• 4151 Kurse
  • 113 Anbieter
  • 18593 Bewertungen
Bestnoten von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit 4 Jahre in Folge: 2020-2023
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Marketing | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Ob Einzelunternehmer:in oder großes Unternehmen: Ohne ein umfassendes und gezieltes Marketing kann in der heutigen Zeit dem Konkurrenzdruck kaum standgehalten werden. Vor allem die Bereiche Online-Marketing und E-Commerce spielen eine immer stärkere Rolle. Durch den Zertifikatslehrgang wirst Du in die Lage versetzt, die komplexen Zusammenhänge und Strukturen zu verstehen und diese zum eigenen Vorteil und zum Vorteil des Unternehmens zu nutzen.

Anbietertipp - Werbung -

Für die Karriere mit Zukunft: Werde Marketing-Experte und freue Dich auf vielseitige Berufsaussichten!

And der IU kannst Du ohne Probleme Deinen Abschluss im Marketing machen. Hier eignest Du Dir fundiertes und akkreditiertes Wissen an, das Dich für viele Unternehmen zu einem attraktiven Mitarbeiter macht. Melde Dich jetzt an!

1755 Bewertungen (4,5)
FSD-Score:
4,5261
  • „Exzellenter Anbieter“ (2023)
  • „Sehr guter Anbieter“ (2022)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Marketing (Allgemein)

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 68 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Bachelor Marketing (B.A.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 14.739,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 31 Teilnehmern (4,2)
    Bewerten
  • Bachelor Marketing (online) WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 48 Monate 10 bis 15 h pro Woche € 11.120,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 20 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement RheinAhrCampus Remagen Ausführliche Infos Katalog MBA Studienhefte + Online + Präsenz (optional) 5 Semester € 10.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 22 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Marketing Grundlagen Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Studienhefte 1 Monat 4 bis 6 h pro Woche € 189,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 6 Teilnehmern (5,0)
    Bewerten
  • Master Sales and Marketing WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) Online 24 Monate 10 bis 20 h pro Woche € 10.600,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 49 Teilnehmern (4,3)
    Bewerten
  • Master of Business Administration (MBA) Marketing KMU Akademie & Management AG Ausführliche Infos Katalog MBA Online 4 Semester (max. 7 Jahre) € 9.800,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 13 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Marketing (B.A.) AKAD University Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online Verschiedene Studienmodelle möglich! 15 bis 20 h pro Woche € 14.832,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 5 Teilnehmern (4,1)
    Bewerten
  • Marketing-Referent/-in -5% FSD Rabatt Laudius Akademie für Fernstudien Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 11 Monate 5 h pro Woche € 1.419,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Strategisches Marketing -7% FSD Rabatt Deutsche Akademie für Management Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Online + Studienhefte 6 Monate 10 bis 10 h pro Woche € 945,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Strategie & Praxis im Online Marketing Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Studienhefte 1 Monat 4 bis 6 h pro Woche € 189,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Marketing (Allgemein) bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing (Allgemein)

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 4 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss, Zertifikat oder Zeugnis
   Kosten 152 € (Zertifikat) - 14.832 € (Bachelor)

Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium?

Die Bereiche Online-Marketing und E-Commerce sind äußerst komplex und erfordern ein gut vernetztes und zusammenhängendes Wissen in vielen Bereichen. Diese sind unter anderem:

  • Grundlagen des Marketings
  • Die Entstehung des Internets und dessen Wandel
  • Techniken und Möglichkeiten des E-Commerce

Darüber hinaus werden die verschiedenen Lernmodule durch unterschiedliche Inhalte ergänzt, welche sich mit den Möglichkeiten und Chancen im Bereich Online-Marketing und E-Commerce auseinandersetzen. So lernst Du unter anderem:

  • Grundlagen BWL
  • Grundlagen des E-Commerce
  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Optionale Inhalte des Zertifikatslehrganges werden nicht explizit unterrichtet, kommen jedoch in vielen Bereichen zum Einsatz und werden dementsprechend während des Lehrganges automatisch gelernt. Dies sind unter anderem:

