Bestnoten von FOCUS-MONEY „Weiterbildungsportal mit der
größten Kundenzufriedenheit“
5 Jahre in Folge: 2020-2024

Fernstudium und Weiterbildung Bachelor Marketing

Das Marketing zählt heutzutage zu einer wichtigen Schlüsselfunktion zum Unternehmenserfolg, denn gute Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Jedoch bedeutet Markting nicht nur Werbung, denn mittlerweile haben sich vielfältige Aufgabenbereiche etabliert. Die Marktforschung, Preispolitik,  Produkt- und Markenentwicklung und Kundenbetreuung sind nur einige Beispiele der Tätigkeitsbereiche. Der Bachelor Marketing im Fernstudium vereint somit BWL-Grundlagen mit wichtigen Themen der Werbeindustrie und liefert bei erfolgreichem Abschluss eine solide Grundlage für eine Karriere in der Marketingbranche.

Studiengangstipp

- Werbung -

Für Verkaufstalente mit Ambitionen: Mit Marketing- & Vertriebsmanagement noch höher hinaus

Lust auf Menschen? Freude am Verkaufen? Tolle Ideen fürs Marketing? Mit dem Fernstudiengang Marketing- & Vertriebsmanagement geben Sie Ihren Ambitionen durch den Bachelor-Abschluss noch mehr Gewicht. Verbessern Sie Ihre Fach- und Führungsqualitäten gezielt und qualifizieren Sie sich für eine digitalisierte Vertriebswelt mit anspruchsvollen Kunden.                                                                                                                                                              
 
BLACKWEEK! Bis zum 08.12. Rabatte auf Fernstudium oder Weiterbildung sichern!
738 Bewertungen (4,4)
FSD-Score:
4,4167
  • „Sehr guter Anbieter“ (2024)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2023)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2022)
  • „Sehr guter Anbieter“ (2021)

Es wurden 13 Kurse / Studiengänge im Bereich Bachelor Marketing gefunden.

Kurse filtern und sortieren
Kurse sortieren
Filter & Sortierung anwenden
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
B.A. Digital Marketing
Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP)
  • Bachelor
  • Online + Selbststudium + Studienhefte
  • 10.500 € (MwSt.-befreit)
Premium-Listing - Werbung -
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Marketing (online)
WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar
  • Bachelor
  • Online + Selbststudium + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 48 Monate
  • 10 bis 15 h pro Woche
  • 11.120 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Marketing (B.A.)
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Marketing und Sales, Bachelor of Arts (B.A.)
PFH Private Hochschule Göttingen
  • Bachelor
  • Online + Studienhefte + Präsenz (optional)
  • 36 - 48 Monate
  • 20 h pro Woche
  • 15.530 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
B.A. Marketing und digitale Medien
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Marketing (B.A.)
AKAD University
  • Bachelor
  • Online + Studienhefte + Selbststudium
  • 36 - 72 Monate
  • 15 bis 20 h pro Woche
  • 14.004 € - 15.768 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing
IST-Hochschule für Management
  • Bachelor
  • Online + Studienhefte + Präsenz (optional)
  • 36 - 48 Monate
  • 15 bis 20 h pro Woche
  • 13.644 € - 15.312 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Dualer Bachelor Hotel- und Tourismusmarketing
IST-Hochschule für Management
  • Bachelor
  • Online + Präsenzveranstaltungen (Pflicht) + Studienhefte
  • 36 - 48 Monate
  • 15 bis 20 h pro Woche
  • 13.644 € - 15.312 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
B.Sc. Marktforschung und Werbepsychologie
IU Fernstudium
  • Bachelor
  • Online
  • 36 - 72 Monate
  • 20 bis 40 h pro Woche
  • 15.063 € - 19.347 € (MwSt.-befreit)
Infomaterial zum Kurs hinzufügen
Marketing & Kommunikation (B.A.)
ISM International School of Management
  • Bachelor
  • Online + Präsenz (optional)
  • 36 - 72 Monate
  • 10 bis 40 h pro Woche
  • 14.640 € - 17.160 € (MwSt.-befreit)
Alle Infomaterialen hinzufügen
Alle Infomaterialen hinzugefügt

Wieso Infomaterial anfordern?

