• 3329 Kurse
  • 115 Anbieter
  • 9814 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)

  • Master (weiterbildend)
  • 24 Monate
  • 16 bis 20h pro Woche

Bei dem Kurs Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.) des Anbieters Technische Universität Kaiserslautern - Distance & Independent Studies Center (DISC) handelt es sich um einen Fernstudiengang und dieser wird mit einem Master (weiterbildend) nach 24 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 16 und maximal 20 Stunden von einem Fernstudenten investiert werden. Aktuell haben 18 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,4 Sternen abgegeben.

Insgesamt wurde das Institut mit 4,4 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Unterricht & Konzept sind die Fernstudenten zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Studienkosten/ -modelle
  • Zielgruppe
  • Studienmaterial
  • Prüfung
  • Voraussetzungen
  • Zulassung Prüfung
  • Abschluss
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 18)

    Brigitte, 55 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 30.09.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    der Aufbau als Weiterbildungs-Fernstudium ist für berufstätige Pädagogen wie mich optimal gewesen. Die Präsenzveranstaltungen je Semester waren sehr gut organisiert und inhaltlich immer von kompetenten und professionellen Dozenten sehr gut gestaltet. Die Studienbriefe waren sehr umfangreich und qualitativ bzgl. des Inhaltes meist unterstützend um die Einsendeaufgaben zu schreiben. Die Haus- und Fallarbeiten waren von der Anforderung gut zu leisten. Für die Masterarbeit war ich mit meinem Prof. sehr zufrieden, mit ihm konnte ich meine Ideen sehr gut erörtern und diskutieren, auch seine Tipps und Fragen regten sehr an und ich konnte ohne weitere Fragen in die Erstellung der Arbeit gehen. Ich bin rundum zufrieden und kann die TU Kaiserslautern und das DISC sehr empfehlen. Durch die Plattform war zu jeder Zeit ein Kontakt mit dem DISC und dem Sekretariat möglich, die Antworten wurden schnell geliefert..

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 18)

    Martina, 49 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 21.08.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium der TU Kaiserslautern (DISC) ist hervorragend organisiert und ich kann dieses uneingeschränkt weiterempfehlen. Durch den geringen Anteil der Präsenzzeiten wird eine flexible Bearbeitung der Studienbriefe und somit auch ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht. Die Studienbriefe sind sehr gut aufbereitet und das Studiengangkonzept ist schlüssig aufgebaut. Hierdurch werden die Studierenden bestens auf die anstehenden Prüfungen und die abschließende Masterarbeit vorbereitet, jedoch benötigt man eine gewisse Portion Selbstdisziplin und Affinität zum selbstgesteuerten Lernen (dies ist aber generell bei einem Fernstudium notwendig). Eine geringe Anzahl der Studienbriefe könnte aus meiner Sicht einmal aktualisiert werden. Besonders gefallen hat mir, dass einem sozusagen “nichts geschenkt wird” und man auch bei Einsendeaufgaben durchfallen kann. Dies zeugt von einem qualitativ hochwertigem Studium. Das Studium wird vom DISC super organisiert und die Ansprechpartner sind sehr gut erreichbar, freundlich und hilfsbereit. Insgesamt bin ich absolut überzeugt von diesem Studiengangkonzept und habe es zu keiner Zeit bereut am DISC erfolgreich zu studieren. (Masterstudium erfolgreich abgeschlossen im Dezember 2020)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 18)

    Judith , 34 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 30.07.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Konzept und die Mischung aus synchronen und asynchronen Lernangeboten war gut, die Unterrichtsmaterialien allerdings teilweise veraltet. Die Organisation der Präsenzen war gut, die Betreuung in allen weiteren Belangen allerdings sehr dürftig, lange Wartezeiten, schlechte Erreichbarkeit und unfreundlich in der Art.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 18)

