• 4022 Kurse
  • 118 Anbieter
  • 17764 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Bachelor Marketing | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Das Marketing zählt heutzutage zu einer wichtigen Schlüsselfunktion zum Unternehmenserfolg, denn gute Produkte verkaufen sich nicht von selbst. Jedoch bedeutet Markting nicht nur Werbung, denn mittlerweile haben sich vielfältige Aufgabenbereiche etabliert. Die Marktforschung, Preispolitik,  Produkt- und Markenentwicklung und Kundenbetreuung sind nur einige Beispiele der Tätigkeitsbereiche. Der Bachelor Marketing im Fernstudium vereint somit BWL-Grundlagen mit wichtigen Themen der Werbeindustrie und liefert bei erfolgreichem Abschluss eine solide Grundlage für eine Karriere in der Marketingbranche.

Studiengangstipp - Werbung -

Für Verkaufstalente mit Ambitionen: Mit Marketing- & Vertriebsmanagement noch höher hinaus

Lust auf Menschen? Freude am Verkaufen? Tolle Ideen fürs Marketing? Mit dem Fernstudiengang Marketing- & Vertriebsmanagement geben Sie Ihren Ambitionen durch den Bachelor-Abschluss noch mehr Gewicht. Verbessern Sie Ihre Fach- und Führungsqualitäten gezielt und qualifizieren Sie sich für eine digitalisierte Vertriebswelt mit anspruchsvollen Kunden.                                                                                                                                                              
 

340 Bewertungen (4,3)
FSD-Score:
3,9960
  • „Exzellenter Anbieter“ (2023)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2022)
  • „Sehr guter Anbieter“ (2021)

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Bachelor Marketing

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 6 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Bachelor Marketing bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Bachelor Marketing

   Voraussetzungen Abitur, Fachhochschulreife oder Berufserfahrung
   Dauer 36 Monate - 48 Monate
   Wöchentlicher Aufwand 10 Stunden - 40 Stunden

   Abschluss

Bachelor
   Kosten 11.120 € - 14.832 €

Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium?

Die Kursinhalte können je nach Anbieter und gewähltem Studiengang variieren, jedoch ist tendenziell Folgendes zu erwarten:

  • Grundlagen der Betriebwirtschaftslehre
  • Mathematik
  • Preispolitik
  • Marktforschung
  • Online-Marketing
  • Konsument:innenverhalten
  • Sales und Distribution
  • Werbepsychologie
  • Projektmanagement

Teilnahmevoraussetzungen

In der Regel wirst Du mit Abitur oder Fachabitur für jeden Bachelor zugelassen. Bewerber:innen ohne Abitur haben häufig die Möglichkeit über eine Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige, eine fachspezifische Fortbildungsprüfung oder einen bestimmten Fachschulabschluss angenommen zu werden. Je nach Anbieter kann auch teilweise Berufserfahrung in der entprechenden Branche gefordert werden.

An welche Zielgruppen richtet sich der Fernstudiengang?

Die Zielgruppe für Bachelor Marketing ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:

  • Im Telefonverkauf Tätige
  • Sachbearbeiter:innen
  • Angehende Marketingmitarbeiter:innnen
  • Kundenberater:innen
  • Projektmitarbeiter:innen
  • Angehende Marketingmanager:innen
  • Interessierte an Themen wie das Kreieren von Werbung, der Produktentwicklung oder Preisfestsetzung
  • Marketing- und Vertriebsmanager:innen
  • Interessierte im Bereich Digital Marketing und Social Media
  • Interessierte an Online Marketing

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Bachelor Marketing?

Dein erworbenes Know-How im Marketing kannst Du in vielen Tätigkeitsfeldern unabhängig der Unternehmensbranche einsetzen, sodass Dir zahlreiche Berufsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Mögliche Berufswege oder Tätigkeitsbereiche sind:

  • Sales Manager:in
  • Marketing Assistent
  • Produktmanager:in
  • Kunden-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Produktplanung, Produktpräsentation und Markteinführung
  • Online Marketing Manager:in
  • Social Media Manager:in

Wie sind die Verdienstmöglichkeiten?

Dein Gehalt ist natürlich von Deiner Position, welche Du im Marketing besetzt und Deiner Berufserfahrung abhängig. Folgende monatliche Bruttogehälter für einige Berufsbeispiele wurden www.gehalt.de entnommen:

  • Marketingmanager:in: 3.000 € - 4.131 € 
  • Produktmanager:in: 3.357 € - 6.048 €
  • Marktforscher:in: 2.891 € - 4.685 €

Welche Vorteile bringt dir der Fernstudiengang Bachelor Marketing?

Der Fernstudiengang Bachelor Marketing kann dir viele Vorteile verschaffen. Darunter zum Beispiel:

  • Möglichkeit eines internationalen Seminars im Ausland
  • Hohe Abschlussquote der Teilnehmer:innen
  • 100% online absolvierbar
  • Staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet
  • Innovatives Lernerlebnis durch den Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung
  • Der Praxispartner übernimmt deine Studiengebühren

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Bachelor Marketing?

