• 3312 Kurse
  • 114 Anbieter
  • 9665 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Kommunikation | Als akademisches Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Sie lernen Kommunikation als Wissenschaft kennen und können die Inhalte gleich praktisch in Ihrem beruflichen Tätigkeitsfeld besser umsetzen. Oder Sie vertiefen Ihre Kenntnisse, erweitern Ihre berufliche Qualifikation in der Weiterbildung und werden zu einem echten Medienprofi. 

Kategorietipp

Ihrem Traumberuf in der Kommunikationsbranche den entscheidenden Schritt näher kommen Sie mit einem Studium an der IST-Hochschule für Management. Verschiedene Bachelor- und Master-Studiengänge bereiten Sie auf die vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben in diesem hochspannenden Feld vor.


Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Kommunikation

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 61 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Bachelor Kommunikation & Eventmanagement IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 6 oder 8 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 12 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) SRH Fernhochschule – The Mobile University Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) Online + Präsenz (optional) 4 Semester 10 bis 20 h pro Woche € 12.936,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 20 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • MSc Kommunikationspsychologie und Betriebspsychologie AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) Online 18 Monate 10 bis 14 h pro Woche € 15.423,12 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 24 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Kompaktkurs Gewaltfreie Kommunikation Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 1 Monat 6 bis 7 h pro Woche € 189,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 6 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Bachelor Kommunikation & Medienmanagement IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 6 oder 8 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 17 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Master Kommunikationsmanagement IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Master (konsekutiv) Studienhefte + Online + Präsenz 4 oder 6 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 6 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) SRH Fernhochschule – The Mobile University Ausführliche Infos Katalog Bachelor Online + Präsenz (optional) 6 Semester 10 bis 20 h pro Woche € 13.968,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 55 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A. Hochschule Fresenius Fachbereich onlineplus Ausführliche Infos Katalog Bachelor 3 Gebührenmodelle: 36, 48 und 72 Monate wählbar, Wechsel möglich 10 bis 20 h pro Woche € 12.168,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 7 Teilnehmern (4,0)
    Bewerten
  • Dualer Bachelor Kommunikation und Eventmanagement IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 7 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 4 Teilnehmern (5,0)
    Bewerten
  • Dualer Bachelor Kommunikation und Medienmanagement IST-Hochschule für Management Ausführliche Infos Katalog Bachelor Studienhefte + Online + Präsenz 7 Semester 15 bis 20 h pro Woche
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Kommunikation bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Kommunikation

In der Kategorie Kommunikation sind aktuell 58 Fernlehrgänge und 8 Fernstudiengänge von insgesamt 9 Fernhochschulen und 12 Fernschulen gelistet und können mit einem Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), Teilnahme, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat abgeschlossen werden. Von einem Fernschüler oder Fernstudenten müssen ca. 5 bis 40 Stunden pro Woche für das Fernstudium eingeplant werden.

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 42 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), Teilnahme, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
   Kosten 79 € (Zertifikat) - 15.423,12 € (Master (weiterbildend))

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Kommunikation?

Für ein Fernstudium Kommunikation fallen Kosten von 79 € (Zertifikat) bis 15.423,12 € (Master (weiterbildend)) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 42 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Kommunikation

Insgesamt wurde das Fernstudium „Kommunikation“ durchschnittlich mit 4,6 von 5 Sternen von 175 Teilnehmern bewertet. Besonders ragt der Kurs Kompaktkurs Gewaltfreie Kommunikation des Anbieters Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe mit einer Bewertung von 4,9 Sternen von 12 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule SRH Fernhochschule – The Mobile University mit insgesamt 150 Bewertungen aus. Am besten bewertet unter den nicht-akademischen Anbietern wurde die Fernschule Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im nicht-akademischen Sektor weist ebenfalls die Fernschule Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe mit insgesamt 12 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Kommunikation

4,6
bewertet von 175 Teilnehmern

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Katharina, 54 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)" des Anbieters AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH am 17.10.2018 bewertet. Bewertungen insgesamt: 24
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Den Studiengang M. Sc. Kommunikations- und Betriebspsychologie des Akademischen Lehrinstituts für Psychologie (ALP) Lübeck in Kooperation mit der FH Wien der WKO kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Wer sich berufsbegleitend weiterqualifizierten möchte, profitiert von der ausschließlich über eine virtuelle Lehrplattform organisierten Durchführung der Vorlesungen, Webinare, Lehr- und Prüfungsveranstaltungen. Meine anfänglichen Bedenken und Unsicherheiten zu Studienbeginn konnte ich sehr schnell auch aufgrund der sehr guten Unterstützung und Betreuung durch die LehrgangsbetreuerInnen und DozentInnen überwinden. Die Lehrinhalte der einzelnen Module sind interessant aufbereitet und beinhalten aktuelle wissenschaftliche Trends und Entwicklungen der jeweiligen Themenschwerpunkte der Module. Dabei entsprechend die zu erbringenden Leistungen durchaus dem Anspruch, der an den Erwerb eines Masters zu stellen sind. Die DozentInnen verfügten sowohl über fachliche als auch über umfangreiche praxisbezogene Expertise, was ich als besonders effektiv für den Austausch und Wissenstransfer von bereits Berufstätigen und Lehre empfand. Es fanden zudem regelmäßige Prozessevaluationen statt. Dabei wurden die Wünsche und Anregungen der Studierenden immer konstruktiv aufgenommen und flossen im weiteren Verlauf in die Verbesserung und Weiterentwicklung ein. Neben dem Neuerwerb von fachspezifischem Wissen war und ist mir insbesondere der hohe Praxisbezug von großem Nutzen. Vor allem bei der akademischen Feier in Wien war ich doch sehr erstaunt, welche Verbundenheit und Beziehung man auch zu vornehmlich virtuell präsenten KommilitonInnen aufbauen kann. Mir hat das Studium insgesamt sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn ein Online-Studium ein hohes Maß an Selbstorganisation und vor allem Selbstmotivation mit sich bringt, bin ich sehr froh diese Form zum Erwerb eines M. Sc. für mich genutzt habe.

  • Patricia, 20 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Bachelor Kommunikation & Medienmanagement" des Anbieters IST-Hochschule für Management am 26.01.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 17
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das Fernstudium an der IST-Hochschule hat meine Erwartungen übertroffen. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob ich mit einem Fernstudium die richtige Wahl getroffen habe. Jedoch wurde mir diese Angst durch die Betreuung der Hochschule genommen. Inhalt & Materialien sind sehr gut gewählt und bieten einem zahlreiche Informationen über die verschiedenen Fachbereiche. Ich hatte noch nie das Gefühl, nicht genug informiert zu werden. Auch die verschiedenen Präsenzseminare tragen hierzu bei. Einzig hätte ich hier anzumerken, dass eine größere Terminauswahl sehr gut wäre. Wenn meine eine Klausur beispielsweise im Dezember schreiben möchte es jedoch erst im März nächsten Jahres einen Seminartermin gibt ist dies sehr schade. Ansonsten bin ich jedoch rundum zufrieden und habe dadurch sehr viel Freude an meinem Studium an der IST- Hochschule.

  • Jan, 50 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MSc Kommunikationspsychologie und Betriebspsychologie" des Anbieters AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH am 24.08.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 24
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Entscheidung für das Fernstudium bei ALP würde ich jederzeit wieder treffen. Die Studienbriefe sind sehr gut und verständlich geschrieben und geben somit einen sehr guten Einstieg in die theoretischen Lerninhalte. Die Betreuung der Studierenden begeistert mich jedes mal aufs Neue. Man hat mir nie das Gefühl gegeben, das ich mit meinem Anliegen störe. Reflexiv kann ich behaupten, dass ich durch das Studium viele Situationen im privaten und beruflichen Alltag anders betrachte als vorher. Der größte Erkenntnisgewinn tritt bei mir persönlich durch das Schreiben an Hausarbeiten, Forschungstagebüchern und Interview-Leitfäden ein. Die Themen der Aufgabenstellungen sind einerseits gut gewählt, gleichzeitig so offen, dass die eigene Interessenlage Berücksichtigung finden kann. von mir eine klare Empfehlung.