    Torsten, 52 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 30.07.2021 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Tolle Betreuung vom ersten Tag des Studiums an, gute Erreichbarkeit der Ansprechpartner. Gute Mischung aus Selbstlernphasen, die es einem ermöglichen, seine Zeit einzuteilen; und den Präsenzphasen. Letztere waren stets gut organisiert, tolle Referenten und Studienberatung war zu den Präsenzen vor Ort. Gute Betreuung der Masterarbeit durch den Verantwortlichen Betreuer. Wenn man sich die Zeit gut einteilt, dann besteht sogar eine Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 18)

    Franziska , 40 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 01.12.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin gerade mit dem Studiengang gestartet und bin sehr zufrieden. Die Organisation ist sehr flexibel aufgrund der Situation (Corona). Die Materialien sind gut aufbereitet und verständlich. Die Onlinestruktur ist sehr übersichtlich und gut dargestellt.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 18)

    Sandra, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 03.12.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Masterstudiengang Erwachsenenbildung(Fernstudium, berufsbegleitend)ist in vollem Umfang empfehlenswert. Der Studiengang läuft über 4 Semester(Regelstudienzeit). In jedem Semester ist ein Wochenende Präsenz in Kaiserslautern. In dieser Zeit sind Vertiefung der Studienmaterialien und ein Austausch mit den Leitenden des Studiums und den Kommilitonen möglich. Im ersten Semester wird in der Praxiszeit eine Klausur über die ersten Studienbriefe erstellt. Der Studiengang ist gut strukturiert mit interessanten und sinnvollen Modulen. Diese wurden durch Fachleute erstellt. Die Bearbeitung der Studienbriefe ist auch von zu Hause aus und im Alleingang machbar. Im 2. und 3. Semester wird zusätzlich zu den Einsendeaufgaben in den Studienbriefen, eine Fallarbeit und eine Hausarbeit notwendig. Im 4. Semester erfolgt planmäßig die Erstellung der Masterthesis. Die Betreuung durch das Studienzentrum und der Kontakt mit diesem ist sehr gut.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 18)

    Jörg, 58 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 02.12.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein rundum gelungenes Paket zur Aneignung der Erwachsenenbildung entsprechend dem Kaiserslauternern Modells. Gut aufgearbeitete Studienbriefe. Interessante Präsenzwochenenden und eine hervorragende Betreuung bei der Hausarbeit und der Masterarbeit.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 18)

    Nathalie , 32 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 29.11.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Inhalte werden auf hohem Niveau vermittelt und erfordern Disziplin und Durchhaltevermögen. Prüfungsleistungen sind dann aber machbar. Ich bin bereits als Lehrerin tätig und muss/will mich durch diesen Master weiter qualifizierten. Eventuell könntexuch mir auch eine berufliche Neuorientierung vorstellen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 18)

    Iris, 42 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 29.11.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Qualität der Module schwankt stark. Manche Reader lassen sich nur mit viel bereits vorhandenem Zusatzwissen bzw. Zusatzlektüre bewältigen, da Zitate und Konzepte ohne näheren Zusammenhang eingebracht sind. Andere Reader (und Präsenzveranstaltungen) bewegen sich auf Jugendleitercardniveau. Manche Aussagen, besonders in Bezug auf die Abgrenzung zur Jugendbildung sind schlicht falsch. Wer Lust hat, mit ein bisschen Anreiz dahinter etwas Neues zu lernen und sich eigenständig mit ihn interessierenden Themen zu befassen, kann sehr flexibel neben der Arbeit studieren und hat am Ende einen Master. Wem Lesen und Schreiben leicht fällt, der*die kann sich entweder ernsthaft mit Interessantem befassen oder den Weg des geringsten Widerstands gehen und mit wenig Aufwand einen Abschluss machen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 18)

