Empfehlenswert
Exzellenter Anbieter 2024

Fernhochschule Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus

4,7 / 91 Bewertungen
FSD-Score:
4,6705
  • 8 Fernlehrgänge
  • 9 Fernstudiengänge
  • Ermäßigung / Rabatt
  • Probephase (4 Wochen)
  • Live-Online-Seminare
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
4,7 / 91 Anbieterbewertungen

Berufsbegleitend Weiterqualifizieren: MBA-Fernstudium am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz

Das seit 2003 am RheinAhrCampus – unmittelbar vor den Toren der Bundesstadt Bonn – angebotene MBA-Fernstudienprogramm zählt zu den größten im deutschsprachigen Raum. Es vermittelt und vertieft General-Management-Wissen sowie Führungskompetenzen und ermöglicht die Spezialisierung in einer von acht Vertiefungsrichtungen: 

•    Financial Risk Management
•    Gesundheits- und Sozalmanagement
•    Leadership
•    Logistikmanagement
•    Produktionsmanagement
•    Public Administration
•    Sportmanagement
•    Unternehmensführung/Finanzmanagement

In einer Mischung aus Selbststudium, Online-Lernkomponenten und Präsenzveranstaltungen bereiten sich die Studierenden optimal auf ihren akademischen Abschluss vor. Der hohe Praxisbezug gestattet eine direkte Anwendung neuer Kenntnisse und Kompetenzen im beruflichen Alltag. 

Neben der Möglichkeit, aufbauend auf ein bereits vorhandenes Hochschulstudium einen MBA-Abschluss zu absolvieren, können auch Studieninteressierte ohne ersten Hochschulabschluss und auch ohne Abitur einen MBA-Abschluss erzielen.

Die Besonderheiten:

•    Präsenzangebote und Prüfungstage ausschließlich an Samstagen (4-5 Samstage pro Semester)
•    Besuch der Präsenzveranstaltungen nicht verpflichtend
•    Dozent*innen stehen an den Präsenztagen sowie per E-Mail zur Verfügung
•    Individuelle Betreuung durch Ihr MBA-Team
•    Jede nachzuholende Prüfung können Sie garantiert in jedem Folgesemester ablegen
•    Exklusive Lehrbriefe speziell für das Fernstudium konzipiert

Postanschrift:

RheinAhrCampus Remagen
MBA-Fernstudienprogramm
Joseph-Rovan-Allee 2
53424 Remagen

Aktuellste Bewertungen und Erfahrungsberichte

Gesamtbewertung aus 91 Kursbewertungen
Durchschnittsbewertung: 4,7
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Nathalie, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA): Leadership“ am 19.06.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Großartige und schnelle Betreuung allen Seiten!
Das Studium war sehr gut gestaltet und geht auf die Bedürfnisse von berufsbegleitend Studierende großartig ein.
Die Module sind logisch strukturiert und nahe an der beruflichen Praxis ohne akademische Anforderungen zu vernachlässigen.

Mario, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA): Logistikmanagement“ am 10.06.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Die Unterlagen erhält man gedruckt in Ordnern und sind optimal zur Vorbereitung geeignet. Sie überfordern nicht und holen einen an dem richtigen Punk ab.

Die praktischen Unterrichte sind sehr kurzweilig, obwohl sie immer den ganzen Samstag in Anspruch nehmen. Dies liegt wohl an der angenehmen Lernatmosphäre und den Professoren, die das Ganze sehr lebhaft gestalten.

Die Betreuung und Organisation durch das MBA-Team ist hervorragend, sodass einem der Einstieg und die Orientierung in das System der Hochschule sehr leicht fällt. Es wird nahezu an alles gedacht, was man als Studierender schnell merkt!

Das ganze Studium ist sehr auf die Praxis ausgerichtet. So wie es bei einem MBA sein soll.

Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben.

Philipp, 29 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA): Produktionsmanagement“ am 10.06.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Fernstudiengang Master of Business Administration (MBA): Produktionsmanagement hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es wird reichlich Lernmaterial zur Verfügung gestellt; sowohl Online als auch in Papierform. Es ist und bleibt ein Fernstudium, daher fordert das Unterrichtskonzept schon eine Menge Eigeninitiative. Dennoch waren die Dozenten und das MBA-Team stets erreichbar und halfen bei jeglichen Anliegen.
Die allgemeine Organisation der Lehrveranstaltungen, Klausuren etc. war stets reibungslos.

Insgesamt bin ich mit sehr zufrieden dem Fernstudiengang uns kann es mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wer eine fundierte und flexible Weiterbildung in diesem Bereich sucht, ist hier richtig aufgehoben.

Julia, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA): Gesundheits- und Sozialmanagement“ am 03.06.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Hervorzuheben ist aus meiner Sicht der wirklich sehr gute Service, den man als Studierende vom MBA Team im Fernstudium erhält. Fragen werden umgehend per E-Mail oder Anruf geklärt und das Team ist immer sehr freundlich! Ebenfalls die Dozent/innen habe ich als sehr engagiert und verbindlich erlebt. Den Praxisbezug würde ich als hoch bewerten. Besonders durch die Diversität der Vertiefungsfächer und der Studierenden im MBA Studiengang ergeben sich in den Seminaren zum Teil interessante Gespräche, die sich an der Berufserfahrung der Dozierenden und Studierenden orientieren.

Die Qualität der Studienbriefe variiert meiner Auffassung nach. Einige Materialien könnten sicherlich aktualisiert und optisch ansprechender gestaltet werden. Insgesamt waren die Materialien jedoch gut und umfangreich. Es wurde in jedem Modul auf weiterführende Literatur oder andere interessante Quellen verwiesen. Am Ende ist die Beurteilung der Inhalte & Materialien ganz klar von der eigenen (vorherigen) fachlichen Qualifikation und Arbeitserfahrung abhängig.

Was mich nicht überzeugt hat, ist die Online Bibliothek des Rhein Ahr Campus. Die Nutzung der Online Bibliothek war häufig etwas mühselig. Über den VPN Zugang erhält man zwar Zugriff auf Springer - Links und Fachzeitschriften, jedoch ist die Literatursuche in der Hochschulbibliothek als Fernstudierende/r eher limitiert. Teilweise stehen nicht einmal Veröffentlichungen der Dozent/innen online als pdf Version zur Verfügung, sondern nur gedruckt am Campus vor Ort. Für die Erstellung meiner Masterthesis habe ich auf verschiedene Bibliotheken am Wohnort zurückgegriffen, was sich als sehr gute Ergänzung erwiesen hat.

Jasmin, 35 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA): Leadership“ am 05.04.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Tolles Studium und kompetente Dozenten sowie ein hilfsbereites Organisationsteam. Diese Weiterbildung war top organisiert und sehr interessant. Es bietet eine gute Mischung aus Fernstudium und Präsenzzeit vor Ort. Der RheinAhrCampus und der schöne Ort Remagen ist jedenfalls eine Reise wert. Stellenweise sollte das Informationsmaterial in den Studienbriefen auf aktuellen Stand gebracht werden. Das ist jedoch nur eine Kleinigkeit und wird nicht als Abwertung empfunden! 100 % Weiterempfehlung.

Erika, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement“ am 12.03.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Der Studiengang bietet gut aufbereitete Inhalte und dank der Plattform OpenPlat sind die Materialien immer zugänglich. Die Dozenten sind engagiert, stellen zusätzliches Material bereit und reagieren schnell auf Fragen, was wirklich hilfreich ist.

Allerdings gibt es beim Thema Flexibilität noch Luft nach oben, besonders für diejenigen, die nebenbei arbeiten. Auch der Wunsch nach mehr Online-Unterricht, der während der Corona-Zeit gut funktioniert hat, scheint nicht genug Beachtung zu finden.

Gegen Ende des Studiums gab es einige Kommunikationsprobleme zwischen dem Prüfungsamt und dem MBA-Team, vor allem weil Änderungen vorgenommen wurden, ohne die Studierenden ausreichend zu informieren.

