• 3435 Kurse
  • 115 Anbieter
  • 13839 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Marketing | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Ob Einzelunternehmer:in oder großes Unternehmen: Ohne ein umfassendes und gezieltes Marketing kann in der heutigen Zeit dem Konkurrenzdruck kaum standgehalten werden. Vor allem die Bereiche Online-Marketing und E-Commerce spielen eine immer stärkere Rolle. Durch den Zertifikatslehrgang wirst Du in die Lage versetzt, die komplexen Zusammenhänge und Strukturen zu verstehen und diese zum eigenen Vorteil und zum Vorteil des Unternehmens zu nutzen.

Anbietertipp - Werbung -

Für die Karriere mit Zukunft: Werde Marketing-Experte und freue Dich auf vielseitige Berufsaussichten!

And der IU kannst Du ohne Probleme Deinen Abschluss im Marketing machen. Hier eignest Du Dir fundiertes und akkreditiertes Wissen an, das Dich für viele Unternehmen zu einem attraktiven Mitarbeiter macht. Melde Dich jetzt an!

955 Bewertungen (4,5)
FSD-Score:
4,4720
  • „Sehr guter Anbieter“ (2022)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Marketing (Allgemein)

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 43 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Bachelor Marketing (B.A.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 13.633,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 23 Teilnehmern (4,3)
    Bewerten
  • Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement RheinAhrCampus Remagen Ausführliche Infos Katalog MBA Studienhefte + Online + Präsenz (optional) 5 Semester € 10.950,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 18 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Bachelor Marketing (online) WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 48 Monate 10 bis 15 h pro Woche € 10.320,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 6 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Master of Business Administration (MBA) Marketing KMU Akademie & Management AG Ausführliche Infos Katalog MBA Online 4 Semester ​​​​​​​(max. 7 Jahre) € 9.800,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 9 Teilnehmern (4,5)
    Bewerten
  • Master Sales and Marketing WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) Online 24 Monate 10 bis 20 h pro Woche € 10.600,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 41 Teilnehmern (4,2)
    Bewerten
  • Marketing Grundlagen Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Studienhefte 1 Monat 6 h pro Woche € 189,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 4 Teilnehmern (5,0)
    Bewerten
  • Marketing-Referent/-in -5% FSD Rabatt Laudius Akademie für Fernstudien Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 11 Monate 5 h pro Woche € 1.419,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Brand Management -7% FSD Rabatt Deutsche Akademie für Management Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Online + Studienhefte 6.00 € 990,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Strategisches Marketing -7% FSD Rabatt Deutsche Akademie für Management Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Online + Studienhefte 6 Monate 10 bis 10 h pro Woche € 990,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Strategie & Praxis im Online Marketing Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Studienhefte 1 Monat 6 h pro Woche € 189,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Marketing (Allgemein) bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing (Allgemein)

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss, Zertifikat oder Zeugnis
   Kosten 152 € (Zertifikat) - 14.352 € (Bachelor)

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Die Bereiche Online-Marketing und E-Commerce sind äußerst komplex und erfordern ein gut vernetztes und zusammenhängendes Wissen in vielen Bereichen. Diese sind unter anderem:

  • Grundlagen des Marketings
  • Die Entstehung des Internets und dessen Wandel
  • Techniken und Möglichkeiten des E-Commerce

Darüber hinaus werden die verschiedenen Lernmodule durch unterschiedliche Inhalte ergänzt, welche sich mit den Möglichkeiten und Chancen im Bereich Online-Marketing und E-Commerce auseinandersetzen. So lernst Du unter anderem:

  • Grundlagen BWL
  • Grundlagen des E-Commerce
  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Optionale Inhalte des Zertifikatslehrganges werden nicht explizit unterrichtet, kommen jedoch in vielen Bereichen zum Einsatz und werden dementsprechend während des Lehrganges automatisch gelernt. Dies sind unter anderem:

  • Sprachkenntnisse in HTML
  • IT-Grundlagen im E-Commerce
  • Sprachkenntnisse im Bereich Englisch

Das Internet als Marketing-Instrument und als Vertriebskanal wird immer wichtiger. Immer mehr Unternehmen nutzen das E-Commerce um die eigenen Absatzzahlen zu verbessern und eine breiter gefächerte Kundenschicht zu erreichen. Doch die Nutzung dieser Vertriebskanäle kann nur durch ein gezieltes Management gewinnbringend forciert werden. Wer sich in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce bestens auskennt, kann dementsprechend in vielen Branchen und Unternehmen tätig werden. Die gezielte und fachübergreifende Ausbildung in diesem Bereich bietet hervorragende Zukunftsaussichten und kann die eigene Position in einem Unternehmen nachhaltig stärken.

Voraussetzungen

Der Lehrgang Online-Marketing und E-Commerce richtet sich an alle Interessierte und stellt keine Zugangsvoraussetzungen. Du kannst den Lehrgang also jederzeit und ohne einen vorherigen Abschluss oder sonstige Berufserfahrung nutzen. Somit ist der Lehrgang auch für die Vorbereitung eines Studiums oder einer Ausbildung bestens geeignet. Wichtig für einen erfolgreichen Lehrgang ist jedoch der sichere Umgang mit einem Computer und Betriebssystem. Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb und Marketing können den Lehrgang deutlich vereinfachen.

Natürlich gibt es keine charakterlichen Voraussetzungen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn Du über folgende Fähigkeiten verfügst, bzw. folgende Eigenschaften zu Deiner Natur gehören:

   kreativ

 

   analytisch

 

   kommunikativ

 

   ökonomisch

 

Dauer

Der Zertifikatslehrgang Online-Marketing und E-Commerce wird über die Dauer von 11 Monaten abgehalten. Insgesamt müssen pro Woche circa 10 Wochenstunden für die Bewältigung der Inhalte eingeplant werden. Somit lässt sich der Lehrgang problemlos auch neben dem Arbeitsalltag meistern. Die Dauer des Lehrgangs kann nicht verkürzt werden, so dass die Dauer von 11 Monaten für alle Teilnehmer:innen verpflichtend ist.

Prüfung

Der Lehrgang besteht aus mehreren Lehrbriefen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Nachdem der letzte Lehrbrief behandelt wurde, kann sich der oder die Teilnehmer:in für die Abschlussprüfung anmelden. Diese wird schriftlich abgehalten und in einem Prüfungszentrum durchgeführt. Der Inhalt der Prüfung wird aus allen gelehrten Teilbereichen zusammengestellt. Somit kann eine umfassende Leistungsüberprüfung stattfinden. Nach Abschluss der Prüfung und deren Kontrolle werden den Teilnehmer:innen die Zertifikate über den erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatslehrgang ausgestellt.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an keine spezielle Zielgruppe, sondern ist in dieser Hinsicht äußerst allgemein gehalten. So können den Lehrgang beispielsweise Einzelunternehmer:innen hervorragend nutzen, um die eigenen Möglichkeiten im Bereich Online-Marketing und E-Commerce zu verbessern und zu optimieren. Doch auch innerhalb eines Unternehmens kann der Lehrgang verschiedenen Mitarbeiter:innen neue Tätigkeitsfelder oder Jobs eröffnen und neue Abteilungen ermöglichen.

Somit können sowohl Berufsanfänger:innen als auch erfahrene Mitarbeiter:innen von einem solchen Lehrgang in vielerlei Hinsicht profitieren. Alle Module sind umfassend so aufgebaut, dass sie sowohl von Anfänger:innen gut verstanden werden können, aber auch berufserfahrenen Personen neue Inhalte und Anreize vermitteln.

Pro und Contra Fernstudium Marketing

Pro

Durch den Lehrgang bieten sich Dir viele neue Möglichkeiten und Chancen. Der Lehrgang ist übersichtlich strukturiert und vor allem innerhalb eines Jahres abschließbar. Du kannst mit einem geringen, aber regelmäßigen Einsatz Deine Karrierechancen spürbar verbessern.

Contra

Allerdings - und das muss gesagt werden - musst Du in den Lehrgang wöchentlich einen Teil Deiner Freizeit investieren. Ohne Durchhaltevermögen und Konzentration ist dieser Lehrgang nicht zu meistern. Kannst Du dir diese Zeit jedoch nehmen, steht einem positiven Abschluss nichts mehr im Wege.

Teilnahmevoraussetzungen

Der Lehrgang Online-Marketing und E-Commerce richtet sich an alle Interessierte und stellt keine Zugangsvoraussetzungen. Du kannst den Lehrgang also jederzeit und ohne einen vorherigen Abschluss oder sonstige Berufserfahrung nutzen. Somit ist der Lehrgang auch für die Vorbereitung eines Studiums oder einer Ausbildung bestens geeignet. Wichtig für einen erfolgreichen Lehrgang ist jedoch der sichere Umgang mit einem Computer und Betriebssystem. Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb und Marketing können den Lehrgang deutlich vereinfachen.

Natürlich gibt es keine charakterlichen Voraussetzungen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn Du über folgende Fähigkeiten verfügst, bzw. folgende Eigenschaften zu Deiner Natur gehören:

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an keine spezielle Zielgruppe, sondern ist in dieser Hinsicht äußerst allgemein gehalten. So können den Lehrgang beispielsweise Einzelunternehmer:innen hervorragend nutzen, um die eigenen Möglichkeiten im Bereich Online-Marketing und E-Commerce zu verbessern und zu optimieren. Doch auch innerhalb eines Unternehmens kann der Lehrgang verschiedenen Mitarbeiter:innen neue Tätigkeitsfelder oder Jobs eröffnen und neue Abteilungen ermöglichen.

Somit können sowohl Berufsanfänger:innen als auch erfahrene Mitarbeiter:innen von einem solchen Lehrgang in vielerlei Hinsicht profitieren. Alle Module sind umfassend so aufgebaut, dass sie sowohl von Anfänger:innen gut verstanden werden können, aber auch berufserfahrenen Personen neue Inhalte und Anreize vermitteln.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing (Allgemein)?

Das Tätigkeitsfeld im Bereich Online-Marketing und E-Commerce ist enorm breit gefächert. Angefangen bei der Erstellung und Optimierung eines passenden E-Commerce bis zum Marketing und Vertrieb der angebotenen Waren können die unterschiedlichsten Aufgabengebiete erfüllt werden. Social Media Marketing ist genau wie der Bereich Suchmaschinenoptimierung und Customer Journey ein wichtiger Bereich in diesem Themengebiet. Vor allem in großen Unternehmen mit entsprechend großem E-Commerce kann eine Spezialisierung auf einen Themenkomplex von Vorteil sein.

Durch die immer stärkere Präsenz des E-Commerce und die wachsenden Marktanteile sind die beruflichen Aussichten hervorragend. Durch den Lehrgang kannst Du in verschiedenen Unternehmen tätig werden und dort entweder in bestehenden Teams eingesetzt werden, oder bei Bedarf eigene Abteilungen und Teams formen und führen. Die große Konkurrenz auf dem Markt bringt immer mehr Unternehmen dazu, neue Vertriebswege zu öffnen, so dass sich auch in Zukunft ausreichend Karrieremöglichkeiten mit diesem Lehrgang ergeben können.

Wer die Inhalte als Einzelunternehmer:in nutzen möchte, muss eher als Allround-Talent alle Bereiche abdecken können, hat allerdings weniger Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Allerdings sind in diesen Bereichen die Entscheidungsspielräume für den oder die Einzelne:n deutlich höher, was vielen Personen entgegenkommt. Du kannst durch den Lehrgang auch ein nebenberufliches E-Commerce aufbauen und dir somit eine zweite, berufliche Sicherheitsebene schaffen. Durch den Lehrgang Online-Marketing und E-Commerce wirst Du in die Lage versetzt, den eigenen Shop umfassend zu bewerben und gezielt zu verstärken. Ein eigener Onlineshop mit entsprechend gutem Marketing kann Dir eine finanzielle Sicherheit bieten, welche ohne den Lehrgang nicht so schnell und nicht so effizient erreicht werden könnte.

 

 

 

 

Vorteile des Studiums

Durch den Lehrgang bieten sich Dir viele neue Möglichkeiten und Chancen. Der Lehrgang ist übersichtlich strukturiert und vor allem innerhalb eines Jahres abschließbar. Du kannst mit einem geringen, aber regelmäßigen Einsatz Deine Karrierechancen spürbar verbessern.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing (Allgemein)?

Für ein Fernstudium Marketing (Allgemein) fallen Kosten von 152 € (Zertifikat) bis 14.352 € (Bachelor) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Marketing (Allgemein) rechnen?

Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketing (Allgemein)

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Marketing (Allgemein)

4,5
bewertet von 120 Teilnehmern
Top-Fernstudiengang (4,8)
Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement
des Anbieters RheinAhrCampus Remagen
Akademischer Top-Anbieter (4,8)
RheinAhrCampus Remagen
Nicht-akademischer Top-Anbieter (5)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmer:innen

  • Desiree, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master of Business Administration (MBA) Marketing" des Anbieters KMU Akademie & Management AG am 08.06.2022 bewertet. Bewertungen insgesamt: 9
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die KMU Academy bietet für Berufstätige die ideale Chance auf ein Studium. Bei einem Vollzeit Job ist es schwer ein Studium zu absolvieren. Durch die KMU ist jedoch ein flexibles Studium möglich. Somit konnte ich meinen Traum, mich weiterzuentwickeln und ein Studium berufsbegleitend zu absolvieren, erfüllen. Des Weiteren konnte ich keine andere Universität finden, welche eine Aufnahme zum Studium ohne Matura akzeptierte. Die KMU Academy nimmt als einzige Teilnehmer mit langjähriger Berufserfahrung an. Ein weiterer Punkt, ist das Finanzielle, für einen nicht allzu hohen Betrag – andere Universitäten sind erheblich teurer – ist das Studium leistbar. Inhaltlich ist das Studium sehr gut aufgebaut. Die einzelnen Module beinhalten wichtigen Input welche auch im Berufsalltag sehr hilfreich sind. Die diversen Möglichkeiten die Module anzusehen sind ideal. Ob rein als Audio oder als Video, für jeden ist etwas dabei. Die Unterlagen als Print eignen sich sehr gut um mitzulesen oder um zu einem späteren Zeitpunkt nachzulesen, bzw. für eigene Notizen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die mir die KMU Academy bietet und würde diese jedem weiterempfehlen.

  • Frederic, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement" des Anbieters RheinAhrCampus Remagen am 25.05.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 18
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe den MBA in Koblenz/Remagen gemacht, da man sich die berufliche Qualifikation anrechnen lassen kann, und daher als "Nichtakademiker" den Umweg über einen Bachelor spart. Insgesamt ist der Eindruck positiv, aber wie überall gibt es bessere und schlechtere Kurse, abhängig vom Dozenten. Das Grundpaket eines Moduls besteht aus den Lehrbriefen (Print oder PDF) welche verständlich aufbereitet sind und immer Übungen enthalten. Zusätzlich gibt es für jedes Modul einen Präsenztag wo der jeweilige Dozent referiert und ggf. Klausurthemen eingrenzt. Je nach Dozent werden über das Studierendenportal dann noch zusätzliche Übungen, Altklausuren, Podcasts, Videos etc. angeboten - das variiert jedoch stark. Die administrative Betreuung war stark, sowohl die Betreuer in den Fachbereichen als auch im Prüfungsamt haben zügig geantwortet und waren immer hilfsbereit. Zusammenfassung: Würde wieder hier studieren.

  • Simon, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Sales and Marketing" des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar am 20.12.2017 bewertet. Bewertungen insgesamt: 41
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein gut organisiertes Studium, dass sich problemlos berufsbegleitend absolvieren lässt. Selbstverständlich gibt es Phasen, die bei einer Vollzeit-Anstellung sehr anstrengend sind, jedoch sind sowohl die Abstände der Prüfungsleistungen als auch die Durchführung der Präsenzveranstaltungen gut auf die Berufstätigkeit der Studenten ausgerichtet und der Lernaufwand wird somit gut verteilt. Eine berufliche Einschränkung ist theoretisch nicht notwendig, weshalb ich mich letztendlich für dieses Studium entschieden habe. Weitere Vorteile sind ein guter Online-Campus und die Flexibilität verschiedene Standorte für Präsenzveranstaltungen zu besuchen.

  • Anna, 20 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Marketing (B.A.)" des Anbieters IU Fernstudium am 16.11.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 23
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Inhalte sind sehr praxisnah, es stehen die verschiedensten Lernplattformen zur Verfügung, Podcasts, Präsentationen, Übungsaufgaben, Karteikartensysteme und vieles ,ehr, hier ist für jedem das passende dabei. Ich schätze am meisten die Flexibilität im Studium, die Prüfungstermine sind frei wählbar, die Module kann man in der Reihenfolge wählen die man möchte und man hat auch die Möglichkeit von überall zu lernen. Zudem kann man keinen Anwesenheitspflicht. Jederzeit sind Ansprechpartner für die Studierenden da, und die Studierenden können sich untereinander verknüpfen.

    Liebe Anna,
    toll, dass Dir das Fernstudium an der IUBH so gut gefällt – wir danken Dir ganz herzlich für Deine Rückmeldung und freuen uns, dass Du Teil der IUBH bist.

    Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße,
    Dein Team vom IUBH Fernstudium

  • Marcel, 35 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Marketing (online)" des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar am 27.09.2022 bewertet. Bewertungen insgesamt: 6
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich befinde mich aktuell im zweiten Semester und bin voll und ganz zufrieden mit den Lerneinheiten und den schnellen Service. Egal welche Anfrage ich bisher Gehsteig habe, sie wurde immer zügig und endgültig geklärt. So macht das Studium Spaß sind auch die Tutoren gehen sehr auf die Wünsche während der Tutorien ein. Großes Lob da überlegt man dich noch ob der Masterabschluss im Anschluss auch hier stattfinden soll.