Marketing | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung
Ob Einzelunternehmer:in oder großes Unternehmen: Ohne ein umfassendes und gezieltes Marketing kann in der heutigen Zeit dem Konkurrenzdruck kaum standgehalten werden. Vor allem die Bereiche Online-Marketing und E-Commerce spielen eine immer stärkere Rolle. Durch den Zertifikatslehrgang wirst Du in die Lage versetzt, die komplexen Zusammenhänge und Strukturen zu verstehen und diese zum eigenen Vorteil und zum Vorteil des Unternehmens zu nutzen.
- Weiterbildung Betriebswirt:in Marketing 2 Kurse
- Weiterbildung Brand Management 4 Kurse
- Weiterbildung Fachwirt:in Marketing (IHK) 2 Kurse
- Weiterbildung Marketing 15 Kurse
- Weiterbildung Marketingreferent 3 Kurse
- Weiterbildung Marktforschung 4 Kurse
- Weiterbildung Marktforschungsberater:in 6 Kurse
- Weiterbildung Search Engine 3 Kurse
- Weiterbildung Strategisches Marketing 5 Kurse
- Weiterbildung Video Marketing 2 Kurse
- Weiterbildung Werbetexter:in 9 Kurse

Für die Karriere mit Zukunft: Werde Marketing-Experte und freue Dich auf vielseitige Berufsaussichten!
And der IU kannst Du ohne Probleme Deinen Abschluss im Marketing machen. Hier eignest Du Dir fundiertes und akkreditiertes Wissen an, das Dich für viele Unternehmen zu einem attraktiven Mitarbeiter macht. Melde Dich jetzt an!
Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Marketing (Allgemein)
Seiten
Kostenlos Infomaterial zum Thema Marketing (Allgemein) bestellen
Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing (Allgemein)
Voraussetzungen | Variiert je nach Anbieter |
Dauer | 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor) |
Wöchentlicher Aufwand | 4 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor) |
Abschluss |
Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss, Zertifikat oder Zeugnis |
Kosten | 152 € (Zertifikat) - 14.832 € (Bachelor) |
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium?
Die Bereiche Online-Marketing und E-Commerce sind äußerst komplex und erfordern ein gut vernetztes und zusammenhängendes Wissen in vielen Bereichen. Diese sind unter anderem:
- Grundlagen des Marketings
- Die Entstehung des Internets und dessen Wandel
- Techniken und Möglichkeiten des E-Commerce
Darüber hinaus werden die verschiedenen Lernmodule durch unterschiedliche Inhalte ergänzt, welche sich mit den Möglichkeiten und Chancen im Bereich Online-Marketing und E-Commerce auseinandersetzen. So lernst Du unter anderem:
- Grundlagen BWL
- Grundlagen des E-Commerce
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
Optionale Inhalte des Zertifikatslehrganges werden nicht explizit unterrichtet, kommen jedoch in vielen Bereichen zum Einsatz und werden dementsprechend während des Lehrganges automatisch gelernt. Dies sind unter anderem:
- Sprachkenntnisse in HTML
- IT-Grundlagen im E-Commerce
- Sprachkenntnisse im Bereich Englisch
Das Internet als Marketing-Instrument und als Vertriebskanal wird immer wichtiger. Immer mehr Unternehmen nutzen das E-Commerce um die eigenen Absatzzahlen zu verbessern und eine breiter gefächerte Kundenschicht zu erreichen. Doch die Nutzung dieser Vertriebskanäle kann nur durch ein gezieltes Management gewinnbringend forciert werden. Wer sich in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce bestens auskennt, kann dementsprechend in vielen Branchen und Unternehmen tätig werden. Die gezielte und fachübergreifende Ausbildung in diesem Bereich bietet hervorragende Zukunftsaussichten und kann die eigene Position in einem Unternehmen nachhaltig stärken.
Dauer
Der Zertifikatslehrgang Online-Marketing und E-Commerce wird über die Dauer von 11 Monaten abgehalten. Insgesamt müssen pro Woche circa 10 Wochenstunden für die Bewältigung der Inhalte eingeplant werden. Somit lässt sich der Lehrgang problemlos auch neben dem Arbeitsalltag meistern. Die Dauer des Lehrgangs kann nicht verkürzt werden, so dass die Dauer von 11 Monaten für alle Teilnehmer:innen verpflichtend ist.
Prüfung
Der Lehrgang besteht aus mehreren Lehrbriefen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Nachdem der letzte Lehrbrief behandelt wurde, kann sich der oder die Teilnehmer:in für die Abschlussprüfung anmelden. Diese wird schriftlich abgehalten und in einem Prüfungszentrum durchgeführt. Der Inhalt der Prüfung wird aus allen gelehrten Teilbereichen zusammengestellt. Somit kann eine umfassende Leistungsüberprüfung stattfinden. Nach Abschluss der Prüfung und deren Kontrolle werden den Teilnehmer:innen die Zertifikate über den erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatslehrgang ausgestellt.