  • Sprachkenntnisse in HTML
  • IT-Grundlagen im E-Commerce
  • Sprachkenntnisse im Bereich Englisch

Das Internet als Marketing-Instrument und als Vertriebskanal wird immer wichtiger. Immer mehr Unternehmen nutzen das E-Commerce um die eigenen Absatzzahlen zu verbessern und eine breiter gefächerte Kundenschicht zu erreichen. Doch die Nutzung dieser Vertriebskanäle kann nur durch ein gezieltes Management gewinnbringend forciert werden. Wer sich in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce bestens auskennt, kann dementsprechend in vielen Branchen und Unternehmen tätig werden. Die gezielte und fachübergreifende Ausbildung in diesem Bereich bietet hervorragende Zukunftsaussichten und kann die eigene Position in einem Unternehmen nachhaltig stärken.

Dauer

Der Zertifikatslehrgang Online-Marketing und E-Commerce wird über die Dauer von 11 Monaten abgehalten. Insgesamt müssen pro Woche circa 10 Wochenstunden für die Bewältigung der Inhalte eingeplant werden. Somit lässt sich der Lehrgang problemlos auch neben dem Arbeitsalltag meistern. Die Dauer des Lehrgangs kann nicht verkürzt werden, so dass die Dauer von 11 Monaten für alle Teilnehmer:innen verpflichtend ist.

Prüfung

Der Lehrgang besteht aus mehreren Lehrbriefen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Nachdem der letzte Lehrbrief behandelt wurde, kann sich der oder die Teilnehmer:in für die Abschlussprüfung anmelden. Diese wird schriftlich abgehalten und in einem Prüfungszentrum durchgeführt. Der Inhalt der Prüfung wird aus allen gelehrten Teilbereichen zusammengestellt. Somit kann eine umfassende Leistungsüberprüfung stattfinden. Nach Abschluss der Prüfung und deren Kontrolle werden den Teilnehmer:innen die Zertifikate über den erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatslehrgang ausgestellt.

Teilnahmevoraussetzungen

Der Lehrgang Online-Marketing und E-Commerce richtet sich an alle Interessierte und stellt keine Zugangsvoraussetzungen. Du kannst den Lehrgang also jederzeit und ohne einen vorherigen Abschluss oder sonstige Berufserfahrung nutzen. Somit ist der Lehrgang auch für die Vorbereitung eines Studiums oder einer Ausbildung bestens geeignet. Wichtig für einen erfolgreichen Lehrgang ist jedoch der sichere Umgang mit einem Computer und Betriebssystem. Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb und Marketing können den Lehrgang deutlich vereinfachen.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an keine spezielle Zielgruppe, sondern ist in dieser Hinsicht äußerst allgemein gehalten. So können den Lehrgang beispielsweise Einzelunternehmer:innen hervorragend nutzen, um die eigenen Möglichkeiten im Bereich Online-Marketing und E-Commerce zu verbessern und zu optimieren. Doch auch innerhalb eines Unternehmens kann der Lehrgang verschiedenen Mitarbeiter:innen neue Tätigkeitsfelder oder Jobs eröffnen und neue Abteilungen ermöglichen.

Somit können sowohl Berufsanfänger:innen als auch erfahrene Mitarbeiter:innen von einem solchen Lehrgang in vielerlei Hinsicht profitieren. Alle Module sind umfassend so aufgebaut, dass sie sowohl von Anfänger:innen gut verstanden werden können, aber auch berufserfahrenen Personen neue Inhalte und Anreize vermitteln.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing (Allgemein)?

Das Tätigkeitsfeld im Bereich Online-Marketing und E-Commerce ist enorm breit gefächert. Angefangen bei der Erstellung und Optimierung eines passenden E-Commerce bis zum Marketing und Vertrieb der angebotenen Waren können die unterschiedlichsten Aufgabengebiete erfüllt werden. Social Media Marketing ist genau wie der Bereich Suchmaschinenoptimierung und Customer Journey ein wichtiger Bereich in diesem Themengebiet. Vor allem in großen Unternehmen mit entsprechend großem E-Commerce kann eine Spezialisierung auf einen Themenkomplex von Vorteil sein.

