• 2933 Kurse
  • 113 Anbieter
  • 6471 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen

  • Vorbereitung IHK-Abschluss
  • 18 Monate
  • 10h pro Woche

Bei dem Kurs Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen des Anbieters Europäischer Hochschulverbund (EHV) handelt es sich um einen Fernkurs und dieser wird mit einem Vorbereitung IHK-Abschluss nach 18 Monaten abgeschlossen. Pro Woche müssen mindestens 10 Stunden von einem Fernschüler investiert werden. Aktuell haben 15 Teilnehmer eine Bewertung mit durchschnittlich 4,6 Sternen abgegeben.

Der Anbieter bietet Online-Live-Seminare an. Insgesamt wurde das Institut mit 4,6 Sternen beurteilt. Besonders mit dem Bereich Betreuung & Organisation sind die Fernschüler zufrieden.

  • Kursbewertungen
  • Beschreibung
  • Kosten
  • Studienmaterial
  • Inhalte
  • Zulassung Prüfung
  • Weitere Fakten

GESAMTBEWERTUNG DIESES KURSES:

Unterricht & Konzept
Inhalt & Materialien
Betreuung & Organisation
  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (1 von 15)

    Doreen, 48 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 23.03.2020 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin froh mich für den EHV entschieden zu haben. Die Vorlesungen sind immer in den Abendstunden oder am Wochenende, somit ist die Fortbildung gut mit der Arbeit vereinbar. Sollte man es trotz allem nicht zur Vorlesung schaffen kann man diese jederzeit online abrufen. Die Dozenten erklären sehr gut und sind immer für Fragen offen. Die Betreuung ist sehr gut.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (2 von 15)

    Sebastian, 33 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 11.09.2019 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Im Vergleich zu anderen Online Schulen ist die EHV Top. Auf Anfragen wird schnell reagiert. Top Unterricht, die Software funktioniert reibungslos, hatte noch keine Ausfälle. Für mich als Schichtler ist es auch sehr wichtig, dass ich mir die Aufzeichnungen anschauen kann, was hier sehr gut möglich ist. Die Dozenten sind immer sehr gut vorbereitet, gehen im Unterricht sofort auf Fragen und Einwände ein und Sie gestalten den Unterricht mit Praxisbeispielen. Sehr gute Qualität bei den Unterlagen. Auf eMail Fragen gehen die Dozenten recht schnell ein. Die Einsendeaufgaben werden recht schnell korrigiert und sind nah am Lernstoff.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (3 von 15)

    Bettina , 29 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 28.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin über Instagram & Facebook auf diese Schule aufmerksam geworden und bin begeistert. Zuerst habe ich die Infomaterialien angefordert, die ziemlich schnell bei mir ankamen, sowohl online als auch per Post. Dann habe ich mich entschieden, mich anzumelden, auch das ging sehr schnell. Kurz darauf kam dann das ganze Paket mit Büchern, Arbeitsheften etc.. Die Kommunikation ist super, die Mitarbeiter reagieren schnell auf E-Mails, auch die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert und Feedback zurückgegeben Max 1 Woche) . Die Unterrichtseinheiten sind auch super organisiert, die Skripte können vorab angesehen & ausgedruckt werden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde diese Fernschule weiterempfehlen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (4 von 15)

    Kathi, 28 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 21.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Diese Weiterbildung ist wirklicht gut organisiert und es fällt leicht zu lernen. Die Dozenten sind sehr qualifiziert und bringen den Stoff gut rüber. Die Lehrmaterialien sind gut geschrieben und umfangreich, die Bücher sinnvoll gewählt. Preis-/Leistungsverhältnis ist auch top, das Arbeitspensum gut zu schaffen. Ich bin begeistert und kann den Kurs bei der EHV nur weiter empfehlen!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (5 von 15)

    Sarah, 28 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 20.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Super Betreuung! Man erhält von der zugeteilten Betreuerin schnell eine Antwort oder ggf von der Vertretung. Sehr zuvorkommend und immer ein offenes Ohr. Herzlichen Dank dafür! Gerade während eines Vollzeitjobs ist es nicht immer leicht motiviert zu bleiben und an allen Kursen teilnehmen zu können. Auch hier ist man extrem bemüht, dass sollte es zu solchen Situationen kommen, dass man schnell informiert ist über den verpassten Stoff. Rundum ein sehr gelungenes Team, was (zumindest) meine Weiterbildung betreut!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (6 von 15)

    Stefanie, 24 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 20.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Hoch motiviert habe ich vor kurzem das Fernstudium begonnen und bin sehr zufrieden! Die Dozenten bringen die Themen sehr gut rüber das man es versteht und nachvollziehen kann.Sie sind immer für fragen offen und helfen wo es nur geht. Sowie jeder der Ansprechpartner. Die Materialien sind stets auf dem neusten Stand. Bisher macht es immer noch genau Spaß wie am ersten Tag - ich denke, die Motivation wird sich bis zum Ende stets halten :)