    Holger, 50 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 29.11.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Mir hat das Studium Am DISC an der TU Kaiserslautern sehr gut gefallen. Da ich im Beruf viel mit Erwachsenen zu tun habe sowohl in Projekten als auch in Schulungen war es sehr hilfreich Impulse und Denkanstösse zu bekommen wie man Unterricht, Gespräche und Verhalten gegenüber dem Anderen gestalten und verändern kann. Für mich war dieses Zweitstudium eine ganz tolle Erfahrung, die im Gegensatz zum Erststudium zum Einen selbst getrieben war und zum Anderen schon durch das etwa gleiche Alter wie die Dozenten mehr eine "kollegiale" Zusammenarbeit war und nicht wie früher so ein Schüler-Lehrer Verhältnis zu spüren war. Ic kann jedem nur empfehlen so etwas auch einmal zu probieren und zu erleben. Es gibt sehr viele Themen die ein weites Gebiet abdecken und da ist bestimmt für jeden Wissensdurst etwas dabei. :-)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 18)

    M., 39 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 09.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Gute Inhalte, leider werden nach Anmeldung zu Veranstaltungen teils Referenten und Inhalte verändert. Daher vier statt fünf Sterne. Organisation und Betreuung sind bei Anmeldung zu wissenschaftlichen Arbeiten sehr schlecht zu erreichen, man wartet teils lange bis man jemanden sprechen kann. Manche Betreuer sind sehr schlecht und wollen nur Arbeiten betreuen, die ihrer Forschung nutzen. Wieder andere sind sehr gut, zumeist waren es die externen, die positiv heraus ragten.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 18)

    Kareen, 45 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 12.05.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Positiv Ein sehr interessanter Studiengang, mit inhaltlich meist sehr gutem Lernmaterial. Die Betreuung ist sehr gut, man erhält umgehend eine Antwort auf seine Fragen. Die Präsenzphasen sind strukturiert aufgebaut und sehr gut organisiert. Negativ Die Studienhefte sind oft ortographisch und grammatikalisch nicht lektoriert. Auch die Formatierung lässt häufig zu wünschen übrig. Fazit Dennoch - aufgrund der positiven Punkte würde ich das Studium immer weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (13 von 18)

    Desiree, 42 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 12.05.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Tolle Zeit gute Organisation Präsenzwochenenden waren sehr gut organisiert rund um gute Betreuung an den Wochenenden Klausuren wurden fair bewertet Hausarbeit und Masterarbeit könnte im Vorfeld mehr informiert wird über den Erwartungshorizont.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (14 von 18)

    Katharina, 45 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 12.05.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die vermittelten Inhalte sind aktuell, gut aufgearbeitet und inspirierend. Die Bearbeitung der Studienbriefe regt zum Nachdenken an. Schon im laufenden Studium kann ich das Gelernte gut im Beruf anwenden. Die Betreuung ist gut, die Dozenten sind qualifiziert und freundlich. Das Fernstudium ist gut mit Beruf und Familie zu vereinbaren.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (15 von 18)

    Sabine, 34 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 27.08.2015 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Betreuung ist einfach nur top zu bewerten. Bei Fragen zu allen Belangen kann ich an die zuständigen Stellen wenden und bekomme eine kompetente Antwort. Gleich, ob es sich um Studieninhalte oder Probleme mit dem VPN-Client handelt. Auch sind die Präsenzseminare toll gestaltet, so dass ich gerne nach Kaiserslautern komme. Auf persönliche Umstände wird eingegangen. So habe ich z.B. die Möglichkeit erhalten, das Präsenzseminar bei Bedarf kurzfristig in das nächste Semester zu verschieben, falls ich wegen Pobleme in der Schwangerschaft nicht hätte teilnehmen können.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (16 von 18)

    Carolin, 41 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 27.08.2015 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Distance and Independent Learning Center bietet mir die Möglichkeit, mich professionell weiterzubilden mit modernen Unterrichtsmethoden und funktionierenden Lernmaterialien, die den Spass am Lernen erhalten. Ich fühle mich gut betreut und der Kontakt mit den Mitstudierenden ist sehr nett und effektiv.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (17 von 18)

    Naomi, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 27.08.2015 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein wirklich sehr zu empfehlendes Studium an der DISC. Die Organisation, Betreuung, der Aufbau, die Präsenzveranstaltungen, das Preis-Leistungsverhält sind wirklich TOP! Ich kann durch die hohe Flexibilität mit meinen eigenen Rahmenbedingungen quasi ohne Druck studieren, das gefällt mir sehr!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (18 von 18)

