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 03.11.2023 bewertet.
Absolut flexibles Lernen neben Job und Familie möglich. Alle Unterlagen stehen zur Verfügung und bei Fragen bekommt man zeitnah eine Antwort. Die jeweiligen Tutoren sind sehr begeisternd und vermitteln ihr Wissen gerne weiter. Uneingeschränkte Weiterempfehlung
Annika, 30 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 03.11.2023 bewertet.
Das Konzept des Fernstudiums wird bei der IU sehr gut umgesetzt. Im Online Portal kann man leicht navigieren und alles finden. DIe FAQs haben bisher alle meine Fragen beantwortet. Der Inhalt der Module ist stark schwankend. Manche sind hervorragend aufgebaut, andere sind sehr verwirrend und umständlich zu bearbeiten. INhaltlich ist aber eigentlich alles interessant. Gute Mischen zwischen Klausuren und Hausarbeiten. Möglichkeit zwischen ausgedrucktem Skript, PDF und Online App wählen zu können ist genial.
Anna-Lena , 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 03.11.2023 bewertet.
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl meines Studiengangs und mit der Wahl der Hochschule. Man kann den Ablauf des Studiums individuell einteilen, was besonders wichtig ist, wenn man nebenbei noch seinem Hauptjob nachgeht.
Durch die Skripte und Lernmaterialien wird man sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet.
Alexa, 20 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 02.11.2023 bewertet.
Diese Uni ist großartig für Menschen, die mehr Flexibilität haben wollen. Sie lässt einen viel Entscheidungsspielraum und gibt gleichzeitig genug Hilfestellung. Dir Kurse sind interessanr gestaltet und man hat eine große Auswahl an verschiedenen Lernmögichkeiten. Weiters kann man sich trotz Fernstudium mit seinen Mitstudenten vernetzten und sich gegenseitig helfen. Das ganze Konzept ist sehr gut durchdacht. Wenn man irgentwo Schwierigkeiten hat, hat man genug Anlaufstellen und die ganze Uni- Website ist sehr übersichtlich und hilfreich.
Ekaterini, 34 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 02.11.2023 bewertet.
Die IU ist zu 100% flexibel und lässt mich neben meinen Vollzeitjob meine Kurse so legen wie es mir zeitlich gut passt. Der Studiengang erweitert mein Wissen im meinem Berufsfeld und gibt mir die Möglichkeit eine höhere Position anzunehmen und eröffnet mir zudem noch neue berufliche Perspektiven
Sonja, 58 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 04.07.2023 bewertet.
Das Fernstudium ist sehr interessant. Die Betreuung durch die Lehrenden ist sehr persönlich. Die meisten korrigieren sehr schnell. Fragen werden schnell beantwortet.
Es ist alles online möglich, sogar Klausuren.
Der Austausch mit allen Beteiligten funktioniert über Teams.
Patrick, 39 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 04.07.2023 bewertet.
Das Studium an der IU ließ sich gut neben dem Beruf verwirklichen. Die Lehrmaterialien können gut selbst bearbeitet werden und die Leistungsüberprüfungen individuell terminiert werden.
Das waren für mich überzeugende Vorteile für ein Fernstudium.
Julia, 20 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 05.06.2023 bewertet.
In der Coronazeit habe ich aufgrund des Lockdowns mit dem Fernstudium gestartet. Grundsätzlich sind die Kurse sehr übersichtlich gestaltet. Gut gefällt mir, dass es auch die Möglichkeit gibt, Online Live Veranstaltungen zu besuchen. Jeder Kurs wird von einem Skript begleitet, in dem alles Klausurrelevante beinhaltet ist, wodurch man sich optimal auf die Prüfungen vorbereiten kann.
Das gesamte Time Management bleibt einem selbst überlassen. So bestehen auch keinerlei Dead Lines. Dies führt einerseits dazu, dass man mehr Selbstkontrolle und Flexibilität hat. Andererseits stehen folglich auch alle Abgaben und Klausurterimsetzungen in der Eigenverantwortung.