  • Anne, 25 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A." des Anbieters SRH Fernhochschule – The Mobile University am 04.03.2016 bewertet. Bewertungen insgesamt: 20
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die allgemeine Betreuung und Organisation ist super. Bei Fragen wird einem sofort weitergeholfen - trotz einfachen Mailkontakts. Die Freischaltung der Module funktioniert einwandfrei zum beginn des Semesters. Zudem sind die Studienbriefe klar strukturiert und verständlich. Einzige Mankos: In den Studienbriefen des 1. Semesters in Recht und in Cooporate Media waren die Anfragen zu den Beispielfragen teilweise vertauscht bzw. nicht die passenden Antworten zu den Fragen - das war etwas verwirrend, konnte dann aber mit Hilfe der anderen Kommilitonen geklärt werden. Zudem ist der Online-Campus sehr unstrukturiert. Man bekommt alle Nachrichten (auch aus den letzten Jahren), die ienen selber überhaupt nicht betreffen. Viel zu viele Mails und teilweise sehr chaotisch zusammengepackt. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden.

  • Angelina, 22 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Medien- und Kommunikationsmanagement, B.A." des Anbieters SRH Fernhochschule – The Mobile University am 01.02.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 55
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe damals zwischen zwei Fernunis geschwankt und mich am Ende doch für die SRH - The Mobile University entschieden. Ich bereue es bis heute nicht. Noch befinde ich mich zwar im ersten Semester, konnte jedoch schon viel Erfahrung mit der Hochschule sammeln. Die Betreuung der Hochschule ist wirklich sehr gut. Auf Anfragen erhält man binnen wenigen Stunden eine Antwort. Die Studienbriefe enthalten hier und da klitzekleine Fehler, sind aber wirklich spannend und vor allem gut verständlich geschrieben. Die Dozenten sind sehr gut zu erreichen und wirklich zuvorkommend. Den Präsenzunterricht empfand ich als gut strukturiert, ebenfalls wie den online Campus. Ich bin sehr glücklich, mich für diesen Studiengang und diese Hochschule entschieden zu haben und kann sie nur weiterempfehlen.

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Das Studium der Kommunikationswissenschaften erforscht die Wirkung der Kommunikation, untersucht die Bedeutung von Öffentlichkeit und gesellschaftlichem Wandel und konzentriert sich auf die grundlegenden Einflüsse von Sprache und Bildern in der Gesellschaft. Welche Auswirkungen hat die Vielzahl an Nachrichten heute? Wie kann man Kommunikation zielgerecht steuern?

  • Kommunikationswissenschaften - theoretischer Hintergrund
  • Unternehmenskommunikation
  • Wertschöpfung
  • Kommunikationskonzeption

Ein weiterer Schwerpunkt sind die verschiedenen Kanäle. Wie funktionieren die sozialen Medien? Wie entwickelt man PR-Prozesse? Außerdem lernen Sie die einzelnen Kommunikationsprozesse zu strukturieren und zu analysieren.

  • PR-Prozesse
  • Marketing
  • Medienrhetorik
  • Textgestaltung
  • Social Media

Die Kommunikationswissenschaft integriert, als interdisziplinäres Fach, auch häufig andere Wissenschaften oder Themenfelder:

  • Digitale Gestaltung
  • Medienproduktion
  • Projektmanagement
  • Unternehmensführung
  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen der Medienwirtschaft
  • Wirtschaftsrecht
  • Rechnungswesen / Controlling
  • Datenschutz
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Selbstmanagement

Die Lerninhalte werden theoretisch als auch empirisch je nach Themenschwerpunkten untersucht. Es gibt bei der möglichen Themenvielfalt keine einheitlichen Standards in der Weiterbildung oder während des Studiums. Das Fach ist in der Regel aber sehr anwendungsorientiert und praxisnah.

