• 3329 Kurse
  • 115 Anbieter
  • 9814 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)

Anbieterbewertung: 4,3
160 Bewertungen für diese Fernhochschule
Fernhochschule 44 Fernlehrgänge 51 Fernstudiengänge
Ermäßigung / Rabatt Probephase (4 Wochen) Live-Online-Seminare
Bewertung von 160 Teilnehmern
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Zur Website Erfahrungsberichte Anbieter bewerten

Die Wilhelm Büchner Hochschule ist seit ihrer Gründung 1997 eine feste Größe unter den privaten Hochschulen für Technik in Deutschland. Besonders für Berufstätige sind die Angebote der Wilhelm Büchner Hochschule interessant. Hier können sie bequem neben ihrem Job einen Studiengang belegen und realisieren. Das Angebot ist vielfältig: Es umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachrichtungen Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement, sowie Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik.

Auch akademische Weiterbildungen sind wichtige Elemente im Studienprogramm. Besonders reizvoll hierbei ist, dass nicht nur das reine Fachwissen vermittelt wird, sondern es wird auch weiter gesehen: So wird fachübergreifendes Wissen vermittelt, wie etwa Betriebswirtschaft, Führung und Kommunikation. Das hat den Vorteil, dass die Absolventen später nicht nur über den eignen Wissenshorizont hinausdenken können, sondern sie können auch später mühelos anspruchsvolle Projekte oder Unternehmensbereiche führen.

Ihr Service-Bewusstsein ist eine weitere Stärke der Wilhelm Büchner Hochschule: Der Online-Campus und ein aktives Netzwerk fördert den Austausch unter den Studierenden und bei Fragen sowie Problemen steht immer eine persönliche Studienbetreuung zur Verfügung. Auch wird ein unmittelbarer Kontakt zu Tutoren großgeschrieben. Die Wilhelm Büchner Hochschule gehört zu der Klett-Unternehmensgruppe. Ihre Zertifizierungen nach ISO 9001 und ISO 29990 sichern einen stets anspruchsvollen Qualitäts- und Servicestandard.

Postanschrift:

Wilhelm Büchner Hochschule
Hilpertstr. 31
D-64295 Darmstadt

Jetzt Infomaterial bestellen: „Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)“

Datenübertragung SSL gesichert

Neueste Bewertungen (160 insgesamt)

  • Tim, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)" am 11.10.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Durch die Lernmaterialen ist man sehr flexibel beim Lernen für Prüfungen und Hausarbeiten. Die Materialen sind nicht immer perfekt, aber dafür gut komprimiert, auf das Wesentliche. Die Betreuung ist gut und ich hatte selten Probleme. Das Ablegen der Prüfungen sollte öfter möglich sein.

  • Timo, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "IT-Management (M.Sc.)" am 05.10.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Mein Fernstudium bei der Wilhelm-Büchner-Hochschule in Darmstadt? Sau Gut! Jetzt aber im Detail. Ich habe zwischen 2014 und 2021 bei der WBH erst Informatik, als Bachelor of Science, und später IT-Management, als Master of Science, studiert. Das Beste am Studium an der WBH war und ist die unglaubliche Flexibilität. Klassische fixe Zeiten für Klausuren und Semester sind hier nicht gegeben. Ich konnte jeder Zeit sehr flexibel meine Klausuren buchen und durchführen, ganz wie ich wollte und ganz in meinem Tempo. Mindestens genauso gut ist die Betreuung der Dozenten und Ansprechpartner der WBH. Meistens wurde mir noch am selben Tag der Anfrage geantwortet, oft nach wenigen Minuten. Nur selten sollte eine Antwort mehrere Tage dauern, meist begründet durch Urlaub oder Krankheit, was ganz normal ist. Loben möchte ich auch den Online Campus der WBH. Als ich 2014 mit meinem ersten Studium begonnen habe, waren manche Funktionen noch rudimentär. Inzwischen muss nichts mehr analog getätigt werden, der Online Campus unterstützt bei Veranstaltungen, im virtuellen Rahmen, bei Fragen und Anfragen aber auch bei der Abgabe von Heim-Klausuren oder jeder Form von Studienarbeit. Nach einigen harten Jahren des Fernstudiums, und das berufsbegleitend, muss ich sagen, dass ich jeder Zeit wieder bei der WBH studieren würde, da die Betreuung und Flexibilität das alles erst ermöglicht hat.

  • Stephan, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Leit- und Sicherungstechnik (B.Eng.)" am 26.09.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Kurs geht inhaltlich sehr in die Breite aber wenig in die Tiefe, der Schwierigkeitsgrad ist dadurch für ein "Zertifikat auf Bachelorniveau" relativ gering. Wer schon 1-2 Jahre in der Branche tätig ist, wird hier nicht viel neues mitnehmen können. Klausurtermine sind gut organisiert und in ausreichender Anzahl verfügbar. Labortermine sind zum Teil rar gesäht und schnell ausgebucht, hier muss man sehr frühzeitig planen, wenn man in der Regelzeit fertig werden möchte.

