• 2732 Kurse
  • 94 Anbieter
  • 4809 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Kommunikation | Als akademisches Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Sie lernen Kommunikation als Wissenschaft kennen und können die Inhalte gleich praktisch in Ihrem beruflichen Tätigkeitsfeld besser umsetzen. Oder Sie vertiefen Ihre Kenntnisse, erweitern Ihre berufliche Qualifikation in der Weiterbildung und werden zu einem echten Medienprofi. 

Kategorietipp

Werden Sie mit dem Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ zum Experten für crossmediale Kommunikation. Vertiefen Sie hier Ihre BWL-Kenntnisse und erweitern Sie Ihr Fachwissen zu digitaler Kommunikation und Markenmanagement. Das Fernstudium –  in Voll-, Teilzeit oder als duales Studium – ist höchst flexibel und praxisnah.

Von "IST-Hochschule für Management" werden derzeit Fernkurse / Fernstudiengänge in folgenden Kategorien zum Thema "Kommunikation" angeboten:


- Werbung -

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Kommunikation

Es wurden 37 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach

Seiten

In der Kategorie Kommunikation gelistet

  • 45
    Fernlehrgänge
  • 8
    Fernstudiengänge
  • 9
    Fernhochschulen
  • 14
    Fernschulen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Kommunikation

In der Kategorie Kommunikation sind aktuell 45 Fernlehrgänge und 8 Fernstudiengänge von insgesamt 9 Fernhochschulen und 14 Fernschulen gelistet und können mit einem Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat abgeschlossen werden. Von einem Fernschüler oder Fernstudenten müssen ca. 5 bis 20 Stunden pro Woche für das Fernstudium eingeplant werden.

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden (Zertifikat) - 20 Stunden (Master (konsekutiv))

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
   Kosten 79 € (Zertifikat) - 14.127,84 € (Master (weiterbildend))

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Kommunikation?

Für ein Fernstudium Kommunikation fallen Kosten von 79 € (Zertifikat) bis 14.127,84 € (Master (weiterbildend)) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Kommunikation

Insgesamt wurde das Fernstudium „Kommunikation“ durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen von 116 Teilnehmern bewertet. Besonders ragt der Kurs PR Fachkraft / PR-Junior-Berater/in des Anbieters Fernschule Weber mit einer Bewertung von 4,9 Sternen von 12 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule SRH Fernhochschule – The Mobile University mit insgesamt 114 Bewertungen aus. Am besten bewertet unter den nicht-akademischen Anbietern wurde die Fernschule Fernschule Weber mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im nicht-akademischen Sektor weist die Fernschule WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt mit insgesamt 26 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Kommunikation

4,5
bewertet von 116 Teilnehmern
Top-Fernlehrgang (4,9)
PR Fachkraft / PR-Junior-Berater/in
des Anbieters Fernschule Weber
Akademischer Top-Anbieter (4,9)
ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH
Nicht-akademischer Top-Anbieter (4,9)
Fernschule Weber

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Andrea , 45 Jahre, hat den Fernkurs: "Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)" des Anbieters ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH am 16.10.2018 bewertet. Bewertungen insgesamt: 4
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Studieninhalte waren sehr gut auf die Schwerpunktsetzung des Studiums ausgerichtet. Die zur Verfügung gestellte Literatur (Studienbriefe, Basis- und weiterführende Literatur) war umfangreich und zielgerichtet ausgewählt und ermöglichte sowohl einen Überblick über die jeweiligen Studieninhalte, als auch deren intensive Vertiefung. Durch das gewählte Studienkonzept gelang eine hervorragende Verknüpfung zwischen Studieninhalten und Praxis. Dabei waren insbesondere die als Prüfungsleistung anzufertigenden Forschungstagebücher Gold wert. Die Webinare ermöglichten eine gute Kontrolle des eigenen Lernfortschritts. Die Betreuung durch ALP war sehr gut und ging meiner Meinung nach über das zu Erwartende hinaus. Das Studium ist neben einem Vollzeitjob schaffbar, erfordert jedoch einen entsprechenden zeitlichen Einsatz und den Willen „echt“ zu studieren - also zu lernen und wissenschaftlich zu arbeiten. Der Abschluss wird einem nicht geschenkt, was ich sehr begrüße, da seine Wertigkeit entsprechend erhöht wird. Fazit: Konzept und Betreuung sind super und die Inhalte des Studiums haben mich so fasziniert und persönlich und beruflich weitergebracht, dass ich es jederzeit wieder machen würde :-).

