Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Empfehlenswert
Sehr guter Anbieter 2024

Fernstudiengang Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)

4,4 / 57 Kursbewertungen
Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
4,3 / 370 Anbieterbewertungen

Überblick

  • Studiendauer Der Fernstudiengang hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (berufsbegleitend).
  • Gesamtkosten 5.576 € (MwSt.-befreit)
  • Abschluss & Abschlusstitel Master of Arts (M.A.)
  • Sprache Deutsch
  • Studienbeginn
    Wintersemester

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren.

Das Infomaterial kannst du völlig unverbindlich und kostenlos anfordern. Darin findest du detaillierte Infos zum Kurs:

  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienabläufe

Kursbewertungen

Gesamtbewertung aus 36 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,4
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Janina, 37 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 16.07.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich bin derzeit Studierende des Studienfachs Erwachsenenbildung im 2. Fachsemester. Ich bin sehr froh, dass ich mich 1. für das Fach Erwachsenenbildung entschieden habe & 2. mich für das DISC entschieden habe.
Als positiv empfinde ich:
1. die sehr gute Erreichbarkeit aller Mitarbeitenden
2. die Kommunikation (man wird bei allen Themen auf dem Laufenden gehalten, ich fühlte mich zu jeder Zeit gut informiert
3. Aufbau des Studiums (Präsenztermine, Online-Seminare, Wahl der Wahlfächer)
4. Bewertung der Leistung (Man erhalt Feedback zu den eigenen Leistungen)

Als verbesserungswürdig empfinde ich:
1. die Aktualität einzelner Studienbriefe

Ich bin rundum zufrieden mit meiner Wahl und würde mich immer wieder für das DISC entscheiden.

geschrieben am 18.07.2024

Liebe Janina,

besten Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht! Sofern Sie uns veraltete Angaben in den Studienmaterialien direkt zurückmelden, überprüfen wir diese gerne (fernstudium-eb@rptu.de).

Ihr DISC-Team

Katharina, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 19.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe bereits im 1. Semester eine Bewertung abgegeben, zum damaligen Zeitpunkt handelte es sich lediglich um einen Ersteindruck, der mir allerdings sehr wichtig war. Nachdem ich jetzt ein Semester erfolgreich hinter mich bringen konnte und das ein oder andere endlich kennengelernt habe, wird alles langsam deutlicher und transparenter. Ich bin nach wie vor von dem Modell begeistert, da es vielen Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen und vor allem auch unabhängig vom Wohnort die Möglichkeit dieser Weiterbildung gibt. In meinem Fall besteht keine Vorerfahrung eines Bachelorabschlusses, daher ist es für mich persönlich besonders herausfordernd und sehr positiv zu bewerten, dass mir diese Möglichkeit überhaupt geboten wird. Von daher kann ich wirklich sehr empfehlen diesen Weg zu gehen und dieses Modell an dieser Universität zu wählen!

geschrieben am 22.04.2024

Liebe Katharina,

besten Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Ihr DISC-Team

Leo, 64 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 15.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

In der Tat SEHR zufrieden bin. Das Studium ermöglicht (zum Glück) sehr viel Flexibilität. Insb. das Büro hat mir auch immer wieder helfen könne. Somit ist tatsächlich bald "Land in Sicht". Kann das Studium für einen Deep-Dive in das Thema nur empfehlen.

geschrieben am 16.04.2024

Lieber Leo,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Ihr DISC-Team

Stefanie , 30 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 10.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe den Studiengang Erwachsenenbildung gewählt, um mich beruflich weiterzubilden und dadurch einen besseren beruflichen Zugang in die Erwachsenenbildung zh erhalten.
Der Fernstudiengang ist neben den Beruf gut machbar. Man wird gut betreut und erhält schnell Unterstützung/ Hilfe bei Fragen.
Die Themen sind spannend gestaltet. Man hat pro Semester die Möglichkeit Einsendeaufgaben oder Onlineseminare zu den Themen zu belegen, welche durch Studienskripte begleitet werden. Zusätzlich gibt es pro Semester ein Pflicht-Präsenzwochenende, wo die Themen behandelt werden und man die Möglichkeit hat, sich mit den Kommilitonen persönlich auszutauschen.
Ich würde dieses Studium jederzeit erneut wählen.

geschrieben am 11.04.2024

Liebe Stefanie,

herzlichen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht!