Für ein Fernstudium Bachelor Marketing fallen Kosten von 11.120 € bis 14.832 € (Bachelor) an.

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Bachelor Marketing rechnen?

Die Dauer des Fernstudiengangs variiert zwischen 36 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Bachelor Marketing

Durchschnittsbewertungen

der Studiengänge der Kategorie Bachelor Marketing

4,4
bewertet von 50 Teilnehmenden

Interessante Erfahrungen von Teilnehmer:innen

  • Anna, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Marketing (B.A.)" des Anbieters IU Fernstudium am 07.03.2023 bewertet. Bewertungen insgesamt: 30
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe mir viele Unis angeshen, überzeugt hat mit die IU aus einem ganz bestimmten Grund, den mir keine andere Uni bieten konnte: 100 % online. Bei vielen gibt es Präsenzveranstaltungen oder Pflichtvorlesungen, und wenn dann der Standort noch dazu weit weg ist, dann ist das achwierig. Das war der Hauptgrund für meine Entscheidung, aber es gibt noch viele weitere Vorteil die ich durch meine Wahl habe: flexibles Zeitmanagement, freie Wahl der Reihenfolge, Online Examen von zu Hause aus, keine Pflichtveranstaltungen und feste Termine für Vorlesungen, die verschiedensten Möglichkeiten von Lernmaterialien, Betreuer für jeden Bereich und für jedes Problem und vieles mehr. Ich habe immer gesagt, wenn ich studiere, dann nur neben der Arbeit, alles andere kommt für mich nicht infrage. Hier habe ich mir ebenfalls Berufsbegleitend- und Duale Studiengänge angesehen, aber hier hat letztendlich auch das Fernstudium überzeugt. Was natürlich anders ist, ist dass es hier nicht das "typische Unileben" gibt, aber wir leben in einem digitalen Zeitalter, daher ist dennoch ein großer Austausch zwischen den Studenten da. Was mir angangs Sorgen bereitet hat, war der Ablauf und die Technik für eine Online Prüfung. Bisher hatte ich hier nur kleine Probleme die mithilfe der Prüfungsbetreuer, und auch der Technikabteilung, schnell behoben werden konnten. Ich bin mittlerweile fast am Ende meines Studiums angelangt, und habe bis dato alle Prüfungen online abgelegt, es könnte für mich einfach keine bessere Lösung geben. Falls man jedoch nicht in der Branche arbeitet, was man studiert, dann fehlt der Bezug zur Praxis etwas, das ist der einzige Punkt den ich kritisieren kann. Tipp: wenn man so ein Studium durchziehen möchte, ohne Verpflichtung, Termine und feste Klausurenphase, muss man sehr zielstrebig sein um voran zu kommen. Fazit: Es war die beste Wahl und ich würde wieder die IU wählen!

  • Alicia, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Marketing- und Vertriebsmanagement (B.A.)" des Anbieters AKAD University am 12.11.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 5
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein Fernstudium bei der AKAD University ist perfekt für alle, die sich ihre Studienzeit selbständig einteilen wollen. Es bietet viel Freiraum, welche Themen man zuerst bearbeiten möchte und welche im Anschluss. Die Betreuung ist spitze. Auf jede Anregung, Frage oder Unklarheit gibt es eine schnelle und kompetente Antwort. Mir gefällt das Studium sehr gut. Es baut auf meiner Ausbildung auf. Es gibt Punktabzug dafür, dass die Erarbeitungsmethoden noch abwechslungsreicher gestaltet werden können wie z.b. mit mehr Online-Veranstaltungen über die inhaltlichen Themen. Und was ich auch sehr schade fand, war dass ich aus meiner Ausbildung mir nichts anrechnen lassen konnte, obwohl sich inhaltlich doch viel wiederholt, was zu Langeweile führt. Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit diesem Studium. Man muss aber auch beachten, dass man sich selbst hinsetzt und was tut. Selbstständiges organisiertes Arbeiten ist hier gefragt.

  • Anna , 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Marketing (online)" des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar am 02.03.2023 bewertet. Bewertungen insgesamt: 14
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Mir gefällt das Konzept von zuhause aus studieren zu können sehr gut. Das räumt mir Flexibilität ein. Die Inhalte der Module sind sehr gut auf die Themen des Studiums ausgerichtet. In den Regelmäßigen Tutorien bleibt immer genug Zeit, um über Fragen zu sprechen und Inhalte nochmal zu vertiefen. die Dozenten sind hoch qualifiziert und geben den Lernstoff gut wieder. Falls Fragen aufkommen, kann ich die Studiengangs Koordinatoren schnell erreichen und bekomme auch immer zeitig eine Antwort, ob per E-Mail oder Telefonisch. Die Korrekturen der Noten dauern jedoch sehr lange, dadurch verliert man etwas an Motivation, weil man noch nicht weiß, wie das letzte Modul gelaufen ist. Auch ist es schwer dann zeitnah nach einem neuen Termin für die Wiederholung der Klausur zu suchen. Aber im großen Ganzen bin ich ausgesprochen zufrieden mit dem Studium an der Wings. Und freue mich sehr dadrüber hier studieren zu dürfen.