Larissa, 22 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 05.06.2023 bewertet.
Ich habe die IU gewählt, weil ich Ernährungswissenschaften studieren wollte, der Studiengang aber nur an wenigen Unis in DE angeboten wird. Da ich nicht sehr weit weg ziehen wollte, war ein Fernstudium eine ideale Alternative für mich. Ich bin aktuell im 5. Semester und sehr zufrieden mit dem Studiengang. Die Kurse bereiten gut auf verschiedene, mögliche Tätigkeitsbereiche vor. Der Inhalt wird sachlich erklärt und ist verständlich dargestellt. Kontakt zu Tutoren hatte ich bisher kaum, da alles einwandfrei lief.
Friederike Abt, 28 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 05.05.2023 bewertet.
Die IU bietet 100% Flexibilität. Aufgrund der guten Organisation und der ständigen Abrufbarkeit der Lerninhalte kann ich mein Studium zu jeder Zeit und an jedem Ort vorantreiben. Durch die Möglichkeit Klausuren online zu schreiben, bin ich ebenfalls nicht auf Klausurtermine mit festen Zeiten angewiesen.
Christine , 46 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 04.05.2023 bewertet.
Super flexibles Studium. Ansprechpartner immer zeitnah zu erreichen. Kontakt zu Kommilitonen und Tutor auch im Fernstudium problemlos möglich. Klausuren sind 24/7 von jedem beliebigen Ort möglich. Bei früher Buchung auch in deutscher Sprache möglich. Ansonsten sind Europaweit Prüfungszentren um die Klausuren in Präsenz zu schreiben
Hannah, 23 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 04.05.2023 bewertet.
Dank IU bin ich super flexibel und kann Freizeit, Arbeit und mein Studium kombinieren. Ausschlaggebend war auch, das Angebot der IU, da mein gewählter Studiengang nur selten an Präsenzunis vertreten ist. Die gute Betreuung durch Tutoren und Professoren lässt einen aktiv am Studium teilnehmen.
Annika, 30 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 11.04.2023 bewertet.
Die Studieninhalte sind sehr interessant und dabei fast immer sehr nah an der Praxis orieniert und praxisrelevant. Viele Skripte sind sehr gut aufgebaut und strukturiert. Bei manchen Kursen ist die Struktur aber sehr verwirrend und vieles wiederholt sich. Manche Materialien sind dabei auch fehlerbehaftet. Generell wären für mich noch mehr zusätzliche Materialien wie Zeitungsartikel oder Erklärvideos hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Bei Fragen wurden mit stets sehr schnell geholfen.
Anja, 31 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 07.04.2023 bewertet.
Die Inhalte in einigen Modulen sind teilweise schlecht aufbereitet oder auch zum Beispiel die Tonqualität der Videos.
Ansonsten gibt es viele verschiedene Lernmaterialien die genutzt werden können.
So ist für die unterschiedlichen Lerntypen was dabei.
Anne, 36 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 05.04.2023 bewertet.
Ich habe mich für die IU entschieden, da ich als Anfang Dreizigjährige einen Studiengang gesucht habe, der mich unter all den anderen Studierenden nicht "alt" aussehen lässt. Zudem hat mich die eigenständige Organisation des Studiums angesprochen, sodass die Vereinbarung zwischen Lern- und Freizeit gut zu kombinieren war.
Studieren an der IU zeigt, wie Digitalisierung auf hohem Niveau funktioniert, sich dabei stets weiterentwickelt und so Flexibilität möglich macht.
Anne, 43 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 05.04.2023 bewertet.
