• 3410 Kurse
  • 112 Anbieter
  • 12345 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Marketing | Als akademisches Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Ob Einzelunternehmer oder großes Unternehmen: Ohne ein umfassendes und gezieltes Marketing kann in der heutigen Zeit dem Konkurrenzdruck kaum standgehalten werden. Vor allem die Bereiche Online-Marketing und E-Commerce spielen eine immer stärkere Rolle. Durch den Zertifikatslehrgang werden Sie in die Lage versetzt, die komplexen Zusammenhänge und Strukturen zu verstehen und diese zum eigenen Vorteil und zum Vorteil des Unternehmens zu nutzen.

Anbietertipp - Werbung -

Für die Karriere mit Zukunft: Werde Marketing-Experte und freue Dich auf vielseitige Berufsaussichten!

And der IU kannst Du ohne Probleme Deinen Abschluss im Marketing machen. Hier eignest Du Dir fundiertes und akkreditiertes Wissen an, das Dich für viele Unternehmen zu einem attraktiven Mitarbeiter macht. Melde Dich jetzt an!

Jetzt gratis iPad und 1.444€ Rabatt bei Studienstart sichern!
890 Bewertungen (4,5)
FSD-Score:
4,4790
  • „Sehr guter Anbieter“ (2022)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Marketing (Allgemein)

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 42 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Bachelor Marketing (B.A.) IU Fernstudium Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online 36 Monate 20 bis 40 h pro Woche € 13.633,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 23 Teilnehmern (4,3)
    Bewerten
  • Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement RheinAhrCampus Remagen Ausführliche Infos Katalog MBA Studienhefte + Online + Präsenz (optional) 5 Semester € 10.950,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 18 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Master Sales and Marketing WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) Online 24 Monate 10 bis 20 h pro Woche € 10.600,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 41 Teilnehmern (4,2)
    Bewerten
  • Bachelor Marketing (online) WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 48 Monate 10 bis 15 h pro Woche € 10.320,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Marketing-Referent/-in -5% FSD Rabatt Laudius Akademie für Fernstudien Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 11 Monate 5 h pro Woche € 1.364,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Brand Management -7% FSD Rabatt Deutsche Akademie für Management Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 6.00 € 990,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Strategisches Marketing -7% FSD Rabatt Deutsche Akademie für Management Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 6 Monate 10 bis 10 h pro Woche € 990,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Marketing Grundlagen Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Studienhefte 1 Monat 6 h pro Woche € 189,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 3 Teilnehmern (5,0)
    Bewerten
  • Strategie & Praxis im Online Marketing Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Studienhefte 1 Monat 6 h pro Woche € 189,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten
  • Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing (IHK) ILS - Institut für Lernsysteme Ausführliche Infos Katalog Vorbereitung IHK-Abschluss Online + Studienhefte 18 Monate 10 bis 12 h pro Woche
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Marketing (Allgemein) bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing (Allgemein)

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
   Kosten 152 € (Zertifikat) - 14.352 € (Bachelor)

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Die Bereiche Online-Marketing und E-Commerce sind äußerst komplex und erfordern ein gut vernetztes und zusammenhängendes Wissen in vielen Bereichen. Diese sind unter anderem:

  • Grundlagen des Marketings
  • Die Entstehung des Internets und dessen Wandel
  • Techniken und Möglichkeiten des E-Commerce

Darüber hinaus werden die verschiedenen Lernmodule durch unterschiedliche Inhalte ergänzt, welche sich mit den Möglichkeiten und Chancen im Bereich Online-Marketing und E-Commerce auseinandersetzen. So lernen Sie unter anderem:

  • Grundlagen BWL
  • Grundlagen des E-Commerce
  • Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Optionale Inhalte des Zertifikatslehrganges werden nicht explizit unterrichtet, kommen jedoch in vielen Bereichen zum Einsatz und werden dementsprechend während des Lehrganges automatisch gelernt. Dies sind unter anderem:

  • Sprachkenntnisse in HTML
  • IT-Grundlagen im E-Commerce
  • Sprachkenntnisse im Bereich Englisch

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Das Internet als Marketing-Instrument und als Vertriebskanal wird immer wichtiger. Immer mehr Unternehmen nutzen das E-Commerce um die eigenen Absatzzahlen zu verbessern und eine breiter gefächerte Kundenschicht zu erreichen. Doch die Nutzung dieser Vertriebskanäle kann nur durch ein gezieltes Management gewinnbringend forciert werden. Wer sich in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce bestens auskennt, kann dementsprechend in vielen Branchen und Unternehmen tätig werden. Die gezielte und fachübergreifende Ausbildung in diesem Bereich bietet hervorragende Zukunftsaussichten und kann die eigene Position in einem Unternehmen nachhaltig stärken.