Fernstudium Direkt kann leider nicht die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der hier hinterlegten Kursinformationen garantieren. Die aktuellen Informationen der Anbieter findest du immer im Infomaterial, welches du völlig unverbindlich und kostenlos bei den Anbietern anfordern.
  • Aktuelle Preise, Rabatte und Förderungsmöglichkeiten
  • Alles zu den Teilnahmevoraussetzungen
  • Vollständige Studieninhalte und Studienablauf

Fernstudium Bachelor Marketing – Dauer, Ablauf & Abschluss

  • Dauer 36 Monate - 48 Monate
  • Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden - 40 Stunden
  • Abschluss Bachelor
  • Kosten 10.500 € - 15.530 €

Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Bachelor Marketing?

Die Kursinhalte können je nach Anbieter und gewähltem Studiengang variieren, jedoch ist tendenziell Folgendes zu erwarten:

  • Grundlagen der Betriebwirtschaftslehre
  • Mathematik
  • Preispolitik
  • Marktforschung
  • Online-Marketing
  • Konsument:innenverhalten
  • Sales und Distribution
  • Werbepsychologie
  • Projektmanagement

Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressierte für den Fernkurs mitbringen?

In der Regel wirst Du mit Abitur oder Fachabitur für jeden Bachelor zugelassen. Bewerber:innen ohne Abitur haben häufig die Möglichkeit über eine Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige, eine fachspezifische Fortbildungsprüfung oder einen bestimmten Fachschulabschluss angenommen zu werden. Je nach Anbieter kann auch teilweise Berufserfahrung in der entprechenden Branche gefordert werden.

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernstudiengang Bachelor Marketing?

Die Zielgruppe für Bachelor Marketing ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:

  • Im Telefonverkauf Tätige
  • Sachbearbeiter:innen
  • Angehende Marketingmitarbeiter:innnen
  • Kundenberater:innen
  • Projektmitarbeiter:innen
  • Angehende Marketingmanager:innen
  • Interessierte an Themen wie das Kreieren von Werbung, der Produktentwicklung oder Preisfestsetzung
  • Marketing- und Vertriebsmanager:innen
  • Interessierte im Bereich Digital Marketing und Social Media
  • Interessierte an Online Marketing

Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernstudium Bachelor Marketing

Dein erworbenes Know-How im Marketing kannst Du in vielen Tätigkeitsfeldern unabhängig der Unternehmensbranche einsetzen, sodass Dir zahlreiche Berufsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Mögliche Berufswege oder Tätigkeitsbereiche sind:

  • Sales Manager:in
  • Marketing Assistent
  • Produktmanager:in
  • Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Produktplanung, Produktpräsentation und Markteinführung
  • Online Marketing Manager:in
  • Social Media Manager:in

Wie sind die Verdienstmöglichkeiten?

Dein Gehalt ist natürlich von Deiner Position, welche Du im Marketing besetzt und Deiner Berufserfahrung abhängig. Folgende monatliche Bruttogehälter für einige Berufsbeispiele wurden www.gehalt.de entnommen:

  • Marketingmanager:in: 3.000 € - 4.131 € 
  • Produktmanager:in: 3.357 € - 6.048 €
  • Marktforscher:in: 2.891 € - 4.685 €

Vorteile des Fernstudiums Bachelor Marketing

Das Fernstudium Bachelor Marketing Fernstudiengang Bachelor Marketing kann dir viele Vorteile verschaffen. Darunter zum Beispiel:

  • Möglichkeit eines internationalen Seminars im Ausland
  • Hohe Abschlussquote der Teilnehmer:innen
  • 100% online absolvierbar
  • Staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet
  • Innovatives Lernerlebnis durch den Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung
  • Der Praxispartner übernimmt deine Studiengebühren

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Bachelor Marketing

Für ein Bachelor Marketing fallen Kosten von 10.500 € bis 15.530 € an.