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Was Sie für das Fach mitbringen müssen:

  • Ein grundsätzliches Interesse an Kommunikation und ihre Wirkweisen
  • Ein Grundverständnis der neuen Medien
  • Kreativität und ein hohes Maß an Selbstorganisation
  • Ein großes Interesse an sozialwissenschaftlichen Themen

Praktische Erfahrungen in einer Agentur oder Redaktion sind von Vorteil, aber nicht immer Voraussetzung.

Die konkreten Zulassungsvoraussetzungen für einen akademischen Abschluss per Fernstudium erfahren Sie am besten an der Hochschule. In der Regel gelten für Fernstudiengänge im Fachbereich Kommunikationswissenschaften mit Bachelor- oder Master-Abschluss aber die üblichen Zulassungsvoraussetzungen wie Fachabitur oder ein bereits absolvierter grundständiger Studiengang. Bei Weiterbildungen und Zertifikatskursen reicht auch ein mittlerer Schulabschluss.  

Wenn es um die charakterlichen Voraussetzungen geht, gibt es keine perfekt Kombination. Folgende Soft Skills können Ihnen aber mit Sicherheit nützlich sein:

   strukturiert

 

   diszipliniert

 

   kommunikativ

 

   organisiert

 

Dauer

Je nach wöchentlichem Arbeitsumfang und Abschlussziel eines berufsbegleitenden Zertifikatslehrgangs reicht die Dauer von Weiterbildungskursen im Bereich der  Kommunikationswissenschaften in der Regel von 2 bis 15 Monaten. Wer ein Fernstudium zum Kommunikations- und Medienmanager absolvieren möchte und einen Bachelor-Abschluss, kann jederzeit damit beginnen und muss mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern rechnen. 

Ablauf

Bei Zertifikationskursen fallen einmalige Teilnahmegebühren an, die je nach Anbieter unterschiedlich ausfallen können. Wenn Sie berufsbegleitend einen akademischen Abschluss an einer Fernhochschule anstreben, haben Sie eine breite Auswahl an Möglichkeiten und sollten die Angebote genau miteinander vergleichen. Sie erhalten mit der Immatrikulation einen flexiblen Zugang zu Online-Lernplattformen, Online-Seminaren und dürfen an Präsenzseminaren teilnehmen, die meistens am Freitagnachmittag oder am Wochenende stattfinden.

Alle Fernhochschulen rechnen im Rahmen der Prüfungsanforderungen und Prüfungsleistungen Leistungen aus nicht-akademischen Weiterbildungen an. Die einzelnen Modulprüfungen bestehen dann aus Klausuren, Hausarbeiten, Einsendeaufgaben, Fallstudien oder auch Präsentationen. Mit dem Abschluss der schriftlichen Bachelor-Arbeit erhalten Sie den akademischen Grad des Bachelor of Arts (B.A.).

Eine ausführliche Beschreibung der Kursinhalte in deutscher und englischer Sprache ist heute Standard. Bei konsekutiven Master-Studiengängen verkürzt sich die Regelstudienzeit auf 4 Semester. Auch hier variieren die thematischen Vertiefungsangebote und Kosten. Wenn Sie sich nach einem ersten akademischen Abschluss themenspezifisch weiter fokussieren möchten, sollten Sie die Angebote nach qualitativen Kriterien wie Studieninhalte, Reputation der Lehrkräfte oder auch Arbeits- und Betreuungsintensität prüfen. Sie sollten auch inhaltlich die genauen Studienverlaufspläne vorab einsehen und einschätzen, ob und inwiefern Sie das anfallende Arbeitspensum leisten können.