Durch die immer stärkere Präsenz des E-Commerce und die wachsenden Marktanteile sind die beruflichen Aussichten hervorragend. Durch den Lehrgang kannst Du in verschiedenen Unternehmen tätig werden und dort entweder in bestehenden Teams eingesetzt werden, oder bei Bedarf eigene Abteilungen und Teams formen und führen. Die große Konkurrenz auf dem Markt bringt immer mehr Unternehmen dazu, neue Vertriebswege zu öffnen, so dass sich auch in Zukunft ausreichend Karrieremöglichkeiten mit diesem Lehrgang ergeben können.

Wer die Inhalte als Einzelunternehmer:in nutzen möchte, muss eher als Allround-Talent alle Bereiche abdecken können, hat allerdings weniger Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Allerdings sind in diesen Bereichen die Entscheidungsspielräume für den oder die Einzelne:n deutlich höher, was vielen Personen entgegenkommt. Du kannst durch den Lehrgang auch ein nebenberufliches E-Commerce aufbauen und dir somit eine zweite, berufliche Sicherheitsebene schaffen. Durch den Lehrgang Online-Marketing und E-Commerce wirst Du in die Lage versetzt, den eigenen Shop umfassend zu bewerben und gezielt zu verstärken. Ein eigener Onlineshop mit entsprechend gutem Marketing kann Dir eine finanzielle Sicherheit bieten, welche ohne den Lehrgang nicht so schnell und nicht so effizient erreicht werden könnte.

Vorteile des Studiums

Durch den Lehrgang bieten sich Dir viele neue Möglichkeiten und Chancen. Der Lehrgang ist übersichtlich strukturiert und vor allem innerhalb eines Jahres abschließbar. Du kannst mit einem geringen, aber regelmäßigen Einsatz Deine Karrierechancen spürbar verbessern.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing (Allgemein)?

Für ein Fernstudium Marketing (Allgemein) fallen Kosten von 152 € (Zertifikat) bis 14.832 € (Bachelor) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Marketing (Allgemein) rechnen?

Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketing (Allgemein)

Durchschnittsbewertungen

der Fernkurse der Kategorie Marketing (Allgemein)

4,5
bewertet von 175 Teilnehmenden
Top-Fernlehrgang (5)
Marketing Grundlagen
des Anbieters Marketing Fernakademie
Akademischer Top-Anbieter (4,7)
RheinAhrCampus Remagen
Nicht-akademischer Top-Anbieter (5)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmer:innen

  • Desiree, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master of Business Administration (MBA) Marketing" des Anbieters KMU Akademie & Management AG am 08.06.2022 bewertet. Bewertungen insgesamt: 13
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die KMU Academy bietet für Berufstätige die ideale Chance auf ein Studium. Bei einem Vollzeit Job ist es schwer ein Studium zu absolvieren. Durch die KMU ist jedoch ein flexibles Studium möglich. Somit konnte ich meinen Traum, mich weiterzuentwickeln und ein Studium berufsbegleitend zu absolvieren, erfüllen. Des Weiteren konnte ich keine andere Universität finden, welche eine Aufnahme zum Studium ohne Matura akzeptierte. Die KMU Academy nimmt als einzige Teilnehmer mit langjähriger Berufserfahrung an. Ein weiterer Punkt, ist das Finanzielle, für einen nicht allzu hohen Betrag – andere Universitäten sind erheblich teurer – ist das Studium leistbar. Inhaltlich ist das Studium sehr gut aufgebaut. Die einzelnen Module beinhalten wichtigen Input welche auch im Berufsalltag sehr hilfreich sind. Die diversen Möglichkeiten die Module anzusehen sind ideal. Ob rein als Audio oder als Video, für jeden ist etwas dabei. Die Unterlagen als Print eignen sich sehr gut um mitzulesen oder um zu einem späteren Zeitpunkt nachzulesen, bzw. für eigene Notizen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die mir die KMU Academy bietet und würde diese jedem weiterempfehlen.

  • Frederic, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement" des Anbieters RheinAhrCampus Remagen am 25.05.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 22
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe den MBA in Koblenz/Remagen gemacht, da man sich die berufliche Qualifikation anrechnen lassen kann, und daher als "Nichtakademiker" den Umweg über einen Bachelor spart. Insgesamt ist der Eindruck positiv, aber wie überall gibt es bessere und schlechtere Kurse, abhängig vom Dozenten. Das Grundpaket eines Moduls besteht aus den Lehrbriefen (Print oder PDF) welche verständlich aufbereitet sind und immer Übungen enthalten. Zusätzlich gibt es für jedes Modul einen Präsenztag wo der jeweilige Dozent referiert und ggf. Klausurthemen eingrenzt. Je nach Dozent werden über das Studierendenportal dann noch zusätzliche Übungen, Altklausuren, Podcasts, Videos etc. angeboten - das variiert jedoch stark. Die administrative Betreuung war stark, sowohl die Betreuer in den Fachbereichen als auch im Prüfungsamt haben zügig geantwortet und waren immer hilfsbereit. Zusammenfassung: Würde wieder hier studieren.

  • Sabrina, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Marketing (online)" des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar am 03.03.2023 bewertet. Bewertungen insgesamt: 20
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin berufstätig und alleinerziehend mit 2 Kindern. Ein klassisches Studium wäre für mich schwer durchführbar. Die WINGS ermöglicht es mir, dennoch nebenberuflich zu studieren, da ich Orts- und Zeitunabhängig bin. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, man bekommt immer zeitnah Antworten auf sämtliche Fragen und alles wird immer mit zeitlichem Vorlauf angekündigt. Die Studienmaterialien sind gut aufbereitet, durch die Videolektionen wird vieles nochmal verständlicher und offene Fragen kann man bei den Online-Tutorien mit dem jeweiligen Professor besprechen. Die Studieninhalte sind praxisnah und bringen einen beim Studieren neben dem Beruf auch in der aktuellen Berufstätigkeit sofort weiter, nicht erst nach Beendigung des Studiums. Ich würde jederzeit wieder die WINGS wählen.

  • Lisa, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor (B.A.) Marketing" des Anbieters IU Fernstudium am 29.01.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 31
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium an der IUBH hat mir größtmögliche Flexibilität geboten - lernen, wann, wo und wie ich will und vor allem auch in meinem Tempo. Die Kurse sind ansprechend gestaltet und man hat viele verschiedene Hilfsmittel zum Lernen. Auch bei Fragen oder Problemen gab es immer einen Ansprechpartner für mich, der sich dem auch angenommen hat. Besonders überzeugt hat mich die freie Zeiteinteilung und die Möglichkeit, seine Klausuren online Zuhause zu schreiben. Es ist einfach toll, wenn man nirgendwo hin muss und entspannt in seiner gewohnten Umgebung die Prüfungsleistungen ablegen kann und das ganze sogar 24/7, wann man möchte. Außerdem lernt man Zeit- und Selbstmanagement und wie man sich immer wieder neu zum Lernen motivieren kann. Ich kann das Studium an der Iubh jedem empfehlen!

  • Simon, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Sales and Marketing" des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar am 20.12.2017 bewertet. Bewertungen insgesamt: 49
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein gut organisiertes Studium, dass sich problemlos berufsbegleitend absolvieren lässt. Selbstverständlich gibt es Phasen, die bei einer Vollzeit-Anstellung sehr anstrengend sind, jedoch sind sowohl die Abstände der Prüfungsleistungen als auch die Durchführung der Präsenzveranstaltungen gut auf die Berufstätigkeit der Studenten ausgerichtet und der Lernaufwand wird somit gut verteilt. Eine berufliche Einschränkung ist theoretisch nicht notwendig, weshalb ich mich letztendlich für dieses Studium entschieden habe. Weitere Vorteile sind ein guter Online-Campus und die Flexibilität verschiedene Standorte für Präsenzveranstaltungen zu besuchen.