Fernstudium Bachelor Marketing - Kosten und Förderung

  • Gesamtkosten
    Minimum
    Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP)
    Maximum
    PFH Private Hochschule Göttingen
    13.919,58 € 10.500 € 15.530 €
  • Monatskosten
    Minimum
    Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP)
    Maximum
    IU myStudium
    277,03 € 208,33 € 399 €
  • Förderungen
    • Anerkennung von Vorleistungen
    • Aufstiegsstipendium
    • BAföG
    • Bildungsgutschein (AZAV-Förderung)
    • Deutschlandstipendium
    • Finanzierung durch Arbeitgeber
    • Förderprogramme der Bundesländer
    • Kostenlose Verlängerung der Studiendauer
    • Studienkredite
    • Weiterbildungsstipendium
  • Rabatte
    • Bring a friend-Rabatt

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Bachelor Marketing rechnen?

Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 36 und 48 Monaten . Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 36,9 Monate.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Bachelor Marketing

Insgesamt wurde das Fernstudium „Bachelor Marketing“ durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen von 112 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Bachelor Marketing (online) des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar mit einer Bewertung von 4,7 Sternen von 112 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule Europäische Hochschule für Innovation und Perspektive (EHIP) mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar mit insgesamt 50 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmenden

Fernstudiengang B.A. Digital Marketing
Bewertet von Faring (60 J.) am 27.10.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Ich habe kürzlich meinen 60. Geburtstag gefeiert und beschlossen, dass es Zeit für einen Neuanfang ist. Nachdem ich meinen Beruf aufgegeben habe, um mich voll und ganz auf mein Studium zu konzentrieren, schrieb ich mich an der Europäischen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (EHiP) für den Bachelor-Studiengang Digital Marketing ein. Die Entscheidung, an der EHiP zu studieren, hat sich als exzellente Wahl herausgestellt. Die Online-Plattform ist benutzerfreundlich und die Lehrmaterialien sind hervorragend zusammengestellt. Der Mix aus Theorie und "Praxis" ist sehr ansprechend und bietet einen umfassenden Einblick in die Welt des Digital Marketings. Die bereitgestellten Ressourcen sind aktuell und relevant, und ich finde die Art und Weise, wie die Module präsentiert werden, sehr motivierend. Die Unterstützung durch die Studienbetreuung ist beeindruckend. Ich hatte bereits mehrfach Kontakt zur Studienbetreuung, und was besonders erfreulich ist, die Kontaktaufnahme erfolgte von Seiten der EHiP. Dies gibt mir das Gefühl, dass ich hier nicht nur eine Nummer bin, sondern dass man sich wirklich um mein Wohlbefinden und meinen Fortschritt kümmert. Diese persönliche Betreuung schätze ich sehr. Ich befinde mich zurzeit im zweiten Modul und bisher waren alle Professoren sehr nett und unterstützend. Sie sind sehr kompetent und bringen eine reiche Erfahrung in ihre jeweiligen Fachgebiete ein, was das Lernen sowohl interessant als auch anwendungsorientiert macht. Als Senior genieße ich die Flexibilität und die vielen Vorteile des Online-Studiums. Es ermöglicht mir, in meinem eigenen Tempo zu lernen, während ich die Erfahrungen und das Wissen von Experten auf diesem Gebiet nutzen kann. Abschließend kann ich sagen, dass meine Erfahrung an der EHiP bisher äußerst positiv war. Die Qualität der Ausbildung, die persönliche Betreuung und die professionelle, aber freundliche Umgebung machen das Lernen hier zu einer Freude. Ich würde die EHiP und insbesondere den Bachelor-Studiengang Digital Marketing wärmstens empfehlen.
Fernstudiengang Bachelor Marketing (B.A.)
Anbieter IU Fernstudium
Bewertet von Anna (22 J.) am 07.03.2023