Voraussetzungen

Der Lehrgang Online-Marketing und E-Commerce richtet sich an alle Interessierte und stellt keine Zugangsvoraussetzungen. Sie können den Lehrgang also jederzeit und ohne einen vorherigen Abschluss oder sonstige Berufserfahrung nutzen. Somit ist der Lehrgang auch für die Vorbereitung eines Studiums oder einer Ausbildung bestens geeignet. Wichtig für einen erfolgreichen Lehrgang ist jedoch der sichere Umgang mit einem Computer und Betriebssystem. Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb und Marketing können den Lehrgang deutlich vereinfachen.

Natürlich gibt es keine charakterlichen Voraussetzungen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn Sie über folgende Fähigkeiten verfügen, bzw. folgende Eigenschaften zu Ihrer Natur gehören:

   kreativ

 

   analytisch

 

   kommunikativ

 

   ökonomisch

 

Dauer

Der Zertifikatslehrgang Online-Marketing und E-Commerce wird über die Dauer von 11 Monaten abgehalten. Insgesamt müssen pro Woche circa 10 Wochenstunden für die Bewältigung der Inhalte eingeplant werden. Somit lässt sich der Lehrgang problemlos auch neben dem Arbeitsalltag meistern. Die Dauer des Lehrgangs kann nicht verkürzt werden, so dass die Dauer von 11 Monaten für alle Teilnehmer verpflichtend ist.

Prüfung

Der Lehrgang besteht aus mehreren Lehrbriefen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Nachdem der letzte Lehrbrief behandelt wurde, kann sich der Teilnehmer für die Abschlussprüfung anmelden. Diese wird schriftlich abgehalten und in einem Prüfungszentrum durchgeführt. Der Inhalt der Prüfung wird aus allen gelehrten Teilbereichen zusammengestellt. Somit kann eine umfassende Leistungsüberprüfung stattfinden. Nach Abschluss der Prüfung und deren Kontrolle werden den Teilnehmern die Zertifikate über den erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatslehrgang ausgestellt.

Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an keine spezielle Zielgruppe, sondern ist in dieser Hinsicht äußerst allgemein gehalten. So können den Lehrgang beispielsweise Einzelunternehmer hervorragend nutzen, um die eigenen Möglichkeiten im Bereich Online-Marketing und E-Commerce zu verbessern und zu optimieren. Doch auch innerhalb eines Unternehmens kann der Lehrgang verschiedenen Mitarbeitern neue Tätigkeitsfelder oder Jobs eröffnen und neue Abteilungen ermöglichen.

Somit können sowohl Berufsanfänger als auch erfahrene Mitarbeiter von einem solchen Lehrgang in vielerlei Hinsicht profitieren. Alle Module sind umfassend so aufgebaut, dass sie sowohl von Anfängern gut verstanden werden können, aber auch berufserfahrenen Personen neue Inhalte und Anreize vermitteln.

Berufsbild / Tätigkeiten

Das Tätigkeitsfeld im Bereich Online-Marketing und E-Commerce ist enorm breit gefächert. Angefangen bei der Erstellung und Optimierung eines passenden E-Commerce bis zum Marketing und Vertrieb der angebotenen Waren können die unterschiedlichsten Aufgabengebiete erfüllt werden. Social Media Marketing ist genau wie der Bereich Suchmaschinenoptimierung und Customer Journey ein wichtiger Bereich in diesem Themengebiet. Vor allem in großen Unternehmen mit entsprechend großem E-Commerce kann eine Spezialisierung auf einen Themenkomplex von Vorteil sein.

Wer die Inhalte als Einzelunternehmer nutzen möchte, muss eher als Allround-Talent alle Bereiche abdecken können, hat allerdings weniger Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Allerdings sind in diesen Bereichen die Entscheidungsspielräume für den Einzelnen deutlich höher, was vielen Personen entgegenkommt. Sie können durch den Lehrgang auch ein nebenberufliches E-Commerce aufbauen und sich somit eine zweite, berufliche Sicherheitsebene schaffen. Durch den Lehrgang Online-Marketing und E-Commerce werden Sie in die Lage versetzt, den eigenen Shop umfassend zu bewerben und gezielt zu verstärken.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing (Allgemein)?

Durch die immer stärkere Präsenz des E-Commerce und die wachsenden Marktanteile sind die beruflichen Aussichten hervorragend. Durch den Lehrgang können Sie in verschiedenen Unternehmen tätig werden und dort entweder in bestehenden Teams eingesetzt werden, oder bei Bedarf eigene Abteilungen und Teams formen und führen. Die große Konkurrenz auf dem Markt bringt immer mehr Unternehmen dazu, neue Vertriebswege zu öffnen, so dass sich auch in Zukunft ausreichend Karrieremöglichkeiten mit diesem Lehrgang ergeben können.

Darüber hinaus können Sie durch den Lehrgang im Bereich Online-Marketing und E-Commerce auch ein eigenes Business gründen und somit für ein weiteres berufliches Standbein sorgen. Ein eigener Onlineshop mit entsprechend gutem Marketing kann Ihnen eine finanzielle Sicherheit bieten, welche ohne den Lehrgang nicht so schnell und nicht so effizient erreicht werden könnte.