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (7 von 15)

    Jasmin, 25 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 20.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Durch das Fernstudium habe ich die besten Möglichkeiten mich beruflich weiterzubilden aber auch Arbeit und privates unter einen Hut zu bekommen ich kann weiterhin Vollzeit arbeiten gehen und mich dennoch weiterbilden bei Fragen und Antworten habe ich jederzeit die Möglichkeit Kontakt mit meinen Kollegen und Dozenten aufzunehmen. Eine super Sache für jeden berufstätigen der sein Wissen und seine Qualifikationen auf dem derzeitigen Arbeitsmarkt besser aufstellen möchte.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (8 von 15)

    Sarah, 31 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 19.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Mir ist bekannt das man viel selbst lernen muss bei einem fernstudium, aber das man dort so extrem allein gelassen wird ist enorm. Zudem ist die Organisation nicht gut gemanagt. Unsere Teilnahmeurkunde kam via Post mit 4 fehlern und musste noch mal erstellt werden

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (9 von 15)

    Elanur, 25 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 19.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Das beste an der EHV ist, die Betreuung! Sei es durch Telefon oder e—Mail. Durch die hilfreiche und berufsorientierte Hilfe und Unterstützung und durch die Lernmaterialen ist es dem Jennifer möglich ein erfolgreichen Kurs zu absolvieren. Das beste am Fernstudium ist seine Lernziele sowie auch sein eigene Zeitplan zu erstellen und somit seine eigene Kompotenzen selbst umzusetzen hierfür wird sogar ein Zeitplan zu Verfügung gestellt. Es ist kein Problem für Quereinsteiger die schon lange aus der Schule raus sind wieder sich ans lernen zu widmen. Ich danke nochmal der EHV Hamburg für die tolle und qualitative Unterstützung.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (10 von 15)

    Kathleen , 32 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 19.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Man fühlt sich bei dieser Fortbildung nie alleine. Es ist immer jemand erreichbar, alle haben ein offenes Ohr und können einen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besonders finde ich auch die Motivation bei jeder bewerteten Einsendeaufgabe. Ein paar nette Worte an Tagen, an denen man mal schlecht voran kommt und Zweifel hat, verschwinden dann ganz schnell wieder. Ganz großes Lob an alle Mitarbeiter des Europäischen Hochschulverbandes. Weiter so!!!!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (11 von 15)

    Antje, 35 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 19.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Zeitlich unabhängig, alle Aufzeichnungen der Abendveranstaltungen bleiben jederzeit abrufbar. Sehr kompetente Dozenten, hier und da fehlen mir ein paar "echt" Beispiele an denen ich mich orientieren kann wenn ich die Fachthematik einfach nicht sofort verstehe. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das Problem lässt sich natürlich beheben durch Liveteilnahme oder der Teilnahme an der Sprechstunde. Das Material ist übersichtlich und hochwertig. Weiter so !

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (12 von 15)

    Nicole, 40 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 19.11.2017 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Bis jetzt ist alles wirklich prima! Man wird gut betreut, die Fragen werden schnell und kompetent beantwortet. Man wird mit keinem Problem allein gelassen, Fehler bei Online-Aufgaben werden genau erläutert und erklärt. Die Termine sind trotz Berufstätigkeit sehr gut einzuhalten. Also eine wirklich gute Rundum-Betreuung!

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (13 von 15)

    Nicole Giese, 52 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 17.12.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin seit Sep 2016 dabei und erlebe diese Weiterbildung für meine derzeitige Tätigkeit als informativ und hilfreich . Die Möglichkeit des online Lernens ist neben meiner beruflichen Tätigkeit ideal. Die Seminare jederzeit besuchen zu können, ist zeitlich zu schaffen. Auch die eigenständigen Lernphasen werden gut mit Lernmaterial unterstützt. Für mich ist bis jetzt die Wahl für diese Weiterbildung die Richtige gewesen.

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (14 von 15)

    André, 25 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 05.10.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Bin sehr zufrieden mit der Wahl und den Kommilitonen - alle freundlich und hilfsbereit. Dank der Aufzeichnungen auch für Schichtarbeiter geeignet! Fühle mich durch die Inhalte und Dozenten ganz gut auf die Prüfung der IHK vorbereitet - nervös bin ich aber trotzdem :D -

  • ERFAHRUNGSBERICHTE VON TEILNEHMERN (15 von 15)

    Sarah, 24 Jahre, hat den Fernkurs: "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen" am 25.05.2016 bewertet.
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Bin super zufrieden mit der Betreuung und den Dozenten! Die Betreuerin ist total nett und hilft wo sie nur kann. Durch die Aufzeichnungen der Seminare verpasst man auch während der Spätschicht nichts, weil man alles später anschauen kann. Die Komilitonen sind auch total freundlich - freue mich dabei zu sein.

