Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
4 Jahre in Folge: 2020-2023

Fernstudium und Weiterbildung Weiterbildung Strategisches Marketing

Für Unternehmen ist es erfolgsentscheidend, ihre Produkte oder Marken effektiv am Markt zu positionieren. Dazu braucht es Marketing-Fachkräfte, die sowohl durch fundiertes Fachwissen als auch durch frische Ideen glänzen. Durch einen Fernlehrgang im Bereich Marketingstrategien machst Du dich mit brandaktuellen Entwicklungen der Branche vertraut und legst so den Grundstein für Deinen nächsten Karriereschritt.

Anbietertipp

- Werbung -

Kreativer Stratege? Marketingmanager!

Du willst kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten durch Online-Marketing steigern? Mit betriebswirtschaftlichem Know-How und zahlreichen Spezialisierungen in E-Commerce, Social Media Marketing oder Advanced Leadership an der IU kannst Du in vielen Bereichen wie z.B. Projektmanagement, Marktforschung oder Public Relations Deine Karriere beginnen. Starte jederzeit und ohne Einschreibefristen mit dem Fernstudium in Marketing und erhöhe Deine Erfolgschancen in der Werbebranche!
Mit dem Code STUDIUM24 einschreiben und 1.444€ sparen + gratis iPad sichern + 1.444€ Cashback für den Abschluss in Regelstudienzeit!
3011 Bewertungen (4,4)
FSD-Score:
4,5861
  • „Exzellenter Anbieter“ (2024)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2023)
  • „Sehr guter Anbieter“ (2022)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Es wurden 5 Kurse / Studiengänge im Bereich Weiterbildung Strategisches Marketing gefunden.

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Strategie & Praxis im Online Marketing
Marketing Fernakademie
  • Zertifikat
  • Studienhefte
  • 1 Monat
  • 4 bis 6 h pro Woche
  • 189 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Strategisches Marketing
Deutsche Akademie für Management
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 6 Monate
  • 10 bis 10 h pro Woche
  • 945 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Crashkurs Marketing und Strategie
Betriebswirtschaftliches Institut und Seminar Basel AG
  • Zertifikat
  • Online + Studienhefte
  • 2 Monate
  • 10 h pro Woche
  • 800 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Strategic Digital Marketing Specialist
IU Akademie
  • Zertifikat
  • Online
  • 24 - 36 Monate
  • 5.814 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Diplomierte:r Strategische:r Marketing Manager:in
Wirtschaftsakademie Wien
  • Diplom
  • Online
  • 2.400 € (MwSt.-befreit)
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren. Die aktuellen Informationen der Anbieter findest du immer im Infomaterial, welches du völlig unverbindlich und kostenlos bei den Anbietern anfordern.
  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienablauf

Fernstudium Weiterbildung Strategisches Marketing – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 1 Monat - 24 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 4 Stunden - 10 Stunden
  • Abschluss Diplom oder Zertifikat
  • Kosten 189 € - 5.814 €

Die Welt des Marketings ist vielfältiger und komplexer geworden. Begriffe wie Neuromarketing, Online-Marketing oder Social-Media-Strategien spielen in einem dynamischen Unternehmensumfeld eine immer bedeutsamere Rolle. Vor allem der Internet-Handel hat zu verschärften Wettbewerbsbedingungen beigetragen: Die Produkte der Konkurrenz sind für Kund:innen nur wenige Mausklicks entfernt. Um unter diesen Voraussetzungen Kund:innen effektiv zu binden und neue Marktpotentiale zu erschließen, braucht es clevere, zielgruppenorientierte Marketingstrategien.

Unternehmen sind daher ständig auf der Suche nach Marketing-Expert:innen, die das nötige Fachwissen mitbringen, um neue Kundensegmente anzusprechen und bestehende Kund:innen zu binden. In einem Fernlehrgang zu Marketingstrategien erwirbst Du alle wichtigen Kenntnisse, um langfristig wirksame Marketingstrategien für Marken oder Produkte zu entwerfen. Die Lehrgänge sind sehr praxisnah konzipiert, so dass Du das Wissen in Deinem beruflichen Alltag unmittelbar umsetzen kannst.

