Sind Fernstudium und Präsenzstudium gleichwertig?

Sind Fernstudium und Präsenzstudium gleichwertig?

15.12.2011 | von Gast in Fakten und Studien |  4 Min.


Für künftige Fernstudenten gehört die Antwort auf die in der Überschrift genannte Frage zu einer der wichtigsten Entscheidungshilfen in puncto Fernstudium. Ein Fernstudium kostet einiges an Zeit, Energie und Geld - da möchten die Interessenten verständlicherweise vorher wissen, ob sich der Aufwand am Ende auch lohnt. Denn was nützt ein Fernstudium, wenn es im Vergleich zu einem Präsenzstudium mit einem Abschluss „zweiter Klasse“ endet. Dass dies absolut nicht der Fall ist, bestätigt unter anderem eine Forsa-Studie zum Thema Fernstudium vom Januar 2011, die vom ILS-Institut für Lernsysteme in Auftrag gegeben wurde und auf die wir im Laufe dieses Beitrags Bezug nehmen.

Rechtliche Hintergründe

Zunächst einmal kann festgestellt werden, dass Diplom-, Master- oder vergleichbare Abschlüsse die via Fernstudium erreicht worden sind, rechtlich die gleiche Wertigkeit besitzen wie die betreffenden Abschlüsse eines Präsenz-Studiums. Akademische Grade dürfen in der Bundesrepublik Deutschland nach §18 des Hochschulrahmengesetzes (HRG) nur von Hochschulen verliehen werden – ob die betreffenden Bildungseinrichtungen Fern-Hochschulen oder Präsenz-Hochschulen sind, ist allerdings nicht relevant. Auch bei den international gültigen Bachelor- und Master-Degrees ist es rechtlich nicht von Bedeutung ob sie via Fernstudium oder Präsenzstudium erreicht wurden.

Akzeptanz bei Personalentscheidern

Die Frage wie das Fernstudium auf dem Arbeitsmarkt bzw. von Personalern bewertet wird, ist von größter Bedeutung. Gerade die Tatsache, welche sich aus o.g. Forsa-Studie ergibt, nämlich dass Bewerber mit einem abgeschlossenen Fernstudium bei Personalentscheidern sehr beliebt sind, macht ein Fernstudium besonders interessant. Dass Menschen, die ein Fernstudium absolviert haben, im Regelfall schon berufliche Erfahrung sammeln konnten und allein mit ihrem erfolgreichen Abschluss bereits ein hohes Maß an Eigenmotivation bewiesen haben, sind nur zwei positive Aspekte unter vielen. Für über 50% der Personalentscheider ist es wichtig bis sehr wichtig, dass ein Bewerber nebenberufliche Weiterbildung nachweisen kann.

Warum sind Fernstudenten bei Personalern so beliebt?

Welche Eigenschaften schreiben Personalchefs erfolgreichen Fernstudium-Absolventen zu? Was macht Fernstudenten so wertvoll für die Arbeitswelt? Die positiven Eigenschaften, welche Fernstudenten zugeschrieben werden, sind in erster Linie Eigenmotivation, ein gutes Zeitmanagement und ein hohes Maß an Zielstrebigkeit. Es ist selbstverständlich ein großer Unterschied, ob sich ein Student mit all seiner Zeit und Energie dem Studium widmen kann oder ob er nebenbei noch einen Fulltimejob und sein Familienleben bewältigen muss.

Nachfolgend sind die wichtigsten Eigenschaften zusammengefasst, die Personaler bei Fernstudenten schätzen (Reihenfolge nach Relevanz):

  • Hohes Maß an Eigenmotivation
  • Große Zielstrebigkeit
  • Hohe Selbstständigkeit
  • Gutes Zeitmanagement
  • Flexibilität und Organisationsfähigkeit
  • Offenheit für neue Ideen
  • Einbringung von neuen Ideen ins Unternehmen

Fast 90% der Arbeitgeber gewähren finanzielle Unterstützung für privates Weiterbildungs-Engagement

