• 3337 Kurse
  • 117 Anbieter
  • 10597 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Weiterbildung Strategisches Marketing | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Für Unternehmen ist es erfolgsentscheidend, ihre Produkte oder Marken effektiv am Markt zu positionieren. Dazu braucht es Marketing-Fachkräfte, die sowohl durch fundiertes Fachwissen als auch durch frische Ideen glänzen. Durch einen Fernlehrgang im Bereich Marketingstrategien machen Sie sich mit brandaktuellen Entwicklungen der Branche vertraut und legen so den Grundstein für Ihren nächsten Karriereschritt.

Anbietertipp - Werbung -

Kreativer Stratege? Marketingmanager!

Du willst kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten durch Online-Marketing steigern? Mit betriebswirtschaftlichem Know-How und zahlreichen Spezialisierungen in E-Commerce, Social Media Marketing oder Advanced Leadership an der IU kannst Du in vielen Bereichen wie z.B. Projektmanagement, Marktforschung oder Public Relations Deine Karriere beginnen. Starte jederzeit und ohne Einschreibefristen mit dem Fernstudium in Marketing und erhöhe Deine Erfolgschancen in der Werbebranche!

864 Bewertungen (4,5)
FSD-Score:
4,5206
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Weiterbildung Strategisches Marketing

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 3 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Weiterbildung Strategisches Marketing bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Weiterbildung Strategisches Marketing

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat - 6 Monate
   Wöchentlicher Aufwand 6 Stunden - 10 Stunden

   Abschluss

Zertifikat
   Kosten 189 € - 990 €

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Ein umfassendes Verständnis über gängige Konzepte des Marketings und der Werbung ist Voraussetzung, um wirksame Marketingstrategien entwickeln zu können.
In einem Fernlehrgang setzen Sie sich daher auch mit den betriebswirtschaftlichen und psychologischen Grundlagen auseinander, auf denen erfolgreiches Marketing beruht, wie etwa:

  • Grundlagen des Marketings
  • Überblick über Marketingkonzepte und -strategien
  • Grundlagen der Verkaufspsychologie
  • Grundlagen der Werbung

In weiteren Modulen erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis des gesamten Marketing-Prozesses, angefangen von Marktanalysen über die Entwicklung von Marketingkonzepten bis hin zur erfolgreichen Umsetzung. Besonderer Wert wird dabei auf praktisch anwendbares und aktuelles Wissen gelegt. Mögliche Inhalte sind etwa:

  • Brand Management
  • Internationales Marketing
  • Customer Relations
  • Online-Marketing
  • Event Marketing
  • After Sales Management

Zur Vertiefung oder Spezialisierung enthalten die Kurse darüber hinaus auch verschiedene weiterführende Fächer. Je nach Schwerpunkt des Lehrgangs setzen Sie sich beispielsweise mit folgenden Themen auseinander:

  • Erstellung von Business-Plänen
  • Neuromarketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Multi-Channel-Marketing
  • PR / Medienarbeit
  • Guerilla Marketing
  • Marketing-Controlling

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Die Welt des Marketings ist vielfältiger und komplexer geworden. Begriffe wie Neuromarketing, Online-Marketing oder Social-Media-Strategien spielen in einem dynamischen Unternehmensumfeld eine immer bedeutsamere Rolle. Vor allem der Internet-Handel hat zu verschärften Wettbewerbsbedingungen beigetragen: Die Produkte der Konkurrenz sind für Kunden nur wenige Mausklicks entfernt. Um unter diesen Voraussetzungen Kunden effektiv zu binden und neue Marktpotentiale zu erschließen, braucht es clevere, zielgruppenorientierte Marketingstrategien.

Unternehmen sind daher ständig auf der Suche nach Marketing-Experten, die das nötige Fachwissen mitbringen, um neue Kundensegmente anzusprechen und bestehende Kunden zu binden. In einem Fernlehrgang zu Marketingstrategien erwerben Sie alle wichtigen Kenntnisse, um langfristig wirksame Marketingstrategien für Marken oder Produkte zu entwerfen. Die Lehrgänge sind sehr praxisnah konzipiert, so dass Sie das Wissen in Ihrem beruflichen Alltag unmittelbar umsetzen können.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen, die Sie für ein Fernstudium im Bereich Marketingstrategien benötigen, sind je nach Anbieter und Kurs höchst unterschiedlich. Üblicherweise handelt es sich um Zertifikatslehrgänge. Einige dieser Kurse richten sich an Einsteiger und setzen daher maximal einen mittleren Schulabschluss voraus. Einschlägige berufliche Erfahrung kann von Vorteil sein, ist aber in der Regel keine zwingende Voraussetzung.

