Gesamtbewertung aus 473 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Klemens, 24 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Embedded Systems (M.Eng.)“ am 28.11.2024 bewertet.
Grundsätzlich ist die Hochscnhule den Studenten gegenüber sehr bemüht.
Die Qualität der Studienunterlagen schwankt von Modul zu Modul. Teilweise sind die Unterlagen sehr aktuell, manche brauchen jedoch eine Aktualisierung. Zu kretisieren wären die langen Kündigungsfristen, da man das Studienmatierial in relativ großen Paketen bekommt.
Alexandra, 35 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Bachelor Medizintechnik“ am 28.11.2024 bewertet.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl des Bachelorstudiengangs Medizintechnik und der Wilhelm-Büchner-Hochschule. Ansprechpartner für unterschiedliche Belange sind gut erreichbar, hilfsbereit und freundlich.
Anrechnungsmöglichkeiten von relevanten Vorleistungen sind unkompliziert.
Im Online-Campus findet man umfassendes Infomaterial, das eigentlich keine Fragen offen lässt. Zusätzlich gibt es interne Foren (Studiengangsforen und studiengangsübergreifende Modulforen) zum Austausch zwischen den Studierenden, in denen aber auch Lehrende antworten.
Das zweitägige Einführungsprojekt für Ingenieure konnte ich online absolvieren. Es wurde in lockerer Atmosphäre von einem sehr netten und kompetenten Tutor geleitet. Obwohl ich kein großer Freund von Gruppenarbeiten bin, wurde ich bei dieser Projektarbeit positiv überrascht. Die Aufgabenstellung ließ sich im vorgegebenen Rahmen sehr gut bearbeiten und meine Gruppe bestand aus motivierten, unkomplizierten Kommilitonen.
Ich hätte mir allerdings die Möglichkeit gewünscht, das Projekt an einem Wochenende zu absolvieren, um es besser mit meiner Berufstätigkeit vereinbaren zu können.
Tim, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „(MBA) Engineering Management“ am 26.11.2024 bewertet.
Die Hochschule bietet ein hervorragendes MBA-Programm, das praxisnah und akademisch fundiert gestaltet ist. Die Dozenten sind erfahrene Fachleute aus der Praxis und vermitteln Wissen auf hohem Niveau. Besonders hervorzuheben sind die kleinen Gruppen, die eine persönliche Betreuung ermöglichen, sowie die flexible Struktur des Programms, die ideal für Berufstätige ist. Die Inhalte sind aktuell und berücksichtigen globale Trends und moderne Managementmethoden. Zudem fördert die Hochschule den Austausch unter den Studierenden, was ein starkes Netzwerk für die berufliche Zukunft schafft. Die Organisation der Kurse und die Unterstützung durch das Verwaltungsteam sind ebenfalls vorbildlich. Absolut empfehlenswert!
Lukas, 29 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 26.10.2024 bewertet.
Das Studium ist gut organisiert und die Betreuer sind flexibel erreichbar und man erhält in der Regel sehr zügig eine Antwort. Leider wurde durch Corona der Prüfungsstandort Ulm gestrichen und ich musste für jede Prüfungsleistung nach Stuttgart fahren. Die Labortermine sind begrenzt und immer sehr schnell ausgebucht. Vielleicht wäre es hier möglich weitere Termine anzubieten.
Claudia, 39 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Digitale Medien (B.Sc.)“ am 25.09.2024 bewertet.
Der Grundlagenteil des Studiums war sehr breit aufgestellt, sodass man die Grundlagen in vielen unterschiedlichen Bereichen erwerben konnte. In den verschiedenen Wahlpflichtmodulen hat man die Möglichkeiten sich sein Studium auf seine Stärken und Interessen anzupassen.
Jonas, 35 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)“ am 25.09.2024 bewertet.
Ich kann die Wilhelm Büchner Hochschule mit einem guten Gewissen Weiterempfehlen. In meinem Studiengang wurde ich super betreut und fühlte mich immer aufgehoben. Die einzigen älteren Unterlagen / Studienhefte eines Modules wurden während meiner Bearbeitung erneuert, sodass die nachfolgenden Studienanfänger bereits mit neueren Unterlagen arbeiten konnten.