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Ich habe mir viele Unis angeshen, überzeugt hat mit die IU aus einem ganz bestimmten Grund, den mir keine andere Uni bieten konnte: 100 % online. Bei vielen gibt es Präsenzveranstaltungen oder Pflichtvorlesungen, und wenn dann der Standort noch dazu weit weg ist, dann ist das achwierig. Das war der Hauptgrund für meine Entscheidung, aber es gibt noch viele weitere Vorteil die ich durch meine Wahl habe: flexibles Zeitmanagement, freie Wahl der Reihenfolge, Online Examen von zu Hause aus, keine Pflichtveranstaltungen und feste Termine für Vorlesungen, die verschiedensten Möglichkeiten von Lernmaterialien, Betreuer für jeden Bereich und für jedes Problem und vieles mehr. Ich habe immer gesagt, wenn ich studiere, dann nur neben der Arbeit, alles andere kommt für mich nicht infrage. Hier habe ich mir ebenfalls Berufsbegleitend- und Duale Studiengänge angesehen, aber hier hat letztendlich auch das Fernstudium überzeugt. Was natürlich anders ist, ist dass es hier nicht das "typische Unileben" gibt, aber wir leben in einem digitalen Zeitalter, daher ist dennoch ein großer Austausch zwischen den Studenten da. Was mir angangs Sorgen bereitet hat, war der Ablauf und die Technik für eine Online Prüfung. Bisher hatte ich hier nur kleine Probleme die mithilfe der Prüfungsbetreuer, und auch der Technikabteilung, schnell behoben werden konnten. Ich bin mittlerweile fast am Ende meines Studiums angelangt, und habe bis dato alle Prüfungen online abgelegt, es könnte für mich einfach keine bessere Lösung geben. Falls man jedoch nicht in der Branche arbeitet, was man studiert, dann fehlt der Bezug zur Praxis etwas, das ist der einzige Punkt den ich kritisieren kann. Tipp: wenn man so ein Studium durchziehen möchte, ohne Verpflichtung, Termine und feste Klausurenphase, muss man sehr zielstrebig sein um voran zu kommen. Fazit: Es war die beste Wahl und ich würde wieder die IU wählen!
Fernstudiengang Bachelor Marketing (online)
Bewertet von Katharina (30 J.) am 24.05.2024
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Ich studiere jetzt im zweiten Semester und bin bislang super zufrieden. Die Betreuung ist ein Traum. Ich bekomme immer schnell eine Antwort auf nahezu jedes Anliegen. Die Inhalte könnten hier und da noch ein bisschen mehr in die Tiefe gehen - ich habe das Gefühl, dass sie oft erst an der Oberflächen kratzen. Aber vielleicht kommt das noch, ich habe schließlich noch nicht als 3 Jahre vor mir. Schön finde ich, dass in meinem Marketing-Studiengang auch wirklich viele BWL-Inhalte vermittelt werden. Dadurch ist es wirklich ein vollwertiger Studiengang und nicht nur ein x-beliebiger Online-Kurs. Außerdem schön: obwohl es ein Fernstudium ist, habe ich viel Kontakt zu anderen Kommilitonen. Die Wings unterstützt das mit vielen Kontaktmöglichkeiten. Dadurch lerne ich nicht mutterseelenallein im stillen Kämmerchen, sondern kann mich mit Gleichgesinnten austauschen. Da nahezu alle Wings-Studenten berufstätig sind und ihren Studiengang selbst finanzieren, sind wir auch alle auf einer Wellenlänge. Ich bin positiv überrascht. Ich habe in der Vergangenheit schonmal einen Fernstudiengang an einer anderen Fernuni begonnen und schon im ersten Semester wieder abgebrochen, weil nichts gepasst hat. Hier ist das definitiv anders.
Anbieter AKAD University
Bewertet von Alicia (22 J.) am 12.11.2021
Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
Ein Fernstudium bei der AKAD University ist perfekt für alle, die sich ihre Studienzeit selbständig einteilen wollen. Es bietet viel Freiraum, welche Themen man zuerst bearbeiten möchte und welche im Anschluss. Die Betreuung ist spitze. Auf jede Anregung, Frage oder Unklarheit gibt es eine schnelle und kompetente Antwort. Mir gefällt das Studium sehr gut. Es baut auf meiner Ausbildung auf. Es gibt Punktabzug dafür, dass die Erarbeitungsmethoden noch abwechslungsreicher gestaltet werden können wie z.b. mit mehr Online-Veranstaltungen über die inhaltlichen Themen. Und was ich auch sehr schade fand, war dass ich aus meiner Ausbildung mir nichts anrechnen lassen konnte, obwohl sich inhaltlich doch viel wiederholt, was zu Langeweile führt. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem Studium. Man muss aber auch beachten, dass man sich selbst hinsetzt und was tut. Selbstständiges organisiertes Arbeiten ist hier gefragt.