Ich habe mich für ein Fernstudium an der IU entschieden, da ich meine Studienzeiten möglichst flexibel halten muss. Ich arbeite im Dreischichtsystem und auch am Wochenende. Dadurch sind feste Studienzeiten nur schwer einhaltbar. Die IU Fernstudium bietet flexible Lernzeit. Man kann jederzeit mit Tutoren und Kommilitonen in Kontakt treten und bekommt nach angemessener Zeit eine Antwort. Das gleiche gilt für das Studierendensekretariat und auch die Bibliothek.
Julia, 32 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 05.04.2023 bewertet.
Ich bin total happy mit dem Studium und froh, dass es zu 100% online machbar ist. Anders wäre es für mich als Mutter mit drei Kindern und Nebenjob nicht machbar. Bei Fragen bekomme ich immer sehr schnelle Rückmeldung und auch die Lehrkonzepte werden jetzt noch weiter verbessert und sind super einfach zugänglich. Man merkt auf jeden Fall, dass ständig noch Dinge verbessert werden und man auf Hinweise der Studierenden reagiert.
Pamina , 24 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 08.03.2023 bewertet.
Der Fernstudiengang hat mir sehr gut gefallen. Es erfordert sehr viel selbstdisziplin. Dennoch hat mir das Studium sehr gut gefallen, da ich meinen Alltag individuell gestalten konnte. Im Studium werden viele Interessante Dinge vermittelt, die für das spätere Berufsleben wichtig sind.
Heike, 41 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 11.01.2023 bewertet.
Ich bin jetzt seit mehr als 2 Jahren an der IU und habe bisher wirklich nur positive Erfahrungen gemacht. Das Lehrmaterial ist aktuell und sehr interessant, der Service ist sehr gut und die ganze Struktur an der IU ist sehr gut durchdacht und gut durchorganisiert. Man kann sich sehr gut zurechtfinden. Alles wird wirklich "Schritt fuer Schritt" genau erklaert, schriftlich per Erklaerungen und Anleitungen und zusaetzlich noch durch Videos, so dass eigentlich kaum Fragen offen bleiben und sollte dennoch etwas nicht klar sein, hat man wirklich genug Ansprechpartner und Optionen die offenen Fragen zu klaeren. Die IU ist sehr bemueht um seine Studenten und ist staendig am optimieren um den Studenten das bestmoeglichste und flexibelste Studienerlebnis bieten zu koennen. Kritik oder Verbesserungsvorschlaege werden hier sehr ernst genommen und auch tatsaechlich umgesetzt, was ich selbst schon erleben durfte und das fand ich total klasse.
Bei jeglicher Anfrage die ich bisher an die Hochschule hatte, wurde mir sehr schnell geantwortet und es wurde mir sofort eine unkomplizierte und persoenlich auf mich zugeschnittene Loesung geboten, um mich bei meinem Studium maximal zu unterstuetzen. Ich habe mich bisher zu keiner Zeit " alleine gelassen" gefuehlt oder es auch nur eine Sekunde lang bereut an der IU mein Studium begonnen zu haben, ich bin nach wie vor total begeistert.
Man kann die Tutoren und Professoren persoenlich kontaktieren, auch regelmaessig mittels Q&A-Tutorium in Echtzeit in Live-Sprechstunden alles fragen was man auf dem Herzen hat. Auch mit den Mitstudierenden kann man ueber verschiedene Optionen in Kontakt treten wenn man das moechte oder aber auch nicht, wenn man das eher nicht moechte, flexibel eben. Weiter gibt es viele verschiedene Lernmoeglichkeiten was ich persoenlich genial finde und die ich auch sehr gerne nutze , da ist fuer jeden Lerntypen und jede Vorliebe etwas dabei. Man lernt mit Skript( Papier od. digital), Learn App....(mit Kurzvideos,Quizfragen und vielen anderen nuetzlichen Optionen), Video Lectures, Praesentationen , Live-Tutorium, Interaktive Lehrveranstaltungen , Pruefungsvorbereitungskurse, vodcasts, podcasts...und noch vieles mehr.