  • Vera, 24 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A." des Anbieters SRH Fernhochschule – The Mobile University am 13.10.2017 bewertet. Bewertungen insgesamt: 46
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe mich vor allem für das Studium an der SRH Riedlingen entschieden, da mir die Studieninhalte am meisten zugesagt und interessiert haben. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Wahl. Die Module sind gut und interessant, die Professoren und Mitarbeiter sehr hilfsbereit und immer zu erreichen. Das Studium kann auch aufgrund der verschiedenen Klausurtermine sehr flexibel gestaltet werden. Durch Übungsaufgaben und Lösungen im Studienbrief und vereinzelten Online-Übungen bestehen gute Lernmöglichkeiten. Einziger Kritikpunkt sind die Studienbriefe, die m.E.n. zum Teil nicht ganz korrekt, richtig strukturiert oder oberflächlich sind. Insgesamt bin ich mit dem Studium an der SRH aber zufrieden und würde es auf jedenfall weiterempfehlen.

  • Anna, 23 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Kommunikation & Medienmanagement" des Anbieters IST-Hochschule für Management am 15.02.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 12
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein großer Vorteil der IST-Hochschule ist die Flexibilität, die man durch das Studienkonzept erhält. Vorlesungen können bequem zu jeder Zeit und an jedem Ort angeschaut werden. So ist es mir möglich nebenbei als Werkstudentin zu arbeiten, ohne mich an feste Vorlesungszeiten anpassen zu müssen. In den Online Tutorien hat man die Möglichkeit Fragen zu stellen und den Stoff noch einmal in einer Gruppe durchzugehen. Für die Präsenzseminare gilt dasselbe. Die Betreuung an der IST ist hervorragend und es wird den Studenten auch einiges an zusätzlichen Webinaren und Events geboten. Ich kann die IST-Hochschule nur weiterempfehlen.

  • Fabian, 32 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A." des Anbieters SRH Fernhochschule – The Mobile University am 31.01.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 11
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe bereits meinen Bachelor in Betriebswirtschaft und Management an der SRH Fernhochschule absolviert. Dadurch wusste ich, wie gut die Kommunikation zu Professoren & Betreuern sowie die Qualität der Inhalte ist. Für mich als in Vollzeit Arbeitenden ist das flexible Studienmodell mit mehreren Klausurterminen pro Jahr und vielen Hausarbeiten zum Einsenden ideal. Absolute Empfehlung! P.S. Selbstdisziplin ist allerdings Grundvoraussetzung. Dafür kann die Uni natürlich nichts ;-)

  • Supharak, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Kommunikation & Eventmanagement" des Anbieters IST-Hochschule für Management am 17.11.2017 bewertet. Bewertungen insgesamt: 6
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich empfehle jeden das Fernstudium, der sein Beruf wichtig ist und diese im Vordergrund stellt. Man hat sehr viel Zeit um sich die Dinge zu erarbeiten und man lernt die Selbstständigkeit. Auch ist man sehr flexibel was aus meiner Sicht, perfekt ist um meinen Beruf weiter fortführen zu können. Endergebnis vom ganzen, ich bin sehr zufrieden diesen Weg gehen zu können.

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Das Studium der Kommunikationswissenschaften erforscht die Wirkung der Kommunikation, untersucht die Bedeutung von Öffentlichkeit und gesellschaftlichem Wandel und konzentriert sich auf die grundlegenden Einflüsse von Sprache und Bildern in der Gesellschaft. Welche Auswirkungen hat die Vielzahl an Nachrichten heute? Wie kann man Kommunikation zielgerecht steuern?

  • Kommunikationswissenschaften - theoretischer Hintergrund
  • Unternehmenskommunikation
  • Wertschöpfung
  • Kommunikationskonzeption

Ein weiterer Schwerpunkt sind die verschiedenen Kanäle. Wie funktionieren die sozialen Medien? Wie entwickelt man PR-Prozesse? Außerdem lernen Sie die einzelnen Kommunikationsprozesse zu strukturieren und zu analysieren.

  • PR-Prozesse
  • Marketing
  • Medienrhetorik
  • Textgestaltung
  • Social Media

Die Kommunikationswissenschaft integriert, als interdisziplinäres Fach, auch häufig andere Wissenschaften oder Themenfelder:

  • Digitale Gestaltung
  • Medienproduktion
  • Projektmanagement
  • Unternehmensführung
  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • Wirtschaftsrecht
  • Rechnungswesen / Controlling
  • Datenschutz
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Selbstmanagement

Die Lerninhalte werden theoretisch als auch empirisch je nach Themenschwerpunkten untersucht. Es gibt bei der möglichen Themenvielfalt keine einheitlichen Standards in der Weiterbildung oder während des Studiums. Das Fach ist in der Regel aber sehr anwendungsorientiert und praxisnah.