Trotz dieser Punkte war der Studiengang insgesamt sehr lehrreich. Mit einigen Verbesserungen in Organisation und Kommunikation könnte er noch besser werden.

Arno, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement“ am 25.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium wurde insgesamt gut strukturiert und organisiert. Insbesondere gab es einen festen Vorlesungsplan und das MBA-Team stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Die Materialien in Form von Skripten wurden von den Professoren unterschiedlich gut aufbereitet Gleiches galt für den Unterricht.
Die Betreuung und Rückmeldung durch die Professoren ist allerdings mangelhaft. Oftmals wurden E-Mails nicht beantwortet oder man wurde mit pauschalen Antworten abgespeist. Das Studium ist zudem sehr kostenintensiv.
Insgesamt hat es mich aber sowohl persönlich als auch fachlich extrem weitergebracht. Daher darf ich eine Empfehlung aussprechen!

Christopher, 38 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA) berufsbegleitend“ am 21.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Das Studium ist herausfordernd, aber durch die sehr gute Betreuung durch die HS Koblenz und der Dozenten ist das Studium absolut gewinnbringend. Mein Ziel als Unternehmer war es mich weiter zu qualifizieren und mir zusätzliches Wissen anzueignen. Das hat absolut stattgefunden und ich kann jedem nur das Studium empfehlen, da theoretisch gelerntes Wissen sofort in der Praxis angewandt werden kann!

A., 26 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement“ am 19.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Idealer Studiengang zur Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die Inhalte orientieren sich am Zeitgeschehen, die Zusammenarbeit mit den Dozenten erfolgt auf hohem Niveau. Es herrscht ein gesunder Mix zwischen Online- und Präsenz-VA, sodass der persönliche Austausch nicht zu kurz kommt. Die Betreuung durch das MBA-Team und die Angebote um das Studium herum (z.B. Tag der Hausarbeiten oder die VA des Bib-Team) bereiten sehr gut auf die Abschlussarbeit vor. Das MBA-Angebot der HS Koblenz empfehle ich gerne weiter.

Eric, 34 Jahre, hat den Fernstudiengang „Master of Business Administration (MBA): Produktionsmanagement“ am 07.02.2024 bewertet.
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation

Ausrichtung:
- Neben den Basismodulen (2 Semester) wurden die fachlichen Themen in weiteren zwei Semestern vermittelt.
- Die Unterlagen enthielten neben theoretischen Informationen auch Beispiele aus der Praxis.
- Benotete Hausarbeiten ermöglichten eigenständige Themenrecherchen.

Qualifizierte Dozenten:
- Der Lehrstoff wurde von den meisten Dozenten gut vermittelt und mit Beispielen aus der Praxis untermauert.

Betreuung durch das MBA Team:
- Die Betreuung vom MBA-Team war immer sehr gut, alle notwendigen Informationen wurden mir zur Verfügung gestellt und Fragen wurden schnell beantwortet.

Seitennummerierung

Alle Fernkurse von Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master of Business Administration (MBA): Financial Risk Management
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • MBA
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 10.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master of Business Administration (MBA): Gesundheits- und Sozialmanagement
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • MBA
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 10.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master of Business Administration (MBA): Leadership
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • MBA
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 10.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master of Business Administration (MBA): Logistikmanagement
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • MBA
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 10.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master of Business Administration (MBA): Produktionsmanagement
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • MBA
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 10.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master of Business Administration (MBA): Public Administration
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • MBA
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 10.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • MBA
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 10.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master of Business Administration (MBA) berufsbegleitend
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • MBA
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 10.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Master of Business Administration (MBA): Sportmanagement
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • MBA
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 10.400 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Zertifikat Financial Risk Management
Hochschule Koblenz - RheinAhrCampus
  • Hochschulzertifikat
  • Online + Präsenz (optional) + Studienhefte
  • 2.400 € (MwSt.-befreit)