Für andere Lehrgänge benötigen Sie entweder Abitur oder den Nachweis einer mehrjährigen beruflichen Praxis im Bereich Marketing, in einigen Fällen sogar einen Studienabschluss auf Master-Niveau. Darüber hinaus gibt es Aufbaulehrgänge, bei denen die erfolgreiche Absolvierung des vorangehenden Lehrgangs Voraussetzung ist.

Die Anforderungen, die an diesen berufliche Tätigkeit gestellt werden, erfordern bestimmte charakterliche Fähigkeiten. Da Sie vermutlich über Berufserfahrung verfügen, sollten Sie folgende Fertigkeiten kennen und versuchen, diese nach Möglichkeit weiter auszubauen:

   innovativ

 

   umsichtig

 

   kommunikativ

 

   ökonomisch

 

Prüfung

Die Prüfungsmodalitäten sind durchwegs unterschiedlich gestaltet. Bei einigen Lehrgängen besteht die Prüfung in Einsendeaufgaben, die Sie zuhause selbstständig erarbeiten. Andere Kurse werden mit einer schriftlichen Präsenzklausur abgeschlossen, die Sie in der Regel bei Partnerinstituten in jeder größeren deutschen Stadt - manchmal auch in Österreich oder in der Schweiz - ablegen können. Bei Lehrgängen mit einer längeren Studiendauer können auch mehrere Zwischenprüfungen vorgesehen sein.

Zielgruppe

Lehrgänge im Bereich Marketingstrategien richten sich in erster Linie an Personen, die bereits erste einschlägige Berufserfahrungen gesammelt haben und ihre Kenntnisse erweitern wollen. Sinnvoll können die Fortbildungen aber auch für Absolventen einer kaufmännischen Ausbildung oder eines betriebswirtschaftlichen Studiums sein, die sich im Bereich Marketing spezialisieren wollen.

Berufsbild

Durch einen Fernlehrgang zu Marketingstrategien können Sie sich für verschiedene Berufsbilder qualifizieren. Marketingfachkräfte oder -assistenten werden in zahlreichen Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen nachgefragt, teils auch bei Interessensverbänden oder Non-Profit-Organisationen. Ihr Aufgabenfeld umfasst die Erstellung von Marketingstrategien und -konzepten, die Absatzplanung, Kundenbetreuung, Unternehmensrepräsentation und Social-Media-Arbeit. Als Marketing-Leiter übernehmen Sie Verantwortung für die Positionierung ganzer Produktgruppen oder Marken. Marketing-Spezialisten arbeiten nicht zuletzt auch in Werbe- und PR-Agenturen sowie in Marktforschungsunternehmen.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Weiterbildung Strategisches Marketing?

Solange Unternehmen um Marktanteile konkurrieren, werden Marketing-Spezialisten am Arbeitsmarkt nachgefragt. Vor allem aufgrund technologischer Innovationen entstehen laufend neue Aufgabenbereiche, Fachkräfte mit profunder Ausbildungsgrundlage dürfen sich daher über gute Jobaussichten freuen. Das Credo des lebenslangen Lernens gilt im Bereich Marketing ganz besonders: Sie sollten sich darauf einstellen, dass Sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten während Ihrer beruflichen Tätigkeit laufend auf den neuesten Stand bringen. Sie finden am Weiterbildungsmarkt ein breites Spektrum an Seminaren und Lehrgängen vor, durch die Sie bereits erworbene Kenntnisse erweitern oder vertiefen können.

Pro und Contra Fernstudium Marketingstrategien

Pro

Durch einen Fernlehrgang im Bereich Marketingstrategien eignen Sie sich das nötige Fachverständnis an, um in einer spannenden und innovationsfreudigen Branche Fuß zu fassen. Potentiellen Arbeitgeber signalisieren Sie, dass Sie neben aktuellen Kenntnissen und Fähigkeiten auch über eine hohe Lernbereitschaft verfügen. Fernlehrgänge sind besonders für Berufstätige attraktiv, denn Sie können Ihre Lernzeit flexibel gestalten und erwerben praxisnahes, unmittelbar verwertbares Wissen.

Contra

Der flexible Charakter von Fernstudien kann zugleich ein Nachteil sein. Denn Sie müssen auch während beruflicher oder privater Stresszeiten die Motivation aufbringen, sich Lernstoff selbstständig anzueignen. Vor Aufnahme eines Fernlehrgangs sollten Sie daher abklären, ob der persönliche und berufliche Nutzen für Sie überwiegt.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Weiterbildung Strategisches Marketing?

Für ein Fernstudium Weiterbildung Strategisches Marketing fallen Kosten von 189 € bis 990 € (Zertifikat) an.

Für folgendes Angebot gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden: Strategisches Marketing (-7%) vom Anbieter Deutsche Akademie für Management.

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 6 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Weiterbildung Strategisches Marketing

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgang der Kategorie Weiterbildung Strategisches Marketing

4,7
bewertet von 2 Teilnehmern