Ihr DISC-Team

Pe, 52 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 10.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Gute Betreuung während des Pflicht-Präsenzwochenendes. Die Inhalte der Klausur wurden ausführlich besprochen und bearbeitet. Die Dozentin wirkte sehr kompetent und hat die Arbeitsgruppen sowohl gut angeleitet, als auch im Plenum die Ergebnisse passend zusammengefasst. So war man ausreichend auf die Klausur vorbereitet.

geschrieben am 12.04.2024

Liebe*r Pe,

vielen Dank für die positive Bewertung, wir freuen uns, dass Ihnen die Präsenzveranstaltung gut gefallen hat.

Ihr DISC-Team

F., 53 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 09.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich kann es sehr empfehlen. Die Studenmaterialien sind sehr gut und die online Seminare und Präsenzzeiten machen richtig Spaß. Man kann es flexibel und problemlos mit Familie und Beruf vereinbaren und alle Ansprechpartner sind sehr nett, kompetent und hilfsbereit

geschrieben am 12.04.2024

Liebe*r F.,

herzlichen Dank für die tolle Bewertung und die Weiterempfehlung!

Ihr DISC-Team

Jenni , 51 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 09.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Dieser Studiengang ist gut nebenberuflich möglich, sogar mit einer vollen Stelle.
Natürlich ist ein gewisser Grad an Fleissbereitschaft nötig (z.B. jeden Abend eine Stunde Uni)
Absprachen in dem Portal, ermöglichen gleich zu Beginn das Erstellen einer Whats- App Gruppe.
Wenn diese erstellt wurde und die Studierenden in der Gruppe sind, können alle Fragen und Unsicherheiten innerhalb der Gruppe geklärt werden. Das klappt schnell und ist super :)

geschrieben am 12.04.2024

Liebe Jenni,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihr DISC-Team

Florian, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 09.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe nach einem Studium gesucht, dass sich gut mit meinem Berufvereinbaren lässt, fachlich einen hohen Anspruch hat und mich keinen Neuwagen kostet. Der Studiengang Erwachsenenbildung an der RTPU erfüllt diese Kriterien.
Durch COVID fanden die Präsenzveranstaltungen zu Beginn leider digital statt, aber dafür waren die Präsenzen vor Ort dann umsomehr ein Erlebnis.
Rückmeldungen aus dem Team kommen i.d.R. nach spätestens 2 Tagen und die Korrektor:innen der Einsendeaufgaben sind engagiert konstruktive Hinweise zu geben.
Alles in allem eine gute Erfahrung.

geschrieben am 12.04.2024

Lieber Florian,

besten Dank für Ihre positive Bewertung!

Ihr DISC-Team

Hiltrud, 52 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 30.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Fernstudiengang Erwachsenenbildung gibt einen breiten Überblick über das Thema, so dass für alle Studierenden, unabhängig von ihrem bisherigen beruflichen Arbeitsfeld, die Möglichkeit besteht, ihre Kompetenzen zu erweitern. Zur vertiefenden Auseinandersetzung tragen die Einsendeaufgaben bei, aber vor allem auch die weiteren Studienleistungen (Fallarbeit, Hausarbeit, Masterarbeit), die eine individuelle, interessengeleitete Schwerpunktsetzung ermöglichen.

geschrieben am 08.01.2024

Liebe Hiltrud,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihr DISC-Team

Marion, 50 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 29.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich habe das Studium zur beruflichen Weiterqualifizierung gewählt. Inhalte gefallen mir sehr gut. Die Studientexte sind größtenteils gut zu lesen. Leider sind in den Studientexten die Quellen nur allgemein angegeben. Will man sich also detaillierter informieren heißt es Quellenverzeichnis durchsuchen und hoffen die gesuchte Quelle herausfinden zu können. Teilweise ist die Aktualität der Studientexte nicht gegeben. So wird sich auf alte Studien berufen, obwohl es schon diverse neuere gibt. Hier wäre eine Überarbeitung und Aktualisierung angebracht.
Das Konzept ist gut. Man hat verschiedene Möglichkeiten mit anderen Studierenden in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Die Studieninhalte sind innerhalb eines Semesters gut zu schaffen. Es werden außerdem online-Seminare angeboten (leider nicht zu allen Modulen). Hier hat man die Möglichkeit sich auszutauschen und breit zu diskutieren. Die Seminare haben mir persönlich durch den Austausch viel Wissenszuwachs gebracht. Die online-Seminare sind leider immer sehr schnell ausgebucht. Hier wäre ein größeres Angebot unbedingt zu empfehlen. Wer sich nicht innerhalb der ersten 5 Minuten einschreibt hat meistens das Nachsehen. Die Präsenz-Seminare sind leider viel zu kurz um viel Inhalt anbieten zu können. Allerdings werden hier Schwerpunkte gelegt, die im Laufe des Studiums durchaus genutzt werden können. Auch hier kommt der Austausch nicht zu kurz.
Die AnsprechpartnerInnen vom Disc sind sehr hilfsbereit. Leider war während meines Studiums die Fluktuation sehr hoch. Dennoch wird immer nach schnellen Lösungen bei Problemen gesucht. Die Bereitstellung der Studienbriefe sollte unbedingt zu Semesterbeginn erfolgen, nicht erst 2-3 Wochen später. diese Zeit fehlt dann nämlich für die Bearbeitung.
Die Betreuung während der Masterarbeit ist defizitär. Die Betreuung findet 6 Wochen vor Anmeldung statt. Wer also zwischendurch mal Hilfe oder vielleicht auch nur mal einen Rat von einem erfahrenen Betreuer bräuchte, hat leider verloren. Während der Schreibphase ist man komplett auf sich alleine gestellt. Dies kenne ich von den meisten Unis nicht so! Hierfür gibt es max. 1 Stern.

geschrieben am 09.01.2024

Liebe Marion,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

Die Studienmaterialien werden fortlaufend aktualisiert. Sofern Sie uns vermeintlich veraltete oder fehlerhafte Angaben direkt zurückmelden, überprüfen wir diese gerne (fernstudium-eb@rptu.de). Wir stellen unseren Studierenden die Lernmaterialien spätestens zum offiziellen Beginn der Vorlesungszeit (i. d. R. 3. Semesterwoche) zur Verfügung.

Da die Teilnehmendenzahl pro Online-Seminar aus didaktischen Gründen begrenzt ist, ist eine Teilnahme am präferierten Seminar leider nicht immer möglich. In diesem Fall kann ein anderes Seminar besucht oder alternativ eine Einsendeaufgabe bearbeitet werden, sodass es im Studienverlauf nicht zu Verzögerungen kommt.

Mit dem*der Betreuer*in der Masterarbeit ist aufgrund des hohen Grades an Eigenständigkeit, der beim Verfassen der Arbeit gefordert wird, währenddessen kein umfangreicher Austausch vorgesehen – wichtige Absprachen finden im Vorfeld statt.

Ihr DISC-Team

Lip, 38 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 19.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Organisation und Betreuung des DISC ist sehr gut und äußerst professionell. Die Studienbriefe wirken etwas veraltet und bedürfen einer Aktualisierung. Die Kurstruktur im LMS (OpenOLAT) ist sehr intuitiv und gut aufgebaut. Die MA des DISC übermitteln regelmäßig und aktuelle Informationen.

geschrieben am 09.01.2024

Lieber Lip,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Die Studienmaterialien werden fortlaufend aktualisiert. Sofern Sie uns vermeintlich veraltete oder fehlerhafte Angaben direkt zurückmelden, überprüfen wir diese gerne (fernstudium-eb@rptu.de).

Ihr DISC-Team

Tobias , 33 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 13.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Gute Betreuung durch den Studiengangsverantwortlichen. Konkrete Hilfestellung und individuelle Hilfestellung wird groß geschrieben und erfolgt sehr zuverlässig und zeitnah auch auf rein digitalem Weg. Leider ausbaufähiger Kontakt zu Mitarbeitern aus der Studienverwaltung, hier werden häufig Anfragen per Email nicht oder nur nach sehr langer zeit beantwortet, telefonisch ist so gut wie nie jemand aus der richtigen Abteilung erreichbar.

geschrieben am 08.01.2024

Lieber Tobias,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr Feedback. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unserem Programmmanagement (fernstudium-eb@rptu.de) noch zurückmelden würden, an welcher Stelle die Kommunikation mit unseren Kolleg*innen nicht wie gewünscht funktioniert hat.

