Gesamtbewertung aus 19 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Mario, 23 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 08.12.2023 bewertet.
sehr flexibel und perfekt für nebenbei Berufstätige. Inhalte interessant, etwas mehr praktische Anwendung des Gelernten statt reiner Wissensabfrage über Klausur wäre etwas häufiger schön. Einige Kurse werden jedoch bereits mit alternativen Prüfungsformen angeboten. Betreuung im Studium ist allerdings stark verbesserungsbedürftig.
Felix, 23 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 07.12.2023 bewertet.
Die IU ist eine sehr zuverlässige und professionelle Universität, zumal was das Fernstudium angeht. Bei Problemen hat man ein sehr schnell antwortendes Studien-Sekretariat, es gab eine Einführung von AI zur Lernunterstützung und die IU App hat mir persönlich sehr geholfen, mich beim Lernen besser einzuteilen und nach jeder gelernten Lektion mein Wissen zu testen.
Chris, 26 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 03.11.2023 bewertet.
Das Fernstudium an der IU gefällt mir gut, da vor allem die Flexibilität im Vergleich zu einem Präsenzstudium unschlagbar ist. Solange man sich einen vernünftigen Zeitplan erstellt und diesen konsequent einhält, steht einem erfolgreichen Studium nichts entgegen.
Anna, 25 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 03.11.2023 bewertet.
Die IU hat mir die einzigartige Möglichkeit geboten, meine beruflichen und akademischen Ziele in Einklang zu bringen. Ein klassisches Vollzeitstudium allein wäre finanziell für mich nicht tragbar gewesen, aber dank der flexiblen Studienmodelle der IU konnte ich meine Karriere vorantreiben, während ich gleichzeitig an meiner akademischen Bildung arbeite.
Elena Lehmann, 33 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 02.11.2023 bewertet.
Ich habe mich fürs Studium an der IU entschieden und bin sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
Der Studiengang ist sehr flexibel, ich kann selber entscheiden welchen Kurs ich aktuell abschließen will und wieviel Zeit ich dafür investiere.
Die Lerninhalte sind gut durchdacht und werden klar vermittelt. Sie sind auch relevant und auf dem neuesten Stand.
Die Materialien werden in verschieden Formen bereitgestellt, zu dem Skript gibt es immer Videos und online Tests. Auch in der online bibliothek finde ich stets passende Lehrbücher. Das ganze erleichtert das eigenständige Lernen und die Vorbeteitung auf die Klausur.
Die Betreuung und Organisation des Fernstudiengangs sind lobenswert. Die Dozenten und Tutoren sind gut erreichbar und reagieren zeitnah auf Fragen und Anliegen.
Insgesamt bin ich mit diesem Fernstudiengang sehr zufrieden und kann ihn anderen Interessierten empfehlen.
Tobias, 25 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 05.07.2023 bewertet.
Das Fernstudium Medieninformatik bietet sehr interessante Kurse und Module. Viele der Lerninhalte können im späteren Berufsleben angewendet werden.
Wie bei allen Fernstudiengängen muss man sich allerdings gut selbst zum Lernen motivieren können. Einen klassischen Frontalunterricht mit Dozenten gibt es hier nicht.
Zu Dozenten und anderen Studenten hat man relativ wenig bis keinen Kontakt. Dafür hat man im Gegenzug maximale Flexibilität beim eigenen Zeitmanagement und dem Studienstandort.
Linnie, 33 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 24.04.2023 bewertet.
Insgesamt bin ich mit dem Fernstudium sehr zufrieden. Ich habe mich für die IU aufgrund der Flexibilität entschieden, meine Klausuren dann schreiben zu können, wann ich es will und das ohne das Haus verlassen und mich dem Fahrstress aussetzen zu müssen, dank Online-Klausuren :) Das Studium erfordert viel Selbstdisziplin und Organisation, ist aber gut machbar. Es gibt einen Online-Campus und das Material, das zur Verfügung gestellt wird sowie die Betreuungsqualität ist von Kurs zu Kurs recht unterschiedlich. Ich persönlich würde mir mehr Fokus und Aufgaben im Bereich Programmierung wünschen.
Regina, 30 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 03.04.2023 bewertet.
Die Inhalte aus den Modulen sind praxinah und gut ausgearbeitet. Durch die Verfügbarkeit von Videos kommt etwas Vorlesungscharakter in das Fernstudium. Durch die Flexibilität von Zeit und Ort bietet sich das Fernstudium perfekt an um nebenberuflich ein Studium abzusolvieren.