Fatima, 39 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Chemische Verfahrenstechnik (B.Eng.)“ am 23.09.2024 bewertet.
Die Studieninhalte sind im Allgemeinen aktuell und praxisnah. Die bereitgestellten Materialien sind umfangreich und gut aufbereitet, allerdings könnten einige Lernunterlagen detaillierter sein oder schneller aktualisiert werden. Das Unterrichtskonzept ist flexibel und gut auf Fernstudierende abgestimmt. Es gibt eine Vielzahl von Online-Angeboten, allerdings wäre eine intensivere Betreuung in einigen Fächern wünschenswert. Die Betreuung durch Dozenten und die Studienorganisation sind hervorragend. Anfragen werden meist schnell und kompetent beantwortet, und die organisatorischen Abläufe funktionieren reibungslos.
Lars, 29 Jahre,
hat den Fernstudiengang „IT-Sicherheit (B.Sc.)“ am 23.09.2024 bewertet.
Das Konzept der Fernlehre erfordert generell viel Durchhaltevermögen. Wer diese Disziplin aufbringen kann und sich selbst Motiviert, wird mit dem Abschluss belohnt werden. Da hier nicht auf Vorlesungen sondern Skripte gesetzt wird, ist das Ziel anders nicht zu erreichen.
Martin, 39 Jahre,
hat diesen Fernstudiengang am 23.09.2024 bewertet.
Da ich direkt vor dem Fernstudium Vollzeit an einer staatlichen Präsenzhochschule studiert habe, weiß ich die Vorteile der Fernhochschule gut zu schätzen. An der staatlichen Hochschule waren die Vorlesungen immer so gelegen, dass ich in der Industrie nur sehr schlecht hätte arbeiten können. Mit der Fernhochschule und einen reduzierten Arbeitsvertrag war das organisatorisch kein Problem.
Die Qualität der Studienhefte und der Anspruch in den Klausuren variieren über das Studium, ist durch gehend aber gut und anspruchsvoll.
Hervorzuheben ist, dass man bei Fragen spätestens mit Nachdruck auch brauchbare Antworten erfragen kann. An der staatlichen Hochschule wurde man organisatorisch oft vor den Kopf gestellt und es war oft schwierig qualifizierte Antworten oder Fachgespräche zu bekommen.
Manuel, 27 Jahre,
hat den Fernstudiengang „Verteilte und mobile Anwendungen (M.Sc.)“ am 23.09.2024 bewertet.
Das Studium an sich ist gut organisiert mit einem klaren Plan welche Module in welchem Umfang abgelegt werden müssen. Die Betreuung lief bei mir persönlich sehr gut und besonders schnell. Die Antwortzeiten waren meist innerhalb desselben Tages oder dem darauf folgenden Tag. Insgesamt muss ich aber sagen haben mich die Inhalte fachlich nicht wirklich weiter gebracht, da die Skripte schon sehr veraltet sind. Ich weiß, dass ist in der Informatik nicht so einfach, da sich einfach viel schnell ändert aber für so einen teuren Studiengang habe ich mir schon top aktuelle Themen gewünscht. Ein Beispiel wäre das im Bereich der App Entwicklung noch von Windows-Phones gesprochen wird und veraltete Frameworks für die Cross-Plattform Entwicklung verwendet werden. Ein großer Teil neben den Skripten macht aber auch das freie Studium aus. Dort wählt man selbstständig Themen aus und vertieft diese. Fand ich persönlich bisschen merkwürdig, weil ich das auch in meiner Freizeit hätte machen können dafür brauche ich kein Studium. Klar gäbe es in meiner Freizeit keine Betreuung wie beim Studium, aber ich bin ganz ehrlich die hätte ich auch nicht gebraucht. Ich beobachte aber auch, dass diese Herausforderungen von der WBH erkannt werden. Mittlerweile gibt es optional auch Vorlesungen und einen tieferen Diskurs, nur zum Zeitpunkt meines Starts war das alles noch bisschen ausbaufähig.