    Lieber Stephan,

    danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten. Inhalt und Curriculum des Zertifikatsstudiengangs „Leit- und Sicherungstechnik“ wurden von einem Experten mit jahrelanger Lehrerfahrung an der für diesen Bereich führenden TU Dresden entwickelt. Der Studiengang vermittelt, neben den Grundlagen von Bahnbetrieb und LST-Anlagen, gefragte Kenntnisse der Leit- und Sicherungstechnik, sowie der Steuerungstechnik. Damit deckt der Zertifikatskurs ein breites inhaltliches Spektrum ab und kann in diesem Rahmen naturgemäß nicht jeden Aspekt bis ins Detail behandeln. Die Weiterbildung auf ingenieurwissenschaftlichem Niveau richtet sich sowohl an Interessent:innen, die bereits in de LST tätig sind, als auch an Mitarbeiter:innen aus anderen Bereichen innerhalb und außerhalb des Bahnbetriebs und wird, neben vielen anderen Teilnehmern, seit über 15 Jahren von der Deutschen Bahn für Ihre Mitarbeiter:innen nachgefragt. Das erworbene Zertifikat bewegt sich inhaltlich auf Bachelor-Niveau und kann auf unseren Bachelor Elektro- und Informationstechnik angerechnet werden. Bei Unsicherheiten, ob die Weiterbildung zum jeweiligen vorhandenen Kenntnisstand passt, können Interessentinnen, neben den Informationen auf der Website, auch jederzeit Einblick in das Modulhandbuch zu Studiengang nehmen. Vielen Dank auch für den Hinweis zu den Laborterminen. Wir werden prüfen, ob zusätzliche Labortermine angeboten werden können.

    Mit den besten Grüßen aus Darmstadt
    Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

    06151-3842-404
    E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de

  • Eduard, 37 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Technische Informatik (B.Eng.)" am 25.09.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium ist sehr gut aufgebaut, sodass das Studieren auch unter schwierigen Umständen neben beide und Familie sehr gut möglich ist. Dir Lernmaterialien sind sowohl inhaltlich als auch didaktisch sehr gut geschrieben und werden regelmäßig erneuert.

  • Selina, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Maschinenbau (M.Eng.)" am 24.09.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Sehr gelungener Studiengang! Die Modulheften sind gut strukturiert und einfach zu verstehen. Zusätzliche Bücher zur Wissensvertiefung sind ebenfalls bestens ausgewählt. Bei offene Fragen, waren die Dozenten stets gut erreichbar und haben bei den Antworten auf die Sprünge geholfen. Die Klausuren waren gut organisiert und die Open-Bookklausur stellten meiner Meinung nach in Zeiten von CoV eine sehr gute Alternative um trotzdem weiter voranzukommen. Für Arbeitstätige in Voll- und Teilzeit ist das Fernstudium bei der WBH bestens geeignet, um sowohl im Job als auch im Studium weitere Fortschritte zu machen. Auch unterstützende Laborbesuche sind zu begrüßen. Lediglich der studentische Austausch ist etwas eingeschränkter, da es nicht in jeder Region „Stammtische“ gibt bzw. das Fernstudienkonzept dies weniger zulässt. Alles in Allem war ich sehr zufrieden und bedanke mich recht herzlich.

  • Seiten

Alle Kurse der Wilhelm Büchner Hochschule (WBH)

Es wurden 95 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Digitale Transformation und Organizational Development (Nano Degree) Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Zertifikat Online + Studienhefte 3 Monate
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Engineering Management - Qualitätsmanagement/-ingenieurwesen Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Hochschulzertifikat Online + Studienhefte 9 Monate
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Lebensmittelverfahrenstechnik (B.Eng.) Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Bachelor Online + Studienhefte 42 Monate 10 h pro Woche
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Energieverfahrenstechnik (B.Eng.) Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Bachelor Online + Studienhefte 42 Monate
    Bewertung von 4 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • IT-Management (M.Sc.) Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Master (konsekutiv) Online + Studienhefte 24 Monate
    Bewertung von 4 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Digitale Medien (B.Sc.) Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Bachelor Online + Studienhefte 42 Monate
    Bewertung von 2 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Digitale Ethik (Nano Degree) Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Zertifikat Online + Studienhefte 2 Monate
    Bewertung von 1 Teilnehmer (4,7)
    Bewerten
  • Mathematik für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fächer Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Hochschulzertifikat Online + Studienhefte 3 Monate
    Bewertung von 1 Teilnehmer (4,7)
    Bewerten
  • Wirtschaftsinformatik (M.Sc.) Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Master (konsekutiv) Online + Studienhefte 24 Monate
    Bewertung von 3 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Technische Informatik (B.Eng.) Wilhelm Büchner Hochschule (WBH) Ausführliche Infos Bachelor Online + Studienhefte 42 Monate
    Bewertung von 4 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten

Seiten