Prüfung

Die Prüfungsmodalitäten sind durchwegs unterschiedlich gestaltet. Bei einigen Lehrgängen besteht die Prüfung in Einsendeaufgaben, die Du zuhause selbstständig erarbeitest. Andere Kurse werden mit einer schriftlichen Präsenzklausur abgeschlossen, die Du in der Regel bei Partnerinstituten in jeder größeren deutschen Stadt - manchmal auch in Österreich oder in der Schweiz - ablegen kannst. Bei Lehrgängen mit einer längeren Studiendauer können auch mehrere Zwischenprüfungen vorgesehen sein.

Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Weiterbildung Strategisches Marketing?

Ein umfassendes Verständnis über gängige Konzepte des Marketings und der Werbung ist Voraussetzung, um wirksame Marketingstrategien entwickeln zu können.
In einem Fernlehrgang setzt Du dich daher auch mit den betriebswirtschaftlichen und psychologischen Grundlagen auseinander, auf denen erfolgreiches Marketing beruht, wie etwa:

  • Grundlagen des Marketings
  • Überblick über Marketingkonzepte und -strategien
  • Grundlagen der Verkaufspsychologie
  • Grundlagen der Werbung

In weiteren Modulen erwirbst Du ein ganzheitliches Verständnis des gesamten Marketing-Prozesses, angefangen von Marktanalysen über die Entwicklung von Marketingkonzepten bis hin zur erfolgreichen Umsetzung. Besonderer Wert wird dabei auf praktisch anwendbares und aktuelles Wissen gelegt. Mögliche Inhalte sind etwa:

  • Brand Management
  • Internationales Marketing
  • Customer Relations
  • Online-Marketing
  • Event Marketing
  • After Sales Management

Zur Vertiefung oder Spezialisierung enthalten die Kurse darüber hinaus auch verschiedene weiterführende Fächer. Je nach Schwerpunkt des Lehrgangs setzt Du dich beispielsweise mit folgenden Themen auseinander:

  • Erstellung von Business-Plänen
  • Neuromarketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Multi-Channel-Marketing
  • PR / Medienarbeit
  • Guerilla Marketing
  • Marketing-Controlling

Was für Studienformate werden angeboten im Fernlehrgang Weiterbildung Strategisches Marketing?

Die Fernkurse werden als folgende Formate unterrichtet:

  • Fernlehrgang
  • Online-Lehrgang

Welches Studienmaterial wird im Fernlehrgang Weiterbildung Strategisches Marketing eingesetzt?

Im Rahmen des Fernlehrgangs Weiterbildung Strategisches Marketing wird dir vielfältiges Studienmaterial zur Verfügung gestellt, unter anderem:

  • (Fach-)literatur
  • (Online-)Bibliothek
  • Audios
  • Digitale Lernmaterialien
  • Ebooks
  • Lern-App
  • Lernplattform
  • Musterfragen (und -lösungen)
  • Podcasts
  • Skripte
  • Studienhefte
  • Videos
  • Virtuelle Arbeitsgruppen

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs Weiterbildung Strategisches Marketing?

Lehrgänge im Bereich Marketingstrategien richten sich in erster Linie an Personen, die bereits erste einschlägige Berufserfahrungen gesammelt haben und ihre Kenntnisse erweitern wollen. Sinnvoll können die Fortbildungen aber auch für Absolvent:innen einer kaufmännischen Ausbildung oder eines betriebswirtschaftlichen Studiums sein, die sich im Bereich Marketing spezialisieren wollen.

Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium Weiterbildung Strategisches Marketing

Durch einen Fernlehrgang zu Marketingstrategien kannst Du dich für verschiedene Berufsbilder qualifizieren. Marketingfachkräfte oder -assistent:innen werden in zahlreichen Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen nachgefragt, teils auch bei Interessensverbänden oder Non-Profit-Organisationen. Dein Aufgabenfeld umfasst die Erstellung von Marketingstrategien und -konzepten, die Absatzplanung, Kundenbetreuung, Unternehmensrepräsentation und Social-Media-Arbeit. Als Marketing-Leiter:in übernimmst Du Verantwortung für die Positionierung ganzer Produktgruppen oder Marken. Marketing-Spezialist:innen arbeiten nicht zuletzt auch in Werbe- und PR-Agenturen sowie in Marktforschungsunternehmen.

Solange Unternehmen um Marktanteile konkurrieren, werden Marketing-Spezialist:innen am Arbeitsmarkt nachgefragt. Vor allem aufgrund technologischer Innovationen entstehen laufend neue Aufgabenbereiche, Fachkräfte mit profunder Ausbildungsgrundlage dürfen sich daher über gute Jobaussichten freuen. Das Credo des lebenslangen Lernens gilt im Bereich Marketing ganz besonders: Du solltest dich darauf einstellen, dass Du deine Kenntnisse und Fähigkeiten während Deine beruflichen Tätigkeit laufend auf den neuesten Stand bringst. Du findest am Weiterbildungsmarkt ein breites Spektrum an Seminaren und Lehrgängen vor, durch die Du bereits erworbene Kenntnisse erweitern oder vertiefen kannst.

Welche Vorteile bringt dir der Fernlehrgang Weiterbildung Strategisches Marketing?

Durch einen Fernlehrgang im Bereich Marketingstrategien eignest Du dir das nötige Fachverständnis an, um in einer spannenden und innovationsfreudigen Branche Fuß zu fassen. Potentiellen Arbeitgeber signalisieren Dir, dass Du neben aktuellen Kenntnissen und Fähigkeiten auch über eine hohe Lernbereitschaft verfügst. Fernlehrgänge sind besonders für Berufstätige attraktiv, denn Du kannst Deine Lernzeit flexibel gestalten und erwirbst praxisnahes, unmittelbar verwertbares Wissen.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Weiterbildung Strategisches Marketing

Für ein Weiterbildung Strategisches Marketing fallen Kosten von 189 € bis 5.814 € an.

Fernlehrgang Weiterbildung Strategisches Marketing - Kosten und Förderung

  • Gesamtkosten
    Minimum
    Marketing Fernakademie
    Maximum
    IU Akademie
    2.029,6 € 189 € 5.814 €
  • Förderungen
    • Bildungsgutschein (AZAV-Förderung)

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Weiterbildung Strategisches Marketing rechnen?

Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 und 24 Monaten . Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 7,8 Monate.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Weiterbildung Strategisches Marketing

Insgesamt wurde das Fernstudium „Weiterbildung Strategisches Marketing“ durchschnittlich mit 4,6 von 5 Sternen von 5 Teilnehmen bewertet.

Interessante Erfahrungen von Teilnehmenden

Bewertet von Yan (32 J.) am 31.03.2022
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Es ist mir zum zweiten Mal bei der Deutschen Akademie für Management einen Lehrgang zu absolvieren, weil ich vom 01.05.2019 - 30.03.2021 mit meinem ersten Lehrgang "Marketingmanagement" sehr beschäftigt war. Als "erfahrene" Absolventin kann ich die Qualität der Deutsche Akademie für Management bestätigen. Sowohl das Tutorteam als auch die Mitarbeitenden im Student Office sind fachlich sehr gut und hilfsbereit. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man für sich eine langfristige Weiterbildung bei der Deutschen Akademie für Management zu investieren. Ab Mai 2022 fange ich zum dritten Mal mit einem anderen Lehrgang an und freue mich wirklich sehr darauf.
Bewertet von Jaqueline (30 J.) am 14.05.2021
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Unterricht und Konzept haben mir gleich zugesagt. Die Betreuung ist auch über den Kurs hinaus sehr gut, freundlich und prompt. Inhalt und Materialien waren verständlich und zielführend. Der Ablauf ist unkompliziert und professionell. Für mich hat es sich gelohnt!