Ihr DISC-Team

Anita, 53 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 10.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Dozent*innen leben den systemischen Konstruktivismus, das inspiriert und motiviert zum Ausprobieren im eigenen beruflichen Setting.
Die Selbststeuerung und -organisation im Studium kommt mir sehr entgegen.
Bezüglich der Erreichbarkeit von Ansprechpersonen würde ich mir mehr Flexibilität wünschen.

geschrieben am 08.01.2024

Liebe Anita,

vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback! Jeder unserer Fernstudiengänge hat eigene Ansprechpersonen, die Interessierte und Studierende umfassend beraten und bei allen Fragen zum Fernstudium unterstützen. Es gibt Phasen, in denen wir vermehrt kontaktiert werden, sodass die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkter ist. Es besteht allerdings jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail Kontakt aufzunehmen oder einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Ihr DISC-Team

Frank, 63 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 08.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Mein Name ist Frank Herrmann, ich habe diese Jahr am Eingangstest für die Zulassung für das Studium "Master Erwachsenenbildung" an der Uni Kaiserslautern (DISC) teilgenommen und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Ich habe mich für das Wintersemester 23/24 eingeschrieben. Am 04,11.2023 habe ich am Informationstag auf dem Campus der Uni über den Fernstudiengang "MA Erwachsenenbildung" informiert und eine sehr gute Einführung in die Abläufe des Fernstudienganges von der DISC als auch die notwendigen Hinweise und Vorgaben für die Vorleistungen (Einsendeaufgaben) und die notwendigen Kenntnisse für die Präsenzanwesenheiten mit Klausur erfahren., Des weiteren wurden uns auch verschiedene Aktivitäten der Studierenden auf dem Campus dargestellt. Mein Fazit. Eine rundum gut gestaltete Einführungsveranstaltung mit hohen Informationscharakter. Auch die im OpenOLAT eingestellten Unterlagen zur Bearbeitung der Fragestellungen im 1 Semester sind sachlich und zielgerichtet sowie fachbezogen Formuliert und aufeinander abgestimmt. Das Studieren im Bezug auf die Adaption mit dem trotzdem anfallenden Arbeitsaufkommen im eigentlichen Job ist gut händelbar und zeitlich gut zu schaffen. Fühle mich hier gut aufgehoben und zuversichtlich meine Erwartungen zu diesem Studiengang auch zeitnah erfüllen zu können. Frank Herrmann 08.12.2023

geschrieben am 08.01.2024

Lieber Frank,

besten Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht!

Ihr DISC-Team

Regina, 43 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 08.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Masterstudiengang konnte sehr gut neben 100% Job absolviert werden. Sehr positiv war dass man selbstorganisiert und flexibel studieren konnte. Die zur Verfügung gestellten Studienbriefe sowie studyguides sowie die Seminare und Online- Angebote waren aktuell und sehr interessant. Es bestand zu jeder Zeit eine sehr gute Beteuung durch die Ansprechpartner des DISC. Man hatte die Möglichkeit durch das Studium sehr interessante Menschen kennenlernen. Ich würde mich jederzeit erneut für diesen Studiengang entscheiden.

geschrieben am 08.01.2024

Liebe Regina,

herzlichen Dank für die positive Rückmeldung.

Ihr DISC-Team

Stefan, 45 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 06.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Studiengang MA Erwachsenenbildung an der RPTU Kaiserslautern ist gut gestartet. Hier wurden viele Informationen am Eröffnungstag vermittelt. Ich habe ein gutes Gefühl bei diesem oben genannten Fernstudiengang.
Ansprechpartner gibt es genug und Fragen wurden bis lang schnell beantwortet.

geschrieben am 08.01.2024

Lieber Stefan,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Ihr DISC-Team

Birte, 39 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 05.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die inhalte sind so gestaltet, dass man diese sehr gut verstehen kann und die Bearbeitung der Studienbriefe dadurch nicht besonders schwierig ist. Außerdem sind die meisten Leistungen, die erbracht werden müssen Studienbriefe für die es keine Note, sondern nur bestanden oder nicht bestanden gibt. Des Weiteren ist man in seiner Bearbeitung zeitlich wirklich total frei und flexibel, was super ist, wenn man viel Arbeiten muss. Aber !!! : Trotzdem muss man sich bewusst darüber sein, dass es unglaublich viel Zeit kostet die Studienbriefe zu lesen und die Aufgaben zu bearbeiten. Alle Präsenzveranstaltungen machen viel Spaß und die Professoren und Tutoren sind im Kontakt sehr nett und auf Augenhöhe.

Silvia, 56 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 04.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Dozenten sind kompetent, Studienmaterial sollte grundsätzlich aktuell sein, zur Hausarbeit hätte ich mir ein initiales Informations-Online-Meeting gewünscht, so wie bei der Fallstudienarbeit. Mehr Beratung würde ich mir wünschen. Das Angebot Module über Online-Seminare zu bearbeiten ist super.

Heike, 41 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 01.12.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium ist von Flexibilität geprägt. Ob Onlineseminare, digitale Vorlesung oder Präsenzvorlesung- es ist für jeden etwas dabei. Die Lehrenden sind kompetent und offen. Die Betreuung durch das Disc ist zügig und freundlich. Die Kosten sind überschaubar.

Liane, 49 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 29.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Inhalte sind insgesamt sehr gut ausgewählt.
Es besteht in jedem Semester die Möglichkeit die Module per Einsendeaufgaben oder per Online-Seminar zu bearbeiten. Hier wäre ein Angebot für alle Studierenden hilfreich. Viele Seminare sind in den ersten fünf Minuten ausgebucht. Die Seminarbetreuer/Innen sind zum größten Teil kompetent und unterstützen den Lernprozess der Studierenden durch hilfreiche Impulse.
Pro Semester gibt es ein Präsenzseminar vor Ort. Die Organisation hierfür hat Verbesserungspotenzial. Obwohl viel Kleingruppenarbeit stattfindet (was zu den Inhalten und zum Studium passt), wird nur ein (meist zu kleiner) Raum zur Verfügung gestellt. Die mediale Ausstattung lässt sehr zu Wünschen übrig. In diesem Punkt driften die Studieninhalte und die erlebte Realität weit auseinander. Die Dozenten hingeben sich sehr viel Mühe diese Defizite auszugleichen.
Die Studienbriefe gründen zum Teil auf sehr alte Literatur, wodurch die Aktualität bisweilen nicht gewährleistet ist. Die Einsendeaufgaben sind meist sehr zügig korrigiert. Bei Fall- und Hausarbeit darf man auch schon mal acht Wochen warten.
Für einen Kontakt zu Mitstudierenden ist jeder selbst verantwortlich, die Möglichkeiten sind aber über die Plattform auf jeden Fall gegeben. Der Kontakt zu Dozenten stellt sich da schon deutlich schwieriger dar. Der Studiengang beinhaltet keinen intensiven Kontakt mit Dozenten (außer vielleicht im Online-Seminar).
Eine Beratung wird jedoch über die wissenschaftlichen MA des DISC gewährleistet.
Für diesen Studiengang empfehlen sich ein strukturiertes Arbeiten und autodidaktische Fähigkeiten.

Andreas, 48 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 28.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Als Quereinsteiger über die Eignungsprüfung ist Studieren als solches für mich eine fremde Welt gewesen. Ich studiere berufsbegleitend und bin daher auf eine qualitativ hochwertige Ausarbeitung aller Materialen mit angewiesen, da der größte Teil im eigenständigen Erarbeiten anhand dieser Materialien geschieht.
Hier fühle ich mich auch gut aufgehoben. Seien es die Online-Seminare, die Präsenzphasen oder eben auch die Studienbriefe, alles wirkt aus einem Guß und hat eine erkennbare Linie.
Einzig bei den Formalitäten war ich teils leicht überfordert, die verwendete Plattform ist mir teils ein Rätsel gewesen. Daher ein Stern weniger für die Organisation. Die Betreuung hingegen war wiederum sehr gut, wenn ich Fragen hatte, wurde sich dieser rasch und kompetent angenommen. Mein Fazit: ich würde diesen Weg nochmal gehen, auch wenn die Doppelbelastung Studium / Arbeit schon ihren Tribut fordert.

Elke, 47 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 27.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Wie lernen Erwachsene? Dieser Studiengang gibt intensive Einblicke in das Feld der Erwachsenenbildung und setzt diese selbst um! Neben vielen interessanten Wissensinhalten, besteht die Möglichkeit sich auszutauschen aber auch kritische Themen zu hinterfragen.

Henning, 50 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 27.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Insgesamt gut organisiert. Präsenzphasen überschaubar und gut machbar. Unterlagen gut aufbereitet und viel Inhalt. Tolle Betreuung durch Mitarbeiter*innen des DISC. Hohe Flexibilität insgesamt, gut nebenberuflich machbar. Bisschen doof: die Übersicht der Leistungsnachweise wurde bei mir irgendwann nicht mehr aktualisiert. Lernplattform aber insgesamt gut gemacht.

Gundula , 57 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 26.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ich würde immer wieder hier studieren! Es fördert das Zeitmanagement und die Selbstverständlichkeit zum eigenständigen Lernern! Ich habe in der Covid Zeit studiert und wir hatten leider nur ein persönliches Seminarwochenende- dies war beeindruckend und tiefgreifende- die Professoren sehr inspirierende! Anfänglich ist die Erarbeitung der Einsendeaufgaben mühsehlig- aber durch unsere virtuelle Lerngemeinschaft wurde es eine tolle Erfahrung! Eine sehr persönliche Betreuung und nichts für Menschen, die sich von frontal berieseln lassen wollen! Lebenslanges Lernen wird hier gefordert, gelehrt und gefördert! Immer wieder gerne!

Annika, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 26.06.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die RPTU bietet einen schönen Rahmen um selbst gesteuert zu studieren. Positiv ist hierbei, dass sich das Studium gut in den Alltag einbauen lässt. Es gibt wenig/kaum Präsenzphasen oder Pflichtveranstaltungen. Auch die Prüfungssituationen sind sehr Teilnehmer freundlich, da es viel um handlungsorientierte Fallstudienarbeiten bzw. Hausarbeiten geht. Teilweise ist man durch den hohen Anteil der Selbststeuerung jedoch sehr sich selbst überlassen. Je nach Lerntyp fehlen hier manchmal Vorlesungen von Dozenten in Onlineformaten (das gibt es kaum bis gar nicht). Nachdem ich berufsbegleitend studiere würde ich das Studium aber wieder beginnen. Preis/Leistung ist stimmig.

Alfred , 56 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 27.03.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Stark angefangen, stark nachgelassen - so könnte man es nennen, wenn ich das Konzept im Ganzen beurteilen sollte. Insbesondere die Betreuung der Masterarbeit war eigentlich de facto inhaltlich nicht vorhanden (außer bei der Vorabsprache des Themas). Das hatte ich bei meiner Bachelorarbeit anders erlebt. Entsprechend enttäuscht bin ich vom Ergebnis eines einsamen Kampfes vieler hundert Stunden.

Regina, 63 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 30.01.2023 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Module sind sehr gut strukturiert. Ich vergebe nur vier Sterne für die Materialien, da hier einige überarbeitungswürdig sind (alte Statistiken). Inhaltlich sind die Modulhefte sehr gut aufgebaut. Die Beratung und Betreuung sowohl per Mail als auch online war sehr gut. Fragen wurden stets zeitnah beantwortet.

Anna, 35 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 24.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Sehr gut organisierter Fernstudiengang mit tollen Modulinhalten.
Akteure sind jeder Zeit bei Studienfragen zu erreichen und geben Hilfestellungen.
Wer sich neben dem Beruf weiter qualifizieren möchte, findet hier eine gute Möglichkeit.
Ich kann das Studium nur empfehlen!

Sonja, 50 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 22.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium hat mich fachlich und persönlich weitergebracht. Unterricht und Konzept haben für meine Situation ideal gepasst, die Organisation hat sehr gut funktioniert und ich hatte immer sehr freundliche Ansprechpersonen, wenn ich Fragen hatte oder Unterstützung brauchte. Inhalte und Materialien wurden sehr umfangreich angeboten - ich arbeite gerne eigenverantwortlich und bin daher auch voll zufrieden. Zeitlich war das Studium zusätzlich zum Vollzeijob gut innerhalb der 4 Semester zu bewältigen - inklusive Masterarbeit. Ich hatte viel Spaß beim Lernen und im Austausch mit den anderen Studierenden, habe viele hilfreiche Kontakte knüpfen können und bin einfach nur sehr dankbar für dieses Angebot.