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Was Sie für das Fach mitbringen müssen:

  • Ein grundsätzliches Interesse an Kommunikation und ihre Wirkweisen
  • Ein Grundverständnis der neuen Medien
  • Kreativität und ein hohes Maß an Selbstorganisation
  • Ein großes Interesse an sozialwissenschaftlichen Themen

Praktische Erfahrungen in einer Agentur oder Redaktion sind von Vorteil, aber nicht immer Voraussetzung.

Die konkreten Zulassungsvoraussetzungen für einen akademischen Abschluss per Fernstudium erfahren Sie am besten an der Hochschule. In der Regel gelten für Fernstudiengänge im Fachbereich Kommunikationswissenschaften mit Bachelor- oder Master-Abschluss aber die üblichen Zulassungsvoraussetzungen wie Fachabitur oder ein bereits absolvierter grundständiger Studiengang. Bei Weiterbildungen und Zertifikatskursen reicht auch ein mittlerer Schulabschluss.  

Wenn es um die charakterlichen Voraussetzungen geht, gibt es keine perfekt Kombination. Folgende Soft Skills können Ihnen aber mit Sicherheit nützlich sein:

   strukturiert

 

   diszipliniert

 

   kommunikativ

 

   organisiert

 

Dauer

Je nach wöchentlichem Arbeitsumfang und Abschlussziel eines berufsbegleitenden Zertifikatslehrgangs reicht die Dauer von Weiterbildungskursen im Bereich der  Kommunikationswissenschaften in der Regel von 2 bis 15 Monaten. Wer ein Fernstudium zum Kommunikations- und Medienmanager absolvieren möchte und einen Bachelor-Abschluss, kann jederzeit damit beginnen und muss mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern rechnen. 

Ablauf

Bei Zertifikationskursen fallen einmalige Teilnahmegebühren an, die je nach Anbieter unterschiedlich ausfallen können. Wenn Sie berufsbegleitend einen akademischen Abschluss an einer Fernhochschule anstreben, haben Sie eine breite Auswahl an Möglichkeiten und sollten die Angebote genau miteinander vergleichen. Sie erhalten mit der Immatrikulation einen flexiblen Zugang zu Online-Lernplattformen, Online-Seminaren und dürfen an Präsenzseminaren teilnehmen, die meistens am Freitagnachmittag oder am Wochenende stattfinden.

Alle Fernhochschulen rechnen im Rahmen der Prüfungsanforderungen und Prüfungsleistungen Leistungen aus nicht-akademischen Weiterbildungen an. Die einzelnen Modulprüfungen bestehen dann aus Klausuren, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Fallstudien oder auch Präsentationen. Mit dem Abschluss der schriftlichen Bachelor-Arbeit erhalten Sie den akademischen Grad des Bachelor of Arts (B.A.).

Eine ausführliche Beschreibung der Kursinhalte in deutscher und englischer Sprache ist heute Standard. Bei konsekutiven Master-Studiengängen verkürzt sich die Regelstudienzeit auf 4 Semester. Auch hier variieren die thematischen Vertiefungsangebote und Kosten. Wenn Sie sich nach einem ersten akademischen Abschluss themenspezifisch weiter fokussieren möchten, sollten Sie die Angebote nach qualitativen Kriterien wie Studieninhalte, Reputation der Lehrkräfte oder auch Arbeits- und Betreuungsintensität prüfen. Sie sollten auch inhaltlich die genauen Studienverlaufspläne vorab einsehen und einschätzen, ob und inwiefern Sie das anfallende Arbeitspensum leisten können.

Zielgruppe

Wenn Sie berufstätig sind, in einer Kommunikationsagentur oder in der Medienbranche bereits tätig sind und noch einen akademischen Anschluss anstreben, eignet sich ein Fernstudium ganz hervorragend für Sie. Ihre berufliche Erfahrung wird ein großes Plus sein. Wenn Sie sich als Journalist beruflich weiterentwickeln möchten, sollten Sie nach aufbauenden Master-Studiengängen an Fernhochschulen umschauen und prüfen, inwiefern neue Medieninhalte und die Veränderung der Medienwelt inhaltlich zum Tragen kommen. Wer aufgrund von Familienzeiten eine etwas längere Pause vom beruflichen Alltag genommen hat, kann mithilfe der beruflichen Weiterbildungsqualifikation flexibel seinen Wiedereinstieg planen.

Für den Fachbereich Kommunikationswissenschaften und mit dem schnellen Wandel der Medienwelt ist eine inhaltliche Auffrischung oder Vertiefung ganz besonders gefordert, weil hier schnell der Anschluss verpasst werden kann. Ein Fernstudium eignet sich besonders für diejenigen, die Familie und Beruf weiterhin flexibel in Einklang bringen möchten.

Für Wiederberufseinsteiger, die da anknüpfen möchten, wo Sie mal aufgehört haben, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit. Lebenslanges Lernen kennt keine Altersgrenze.

Material

Entstehende Materialkosten sind bei nahezu allen Anbietern in der Kursgebühr oder in den Semesterkosten enthalten oder werden kostengünstig bereitgestellt. Da der Zugang zu Online-Bibliotheken mit der Immatrikulation erfolgt, bleiben die Kosten innerhalb eines Fernstudiums hierfür überschaubar. Einige Anbieter verfügen auch über einen digitalen, länderübergreifenden Bibliothekszugang. Auf Lernplattformen stellen Dozenten darüber hinaus wichtige Lehrmaterialen bereit, die Sie jederzeit abrufen können.

Zugleich erhalten Sie Studienbriefe und Studienhefte mit Aufgaben, die Sie zeitlich flexibel bearbeiten können. Bei Fragen dazu können Sie bei den meisten Anbietern mithilfe einer E-Learning-Plattform den direkten Kontakt zum Dozenten aufnehmen oder sich mit anderen Weiterbildenden austauschen.

Präsenzseminare

Die Veranstaltung von Präsenzseminaren ist die Regel. Die Termine, die zumeist an den Wochenenden stattfinden, sind für Berufstätige aber lange einzuplanen, weil sie frühzeitig angekündigt werden und feststehen.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Kommunikation?

Die Berufsaussichten für Kommunikationswissenschaftler sind hervorragend. Nahezu alle Unternehmen in der Wirtschaft setzen mittlerweile auf eine intensivere PR-Arbeit mittels der sozialen Medien. Das erworbene Wissen lässt sich vielfältig anwenden. Mit einem akademischen Abschluss erhöhen sich zugleich die Verdienstmöglichkeiten. Hinzu kommen die klassischen Tätigkeitsfelder wie die Arbeit in Agenturen und Redaktionen, die zunehmend online ausgerichtet werden. 

Pro und Contra Fernstudium Kommunikationswissenschaften

Pro

Das Fach Kommunikationswissenschaften bietet eine große thematische Breite in allen gesellschaftspolitischen und sozialen Feldern und hält eine Vielzahl an Tätigkeitsfeldern offen. Als akademisches Allround-Talent im kommunikativen Bereich sind Sie, mit der passenden Berufserfahrung, ein unverzichbarer Teil jedes Marketing- oder PR-Teams.

Contra

Für Berufstätige ist die Arbeitsbelastung ungleich höher und der Grad der Motivation und Selbstorganisation muss hochgehalten werden. Der zumeist fehlende persönliche Kontakt zu Kommilitonen kann nicht immer durch Mails und Chats ersetzt werden.

Über den Autor

Elisabetta Casula besitzt einen Magister-Abschluss in Allgemeiner Sprachwissenschaft, Anglistik und Romanistik. Seit Juli 2014 ist sie Redakteurin im Team von Fernstudium Direkt und schreibt vorwiegend zu Themen wie modernes Lernen und Möglichkeiten der individuellen Weiterbildung, die sie selbst aktiv betreibt.

Zum Autorenprofil

Kommentare für Kommunikationswissenschaften

  Haben Sie Fragen zu einem Angebot?
  Möchten Sie uns etwas mitteilen?
  Vermissen Sie einen Kurs?

Dann hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar.
Wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.

Neuen Kommentar schreiben

Hallo Frau Karam,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider können wir Ihre Frage nicht sicher beantworten. Letztendlich entscheiden die Anbieter, welche Vorkenntnisse und vor allem welche Art des ersten Studiums für eine Aufnahme bestimmter Master-Studiengänge erforderlich sind. Von daher raten wir Ihnen, bei konkreten Interesse sich direkt mit der ausgewählten Fernhochschule in Verbindung zu setzen. Diese kann Ihnen auch Auskunft zur Finanzierung geben

Viele Grüße und viel Erfolg!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich sehr für Ihre Masterstudiengänge "Kommunikationswissenschaft" und "Public Relation".
Hier wollte ich mich informieren, ob es möglich ist mit meinem Bachelor, Hauptfach American Studies und Nebenfach Ethnologie, einen dieser Masterstudiengänge zu studieren.
Ich hatte während meines Studium ein Praktikum im Bereich Public Relations, das mir zeigte, dass ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich sehe.

Mit wurde versichert, dass ich mit meinem Studium in American Studies Kommunikationswissenschaften studieren kann. Nun stellt sich mir die Frage, ob es auch möglich ist bei Ihnen mein Studium zu absolvieren.

Gibt es, sollte ein Studium möglich sein, die Möglichkeit das Studium zu finanzieren?

Ich danke Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Amira Karam