Dass fast neun von zehn Arbeitgebern eine berufsbegleitende Weiterbildung zumindest teilweise unterstützen, ist nicht weiter überraschend. Welcher Arbeitgeber kann es sich schon leisten, einen Mitarbeiter für die ganze Zeit freizustellen, die ein Präsenzstudium dauert? Außerdem kann ein Fernstudium häufig gezielt auf die künftigen Anforderungen des betreffenden Arbeitsbereiches ausgerichtet werden und ist oft praxisbezogener als ein vergleichbares Präsenzstudium. So kann das Erlernte meistens direkt im Arbeitsalltag eingesetzt werden. Ein Drittel der Arbeitgeber sind sogar bereit, die berufsbegleitende Weiterbildung vollständig zu finanzieren. An Akzeptanz fehlt es also auf keinen Fall.

Welche Vorteile bietet ein Fernstudium im Vergleich zum Präsenzstudium?

Wie bei allen anderen Alternativen auch, so gibt es beim Fernstudium einige Vorteile, die ein Präsenzstudium nicht bieten kann – und natürlich auch umgekehrt. Jedoch können die Argumente keinesfalls pauschalisiert werden, denn die beruflichen und privaten Hintergründe sind bei fast jeder Person anders und des einen Menschen Vorteil kann für den anderen ein Nachteil sein. Bevor sich Studenten für ein Fernstudium einschreiben, sollten sie sich deshalb gründlich über die Bedingungen und Ziele der betreffenden Weiterbildung informieren.

Vorteile eines Fernstudiums

  • Keine Unterbrechung der beruflichen Karriere
  • Kaum finanzielle Einbußen
  • Meist finanzielle Unterstützung durch den Arbeitgeber
  • Flexible Zeiteinteilung
  • Keine geographische Bindung

Vorteile eines Präsenzstudiums

  • Physischer Kontakt zu den Kommilitonen
  • Mehr Zeit zum lerne
  • Direkte Austauschmöglichkeiten mit Dozenten
  • Motivationsdefizite können besser durch die Mitstudenten ausgeglichen werde
  • Besser für Berufseinsteiger geeignet

Fazit

Es kann nicht pauschal beantwortet werden, ob ein Fernstudium besser als ein vergleichbares Präsenzstudium ist, weil die Grundvoraussetzungen der jeweiligen Studenten völlig unterschiedlich sind. Für den Aspekt der Gleichwertigkeit muss zwischen rechtlicher Gleichwertigkeit und dem Wert, den ein Fernstudium auf dem Arbeitsmarkt besitzt unterschieden werden. Rechtlich sind die Abschlüsse einer Fern-Hochschule absolut gleichwertig mit den Abschlüssen einer Präsenz-Hochschule. Sehr viele Personalentscheider sprechen Fernstudenten allerdings einige Vorteile zu, denn diese haben bereits eine hohe Eigenmotivation und Zielstrebigkeit sowie eine gute Organisationsfähigkeit bewiesen.

Von Berufsanfängern wird wohl weiterhin überwiegend das Präsenzstudium genutzt werden und das ist auch sinnvoll so. Wenn jedoch eine berufsbegleitende Weiterbildung angestrebt wird, dann bietet das Fernstudium einige klare Vorteile. Die persönlichen Neigungen und Eigenschaften spielen bei einer akademischen Weiterbildung ebenfalls eine große Rolle – für manche Menschen ist ein Fernstudium einfach nicht geeignet und für andere ist es die beste und darüber hinaus auch die einzige Möglichkeit, auf der Karriereleiter nach oben zu kommen. Gleichwertig ist ein Fernstudium jedoch in fast ausnahmslos allen Fällen.

Information zur Forsa-Studie:
Für die Forsa-Studie des ILS wurden computergestützte Telefoninterviews mit insgesamt 301 deutschen Unternehmen durchgeführt die mehr als 150 Mitarbeitern beschäftigen. Die betreffenden Unternehmen wurden via Zufalls-Stichprobe aus Unternehmensverzeichnissen ausgewählt. Der Erhebungszeitraum war von 19. Januar bis 3. Februar 2011.

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern