Die wesentlichsten Elemente des Studienplans sind acht Pflichtmodule, welche die Biotechnologie in ihrer ganzen Breite abdecken und die verpflichtend zu bearbeiten sind. Vier von sechs Wahlpflichtmodule ermöglichen die Auswahl zwischen einem bioprozesstechnischen und einem molekular-biotechnologischen Schwerpunkt.
Im Fernstudium Biotechnologie werden biotechnologische Arbeitstechniken sowie die gesamte Prozesskette der Wertstoffherstellung von der gentechnischen Entwicklung der Zelle über die Zellkultivierung (Upstream Processing) bis hin zur Aufarbeitung der biotechnologischen Produkte (Downstream Processing) behandelt. Es werden fundierte Kenntnisse der Bioreaktionstechnik, Steriltechnik, Aufarbeitungstechnik, Fermentationstechnik, Zellkulturtechnik, mikrobiellen Expressionssysteme, von Qualitätsmanagementsystemen und GMP, Stammentwicklung, Metabolic Engineering und „omics“-Technologien vermittelt.
GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:
ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 7)
Laura, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Biotechnologie" am 02.04.2020 bewertet.Der berufsbegleitende Masterstudiengang "Biotechnologie" des Springer Verlags bietet die beste Möglichkeit sich neben dem Beruf in seinem Fachgebiet weiterzuentwickeln.
Der Studiengang ist extrem praxisorientiert und perfekt auf die Anforderungen an wissenschaftliche Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie angepasst. Alle Lernunterlagen spiegeln den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder und verweisen auf qualitativ hochwertige Quellen.
Die Lehrkräfte sind sehr erfahren in ihrem Fachgebiet und gestalten die zweiwöchigen Tutorien anschaulich. Die Bewertung von Einsendeaufgaben wir von ihnen stets begründet und mit konstruktiver Kritik geschmückt. Der Kontakt zu den Lehrkräften ist über die verwendeten Plattformen sehr einfach herzustellen.
Die Betreuung und Beratung durch den Springer Verlag ist kompetent und stets verfügbar. Auf alle Fragen und Anregungen erhält man in kürzester Zeit Antworten und es wird versucht, das Studium für alle so flexibel und angenehm wie möglich zu gestalten. Gerne wird auch auf individuelle Wünsche eingegangen.
Natürlich benötigt das Studium neben dem Vollzeitberuf auch etwas Zeit. Durch hohe Flexibilität Dank digitaler Unterlagen sollte sich jedoch immer ein Zeitfenster finden. 10-15h pro Woche sollten mindestens für gute Leistungen investiert werden.
Die Studiengebühren sind meiner Meinung nach zu hoch, um sie alleine zu tragen. Eine finanzielle Unterstützung durch den Arbeitsgeber würde ich in jedem Fall empfehlen. Trotzdem ist der Preis durch die Qualität des Studiums gerechtfertigt.
ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 7)
Anika, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Biotechnologie" am 30.03.2020 bewertet.Da ich nach meinem dualen Bachelorstudium eine Festanstellung angeboten bekam, war ich mir zunächst nicht sicher, ob und wie ich mich gerne beruflich weiterbilden wollte. Die sichere Arbeitsstelle aufgeben, um wieder zurück an die Uni zu gehen, kam für mich nicht in Frage... Nach einigen Recherchen im Internet hatte ich die perfekte Alternative gefunden – das von dem Springer-Verlag in Kooperation mit der Hochschule Esslingen angebotene Fernstudium Master Biotechnologie!
Das Studium ist perfekt auf Berufstätige zugeschnitten, allerdings erfordert es auch ein hohes Maß an Disziplin und Eigeninitiative, da man sich nach der Arbeit oder am Wochenende selbstständig zum Lernen motivieren muss. Zunächst einmal bekommt man einige Wochen im Voraus die Studienhefte per Post zugeschickt. Während einem Modul finden alle zwei Wochen Online-Tutorien statt, in denen noch einmal auf die Lerninhalte eingegangen wird und man die Chance hat Fragen zu stellen. Zur Vorbereitung auf die Tutorien werden alle Lerninhalte auf der Plattform Moodle online zur Verfügung gestellt. Oftmals finden sich neben den Lernheften auch Online-Videos, nützliche Zusammenfassungen, Musterklausuren und vieles mehr, die von überall und jederzeit abrufbar sind.
Die Klausuren kann man an einem festgelegtem Prüfungsstandort schreiben und muss zum Glück nicht jedes Mal nach Esslingen fahren. Allerdings gibt es auch Praxisphasen direkt an der Hochschule (2x eine Woche und 1x zwei Wochen).
Ab dem zweiten Studienjahr kommen noch Wahlpflichtmodule hinzu und man kann zwischen zwei Vertiefungsrichtungen (Bioprozesstechnik oder Molekulare Biotechnologie) wählen, die später auch im Zeugnis auftauchen werden. Ein weiterer Pluspunkt bietet der Zertifikatskurs zum Projektleiter für biologische Sicherheit in gentechnischen Laboratorien, der für Studienteilnehmer inklusive ist und während der Praxisphasen in Esslingen stattfindet.
Das Studium ist auf jeden Fall sehr vielseitig, interessant und gut strukturiert. Ich kann es wirklich jedem weiterempfehlen, der sich ab und an gerne in seiner Freizeit mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigt!
ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 7)
Annina, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Biotechnologie" am 18.02.2020 bewertet.Nachdem ich den Bachelor in Biotechnologie gemacht habe, wollte ich eigentlich direkt einen Vollzeit-Master anschließen. Ich habe jedoch durch Zufall direkt nach dem Abschluss eine Arbeitstelle angeboten bekommen. Dennoch wollte ich mich weiter beruflich qualifizieren und habe mich dann mit meinem Arbeitgeber darauf geeinigt, den Master berufsbegleitend zu machen.
Der Studiengang ist vollständig darauf ausgerichtet, ihn neben einer Vollzeitbeschäftigung durchzuführen. Die Tutorien finden online statt und auch die Lehrvideos kann man sich, wann man mal zwischendurch Zeit hat, jederzeit anhören.
Die Betreuung ist auch super, man kann sich jederzeit an die Dozenten und Studiengangverantwortlichen richten und bekommt sehr schnell Hilfe.
ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 7)
Linda, 30 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Biotechnologie" am 14.02.2020 bewertet.Ich bin aktuell Studentin im Masterstudiengang Biotechnologie (Springer Campus in Kooperation mit der Hochschule Esslingen) und kann diesen Studiengang nur absolut empfehlen. Wenn Beruf auch gleichzeitig ein bisschen Hobby ist, ist das Studium perfekt um noch mehr dazuzulernen. Ich wollte mich neben meinem Vollzeitjob noch mehr mit der Bio(techno)logie beschäftigen. So habe ich zunächst den Bachelor B. Sc. Molekulare Biologie berufsbegleitend gemacht und mache nun den Masterstudiengang Biotechnologie. Ich kann nur sagen, der Studiengang ist super. Man kann ganz flexibel dann lernen, wenn es Job und Privatleben zulassen. Dabei ist auch das Studienmaterial großartig. Die Online-Vorlesungen, die man immer wieder abrufen kann und die Tutorien helfen extrem dabei auch das, was man nicht auf Anhieb verstanden hat, nachholen. Weiter ist zusätzlich auch noch die Betreuung von beiden Seiten (Springer Campus und Hochschule Esslingen) super engagiert. Hier wird es einem echt leicht gemacht am Ball zu bleiben und viel dazuzulernen!
ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 7)
Lisa, 27 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Biotechnologie" am 05.10.2019 bewertet.Ich nehme seit einem Jahr an dem Master Biotechnologie teil und gehöre zur ersten Studiengruppe. Daher treten ab und zu Probleme auf, die gelöst oder anders Koordiniert werden müssen. Die zuständigen Betreuer versuchen das immer schnellstmöglichst zu erfüllen, allerdings sind es auch teilweise Sachen die vorher hätten gelöst werden könenn. Bei einem Anbieter mit mehreren Studiengängen und daher entsprechender Erfahrung erwarte ich hier trotzdem mehr Vorausplanung.
Das Studium an sich ist für mich gut strukturiert. Es gibt Online-Tutorien, was für mich der entscheidende Punkt war, hier den Studiengang zu absolvieren. Nebenbei hat man vorgeschriebene Präsenzphase, die aber nur 1-2x pro Jahr stattfinden. Dadurch lässt sich das Studium gut in den Arbeitsalltag integrieren. Die Klausuren werden an festgelegten Prüfungsstandorten geschrieben. Man muss also nicht jedes Mal bis zur Partneruni fahren, was für mich einen weiteren Vorteil bietet.
Die Betreuung in den Tutorien ist abhängig vom Tutor, aber überwiegend positiv, kompetent und zeitnah.
Die Bereistellung der Studienmaterialien erfolgt per Post und zusätzlich online im Moodle. Dort können auch Lehrvideos und andere Lerninhalte abgerufen werden. Dies ist von überall aus möglich, was eine hohe Flexibilität des Studiums ermöglicht. Die Materialien helfen in der Vorbereitung auf die Klausur, teilweise gibt es auch Musterklausuren.
Die allgemeine Betreuung im Studium erfolgt per Email oder Telefon, immer zeitnah und kompetent.
Einziger Kritikpunkt ist der Preis. Mit den zusätzlichen Kosten für die Anreise zu den Klausur- und Studienstandorten ist es insgesamt teurer als bei anderen Anbietern.
ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 7)
Madeleine, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Biotechnologie" am 30.09.2019 bewertet.Ich nehme seit einem Jahr an dem Master Biotechnologie teil und bin sehr zufrieden mit der Organisation, den Materialien und der Durchführung des Studienganges. Da ich zur ersten Studiengruppe gehöre, kommen immer wieder ein paar Unstimmigkeiten und Probleme vor, diese werden aber immer schnellstmöglich von den Koordinatoren geklärt. Die Lehrmaterialien (Studienhefte und Online-Lehrvideos) sowie die zweiwöchigen Online-Tutorien sind sehr hilfreich für die Vorbereitung auf die Klausuren. Das Studium ist sehr gut neben der Vollzeitarbeit machbar, was mich in meiner Wahl, ein Fernstudium zu beginnen, bestätigt. Ich fühle mich beim sehr gut betreut, da E-Mails immer direkt beantwortet werden.
ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 7)
Lina, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Biotechnologie" am 26.09.2019 bewertet.Dieser Masterstudiengang eignet sich sehr für Leute, die nach dem Bachelor bereits angefangen haben zu arbeiten, sich aber langfristig weiterbilden wollten. Die Kombination aus freiem Lernen (mit Online-Videos und Lehrbüchern), Tutorien und Praxisphasen halte ich für sehr zielführend. Die Betreuung ist stets sehr sehr gut, in der Organisation gab es noch ein paar Holprigkeiten, was vermutlich daran liegt, dass ich Teil der ersten Studentengruppe dieses Studiengangs bin. Im ersten Jahr wurden viele Grundlagen behandelt, die mir teilweise schon aus meinem Bachelor bekannt waren. Ab dem zweiten Jahr kommen Vertiefungsmodule hinzu, auf die ich mich schon sehr freue. Auf persönliche Wünsche und Anregungen wurde bisher immer sehr gut eingegangen. Als besonderen Pluspunkt sehe ich die verhältnismäßig kurze Studienzeit von etwa 2,5 Jahren und die Möglichkeit zwischen zwei Vertiefungsrichtungen zu wählen.