Patrick, 34 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 16.12.2022 bewertet.
Positiv: freie Zeiteinteilung, Klausuren Online Zuhause, einige Tutoren sehr bemüht,
Negativ: einige Skripte sind nicht UpToDate, Tutoren verschwinden teilweise. Benotung dauert oftmals sehr lange.
Von mir gibt es trotzdem eine Weiterempfehlung, weil die Flexibilität unschlagbar ist.
Celine, 24 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 15.12.2022 bewertet.
Sehr gutes Studium, wenn man zeitlich flexibel sein möchte. Auch die Online-Klausuren sind zu empfehlen. Technische Schwierigkeiten kommen kaum vor.
Leider sind manche Aufgabenstellungen bei Gruppenarbeiten nicht immer klar. Bei direkten Anfragen des Tutors können diese Unklarheiten jedoch schnell geklärt werden.
Gerlinde, 32 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 07.04.2022 bewertet.
Ich habe mich mit 30 Jahren dazu entschieden, nochmal eine komplett neue Berufsrichtung einzuschlagen. Das Ziel: Fuß fassen in der IT-Branche mit ihren zahlreichen interessanten Möglichkeiten. Dabei hat mich das Fernstudium der IU Internationale Hochschule mit dem Bachelor of Science in Medieninformatik am meisten angesprochen. Ich befinde mich inzwischen im 4. Semester und bin froh, dass ich letztlich doch mutig genug war, diesen Schritt zu gehen.
Unterricht und Konzept:
Vollends überzeugt hat mich die Möglichkeit, Online-Klausuren schreiben zu können. In einer vertrauten Umgebung von zu Hause aus ohne vorherigen Anfahrts-, Staustress und endloser Parkplatzsuche, einfach mit klarem Kopf die Prüfung angehen zu können, hat hinsichtlich meiner früheren Prüfungsangst alles verändert. Man kann seinen Termin im Voraus buchen oder auch On-Demand, was ich sehr schätze und durchaus gerne nutze, sobald ich mich prüfungsfit fühle. Die Online-Prüfungsablegung selbst hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert. Die Proctoren (quasi die "Live-Prüfungsaufseher") sind wirklich sehr hilfsbereit und selbst als einmal ein Proctor Probleme hatte, sich mit mir zu verbinden, wurde von Examity Kontakt mit mir Kontakt aufgenommen und ich konnte meine Klausur noch problemlos schreiben. Die Proctoren sprechen Englisch, was mich nicht stört, aber ich glaube es sollen demnächst auch deutschsprachige Proctoren angeboten werden, soweit ich das mitbekommen habe. Zudem war die Flexibilität des Studiums ein wichtiger Entscheidungsfaktor für mich: Nicht zu fixen Zeiten an Vorlesungen teilnehmen zu müssen, die in meinen beruflichen und privaten Alltag einfach nicht immer möglich wären, war für mich eine riesengroße Erleichterung. Es gibt teilweise interaktive Vorlesungen oder Lern-Sprints in der Gruppe - aber hier heißt es: alles kann, nichts muss. Daher kann ich das Studium so angehen, wie es für mich am besten passt und vor allem in meinem Tempo. Dazu bietet die IU auch einen Wechsel in ein Teilzeit-Modell oder auch umgekehrt in ein Vollzeit-Modell an, wenn man schneller sein sollte. Irgendwie ist hier gefühlt für jeden Lerntyp was dabei.
Inhalt und Materialien:
Inhaltlich sind die Module meiner Meinung nach sehr praxisnah orientiert, was mir in meiner aktuellen Werkstudententätigkeit im IT-Projektmanagement auch sehr weiterhilft bestimmte Prozesse und Begrifflichkeiten zu verstehen. Die breite Vielfalt der Medieninformatik-Module von Requirements Engineering, UX/UI, Grundlagen der objektorientierten Programmierung, Mathematik, IT-Recht, digitalen Medienformaten & Co. gaben mir bei der Entscheidung für dieses Studium das Gefühl - zumindest theoretisch - sehr gut für eine spätere Tätigkeit im IT-Umfeld ausgebildet zu werden. Einziger Kritikpunkt: Gerade wenn man in der Softwareentwicklung später Fuß fassen will, braucht es einfach praktische Programmiererfahrung - das fängt schon bei der Bewerbung um eine einfache Werkstudenten-Stelle an. Hier wäre es einfach ein riesengroßer Mehrwert für komplette Newbies, wenn die IU künftig zusätzlich (gern auch freiwillige) praktische Programmierkurse anbieten könnte oder einen Zusatz-Kurs, in dem man mal zusammen eine App entwickelt. Das bieten "Vor-Ort-"-Unis und FHs auch an und ich bin mir sicher, das ließe sich online aus realisieren ;-) Und es ist einfach von unschätzbarem Wert, wenn man hier in den Vorstellungsgesprächen etwas aus dem Studium vorweisen kann. Daher ein Stern Abzug. Die Materialien der IU und der Online-Lerncampus haben mich ebenfalls überzeugt. Hier kann man sein Skript sowohl in Druckform bestellen oder aus Umweltschutzgründen darauf verzichten und das pdf-Skript nutzen. Gerne nutze ich auch die IU Learn App, in der sich mein aktuell gebuchter Kurs mit Skript und den dazugehörigen Short-Cast-Videos befindet. Diese finde ich persönlich super um einen ersten Einblick in die Thematik und die Lektionen zu erhalten. Die Kontroll-Fragen am Ende jeder Lektion, ob man auch alles verstanden hat, finde ich ebenfalls super. Musterklausuren sind leider noch nicht in allen Modulen vorhanden, aber man kann seine Klausur mit guter Vorbereitung auch ohne sehr gut schaffen. Jedenfalls freu ich mich schon drauf, wenn es die Skripte hoffentlich bald auch als eine Art Podcast aufs Ohr gibt :-)
Betreuung und Organisation:
Bei Kontaktaufnahme - egal ob telefonisch oder per E-Mail - konnte mir bisher immer innerhalb kürzester Zeit weiter geholfen werden, egal ob es das Studiensekretariat oder das Prüfungsamt war. Ich habe so einen sehr freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Service erfahren. Auch als ich mal in einem Semester noch 5 ECTS dazu buchen wollte, um schon mal mit dem nächsten Skript beginnen zu können, war das kein Problem. Es wird also niemand daran gehindert, weiterzukommen :-) Ganz im Gegenteil: Toll finde ich nämlich auch das Angebot der Study Coaches. Das hab ich gleich am Anfang meines Studiums genutzt um mir Tips rund um die Themen Organisation und Zeitmanagement für mein Studium zu holen. Letztens habe ich auch ein von der IU angebotenes Resilienz Coaching wahrgenommen, das mir wirklich geholfen hat. Mit Tutoren habe ich bisher nicht oft Kontakt aufgenommen, nur zwei-, dreimal und auch hier habe ich zeitig eine Antwort bekommen.
Insgesamt würde ich das IU Fernstudium allen empfehlen, die ein Studium gern unkompliziert und flexibel angehen wollen :-)
Daniela, 37 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 02.03.2022 bewertet.
Mein Studium an der IU kann ich gezielt in meinen Alltag als berufstätige Mutter von 2 kleinen Kindern integrieren. Die nötige Flexibilität geben mir die Studienformate der interaktiven Online-Vorlesungen sowie der Tutorials, die ich ansehen kann, wann ich es einplanen kann. Die Skripte sind sehr verständlich und auf das Lernen in kleineren Einheiten ausgelegt, was mir bei meinem turbulenten Alltag sehr entgegen kommt. Fachlich ist das Material update und der Studiengang Medieninformatik sehr zukunftsorientiert. Genau das was ich gesucht habe.
Man muss sich aber im Klaren sein, dass ein Studium eben ein Studium ist und entsprechend Lernaufwand bedeutet, so gut das Material auch aufbereitet ist.
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Tobias, 36 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 16.05.2021 bewertet.
Ich studiere Medieninformatik seit Anfang 2019. Die Module sind in meinen Augen zwischen befriedigend und sehr gut aufbereitet. Die Flexibilität klingt im ersten Moment auch ganz gut.
Die Online-Prüfungen sind jedoch teilweise eine Katastrophe. Je nachdem, welchen Proktor man erwischt. Etwa ein Viertel meiner Proktoren war gut verständlich, den Rest konnte man kaum verstehen. Dazu gab es auch mehrmals unterschiedliche Ansichten einiger Proktoren beim korrekten Winkel für die Webcamanbringung, was teilweise viel Zeit gekostet hat. Nicht funktonierende Prüfungssysteme sind auch nicht gerade selten und können die Zeitplanung schon mal durcheinander bringen. Eine Löschung eines Prüfungsversuches, der unverschuldet abgebrochen wurde, dauerte auch jedesmal mehrere Tage bis Wochen.
Jedoch gibt es ein der IU länger bekanntes Problem, das in meinen Augen nicht hinnehmbar ist.
Die Berechnung der Prüfungsdauer des von der IU verwendeten Anbieters Examity ist ein Witz.
Es gibt hier keinerlei Kontrolle, ob die krude berechnete Prüfungslänge auch der tatsächlich zustehenden Prüfungsdauer entspricht!
So wurde eine 90-minütige Prüfung bei mir nach 30 Minuten abgebrochen. Das Modul war lustigerweise ein Modul zu Qualitätssicherung im Softwareprozess und der Studiengang ist wie bereits erwähnt etwas aus dem Informatikbereich.
Leider versteht das Prüfungsamt scheinbar sehr wenig von Qualitätssicherung oder Informatik und versteht auch nicht, warum eine Prüfungsdauer gegenvalidiert statt krude berechnet werden sollte.
Der Proktor hat damals einen Screenshot angefertigt und die Online-Prüfung wurde aufgezeichnet. Hier lässt sich EINDEUTIG nachweisen, dass meine Prüfung technisch nach 30 Minuten abgebrochen wurde. Der Proktor konnte auch nicht technisch eingreifen.
Eine Prüfung meines Falles hat vom Prüfungsamt ganze 16 Tage gedauert, in der ich in Ungewissheit Probleme hatte, mich auf weitere Module zu konzentrieren.
Das Prüfungsamt versucht die Schuld auf die studentische Sorgfaltspflicht umzuwälzen, schiebt also mir den Fehler für ihr schrottiges Prüfungssystem zu und will keine Beweise rausrücken. Ich hätte wohl eine falsche Uhrzeit eingestellt.
Egal welche Uhrzeit angeblich eingestellt gewesen wäre (ich bin mir zu dem sicher, dass diese gepasst hat), man kann doch nicht so eine schrottige Berechnung programmieren und dann auch nicht gegenprüfen.
Summa summarum durfte ich die Prüfung nicht wiederholen und habe nun eine schlechte Note in einem Modul eingetragen bekommen, welches mir an sich sehr gefallen hat und sich auch in meiner beruflichen Tätigkeit widerspiegeln durfte.
Es kann nicht sein, dass man für so einen langsamen und unverständlichen Service monatlich zahlen muss und die IU dieses bekannte Problem nicht beseitigen lässt und alles auf die Studierenden abwälzen will. Auf Hinweise von mir, dass dieIU doch hierfür einen Incident bei Examity aufmachen könnten wurde auch nicht eingegangen.
Dazu wurde auch anfangs behauptet, ich hätte auch keine Probeklausur absolviert, ebenfalls weil deren Systeme schlecht sind bzw. nicht korrekt nachgesehen wurde.
Ich hoffe sehr, dass die IU das Problem doch noch erkennt und hier nachschraubt.
Die IU hätte echt Potential aber macht sich leider sehr viel durch deren Service und Technik kaputt.
Jacqueline, 23 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 02.07.2020 bewertet.
Als ich meine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau abgebrochen habe, wusste ich dass ich gerne etwas mit Informatik studieren möchte. Ich habe mich demnach bei verschiedenen Anbietern informiert und mich letztendlich für die IUBH entschieden.
Die IUBH hat eine große Auswahl an Studiengängen! Mein Fernstudiengang Medieninformatik überzeugt mich bisher auf ganzer Linie. Die Skripte, in denen der Inhalt vermittelt wird sind sehr gut verständlich und ordentlich aufgebaut. Es gibt jede Woche Online-Seminare, bei denen man mit dem Tutor des Kurses interagieren kann. Desweiteren gibt es auch Lernvideos oder Podcasts, um viele verschiedene Lernmethoden anwenden zu können. Die Tutoren stehen auch jederzeit zur Verfügung um Fragen zu beantworten.
Die Klausuren laufen (wenn man möchte) dann ganz entspannt von zu Hause als Online-Klausur ab.
Somit ist man mit diesem Studium wirklich zu 100% flexibel und kann sich komplett selbst organisieren. Ob ich abends oder morgens etwas machen möchte: Ich bin mein eigener Herr und kann mir meine Arbeitszeit einteilen, wie ich möchte und bin von niemanden abhängig.
Ich kann die IUBH wirklich wärmstens empfehlen!
Raphaela, 25 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 29.06.2020 bewertet.
Bisher lief alles sehr gut, mit 2 von drei belegten Kursen bin ich sehr zufrieden. Der, mit dem ich nicht so glücklich bin, hatte keine aufgezeichneten Tutorien, die sind schon echt viel Wert was das Verständnis angeht.
Alles organisatorische ging immer super flott und problemlos mit netten Kontakten.
Jasmin, 24 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 28.06.2020 bewertet.
Im März diesen Jahres habe ich mein Fernstudium - Bachelor Medieninformatik - bei der IUBH begonnen.
Ich arbeite hauptberuflich in der Logistikbranche, und habe daher eins der Teilzeitmodelle gewählt; somit beträgt die Regelstudienzeit bei mir vier statt drei Jahre. Dies ist schon der erste Punkt, den ich als sehr positiv erachte, man hat die Wahl zwischen drei Zeitmodellen, die man passend für sich auswählen kann.
Man ist auch vollkommen flexibel in der Wahl seiner Module; man kann mehrere gleichzeitig belegen, oder so wie ich, eins nach dem anderen abarbeiten. Außerdem legt man selbst fest, wann man welches Modul beginnt oder abschließt. Natürlich sollte man versuchen, einigermaßen in der Zeit zu bleiben, um das Studium bestenfalls in der Regelstudienzeit abzuschließen - ansonsten bietet die IUBH aber auch kostenlose Verlängerungen an (weiß leider nicht mehr genau, für wie lange man kostenlos verlängern kann, werde es aber hoffentlich auch nicht brauchen :) ).
Was ich auch noch speziell zu meinem Studiengang Medieninformatik sagen muss, ist, dass ich mit nur wenigen Vorkenntnissen in diesen Bereich gestartet bin. Dennoch sind die Studieninhalte meiner Meinung nach sehr verständlich aufbereitet und bei Fragen helfen die Tutoren immer schnell weiter; somit fällt mir das Studium nicht allzu schwer.
Das einzige, was ich an der IUBH zu bemängeln hätte, ist, dass es in meinem Fall, besonders am Anfang, öfter kleinere administrative Schwierigkeiten gab, was ich als etwas störend empfand. Dennoch waren die Mitarbeiter sehr freundlich und bemüht, und mittlerweile läuft alles einwandfrei.
Alles in allem, bin ich sehr froh, dass ich die IUBH für mein Fernstudium ausgewählt habe und kann sie jedem empfehlen!
Daniel, 23 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 24.01.2020 bewertet.
Mit dem IUBH Fernstudium bin ich bisher sehr zufrieden. Die hohe Flexibilität hilft enorm dabei, das Studium neben einem fast Vollzeit-Beruf durchzuführen (32h/Woche). Die Lerninhalte sind didaktisch gut aufbereitet, und die weitere Lernmethoden wie Videos, Podcasts, Präsentationen und die Live-Tutorien helfen dabei, die Inhalte so gut wie möglich zu verstehen. Die Online-Klausuren sind der optimale Weg für entspannte Klausuren ohne stressige Anreise. Die Organisation der IUBH ist im Vergleich zu anderen Hochschulen besser.
Gerrit , 22 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 24.01.2020 bewertet.
Ich bin sehr zufrieden mit der Iubh, die Studieninhalte sind sehr gut für den Studiengang abgesteckt. Die zur Verfügung Stehenden Materialien sind einfach nur klasse, man wird mit einem sehr ausführlichen und gut geschriebenen Skript durch die Kurse geführt, ebenfalls bekommt man zu jedem Kurs Podcast, Tutorien und Video Lektionen. Es ist also für jeden Lerntyp das Richtige dabei. Wenn man mal frage hat gibt es immer einen Tutor an dem man sich wenden kann und der einem die Frage zufrieden stellend beantwortet. Auch bei Problemen anderer Natur hat man immer einen Ansprechpartner an den man sich wenden kann und meistens hat man innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Antwort was bei der Zahl der Studenten und Kurse die angeboten werden echt ein verdammt guter Schnitt ist.
Durch die Möglichkeit Klausuren auch online zu schreiben sowie der Tatsache das alle Dinge online auf der lern Plattform erledigt werden ist eine sehr hohes Maß an Flexibilität geboten. Man kann überall lernen oder etwas für das Studium tun.
Die IUBH erfüllt meiner Meinung nach die Anforderungen in vollen Maßen, ist Definitiv ihr Geld wert und wurde auch schon an alle meine Freunde und Familie empfohlen.
Marinus, 25 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 24.01.2020 bewertet.
Ich habe inzwischen das erste Semester ander IUBH abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Die IUBH ermöglicht mir ein Höchstmaß an Flexibilität, sodass ich das Studium gut neben meinem Beruf im Wechselschichtdienst bei der Polizei absolvieren kann.