    Harald, 53 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)" am 27.08.2015 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Gut strukturiert, tolle Präsenzseminare. Nette individuelle Betreuung, jederzeit kompetente Ansprechpartner im DISC. Gute Betreuung beim erstellen der Masterthesis. Schade, dass es bald für mich zu Ende ist (schreibe gerade die Masterthesis). Habe die zwei Jahre genossen und würde den Studiengang wieder belegen.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Die Notwendigkeit der kontinuierlichen beruflichen und persönlichen Weiterqualifizierung steht in nahezu allen Bereichen außer Frage. Erwachsenenbildung nimmt daher einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert ein und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Entsprechend hoch ist der Bedarf an qualifizierten Erwachsenen- und WeiterbildnerInnen, die es verstehen, fachlich-inhaltliche Kompetenz mit erwachsenenpädagogischer Professionalität zu verbinden.

Jetzt Preis beim Anbieter erfragen
Hier umfangreiches Infomaterial kostenfrei bestellen

Fordern Sie eine Preisauskunft direkt bei der Fernschule an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Studienkosten/ -modelle

Das Studienentgelt beträgt zurzeit 690 Euro pro Semester, zuzüglich eines Sozialbeitrages in Höhe von derzeit 102 Euro pro Semester. Das einmalige Entgelt für die Masterarbeit beträgt zurzeit 500 Euro. Nicht enthalten sind Reise-​, Übernachtungs-​ und Verpflegungskosten zu den Präsenzphasen. Im ersten und zweiten Semester über die Regelstudienzeit hinaus fällt lediglich der Sozialbeitrag an. Ab dem dritten Semester über die Regelstudienzeit hinaus wird ein reduziertes Entgelt in Höhe von 30 Prozent des Semesterentgelts festgesetzt, unbeschadet der Kosten für die Masterarbeit. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und kann steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Änderungen vorbehalten.

Der zweijährige, akkreditierte Master-Fernstudiengang ,,Erwachsenenbildung", den das DISC seit 1994 anbietet, richtet sich insbesondere an haupt- und nebenberufliche Mitarbeiter/innen in der Erwachsenen- bzw. Weiterbildung, Weiterbildungsberater/innen, betriebliche Weiterbildner/innen, Trainer/innen, Kursleiter/innen oder Programmplaner/innen.

Die Vorlesungen werden mit schriftlichen Studienmaterialien (Studienbriefen) vermittelt, die speziell für das Fernstudium entwickelt wurden.

Während des Studiums sind Leistungsnachweise in Form von Klausuren, einer Hausarbeit und einer Abschlussarbeit anzufertigen. Nachdem alle Studien- und Prüfungsleistungen sowie die Abschlussarbeit mit Erfolg abgeschlossen worden sind, schließt der Fernstudiengang mit einem anerkannten akademischen Grad ab.

Die Master- und Zertifikatsstudiengänge des DISC sind Weiterbildungsangebote, deren Zugangsvoraussetzungen durch folgende rechtliche Grundlagen geregelt sind:

- das Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes,
- die zum Zeitpunkt der Einschreibung gültige Prüfungsordnung (PO) sowie
- die Einschreibeordnung.
Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen für die TU Kaiserslautern und diesen Studiengang befinden sich hier.
Beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, an einer Eignungsprüfung teilzunehmen.

Erfolgreicher Abschluss aller Module und erreichen der notwendigen Zahl an Credit-Points

Der erfolgreiche Abschluss wird durch folgende Dokumente bescheinigt:

Zeugnis der TU Kaiserslautern
Urkunde über die Verleihung des akademischen Grads
Diploma Supplement (DS) in englischer Sprache

Sprache
Deutsch

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Erwachsenenbildung →
Master Soziales und Pädagogik →
Erwachsenenbildung →

Weiterführende Links:

Alle Kurse des Anbieters
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Master Erwachsenenbildung →
Master Soziales und Pädagogik →
Erwachsenenbildung →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .