• 3240 Kurse
  • 112 Anbieter
  • 9342 Erfahrungsberichte
BESTNOTE von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Marketing | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Kaum ein Bereich ist in den letzten Jahren so wichtig geworden wie das Marketing. Ob internationaler Konzern oder mittelständisches Unternehmen: Ohne ein gezieltes und professionelles Marketing kann sich kaum ein Unternehmen in der heutigen Zeit behaupten. Ein Fernstudium in diesem Bereich kann somit eine enorm große Auswirkung auf die eigenen beruflichen Chancen haben.
 

Kategorietipp

Mach Dich im Business unverzichtbar: Starte jetzt Deine Karriere im Marketing – mit einem Fernstudium an der IU!

Mitreden kann jeder, überzeugen nur wenige: Hol Dir die neuesten Insights und jede Menge Marketing-Know-how, um im Business überzeugen zu können. Die IU bietet Dir ein flexibles, auf Dich zugeschnittenes Online-Studium mit akkreditiertem Abschluss. Bereit? Dann bewirb Dich jetzt um einen der beliebten Studienplätze!


Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing

In der Kategorie Marketing sind aktuell 124 Fernlehrgänge und 18 Fernstudiengänge von insgesamt 15 Fernhochschulen und 20 Fernschulen gelistet und können mit einem Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Teilnahme, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat abgeschlossen werden. Von einem Fernschüler oder Fernstudenten müssen ca. 4 bis 40 Stunden pro Woche für das Fernstudium eingeplant werden.

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 4 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Teilnahme, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
   Kosten 165,41 € (Teilnahme) - 19.650 € (Bachelor)

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing?

Für ein Fernstudium Marketing fallen Kosten von 165,41 € (Teilnahme) bis 19.650 € (Bachelor) an.

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketing

Insgesamt wurde das Fernstudium „Marketing“ durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen von 299 Teilnehmern bewertet. Besonders ragt der Kurs Experte Online Marketing des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 5 Sternen von 20 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule IU Fernstudium mit einer Bewertung von 4,5 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar mit insgesamt 334 Bewertungen aus. Am besten bewertet unter den nicht-akademischen Anbietern wurde die Fernschule Marketing Fernakademie mit einer Bewertung von 5 Sternen. Die meisten Bewertungen im nicht-akademischen Sektor weist die Fernschule WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt mit insgesamt 150 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Marketing

4,5
bewertet von 299 Teilnehmern
Top-Fernlehrgang (5)
Experte Online Marketing
des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien
Akademischer Top-Anbieter (4,5)
IU Fernstudium
Nicht-akademischer Top-Anbieter (5)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Daniela, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und Social Media Marketing" des Anbieters WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt am 15.03.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 50
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Nach vielen Jahren im Vertrieb hatte ich Lust, mich in Richtung Marketing weiterzubilden. Online Marketing - ganz besonders in Social Media - hat mich schon immer am meisten interessiert, also habe ich mich kurzentschlossen für diesen Kurs angemeldet. Ich bekam schnell die Unterlagen für den ersten Lehrbrief zugesandt und schon bald fand mein erstes Online-Tutorium statt. Die Teilnahme an den Tutorien kann nicht nur live am PC oder Handy erfolgen, sondern - und das war mir persönlich sehr wichtig - kann auch jederzeit später per VoD nachgeholt werden, sodass man dieses Fernstudium total flexibel nach eigenem Zeitplan organisieren kann, also auch neben dem Job. Die Tutoren vermitteln mit viel Praxiserfahrung den Lehrstoff auf spannende und unterhaltsame Weise und gehen auf anfallende Fragen der Teilnehmer sofort und umfassend ein. Auch außerhalb der Tutorien steht den Studenten das Team der WWFA per Telefon und Mail zur Verfügung, sodass keine Fragen offen bleiben. Die Lernunterlagen fand ich ebenfalls sehr hilfreich und werde sie auf jeden Fall aufheben, falls ich etwas nachschlagen möchte. Ich habe sehr viel gelernt und kann dieses Fernstudium nur jedem weiterempfehlen!

  • Lisa, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Online Marketing Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 01.10.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 24
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Hallo, hier mein Erfahrungsbericht über mein Studium: Ich habe mich sofort nach der Anmeldung ins Studium gestürzt und habe einen gleich sehr positiven Eindruck gewonnen. In der Zwischenzeit habe ich in meinem ersten Kurs "Online Marketing & Social Media Management" die Lernunterlagen durchgearbeitet, die offenen Fragen ausgearbeitet, erste Forumsbeiträge gepostet, mir einen Großteil der freiwilligen Lernvideos angesehen und auch schon die Probeprüfung erfolgreich gemacht. In den nächsten Wochen will ich mich mit den Inhalten noch etwas tiefer auseinandersetzen, weiter im Nachrichtenforum mit den anderen Studenten kommunizieren und dann gleich auch Prüfung machen. Dann gehe ich den nächsten Kurs an. Am eCampus finde ich mich sehr leicht zurecht. Wenn man so wie ich ein wenig IT-Wissen hat, ist die Bedienung wirklich problemlos und intuitiv. Hier habe ich bisher noch keinen negativen Punkt wahrgenommen. Die Unterlagen im ersten Kurs sind gut strukturiert und mit den Lernvideos spannend angereichert. Ich freue mich schon auf die weiteren Kurse.

  • Seher, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und E-Commerce" des Anbieters Fernschule Weber am 24.10.2016 bewertet. Bewertungen insgesamt: 13
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Da dies mein erster Fernlehrgang gewesen ist, war ich gespannt, ob und wie die Kommunikation über E-Mail und Telefon bei der Klärung von Fragen wohl funktioniert. Diesbezüglich habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Korrekturen der Hausaufgaben waren stets ausführlich und Rückfragen über das Online-Campus-Portal oder direkt per E-Mail wurden umgehend und ausführlich beantwortet. Dies hat mich davon überzeugt, dass Inhalte gut über ein Fernstudium vermittelt werden können. Inhaltlich hat mir das Studium ebenfalls gefallen und viele Ansätze sowie Ideen geboten, die ich direkt in meinem Beruf umsetzen konnte. Einige Themen hätten ausführlicher behandelt werden können, andere dafür wiederum kürzer gehalten werden. Dies ist jedoch meine subjektive Einschätzung und bei jedem abhängig von den jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Beruf. Insgesamt würde ich den Lehrgang in auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Timo, 30 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Sales and Marketing" des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar am 17.01.2018 bewertet. Bewertungen insgesamt: 41
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Nachdem ich das Bachelor-Studium bereits berufsbegleitend an einer anderen Hochschule absolviert habe, kann ich vergleichen: Und bei diesem Vergleich liegt die WINGS ganz klar vorne: die Unterlagen sind übersichtlich und klar gestaltet, die Online-Plattform inklusive der App funktionieren fehlerfrei und die Benutzung ist simpel sowie zielführend. Bei Fragen steht einem sowohl der jeweilige Dozent wie aber auch das entsprechende Sekretariat jederzeit zur Seite. Fragen werden also zuverlässig und rechtssicher beantwortet. Die Dozenten sind aus Wissenschaft, Forschung und Praxis, sodass sich ein perfekter Mix in einem praxisnahen Studium ergibt. Die Organisation von Vorlesungen und Prüfungen ist hervorragend. Für mich hat die WINGS daher in allen Kategorien 5 von 5 Sternen redlich verdient.

  • Katharina, 44 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Social Media Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 13.10.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 22
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe mich für den Diplomlehrgang Social Media Management angemeldet und mich für die Wirtschaftsakademie entschieden, weil mir diese von einer Freundin empfohlen wurde. Es läuft absolut alles online ab, trotzdem fühlt man sich persönlich super betreut. E-Mails werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet, nach ca. drei Wochen wurde ich angerufen und gefragt, wie es mir geht bzw. ob ich Fragen habe, etc. Von der Anmeldung über die laufende Betreuung bis zur Prüfung läuft alles sehr professionell ab. Besonders gut gefällt mir das Forum wo wir uns zu allen möglichen Themen austauschen können, wenn wir wollen. Ein großes DANKE und LOB an das Wirtschaftsakademie Team!!!

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Im Marketing müssen verschiedene Inhalte miteinander in Relation gesetzt werden. Wichtig ist dabei vor allem das Wissen um die verschiedenen Markt-Mechanismen und die Wirkung der unterschiedlichen Marketing-Kanäle. So werden in den Lehr- und Studiengängen unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Online und Offline Marketing
  • Marktforschung
  • Situationsbestimmung und Zielgruppenanalyse
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Lebenszyklen von Märkten und Produkten
  • Messung des Werbeerfolgs
  • Mediaplanung
  • uvm.


Neben diesen fachlichen Aspekten kommen im Bereich Marketing auch verschiedene fachübergreifende Themen zum Einsatz, welche - je nach Schwerpunkt - mehr oder weniger stark eingebunden werden. Dies sind unter anderem:

  • BWL
  • VWL
  • Grundlagen Management
  • Marketingcontrolling

Um im Bereich Marketing erfolgreich zu sein, müssen darüber hinaus verschiedene Soft Skills beherrscht werden, welche bei vielen Fernstudiengängen ebenfalls umfassend vermittelt werden. Diese sind unter anderem:

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Wirtschaftsenglisch
  • Computer-Skills

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Die immer breiter gefächerten Vertriebskanäle und die höhere Aufmerksamkeit der Kunden haben das Marketing in den letzten Jahren spürbar verändert. Online-Medien und Social-Media haben ebenfalls einen großen Teil dazu beigetragen die Arbeits- und Einsatzbereiche für das Marketing nachhaltig zu verändern. Immer mehr Unternehmen setzen aus diesem Grund im Bereich Marketing auf Fachkräfte, welche ein fundiertes Wissen in den verschiedenen Marktmechanismen und den daraus resultierenden Chancen besitzen. Um in diesem Bereich aktiv bestehen zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Je nach Anspruch der Unternehmen können hierzu verschiedene Lehr- und Studiengänge das passende Fachwissen vermitteln. 

Sie können im Bereich Marketing mittels eines Fernstudiums Ihren Bachelor oder sogar Ihren Master machen und sich somit auf dem Arbeitsmarkt optimal positionieren. Sie können allerdings auch Zertifizierungslehrgänge und IHK-Lehrgänge absolvieren, welche Ihnen einen tiefen Einblick in den Bereich Marketing erlauben und Ihnen somit neue Chancen bei Ihrem Arbeitgeber ermöglichen. Für welche Variante Sie sich entscheiden, hängt nicht zuletzt von Ihren beruflichen Wünschen und der angestrebten Qualifikation ab.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für die verschiedenen Fernstudiengänge unterscheiden sich erheblich. Dies liegt vor allem an den unterschiedlichen Abschlüssen, welche mit einem solchen Fernstudium erreicht werden können. In der Regel verlangen die Zertifikatslehrgänge einen kaufmännischen Ausbildungsabschluss oder eine mehrjährige Tätigkeit in einer verwandten Branche. Dies erleichtert den Einstieg in diese Kurse ungemein. Für einen Bachelor-Studiengang im Bereich Marketing wird im Regelfall die Allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt. Je nach Fern-Universität kann der Zugang zum Studium jedoch auch ohne diese erlangt werden. Der Master-Abschluss im Bereich Marketing verlangt einen vorherigen Bachelor-Abschluss in einem themenverwandten Fachbereich.

Dauer

Die Dauer des Fernstudiums richtet sich nach dem gewünschten Abschluss. Die Zertifikatslehrgänge umfassen einen Zeitraum zwischen zwei Monaten und 36 Monaten und verlangen in der Regel einen wöchentlichen Arbeitsaufwand zwischen 6 und 20 Stunden pro Woche. Die Bachelor Studiengänge umfassen immer eine Dauer von mindestens 36 Monaten, in welchen Sie mit einem Arbeitsaufwand zwischen 12 und 20 Stunden pro Woche rechnen müssen. Die Master Studiengänge hingegen dauern im Regelfall 24 Monate und können ebenfalls mit einem Arbeitsvolumen von 15-20 Stunden pro Woche berechnet werden.

Praxisseminare

Vor allem bei den Bachelor- und Master Studiengängen im Bereich Marketing sind Praxis- und Präsenz-Seminare die Regel. Sie können damit rechnen, dass Sie ein bis zwei verlängerte Wochenenden im Jahr für die Studiengänge aufwenden müssen. In diesen Seminaren werden intensive Inhalte vermittelt, welche sich über die sonst üblichen Möglichkeiten des Fernstudiums nur schwer vermitteln lassen.

Prüfung

Die Prüfungen und deren Modalitäten hängen nicht zuletzt vom gewünschten Abschluss ab. Viele Zertifikatslehrgänge enden ohne eine direkte Prüfung, sondern das Zertifikat wird nach der Behandlung aller Kursinhalte ausgestellt. Anders sieht es bei den IHK-Lehrgängen aus. Hier ist eine Prüfung, sowohl schriftlich als auch mündlich, vor der IHK notwendig, ehe das entsprechende Zertifikat ausgestellt wird. Bachelor und Master-Studiengänge hingegen schließen nicht nur mit einer abschließenden Facharbeit ab, sondern verlangen auch im laufenden Studium regelmäßige Prüfungen durch Hausarbeiten oder Facharbeiten in jeweiligen Fachgebiet.

Berufsbild / Tätigkeiten

Mit einem Abschluss im Bereich Marketing stehen Ihnen viele Türen weit offen. Sie können bei der Planung von Werbekampagnen mitarbeiten, können die Ausrichtung eines Unternehmens im Bereich Social-Media prägen oder ein neues Produkt auf den Markt bringen. Je nach Schwerpunkt des Fernstudiums können Sie somit in vielen verschiedenen Branchen leicht fußfassen.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing?

Da der Bereich Marketing immer wichtiger wird und somit von immer mehr Unternehmen ein größerer Fokus auf diesen Bereich gelegt wird, sind Ihre Chancen mit einem entsprechenden Abschluss oder Zertifikat enorm gut. Sie können mit einem Bachelor auch den Master-Abschluss anstreben und somit auch in Forschung und Lehre im Bereich Marketing tätig werden.

Über den Autor

Fabian Haubner kümmert sich seit vielen Jahren um die Vermarktung von Fernstudium Direkt. Der ausgebildete Diplom-Kaufmann ist seit 2010 verantwortlich für das Projekt. Dabei kümmert er sich sowohl um die Textqualität als auch um die Usability der Seite.

Zum Autorenprofil