Kaum ein Bereich ist in den letzten Jahren so wichtig geworden wie das Marketing. Ob internationaler Konzern oder mittelständisches Unternehmen: Ohne ein gezieltes und professionelles Marketing kann sich kaum ein Unternehmen in der heutigen Zeit behaupten. Ein Fernstudium in diesem Bereich kann somit eine enorm große Auswirkung auf die eigenen beruflichen Chancen haben.
Die immer breiter gefächerten Vertriebskanäle und die höhere Aufmerksamkeit der Kund:innen haben das Marketing in den letzten Jahren spürbar verändert. Online-Medien und Social-Media haben ebenfalls einen großen Teil dazu beigetragen die Arbeits- und Einsatzbereiche für das Marketing nachhaltig zu verändern. Immer mehr Unternehmen setzen aus diesem Grund im Bereich Marketing auf Fachkräfte, welche ein fundiertes Wissen in den verschiedenen Marktmechanismen und den daraus resultierenden Chancen besitzen. Um in diesem Bereich aktiv bestehen zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Je nach Anspruch der Unternehmen können hierzu verschiedene Lehr- und Studiengänge das passende Fachwissen vermitteln.
Du kannst im Bereich Marketing mittels eines Fernstudiums Deinen Bachelor oder sogar Deinen Master machen und dich somit auf dem Arbeitsmarkt optimal positionieren. Du kannst allerdings auch Zertifizierungslehrgänge und IHK-Lehrgänge absolvieren, welche Dir einen tiefen Einblick in den Bereich Marketing erlauben und Dir somit neue Chancen bei Deinem Arbeitgeber ermöglichen. Für welche Variante Du dich entscheidest, hängt nicht zuletzt von Deinen beruflichen Wünschen und der angestrebten Qualifikation ab.
Wie lange dauert ein Fernstudiengang im Marketing?
Die Dauer des Fernstudiums richtet sich nach dem gewünschten Abschluss. Die Zertifikatslehrgänge umfassen einen Zeitraum zwischen zwei Monaten und 36 Monaten und verlangen in der Regel einen wöchentlichen Arbeitsaufwand zwischen 6 und 20 Stunden pro Woche. Die Bachelor Studiengänge umfassen immer eine Dauer von mindestens 36 Monaten, in welchen Du mit einem Arbeitsaufwand zwischen 12 und 20 Stunden pro Woche rechnen musst. Die Master Studiengänge hingegen dauern im Regelfall 24 Monate und können ebenfalls mit einem Arbeitsvolumen von 15-20 Stunden pro Woche berechnet werden.
Sind Praxisseminare für das Fernstudium im Bereich Marketing angesetzt?
Vor allem bei den Bachelor- und Master Studiengängen im Bereich Marketing sind Praxis- und Präsenz-Seminare die Regel. Du kannst damit rechnen, dass Du ein bis zwei verlängerte Wochenenden im Jahr für die Studiengänge aufwenden musst. In diesen Seminaren werden intensive Inhalte vermittelt, welche sich über die sonst üblichen Möglichkeiten des Fernstudiums nur schwer vermitteln lassen.
Wie sind die Prüfungen in dem Fernkurs Marketing aufgebaut?
Die Prüfungen und deren Modalitäten hängen nicht zuletzt vom gewünschten Abschluss ab. Viele Zertifikatslehrgänge enden ohne eine direkte Prüfung, sondern das Zertifikat wird nach der Behandlung aller Kursinhalte ausgestellt. Anders sieht es bei den IHK-Lehrgängen aus. Hier ist eine Prüfung, sowohl schriftlich als auch mündlich, vor der IHK notwendig, ehe das entsprechende Zertifikat ausgestellt wird. Bachelor und Master-Studiengänge hingegen schließen nicht nur mit einer abschließenden Facharbeit ab, sondern verlangen auch im laufenden Studium regelmäßige Prüfungen durch Hausarbeiten oder Facharbeiten in jeweiligen Fachgebiet.
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Marketing?
Im Marketing müssen verschiedene Inhalte miteinander in Relation gesetzt werden. Wichtig ist dabei vor allem das Wissen um die verschiedenen Markt-Mechanismen und die Wirkung der unterschiedlichen Marketing-Kanäle. So werden in den Lehr- und Studiengängen unter anderem folgende Themen behandelt:
- Online und Offline Marketing
- Marktforschung
- Situationsbestimmung und Zielgruppenanalyse
- Markt- und Kundensegmentierung
- Lebenszyklen von Märkten und Produkten
- Messung des Werbeerfolgs
- Mediaplanung
- uvm.
Neben diesen fachlichen Aspekten kommen im Bereich Marketing auch verschiedene fachübergreifende Themen zum Einsatz, welche - je nach Schwerpunkt - mehr oder weniger stark eingebunden werden. Dies sind unter anderem:
- BWL
- VWL
- Grundlagen Management
- Marketingcontrolling
Um im Bereich Marketing erfolgreich zu sein, müssen darüber hinaus verschiedene Soft Skills beherrscht werden, welche bei vielen Fernstudiengängen ebenfalls umfassend vermittelt werden. Diese sind unter anderem:
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Wirtschaftsenglisch
- Computer-Skills
Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressierte für den Fernkurs mitbringen?
Die Voraussetzungen für die verschiedenen Fernstudiengänge unterscheiden sich erheblich. Dies liegt vor allem an den unterschiedlichen Abschlüssen, welche mit einem solchen Fernstudium erreicht werden können. In der Regel verlangen die Zertifikatslehrgänge einen kaufmännischen Ausbildungsabschluss oder eine mehrjährige Tätigkeit in einer verwandten Branche. Dies erleichtert den Einstieg in diese Kurse ungemein. Für einen Bachelor-Studiengang im Bereich Marketing wird im Regelfall die Allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt. Je nach Fern-Universität kann der Zugang zum Studium jedoch auch ohne diese erlangt werden. Der Master-Abschluss im Bereich Marketing verlangt einen vorherigen Bachelor-Abschluss in einem themenverwandten Fachbereich.
Bist du für ein Fernlehrgang in der Fachrichtung Marketing geeignet?
Diese Soft Skills solltest du mitbringen, wenn du dich für ein Fernlehrgang Marketing interessierst:
- Innovatives Denken
- Kreativität
- Kundenorientierung
- Originalität
- Teamfähigkeit
- Ökonomisches Denken
Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernlehrgang Marketing
Da der Bereich Marketing immer wichtiger wird und somit von immer mehr Unternehmen ein größerer Fokus auf diesen Bereich gelegt wird, sind Deine Chancen mit einem entsprechenden Abschluss oder Zertifikat enorm gut. Du kannst mit einem Bachelor auch den Master-Abschluss anstreben und somit auch in Forschung und Lehre im Bereich Marketing tätig werden.
Du kannst bei der Planung von Werbekampagnen mitarbeiten, kannst die Ausrichtung eines Unternehmens im Bereich Social-Media prägen oder ein neues Produkt auf den Markt bringen. Je nach Schwerpunkt des Fernstudiums kannst Du somit in vielen verschiedenen Branchen leicht fußfassen.
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing
Für ein Marketing fallen Kosten von 152 € (Zertifikat) bis 16.850 € (Bachelor) an.
Gibt es Förderungsmöglichkeiten für das Fernstudium Marketing?
Für ein Fernstudium Marketing stehen folgende Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- (angehende) Projektleiter:innen
- Anerkennung von Vorleistungen
- Angehende Marketingmanager:innen
- Angehende Marketingmitarbeiter:innnen
- Aufstiegsstipendium
- BAföG
- Begabtenförderung
- Berufstätige im IT- oder kaufmännischen Bereich
- Bildungsfond
- Bildungsgutschein (AZAV-Förderung)
- Bildungsprämie
- Bildungsscheck
- Deutschlandstipendium
- Entspricht den Förderkriterien für eine Weiterbildung während Kurzarbeit
- Finanzierung durch Arbeitgeber
- Förderprogramme der Bundesländer
- Institutsinterne Stipendienprogramme
- Kindergeld
- Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
- Manager:innen
- Marketing- und Vertriebsmitarbeiter:innen
- Soldatenverordnungsgesetz - Förderung durch die Bundeswehr
- Studienkredite
- Vertriebsmitarbeiter:innen
- Weiterbildungsstipendium
Außerdem bieten einige Fernschulen verschiedene Rabatte an, unter anderem:
- (angehende) Projektleiter:innen
- Alumni-Rabatt
- Angehende Marketingmanager:innen
- Berufstätige im IT- oder kaufmännischen Bereich
- Bring a friend-Rabatt
- Manager:innen
- Marketing- und Vertriebsmitarbeiter:innen
- Partnerrabatt
- Präsenzveranstaltungen (Pflicht)
- Preisnachlass für Arbeitssuchende
- Preisnachlass für Auszubildende
- Preisnachlass für Rentner:innen
- Preisnachlass für Schwerbehinderte
- Preisnachlass für Studierende anderer Hochschulen
- Preisnachlass während Elternzeit
- Treuebonus
- Vertriebsmitarbeiter:innen
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Marketing rechnen?
Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 1 (Hochschulzertifikat) und 48 Monaten (MBA). Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 12,2 Monate.
Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketing
Insgesamt wurde das Fernstudium „Marketing“ durchschnittlich mit 4,6 von 5 Sternen von 1001 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Marketing Grundlagen des Anbieters Marketing Fernakademie mit einer Bewertung von 5 Sternen von 1.001 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP) mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule Marketing Fernakademie mit insgesamt 550 Bewertungen aus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernschule Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist ebenfalls die Fernschule Marketing Fernakademie mit insgesamt 350 Bewertungen aus.