Das Marketing zählt heutzutage zu einer wichtigen Schlüsselfunktion zum Unternehmenserfolg, denn gute Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Jedoch bedeutet Markting nicht nur Werbung, denn mittlerweile haben sich vielfältige Aufgabenbereiche etabliert. Die Marktforschung, Preispolitik, Produkt- und Markenentwicklung und Kundenbetreuung sind nur einige Beispiele der Tätigkeitsbereiche. Der Bachelor Marketing im Fernstudium vereint somit BWL-Grundlagen mit wichtigen Themen der Werbeindustrie und liefert bei erfolgreichem Abschluss eine solide Grundlage für eine Karriere in der Marketingbranche.
Es wurden 13 Kurse / Studiengänge im Bereich Bachelor Marketing gefunden.
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Bachelor Marketing?
Die Kursinhalte können je nach Anbieter und gewähltem Studiengang variieren, jedoch ist tendenziell Folgendes zu erwarten:
- Grundlagen der Betriebwirtschaftslehre
- Mathematik
- Preispolitik
- Marktforschung
- Online-Marketing
- Konsument:innenverhalten
- Sales und Distribution
- Werbepsychologie
- Projektmanagement
Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressierte für den Fernkurs mitbringen?
In der Regel wirst Du mit Abitur oder Fachabitur für jeden Bachelor zugelassen. Bewerber:innen ohne Abitur haben häufig die Möglichkeit über eine Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige, eine fachspezifische Fortbildungsprüfung oder einen bestimmten Fachschulabschluss angenommen zu werden. Je nach Anbieter kann auch teilweise Berufserfahrung in der entprechenden Branche gefordert werden.
An welche Zielgruppen richtet sich der Fernstudiengang Bachelor Marketing?
Die Zielgruppe für Bachelor Marketing ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:
- Im Telefonverkauf Tätige
- Sachbearbeiter:innen
- Angehende Marketingmitarbeiter:innnen
- Kundenberater:innen
- Projektmitarbeiter:innen
- Angehende Marketingmanager:innen
- Interessierte an Themen wie das Kreieren von Werbung, der Produktentwicklung oder Preisfestsetzung
- Marketing- und Vertriebsmanager:innen
- Interessierte im Bereich Digital Marketing und Social Media
- Interessierte an Online Marketing
Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium Bachelor Marketing
Dein erworbenes Know-How im Marketing kannst Du in vielen Tätigkeitsfeldern unabhängig der Unternehmensbranche einsetzen, sodass Dir zahlreiche Berufsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Mögliche Berufswege oder Tätigkeitsbereiche sind:
- Sales Manager:in
- Marketing Assistent
- Produktmanager:in
- Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Produktplanung, Produktpräsentation und Markteinführung
- Online Marketing Manager:in
- Social Media Manager:in
Wie sind die Verdienstmöglichkeiten?
Dein Gehalt ist natürlich von Deiner Position, welche Du im Marketing besetzt und Deiner Berufserfahrung abhängig. Folgende monatliche Bruttogehälter für einige Berufsbeispiele wurden www.gehalt.de entnommen:
- Marketingmanager:in: 3.000 € - 4.131 €
- Produktmanager:in: 3.357 € - 6.048 €
- Marktforscher:in: 2.891 € - 4.685 €
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Bachelor Marketing
Für ein Bachelor Marketing fallen Kosten von 10.500 € bis 15.530 € an.
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Bachelor Marketing rechnen?
Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 36 und 48 Monaten . Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 36,9 Monate.
Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Bachelor Marketing
Insgesamt wurde das Fernstudium „Bachelor Marketing“ durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen von 112 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Bachelor Marketing (online) des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar mit einer Bewertung von 4,7 Sternen von 112 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP) mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar mit insgesamt 50 Bewertungen aus.