Zielgruppe

Wenn Sie berufstätig sind, in einer Kommunikationsagentur oder in der Medienbranche bereits tätig sind und noch einen akademischen Anschluss anstreben, eignet sich ein Fernstudium ganz hervorragend für Sie. Ihre berufliche Erfahrung wird ein großes Plus sein. Wenn Sie sich als Journalist beruflich weiterentwickeln möchten, sollten Sie nach aufbauenden Master-Studiengängen an Fernhochschulen umschauen und prüfen, inwiefern neue Medieninhalte und die Veränderung der Medienwelt inhaltlich zum Tragen kommen. Wer aufgrund von Familienzeiten eine etwas längere Pause vom beruflichen Alltag genommen hat, kann mithilfe der beruflichen Weiterbildungsqualifikation flexibel seinen Wiedereinstieg planen.

Für den Fachbereich Kommunikationswissenschaften und mit dem schnellen Wandel der Medienwelt ist eine inhaltliche Auffrischung oder Vertiefung ganz besonders gefordert, weil hier schnell der Anschluss verpasst werden kann. Ein Fernstudium eignet sich besonders für diejenigen, die Familie und Beruf weiterhin flexibel in Einklang bringen möchten.

Für Wiederberufseinsteiger, die da anknüpfen möchten, wo Sie mal aufgehört haben, gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit. Lebenslanges Lernen kennt keine Altersgrenze.

Material

Entstehende Materialkosten sind bei nahezu allen Anbietern in der Kursgebühr oder in den Semesterkosten enthalten oder werden kostengünstig bereitgestellt. Da der Zugang zu Online-Bibliotheken mit der Immatrikulation erfolgt, bleiben die Kosten innerhalb eines Fernstudiums hierfür überschaubar. Einige Anbieter verfügen auch über einen digitalen, länderübergreifenden Bibliothekszugang. Auf Lernplattformen stellen Dozenten darüber hinaus wichtige Lehrmaterialen bereit, die Sie jederzeit abrufen können.

Zugleich erhalten Sie Studienbriefe und Studienhefte mit Aufgaben, die Sie zeitlich flexibel bearbeiten können. Bei Fragen dazu können Sie bei den meisten Anbietern mithilfe einer E-Learning-Plattform den direkten Kontakt zum Dozenten aufnehmen oder sich mit anderen Weiterbildenden austauschen.

Präsenzseminare

Die Veranstaltung von Präsenzseminaren ist die Regel. Die Termine, die zumeist an den Wochenenden stattfinden, sind für Berufstätige aber lange einzuplanen, weil sie frühzeitig angekündigt werden und feststehen.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Kommunikation?

Die Berufsaussichten für Kommunikationswissenschaftler sind hervorragend. Nahezu alle Unternehmen in der Wirtschaft setzen mittlerweile auf eine intensivere PR-Arbeit mittels der sozialen Medien. Das erworbene Wissen lässt sich vielfältig anwenden. Mit einem akademischen Abschluss erhöhen sich zugleich die Verdienstmöglichkeiten. Hinzu kommen die klassischen Tätigkeitsfelder wie die Arbeit in Agenturen und Redaktionen, die zunehmend online ausgerichtet werden. 

Pro und Contra Fernstudium Kommunikationswissenschaften

Pro

Das Fach Kommunikationswissenschaften bietet eine große thematische Breite in allen gesellschaftspolitischen und sozialen Feldern und hält eine Vielzahl an Tätigkeitsfeldern offen. Als akademisches Allround-Talent im kommunikativen Bereich sind Sie, mit der passenden Berufserfahrung, ein unverzichbarer Teil jedes Marketing- oder PR-Teams.

Contra

Für Berufstätige ist die Arbeitsbelastung ungleich höher und der Grad der Motivation und Selbstorganisation muss hochgehalten werden. Der zumeist fehlende persönliche Kontakt zu Kommilitonen kann nicht immer durch Mails und Chats ersetzt werden.

Über den Autor

Fabian Haubner kümmert sich seit vielen Jahren um die Vermarktung von Fernstudium Direkt. Der ausgebildete Diplom-Kaufmann ist seit 2010 verantwortlich für das Projekt. Dabei kümmert er sich sowohl um die Textqualität als auch um die Usability der Seite.

Zum Autorenprofil