Kursbeschreibung des Anbieters:
Die Fakultät der Angewandten Naturwissenschaften der Hochschule Esslingen veranstaltet gemeinsam mit dem Wissenschaftsverlag Springer ein berufsbegleitendes Fernstudium Biotechnologie. Das Angebot richtet sich an einschlägig berufstätige Interessent/-innen, die sich praxisorientiert weiterbilden wollen. Das Fernstudium dauert 5,5 Semester. Am Ende des Fernstudiums führen die Absolvent/-innen in der Regel am eigenen Arbeitsplatz die Master-Arbeit durch und erhalten den Master of Science (M.Sc.) „Biotechnologie“ durch die Hochschule Esslingen.
Ein moderner Studiengang, so wie ein Fernstudium sein sollte:
- Die Hochschuldozenten haben die Vorlesungen zu großen Teilen als Lehrfilm erstellt, d.h. diese sind flexibel verfügbar und können bei Bedarf mehrfach angesehen werden.
- Die Teilnehmer erhalten eine engmaschige Betreuung durch Experten auf dem jeweiligen Feld, welche Ihnen alle Fragen zu den Lehrmaterialien in Tutorien beantworten.
- Die Teilnehmer haben Zugang zu unserer modernen Online-Plattform, auf der die Lehrmaterialien verfügbar sind, Selbstlernüberprüfungen durchgeführt werden können u. v. m.
Kosten
€ 17.865,00 (MwSt.-befreit)
Preis bezieht sich auf die Regelstudienzeit (33 Monate). Dieser Betrag wird alle drei Monate in insgesamt 11 Raten à 1.624,09 € in Rechnung gestellt.
Die Überprüfung des Lernfortschritts erfolgt über Selbstlernkontrollen, Klausuren, mündlichen Prüfungen, Referate und Hausarbeiten.
Die Vermittlung der Studieninhalte erfolgt durch:
- Studienhefte
- Lehrvideos
- Zweiwöchentliche Online-Tutorien
Die Studienhefte wurden von Springer Campus in Kooperation mit Fach-Experten entwickelt und sind optimal auf die Bedürfnisse von Fernstudium-Studierenden angepasst. Die Hefte werden kontinuierlich aktualisiert und weiterentwickelt.
In den Online-Tutorien werden Fragen zu den Studieninhalten geklärt, um eine bestmögliche Vorbereitung auf die Klausuren zu gewährleisten.
Das Angebot richtet sich an einschlägig berufstätige Interessent/-innen, die sich praxisorientiert weiterbilden wollen.
Für die Zulassung zum Fernstudium Biotechnologie müssen folgende Punkte erfüllt sein:
- Bestandener erster Hochschulabschluss
- Einschlägige Berufserfahrung (min. 1 Jahr)
- Bei Anmeldung mit einem B.Sc. von 180 ECTS-Punkten ist weitere Berufserfahrung bzw. Belegung von zusätzlichen Modulen im Umfang von 30 ECTS-Punkten während des Studiums nötig
Da Mathematik im Biotechnologie-Studium eine wichtige Rolle spielt, empfiehlt es sich, dass Bewerber/-innen ihre mathematischen Fähigkeiten überprüfen. Dazu findet - vor dem Start des Studienganges- an vier Tagen jeweils eine zweistündige Online-Veranstaltung statt, bei der die Bewerber/-innen die relevanten Mathematischen Teilbereichen gemeinsam mit einem Tutor besprechen und anschließend anhand von Übungen prüfen können, ob sie die erforderlichen Grundkenntnisse für das Fernstudium besitzen und auch erfolgreich die mathematischen Anforderungen im ersten Semester des Studiums bewältigen können.
Am Ende des Fernstudiums führen die Absolvent/-innen in der Regel am eigenen Arbeitsplatz die Master-Arbeit durch und erhalten den Master of Science (M.Sc.) „Biotechnologie“ durch die Hochschule Esslingen.
Präsenzstandorte
Esslingen am Neckar
Prüfungsstandorte
Berlin, Hamburg, Heidelberg, München, Wuppertal
Sprache
Deutsch
Prüfungsformat
Online + Präsenz + Einsendeaufgaben
Credit Points
90 ECTS
Studienbeginn
Wintersemester