Pro und Contra Fernstudium Marketing

Pro

Durch den Lehrgang bieten sich Ihnen viele neue Möglichkeiten und Chancen. Der Lehrgang ist übersichtlich strukturiert und vor allem innerhalb eines Jahres abschließbar. Sie können mit einem geringen, aber regelmäßigen Einsatz Ihre Karrierechancen spürbar verbessern.

Contra

Allerdings - und das muss gesagt werden - müssen Sie in den Lehrgang wöchentlich einen Teil Ihrer Freizeit investieren. Ohne Durchhaltevermögen und Konzentration ist dieser Lehrgang nicht zu meistern. Können Sie sich diese Zeit jedoch nehmen, steht einem positiven Abschluss nichts mehr im Wege.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing (Allgemein)?

Für ein Fernstudium Marketing (Allgemein) fallen Kosten von 152 € (Zertifikat) bis 14.352 € (Bachelor) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketing (Allgemein)

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Marketing (Allgemein)

4,4
bewertet von 105 Teilnehmern
Top-Fernstudiengang (4,8)
Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement
des Anbieters RheinAhrCampus Remagen
Akademischer Top-Anbieter (4,8)
RheinAhrCampus Remagen
Nicht-akademischer Top-Anbieter (5)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Frederic, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master of Business Administration (MBA): Unternehmensführung/Finanzmanagement" des Anbieters RheinAhrCampus Remagen am 25.05.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 18
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe den MBA in Koblenz/Remagen gemacht, da man sich die berufliche Qualifikation anrechnen lassen kann, und daher als "Nichtakademiker" den Umweg über einen Bachelor spart. Insgesamt ist der Eindruck positiv, aber wie überall gibt es bessere und schlechtere Kurse, abhängig vom Dozenten. Das Grundpaket eines Moduls besteht aus den Lehrbriefen (Print oder PDF) welche verständlich aufbereitet sind und immer Übungen enthalten. Zusätzlich gibt es für jedes Modul einen Präsenztag wo der jeweilige Dozent referiert und ggf. Klausurthemen eingrenzt. Je nach Dozent werden über das Studierendenportal dann noch zusätzliche Übungen, Altklausuren, Podcasts, Videos etc. angeboten - das variiert jedoch stark. Die administrative Betreuung war stark, sowohl die Betreuer in den Fachbereichen als auch im Prüfungsamt haben zügig geantwortet und waren immer hilfsbereit. Zusammenfassung: Würde wieder hier studieren.

  • Simon, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Sales and Marketing" des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar am 20.12.2017 bewertet. Bewertungen insgesamt: 41
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein gut organisiertes Studium, dass sich problemlos berufsbegleitend absolvieren lässt. Selbstverständlich gibt es Phasen, die bei einer Vollzeit-Anstellung sehr anstrengend sind, jedoch sind sowohl die Abstände der Prüfungsleistungen als auch die Durchführung der Präsenzveranstaltungen gut auf die Berufstätigkeit der Studenten ausgerichtet und der Lernaufwand wird somit gut verteilt. Eine berufliche Einschränkung ist theoretisch nicht notwendig, weshalb ich mich letztendlich für dieses Studium entschieden habe. Weitere Vorteile sind ein guter Online-Campus und die Flexibilität verschiedene Standorte für Präsenzveranstaltungen zu besuchen.

  • Anna, 20 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Marketing (B.A.)" des Anbieters IU Fernstudium am 16.11.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 23
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Inhalte sind sehr praxisnah, es stehen die verschiedensten Lernplattformen zur Verfügung, Podcasts, Präsentationen, Übungsaufgaben, Karteikartensysteme und vieles ,ehr, hier ist für jedem das passende dabei. Ich schätze am meisten die Flexibilität im Studium, die Prüfungstermine sind frei wählbar, die Module kann man in der Reihenfolge wählen die man möchte und man hat auch die Möglichkeit von überall zu lernen. Zudem kann man keinen Anwesenheitspflicht. Jederzeit sind Ansprechpartner für die Studierenden da, und die Studierenden können sich untereinander verknüpfen.

    Liebe Anna,
    toll, dass Dir das Fernstudium an der IUBH so gut gefällt – wir danken Dir ganz herzlich für Deine Rückmeldung und freuen uns, dass Du Teil der IUBH bist.

    Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße,
    Dein Team vom IUBH Fernstudium

  • Pernille A. Schumann, 48 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Marketing Grundlagen" des Anbieters Marketing Fernakademie am 16.09.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 3
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Zu meinem Berufsneustart habe ich den Kurs "Marketing Grundlagen" belegt. Eine Freundin hatte mich auf diesem Kurs aufmerksam gemacht. Gesagt... GETAN!!! Der Ablauf ist unkompliziert und professionell. Es hat mich sehr motiviert und persönlich gestärkt, weiter zu machen. Für mich hat es sich definitiv gelohnt. Danke dafür!