Teilnahmevoraussetzungen
Der Lehrgang Online-Marketing und E-Commerce richtet sich an alle Interessierte und stellt keine Zugangsvoraussetzungen. Du kannst den Lehrgang also jederzeit und ohne einen vorherigen Abschluss oder sonstige Berufserfahrung nutzen. Somit ist der Lehrgang auch für die Vorbereitung eines Studiums oder einer Ausbildung bestens geeignet. Wichtig für einen erfolgreichen Lehrgang ist jedoch der sichere Umgang mit einem Computer und Betriebssystem. Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb und Marketing können den Lehrgang deutlich vereinfachen.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an keine spezielle Zielgruppe, sondern ist in dieser Hinsicht äußerst allgemein gehalten. So können den Lehrgang beispielsweise Einzelunternehmer:innen hervorragend nutzen, um die eigenen Möglichkeiten im Bereich Online-Marketing und E-Commerce zu verbessern und zu optimieren. Doch auch innerhalb eines Unternehmens kann der Lehrgang verschiedenen Mitarbeiter:innen neue Tätigkeitsfelder oder Jobs eröffnen und neue Abteilungen ermöglichen.
Somit können sowohl Berufsanfänger:innen als auch erfahrene Mitarbeiter:innen von einem solchen Lehrgang in vielerlei Hinsicht profitieren. Alle Module sind umfassend so aufgebaut, dass sie sowohl von Anfänger:innen gut verstanden werden können, aber auch berufserfahrenen Personen neue Inhalte und Anreize vermitteln.
Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing (Allgemein)?
Das Tätigkeitsfeld im Bereich Online-Marketing und E-Commerce ist enorm breit gefächert. Angefangen bei der Erstellung und Optimierung eines passenden E-Commerce bis zum Marketing und Vertrieb der angebotenen Waren können die unterschiedlichsten Aufgabengebiete erfüllt werden. Social Media Marketing ist genau wie der Bereich Suchmaschinenoptimierung und Customer Journey ein wichtiger Bereich in diesem Themengebiet. Vor allem in großen Unternehmen mit entsprechend großem E-Commerce kann eine Spezialisierung auf einen Themenkomplex von Vorteil sein.
Durch die immer stärkere Präsenz des E-Commerce und die wachsenden Marktanteile sind die beruflichen Aussichten hervorragend. Durch den Lehrgang kannst Du in verschiedenen Unternehmen tätig werden und dort entweder in bestehenden Teams eingesetzt werden, oder bei Bedarf eigene Abteilungen und Teams formen und führen. Die große Konkurrenz auf dem Markt bringt immer mehr Unternehmen dazu, neue Vertriebswege zu öffnen, so dass sich auch in Zukunft ausreichend Karrieremöglichkeiten mit diesem Lehrgang ergeben können.
Wer die Inhalte als Einzelunternehmer:in nutzen möchte, muss eher als Allround-Talent alle Bereiche abdecken können, hat allerdings weniger Möglichkeiten sich zu spezialisieren. Allerdings sind in diesen Bereichen die Entscheidungsspielräume für den oder die Einzelne:n deutlich höher, was vielen Personen entgegenkommt. Du kannst durch den Lehrgang auch ein nebenberufliches E-Commerce aufbauen und dir somit eine zweite, berufliche Sicherheitsebene schaffen. Durch den Lehrgang Online-Marketing und E-Commerce wirst Du in die Lage versetzt, den eigenen Shop umfassend zu bewerben und gezielt zu verstärken. Ein eigener Onlineshop mit entsprechend gutem Marketing kann Dir eine finanzielle Sicherheit bieten, welche ohne den Lehrgang nicht so schnell und nicht so effizient erreicht werden könnte.
Vorteile des Studiums
Durch den Lehrgang bieten sich Dir viele neue Möglichkeiten und Chancen. Der Lehrgang ist übersichtlich strukturiert und vor allem innerhalb eines Jahres abschließbar. Du kannst mit einem geringen, aber regelmäßigen Einsatz Deine Karrierechancen spürbar verbessern.
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing (Allgemein)?
Für ein Fernstudium Marketing (Allgemein) fallen Kosten von 152 € (Zertifikat) bis 14.832 € (Bachelor) an.
Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:
- Marktforschung und Marketingstatistik (-5%) vom Anbieter Laudius Akademie für Fernstudien
- Marketing-Referent/-in (-5%) vom Anbieter Laudius Akademie für Fernstudien
- Strategisches Marketing (-7%) vom Anbieter Deutsche Akademie für Management
- Brand Management (-7%) vom Anbieter Deutsche Akademie für Management
- Gepr. Fachwirt/in für Marketing (IHK) (-15%) vom Anbieter sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Marketing (Allgemein) rechnen?
Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 und 48 Monaten.