• 3341 Kurse
  • 117 Anbieter
  • 10624 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Marketing | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Kaum ein Bereich ist in den letzten Jahren so wichtig geworden wie das Marketing. Ob internationaler Konzern oder mittelständisches Unternehmen: Ohne ein gezieltes und professionelles Marketing kann sich kaum ein Unternehmen in der heutigen Zeit behaupten. Ein Fernstudium in diesem Bereich kann somit eine enorm große Auswirkung auf die eigenen beruflichen Chancen haben.
 

Anbietertipp - Werbung -

Mach Dich im Business unverzichtbar: Starte jetzt Deine Karriere im Marketing – mit einem Fernstudium an der IU!

Mitreden kann jeder, überzeugen nur wenige: Hol Dir die neuesten Insights und jede Menge Marketing-Know-how, um im Business überzeugen zu können. Die IU bietet Dir ein flexibles, auf Dich zugeschnittenes Online-Studium mit akkreditiertem Abschluss. Bereit? Dann bewirb Dich jetzt um einen der beliebten Studienplätze!

864 Bewertungen (4,5)
FSD-Score:
4,5200
  • „Sehr guter Anbieter“ (2022)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketing

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 2 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Teilnahme, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
   Kosten 165,41 € (Teilnahme) - 19.650 € (Bachelor)

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Im Marketing müssen verschiedene Inhalte miteinander in Relation gesetzt werden. Wichtig ist dabei vor allem das Wissen um die verschiedenen Markt-Mechanismen und die Wirkung der unterschiedlichen Marketing-Kanäle. So werden in den Lehr- und Studiengängen unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Online und Offline Marketing
  • Marktforschung
  • Situationsbestimmung und Zielgruppenanalyse
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Lebenszyklen von Märkten und Produkten
  • Messung des Werbeerfolgs
  • Mediaplanung
  • uvm.


Neben diesen fachlichen Aspekten kommen im Bereich Marketing auch verschiedene fachübergreifende Themen zum Einsatz, welche - je nach Schwerpunkt - mehr oder weniger stark eingebunden werden. Dies sind unter anderem:

  • BWL
  • VWL
  • Grundlagen Management
  • Marketingcontrolling

Um im Bereich Marketing erfolgreich zu sein, müssen darüber hinaus verschiedene Soft Skills beherrscht werden, welche bei vielen Fernstudiengängen ebenfalls umfassend vermittelt werden. Diese sind unter anderem:

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Wirtschaftsenglisch
  • Computer-Skills

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Die immer breiter gefächerten Vertriebskanäle und die höhere Aufmerksamkeit der Kunden haben das Marketing in den letzten Jahren spürbar verändert. Online-Medien und Social-Media haben ebenfalls einen großen Teil dazu beigetragen die Arbeits- und Einsatzbereiche für das Marketing nachhaltig zu verändern. Immer mehr Unternehmen setzen aus diesem Grund im Bereich Marketing auf Fachkräfte, welche ein fundiertes Wissen in den verschiedenen Marktmechanismen und den daraus resultierenden Chancen besitzen. Um in diesem Bereich aktiv bestehen zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Je nach Anspruch der Unternehmen können hierzu verschiedene Lehr- und Studiengänge das passende Fachwissen vermitteln. 

Sie können im Bereich Marketing mittels eines Fernstudiums Ihren Bachelor oder sogar Ihren Master machen und sich somit auf dem Arbeitsmarkt optimal positionieren. Sie können allerdings auch Zertifizierungslehrgänge und IHK-Lehrgänge absolvieren, welche Ihnen einen tiefen Einblick in den Bereich Marketing erlauben und Ihnen somit neue Chancen bei Ihrem Arbeitgeber ermöglichen. Für welche Variante Sie sich entscheiden, hängt nicht zuletzt von Ihren beruflichen Wünschen und der angestrebten Qualifikation ab.

Voraussetzungen

Die Voraussetzungen für die verschiedenen Fernstudiengänge unterscheiden sich erheblich. Dies liegt vor allem an den unterschiedlichen Abschlüssen, welche mit einem solchen Fernstudium erreicht werden können. In der Regel verlangen die Zertifikatslehrgänge einen kaufmännischen Ausbildungsabschluss oder eine mehrjährige Tätigkeit in einer verwandten Branche. Dies erleichtert den Einstieg in diese Kurse ungemein. Für einen Bachelor-Studiengang im Bereich Marketing wird im Regelfall die Allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt. Je nach Fern-Universität kann der Zugang zum Studium jedoch auch ohne diese erlangt werden. Der Master-Abschluss im Bereich Marketing verlangt einen vorherigen Bachelor-Abschluss in einem themenverwandten Fachbereich.

Dauer

Die Dauer des Fernstudiums richtet sich nach dem gewünschten Abschluss. Die Zertifikatslehrgänge umfassen einen Zeitraum zwischen zwei Monaten und 36 Monaten und verlangen in der Regel einen wöchentlichen Arbeitsaufwand zwischen 6 und 20 Stunden pro Woche. Die Bachelor Studiengänge umfassen immer eine Dauer von mindestens 36 Monaten, in welchen Sie mit einem Arbeitsaufwand zwischen 12 und 20 Stunden pro Woche rechnen müssen. Die Master Studiengänge hingegen dauern im Regelfall 24 Monate und können ebenfalls mit einem Arbeitsvolumen von 15-20 Stunden pro Woche berechnet werden.

Praxisseminare

Vor allem bei den Bachelor- und Master Studiengängen im Bereich Marketing sind Praxis- und Präsenz-Seminare die Regel. Sie können damit rechnen, dass Sie ein bis zwei verlängerte Wochenenden im Jahr für die Studiengänge aufwenden müssen. In diesen Seminaren werden intensive Inhalte vermittelt, welche sich über die sonst üblichen Möglichkeiten des Fernstudiums nur schwer vermitteln lassen.

Prüfung

Die Prüfungen und deren Modalitäten hängen nicht zuletzt vom gewünschten Abschluss ab. Viele Zertifikatslehrgänge enden ohne eine direkte Prüfung, sondern das Zertifikat wird nach der Behandlung aller Kursinhalte ausgestellt. Anders sieht es bei den IHK-Lehrgängen aus. Hier ist eine Prüfung, sowohl schriftlich als auch mündlich, vor der IHK notwendig, ehe das entsprechende Zertifikat ausgestellt wird. Bachelor und Master-Studiengänge hingegen schließen nicht nur mit einer abschließenden Facharbeit ab, sondern verlangen auch im laufenden Studium regelmäßige Prüfungen durch Hausarbeiten oder Facharbeiten in jeweiligen Fachgebiet.

Berufsbild / Tätigkeiten

Mit einem Abschluss im Bereich Marketing stehen Ihnen viele Türen weit offen. Sie können bei der Planung von Werbekampagnen mitarbeiten, können die Ausrichtung eines Unternehmens im Bereich Social-Media prägen oder ein neues Produkt auf den Markt bringen. Je nach Schwerpunkt des Fernstudiums können Sie somit in vielen verschiedenen Branchen leicht fußfassen.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketing?

Da der Bereich Marketing immer wichtiger wird und somit von immer mehr Unternehmen ein größerer Fokus auf diesen Bereich gelegt wird, sind Ihre Chancen mit einem entsprechenden Abschluss oder Zertifikat enorm gut. Sie können mit einem Bachelor auch den Master-Abschluss anstreben und somit auch in Forschung und Lehre im Bereich Marketing tätig werden.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketing?

Für ein Fernstudium Marketing fallen Kosten von 165,41 € (Teilnahme) bis 19.650 € (Bachelor) an.

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketing

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Marketing

4,7
bewertet von 389 Teilnehmern
Top-Fernlehrgang (5)
Experte Online Marketing
des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien
Akademischer Top-Anbieter (4,8)
RheinAhrCampus Remagen
Nicht-akademischer Top-Anbieter (4,9)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Joana, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing Manager/-in" des Anbieters Marketing Fernakademie am 19.12.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 21
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Gerade jetzt in der Corona-Krise war es meinem Arbeitgeber wichtig, dass wir unseren stationären Store und alle digitalen Kanäle besser verknüpfen können, damit wir auch während eines Lockdowns für unsere KundInnen immer und überall erreichbar sein können. Da ich ursprünglich Design studiert habe, waren mir viele Themen nicht ganz unbekannt, aber mir hat in vielen Bereichen einfach die fachliche Tiefe gefehlt, weshalb ich mich für diesen Studiengang entschieden habe. Zum Studiengang: Die Lehrinhalte waren super aktuell und gut aufbereitet, sodass ich viele Dinge direkt in meinen Arbeitsalltag integrieren konnte. Auch Themen wie "Internetrecht" waren super verständlich und einfach formuliert. Ich kann den Fernkurs also auch für Quereinsteiger sehr empfehlen! Nach jedem Heft macht man online eine Einsendeaufgabe, bei der man sein Wissen abfragen kann. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an das Team wenden, der Kontakt war immer sehr nett und auch die Einsendeaufgaben wurden zügig korrigiert. Ich habe super viel gelernt und konnte nebenbei mein Wissen noch ein wenig auffrischen. Ich kann den Studiengang also jedem empfehlen, der sich beruflich umorientieren möchte oder sein Marketing-Wissen vertiefen möchte! Es hat wirklich Spaß gemacht! Vielen lieben Dank!

  • Daniela, 45 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und Social Media Marketing" des Anbieters WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt am 15.03.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 54
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Nach vielen Jahren im Vertrieb hatte ich Lust, mich in Richtung Marketing weiterzubilden. Online Marketing - ganz besonders in Social Media - hat mich schon immer am meisten interessiert, also habe ich mich kurzentschlossen für diesen Kurs angemeldet. Ich bekam schnell die Unterlagen für den ersten Lehrbrief zugesandt und schon bald fand mein erstes Online-Tutorium statt. Die Teilnahme an den Tutorien kann nicht nur live am PC oder Handy erfolgen, sondern - und das war mir persönlich sehr wichtig - kann auch jederzeit später per VoD nachgeholt werden, sodass man dieses Fernstudium total flexibel nach eigenem Zeitplan organisieren kann, also auch neben dem Job. Die Tutoren vermitteln mit viel Praxiserfahrung den Lehrstoff auf spannende und unterhaltsame Weise und gehen auf anfallende Fragen der Teilnehmer sofort und umfassend ein. Auch außerhalb der Tutorien steht den Studenten das Team der WWFA per Telefon und Mail zur Verfügung, sodass keine Fragen offen bleiben. Die Lernunterlagen fand ich ebenfalls sehr hilfreich und werde sie auf jeden Fall aufheben, falls ich etwas nachschlagen möchte. Ich habe sehr viel gelernt und kann dieses Fernstudium nur jedem weiterempfehlen!

  • Barbara, 40 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Online Marketing Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 07.12.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 33
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin mit meiner Ausbildung sehr zufrieden. Anhand von vorbereiteten Folien wird man je Kurs optimal durch das Themengebiet geführt. Weiters hat man zahlreiche, freiwillige Zusatzmaterialien, YouTube Videos, Audiodateien oder Fragenkataloge, die einem helfen, das Thema noch besser aufzuarbeiten und als Ganzes zu „verstehen“. Es gibt keine Online-Pflichtveranstaltungen. Man erarbeitet sich alles selbständig und in Eigenverantwortung, wo und wann man will. Das heißt, man sollte ein gewisses Maß an Selbstdisziplin mitbringen. Verpflichtend ist es, je Kurs 1 Prüfung zu absolvieren und 5 Forumsbeiträge zu verfassen. Die Prüfungen stellten sich einfacher heraus, als vorab angenommen. Wenn man gut vorbereitet ist, dann sind diese wirklich leicht abzulegen. Die Forumsbeiträge dienen dazu, dass man im Thema bleibt und sich abseits der zu lernenden Unterlagen selbständig Gedanken macht und diese mit den übrigen Kolleginnen/Kollegen diskutiert. Alles in allem kann ich die Kurse der Wirtschaftsakademie Wien für alle, die neue Themenbereiche kennenlernen wollen, wirklich weiterempfehlen.

  • Melanie, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Social Media Manager/-in (IHK)" des Anbieters Marketing Fernakademie am 09.12.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 5
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Covid-19 hat das Lernen etwas erschwert, was aber mit den 2 Monaten plus kein Problem war. Der veranschlagte Zeitrahmen war so gut gewählt und absolut machbar. Manchmal wäre eine zugewiesener Prüfungstermin motivierend gewesen, aber größtenteils war das flexible Arbeiten sehr angenehm. Die Lernhefte waren strukturiert und gut zu bearbeiten. Hier und da waren die unterschiedlichen Autoren deutlich spürbar, aber jedes Heft war in sich geschlossen plausibel und einheitlich. Leider bringt das Thema "Social Media" einen so schnellen Wandel mit sich, dass bereits aktuelle Hefte an einigen Stellen veraltet waren - hier jedoch verlangen zu wollen das zu verhindern wäre Utopie. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Die offizielle IHK Bescheinigung zu dem Kurs kann (und werde) ich auf jeden Fall noch nachholen und finde diese neue Möglichkeit toll. Die Betreuung, Auswertung und das Online Portal sind absolut zuverlässig und schnell.

  • Seher, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und E-Commerce" des Anbieters Fernschule Weber am 24.10.2016 bewertet. Bewertungen insgesamt: 14
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Da dies mein erster Fernlehrgang gewesen ist, war ich gespannt, ob und wie die Kommunikation über E-Mail und Telefon bei der Klärung von Fragen wohl funktioniert. Diesbezüglich habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Korrekturen der Hausaufgaben waren stets ausführlich und Rückfragen über das Online-Campus-Portal oder direkt per E-Mail wurden umgehend und ausführlich beantwortet. Dies hat mich davon überzeugt, dass Inhalte gut über ein Fernstudium vermittelt werden können. Inhaltlich hat mir das Studium ebenfalls gefallen und viele Ansätze sowie Ideen geboten, die ich direkt in meinem Beruf umsetzen konnte. Einige Themen hätten ausführlicher behandelt werden können, andere dafür wiederum kürzer gehalten werden. Dies ist jedoch meine subjektive Einschätzung und bei jedem abhängig von den jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Beruf. Insgesamt würde ich den Lehrgang in auf jeden Fall weiterempfehlen.