Michael, 42 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 14.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Ansprechpartner sind gut erreichbar, immer freundlich und unterstützen einen bei Fragen und Unklarheiten.
Was ein wenig fehlt ist der direkte Kontakt zu Dozenten*innen, wenn beispielsweise Nachfragen bestehen zu korrigierten Einsendeaufgaben/Hausarbeiten.
Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und spannend.
Grundsätzlich ist das Fernstudium Erwachsenbildung sehr gut vereinbar mit dem Beruf und Familie.

Martina , 49 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Fühle mich bei allen Belangen gut unterstützt und auf alle Fragen werden sehr zeitnah und komptetnt beantwortet.
Die Studieninhalte sind sehr interessant, bsonders gefallen mir die Onlineseminare, die besucht werden können, da dort ein Austausch mit Kolleg*innen möglich ist.

Heike, 42 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Aufbau der Studienbriefe und Präsenz sehr stimmig. Engagierte, kompetente Dozenten und Ansprechpartner. Kontakt über Mail, Telefon, Online jederzeit sehr persönlich und konstruktiv. Präsenzphasen in freundlicher, persönlicher Atmosphäre. Mitstudierende aus den unterschiedlichsten Bereichen erweitern das Blickfeld.

Lisa, 52 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Inhalte des Studiengangs entsprechen meinen Erwartungen, das Konzept des Fernstudiums ist absolut transparent, es gibt eine übersichtliche Plattform und eine gute Begleitung durch das DISC. Prima finde ich den Support in technischen Fragen. Für mich stellt die berufsbegleitende Form eine hervorragende Möglichkeit dar meinen Wunsch für ein Studium in EB zu realisieren, und die zeitliche Flexibilität schätze ich auch bei der Wahl der Präsenztermine. Ich freu mich auf die nächsten Semester.

Tanja , 49 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Möglichkeit auch Module als Online Seminar zu belegen ist für manche Lerntypen sinnvoll und deshalb ist dieses Angebot wichtig.
Betreuung über das DISC Team ist freundlich, eine Betreuung bei den schriftlichen Arbeiten durch den Korrektor wäre wünschenswert.

Lea, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium ist super konzipiert. Absolute Flexibilität neben dem Job, interessante und didaktisch gut aufbereitete Inhalte, überraschend starkes Gemeinschaftsgefühl, obwohl ich bisher noch mit niemandem direkten Kontakt hatte, Transparenz zum Studienverlauf und den Möglichkeiten zur Individualisierung vorab, hochkarätige Autoren/Dozenten. Kann ich absolut nur empfehlen, keine Contras!

Sarah , 35 Jahre, hat den Fernstudiengang „Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.)“ am 12.12.2022 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Gute Vereinbarkeit von Beruf und Studium war möglich. Durch große Selbstlernanteile mit Studienmaterial und Einsendeaufgaben große Flexibilität bei der Bearbeitung. Nur ein Präsenzwochenende pro Semester, passte zu meinem Lernverhalten. Ich konnte einen guten Theorie-Praxis-Transfer herstellen.

Infomaterial anfordern

Füge jetzt das Infomaterial zum Fernstudiengang Erwachsenenbildung - Master of Arts (M.A.) von „Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU“ deinem Warenkorb hinzu. Anschließend kannst du kostenlos und unverbindlich alle Infomaterialien der Fernkurse, die dich interessieren, bequem anfordern. Die Infomaterialien werden dir umgehend von den Bildungsanbietern zugesendet, per E-Mail oder postalisch.

Infomaterial hinzufügen

Ähnliche Fernkurse, die Dich auch interessieren könnten

Du kannst auch direkt Infomaterial aller Kurse der Kategorie Master Erwachsenenbildung hinzufügen:

Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master Pädagogik, Spezialisierung Erwachsenenbildung
Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg
  • Master (weiterbildend)
  • Online + Selbststudium
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Erwachsenenbildung und Digitalisierung (M.A.)
SRH Fernhochschule – The Mobile University
  • Master (weiterbildend)
  • Online + Präsenz (optional) + Selbststudium
  • 10 bis 20 h pro Woche
  • 13.725 € (MwSt.-befreit)

Weiterführende Links

Alle Fernkurse von Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

Zu Deiner Suche passen auch folgende Kategorien:

Master Pädagogik
Master Pädagogik
Bachelor Berufspädagogik
Bachelor Berufspädagogik
Weiterbildung Bildungsberater:in
Weiterbildung Bildungsberater:in
Weiterbildung Bildungsexperte:in
Weiterbildung Bildungsexperte:in