Gesamtbewertung aus 12 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,0
Tim, 36 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 29.12.2023 bewertet.
Das Studium ist bedingt durch den modularen Aufbau sehr flexibel, so muss z.B. kein vorgeschriebener Ablauf eingehalten werden. Die überwiegende Anzahl der Studienhefte ist übersichtlich und verständlich aufgebaut, wenn auch es einige Module gab, wo die Hefte überarbeitet werden sollten, wie beispielsweise thermische Verfahrenstechnik oder Regelungstechnik.
Die Betreuer antworteten in aller Regel schnell und waren gut zu erreichen. Ich würde diesen Studiengang definitiv für Leute empfehlen, die eine naturwissenschaftliche Ausbildung abgeschlossen haben und insbesondere ihr technisches Wissen nun vertiefen wollen.
Julia, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 16.11.2023 bewertet.
Das Konzept der Wilhelm Büchner Hochschule ist sehr gut mit dem Privatleben vereinbar. Das Studientempo ist individuell und ermöglicht es somit das Studium gut an den Job anzupassen. Auch die Prüfungen in Präsenz sind eine gute Möglichkeit andere Studierende kennenzulernen. Über den Online-Campus kann man sich gut mit den anderen Studenten austauschen.
Stefan, 24 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 06.09.2023 bewertet.
Einige Hefte/Module sind super ausgearbeitet, zeit aktuell und gut zu bearbeiten. Doch eine Module/Hefte sind eine totalle Katastrophe. Es könnten mehr und deutlichere Übungen oder Fachliteratur empfohlen/ausgeschrieben werden. Desweiteren könnte die Ausarbeitung von Videos und Klausurübungen deutlich erweitert werden in vielen Modulen, da man bei einem Fernstudium nicht so einfach an Infos kommt wie bei z.B. einem Vollzeit-Studium an einer Uni.
Laura, 31 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 05.07.2023 bewertet.
Da die Form des Fernstudiums stark an der individuellen Lernstrategie gekoppelt ist, würde ich mir Leuten empfehlen die viel Eigeninitiative haben und es schaffen sich aus Löchern raus Zuholen. Den die Tiefs werden definitiv kommen, wie eigentlich in jedem Studium
Lea, 23 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 05.07.2023 bewertet.
Arbeitsmaterial ist verständlich, leider lässt nur die Organisation zu wünschen. Als Neueinsteiger ist man völlig auf sich selbst gestellt. Dafür sind Professoren per Mail erreichbar und helfen bei offenen Fragen. Klausuren finde alle 2 Monate statt was relativ weitläufig ist.
Alexa, 30 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 25.05.2023 bewertet.
Ich bewerte die Uni mit insgesamt 2.0
Ich war- fast immer- sehr zufrieden und würde mich definitiv wieder für die WBH entscheiden.
Es gab das ein oder andere mal etwas weniger gute Hefte. Auch waren teilweise Klausuren durch einen Wechsel der Ersteller nicht mehr richtig auf den Inhalt der Hefte angelehnt und deshalb manchmal zu schwer.
Insgesamt war aber alles in Ordnung und mit viel Arbeit machbar.
Tom, 33 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 29.03.2023 bewertet.
Die meisten Bücher sind sehr gut geschrieben bis auf wenige außnahmen. Innerhalb von 48h erhält man (spätestens) eine Nachricht vom Tutor bei fragen. (Meist deutlich früher).
Ich komme gut mit den Inhalten neben Vollkontischicht zurecht.
Ich würde jedem der die Fähigkeiten, Ambition und das Geld dazu hat, bei der WBH zu beginnen.
Marcel, 25 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 15.01.2023 bewertet.
Super Betreuung, größtenteils sehr gute und verständliche Lernhefte. Auch die OBKs laufen reibungslos ab. Sehr zu empfehlen. Wenn man Probleme hat helfen die Professoren sehr schnell und ausführlich. Es werden auch WhatsApp Gruppen gebildet, was eine große Hilfe ist :)
Sebastian , 35 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 14.01.2023 bewertet.
Material in manchen Fächern mangelhaft zur Klausurvorbereitung. Betreuung überwiegend durch Teilzeittutoren, was späte und mangelhafte Antworten zur Folge hat, da Tutoren offensichtlich nur das Zusatzeinkommen interessiert. Späte bis keine Rückmeldung durch Prüfungsamt und so weiter.
Michael, 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 24.11.2022 bewertet.
Durch die wbh wurde es mir ermöglicht einen akademischen Abschluss zu erwerben. Durch die Flexibilität, die ich im Studium hatte ist mir der Spagat zwischen Vollzeitjob, Familie mit 2 Kindern und einem Studienabschluss gelungen. Der berufliche Ausbildungsabschluss und anschließende berufliche Werdegang war für mich somit keine Einbahnstraße mehr.
Mit der Betreuung durch die Tutoren war ich insgesamt sehr zufrieden. Die Studienhefte waren gut zur Vorbereitung auf eine Klausur. Der Anspruch der an einen akademischen Abschluss gestellt wird, bleibt jedoch nicht aus. Somit sollte man auch stellenweise zusätzliche Lektüren heranziehen und sich auch auf fordernde Klausuren einstellen.
Ich kann nach meinem Abschluss wirklich stolz sein und bedanke mich bei allen Mitarbeitern, die mich auf dem Weg unterstützt haben. Vielleicht sieht man sich auch beim Masterabschluss wieder.
Frank Janßen , 38 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 20.10.2022 bewertet.
Ein sehr guter Strukturierter Studiengang. Seitens der Tutoren gab es immer positives/wertvolles Feedback. Durch das gesamte Studium wird man sehr gut begleitet. Auch der Kontakt zu den Kommilitonen war super. Es bringt einen deutlich Beruflich voran.
Tobias Koziolek , 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 30.09.2022 bewertet.
Das Konzept, sich selbst alles beibringen zu müssen ist sehr anstrengend, aber hat sich für die persönliche Weiterentwicklung wirklich gelohnt.
Problematisch waren jedoch teilweise sehr schwer verständliche Unterlagen. Es gab in gewissen Modulen zu große Sprünge zwischen den einzelnen Kapiteln. Außerdem wurde manchen Sachen zu sparsam behandelt.
Die Betreuung war in größtenteils wirklich super. Vor allem gab es bestimmte Tutoren, die sich Zeit genommen ausführlich die gestellten Fragen zu beantworten.