Also wer wirklich flexibel und unkompliziert und bestens betreut studieren moechte, dem kann ich dieses Studium an der IU nur empfehlen! Top!
Theresa , 32 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 21.12.2022 bewertet.
Ich schätze die 100%ige Flexibilität des Studiums (Online-Klausuren, Absolvieren der Module in eigenem Tempo). Allerdings könnte es mehr Übungsaufgaben und Praxisbezug geben. Die Tutoren sind immer nett und die Bewertungen empfinde ich als fair. Hinsichtlich Betreuung und Organisation hatte ich bisher wenig Bedarf, doch diese war stets gut und schnell.
Justine Eloisa, 23 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 16.12.2022 bewertet.
Die Skripte sind umfangreich und dennoch gut verständlich. Treten dennoch Fragen auf besteht die Möglichkeit schnell und einfach über den CourseFeed Kontakt zum Professor zu bekommen. Die Online Prüfungen sind super organisiert und werdem streng nach Vorschrift kontrolliert. Alles in allem bin ich begeister auch der Austausch unter den Studieren funktioniert online über bestimmte Netzwerke super.
Melina, 21 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 15.12.2022 bewertet.
Ich bin sehr zufrieden mit der Uni. Super flexibel & trotzdem sehr nah. Bei Fragen wird schnell geantwortet. Ich kann die Module zu jeder Zeit bearbeiten. Perfekt mit meinem Vollzeitjob! Dazu kam ein IPad, dass ich begeistert nutze. Für mich lohnt es sich & ich empfehle die Uni auch all meinen Freunden weiter. Du bist dein eigener Chef & kannst somit entscheiden wann du was bearbeitest.
Nicole, 41 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 15.12.2022 bewertet.
Ein super Fernstudium mit viel persönlicher Unterstützung durch einen engagierten Hochschul-Team. Es gibt einen Vielfalt an Lernstoff (Skript, Videolektures, Shortcasts uvm.) und Quizzen sodass man sehr gut selbständig lernen kann bzw. selber kontrollieren kann ob man den Lernstoff versteht.
Die Tutor*innen sind sehr gut erreichbar und es werden Fragen zügig und gründlich geantwortet. Außerdem, egal an welchen Tag und zu welchen Uhrzeit man an der iu anruft, erreicht man immer einen stets freundlichen und hilfreichen Person am Telefon!
Ich kann einen Fernstudium an der iu nur empfehlen! Es hat alles was man braucht - vor allem wenn man sehr flexibel sein muss und Beruf, Familie und Studium unter einen Hut zu bekommen.
Oliver, 22 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 15.12.2022 bewertet.
Die Uni ist toll und sehr einfach aufgebaut auch wenn mein studium sehr schwer ist, bin ich dennoch zufrieden und kann es nur weiter empfehlen. Der preis ist ein wenig hoch aber alles in allem ein tolles konzept und bin happy damit. Die prüfungen könnten eine spur leichter sein
Michael, 34 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 22.11.2022 bewertet.
Ob das Fernstudium an der IU wirklich so flexibel ist wie es in ihrer Werbung immer heißt? Ich war wirklich sehr skeptisch am Anfang und dafür nach einer gewissen Zeit sehr positiv davon überrascht wie orts- und zeitungebunden man sein Studium verwirklichen kann. Ob ich frühmorgens oder spätnachts eine Lektion durcharbeiten kann ist eine, komplett selbst überlassen und das ist eine große Erleichterung. Noch flexibler kann man es sich eigentlich nicht mehr wünschen und diese Flexibilität ist unschlagbar neben einem Vollzeitjob.
Ich habe mich ganz bewusst für das "Teilzeit 1" Modell entschieden, da ich neben meinem Beruf studieren möchte. Selbstdisziplin und Selbstmotivation steht da ganz an erster Stelle, aber auch die IU unternimmt ihr bestmöglichstes um den studierenden Leuten unter die Arme zu greifen mit z.B. Study Coaches. Man lernt wieder zu Lernen, bekommt gute Ratschläge und kann so mit bestem Wissen und Gewissen zu seiner Prüfung antreten und diese positiv bestehen.
Und um sein Studium wirklich vorantreiben zu können und motiviert zu bleiben setzt euch in Kontakt mit euren Kommilitonen. Lernt gemeinsam, gründet Gruppen, sprecht über Themen, setzt euch gemütlich zusammen - gemeinsam lässt sich vieles schaffen und so bleibt der heiß ersehnte Abschluss kein Traum mehr sondern wird Schritt für Schritt zur Realität :-)
Deborah, 24 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 09.09.2022 bewertet.
Ich habe das Studium begonnen mit dem Wunsch meine Fachlichkeit zu vertiefen. Ich empfinde das Studium als tief gehend, gut betreut und gut organisiert. Alle Fragen die auftauchen werden immer sehr freundlich und gut beantwortet. Gerade am Anfang hat mir das sehr weitergeholfen für den Start. Die Inhalte meines Studiums sind sehr gut aufeinander abgestimmt und ich bin mit dem Material sehr zufrieden. Ich schätze die unterschiedlichen Prüfungsformen und die Flexibilität.
Julia, 42 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 03.07.2022 bewertet.
Das Fernstudium an der iu kann ich wärmstens empfehlen. Trotz zwei kleiner Kinder lässt sich das Lernen für das Studium gut in den Alltag integrieren. Mein Tag ist gut strukturiert, so dass ich auch die Abendstunden fürs Lernen nutze. Auch das umfassende Videomaterial ist sehr hilfreich und so lässt es sich oft gut nebenbei (beim Kochen etc.) lernen.
Laura Kendziorra , 22 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 01.07.2022 bewertet.
An der IU kann jede:r studieren, wie er oder sie möchte. Und dem stimme ich vollkommen zu!
Ich studiere Ernährungswissenschaften im Bachelor Sc. als Fernstudium und bin super zufrieden!
Der Online-Campus ist übersichtlich und bietet auch die Möglichkeit, Zusatzmodule zu wählen.
Ernährungswissenschaften legt den Fokus primär auf Therapie und Lebensmitteltechnik. Das finde ich sehr qualitativ. Und die Möglichkeit der Online-Klausur ist einfach toll. So bin ich maximal flexibel.
Die Skripte sind übersichtlich und kompakt. Durch mein vorheriges Studium habe ich dadurch keine Probleme. Ich kann mit allerdings vorstellen, dass es ohne mein vorheriges Wissen (Medizinstudium) schwieriger wäre.
Ich nutze für Klausuren das Skript und Interactive Book sowie die zusätzliche Videos oÄ.
Kleiner Tipp: nutzt die Möglichkeit der Freitextfragen im Interactive Book! Supi Vorbereitung auf die Klausur!
Meine Motivation: ich versuche jeden Tag mich routiniert an den Schreibtisch zu setzen und feste Zeiten zusätzlich zur Arbeit zu etablieren. Auch wenn man durch zusätzliches Jobben nicht so schnell voran kommt, immer dran denken: man ist nur ein Mensch, man möchte gerne lernen, sollte aber auch auf sein Inneres hören.
Ansonsten wählt das, was euch Freude bereitet und dan läuft das eh von alleine :)
Stefanie , 37 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Ernährungswissenschaften (B.Sc.)“ am 30.06.2022 bewertet.
Ich kann die IU nur wärmstens empfehlen!! Ich studiere im Fernstudium in teilzeit und finde es toll wie flexibel man sein kann. Es stehen viele Lernmaterialien bereit: Skripte, Videos, live-tutorials, Übungsaufgaben... Für jeden ist etwas dabei. Man bekommt sehr viel Unterstützung von Tutor:innen, Kommiliton:innen und dem ganzen IU team. Ich bin froh mich für die IU entschieden zu haben!!