Kursbeschreibung des Anbieters:

Als Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) sind Sie auf betriebswirtschaftliche Belange von Unternehmen in diesem Sektor spezialisiert. Ihr umfangreiches Praxiswissen ist in ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen, Organisationen, Institutionen und Verbänden gefragt.

Mit Ihrem renommierten bundeseinheitlichen Ausbildungsabschluss der Industrie- und Handelskammer (IHK) erledigen Sie eigenständig komplexe fachliche und verantwortliche Aufgaben der Planung, Führung, Organisation und Kontrolle unter Nutzung betriebswirtschaftlicher und personalwirtschaftlicher Steuerinstrumente.

Unser Studienangebot umfasst 18 Monate (1,5 Jahre / 3 Semester) und beinhaltet eine maximale Flexibilität im Studienverlauf. Die Aufstiegsfortbildung entspricht der 2011 veröffentlichten Prüfungsverordnung und gliedert sich in 6 einzelne Module. Jedes Modul wird durch 2-3 Präsenzseminare, welche ausschließlich an Wochenenden stattfinden, begleitet. Ergänzend dazu nehmen Sie an 6-8 Onlineseminaren je Modul teil. Diese werden werktags und zu berufsverträglichen Zeiten durchgeführt.

Jetzt Preis beim Anbieter erfragen
Hier umfangreiches Infomaterial kostenfrei bestellen

Fordern Sie eine Preisauskunft direkt bei der Fernschule an und erfahren Sie gleichzeitig alles über individuelle Rabatte sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.


Datenübertragung SSL gesichert

Neben zahlreichen Übungsaufgaben erhalten Sie spieziell abgestimmte Lehr- und Lernmaterialien zu jedem Modul. Alle Veranstaltungen werden dabei aufgezeichnet und stehen Ihnen später auch noch zur Verfügung.

Planen, Steuern und Organisieren betrieblicher Prozesse

  • Erläutern der Prinzipien, Strukturen und Aufgaben sowie der ökonomischen
  • Einordnen der Gesundheits- und Sozialpolitik in den nationalen und europäischen Kontext
  • Erläutern rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen
  • Entwickeln, Planen, Umsetzen und Evaluieren von betrieblichen Zielen
  • Gestalten und Optimieren von Prozessen
  • Anwenden von Organisationstechniken
  • Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse

Steuern von Qualitätsmanagementprozessen

  • Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen
  • Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken
  • Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermitteln von Qualitätsindikatoren
  • Weiterentwicklung eines Risikomanagements
  • Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements

Gestalten von Schnittstellen und Projekten

  • Ermitteln von Schnittstellen, Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen von interdisziplinären Kooperationsbeziehungen
  • organisieren und gestalten der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen
  • planen, organisieren, koordinieren, überwachen und evaluieren von Projekten und Projektgruppen

Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen

  • durchführen von Marktanalysen
  • Formulieren von Marketingzielen
  • planen und entwickeln von Marketingkonzepten
  • einführen und umsetzen von Marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen
  • Einsetzen von Methoden des Sozialmarketings
  • durchführen von Maßnahmen im Gesundheitsmarketing

Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen

  • vorbereiten und koordinieren von Jahresabschluss-arbeiten
  • Erläutern von Finanzierungssystemen im GSW
  • Durchführen von Kosten- und Leistungsrechnung
  • Einsatz von Controlling Instrumenten
  • ermitteln, auswerten und beurteilen von betrieblichen Kennzahlen

Führen und Entwickeln von Personal

  • planen, beschaffen, auswählen und einsetzen von Personal
  • durchführen von Personalmaßnahmen
  • planen und durchführen der Ausbildung
  • anleiten, fördern und motivieren von Mitarbeitern, Auszubildenden und Teams unter Beachtung von Personalzufriedenheit
  • Anwenden des Konfliktmanagements
  • Abschluss einer kaufmännischen oder verwaltenden Berufsausbildung oder
  • Abschluss einer sonstigen Berufsausbildung + 1 Jahr Berufspraxis oder
  • Abschluss einer anderen Berufsausbildung (bspw. schulische Ausbildung) + 2 Jahre Berufspraxis oder
  • 3 Jahre Berufserfahrung
Sprache
Deutsch

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Weiterbildung Fachwirt Sozial- und Gesundheitswesen →
Fachwirt →
Gesundheitsökonomie →
Jetzt Infomaterial für folgenden Kurs bestellen: „Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen“

Bestellen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Infomaterial: Alle Informationen (Kosten, Voraussetzungen, ...) kommen bequem per Post oder per E-Mail.


Datenübertragung SSL gesichert

Ist dies doch nicht der richtige Kurs / Studiengang für Sie? Alternativen finden sie hier:

Weiterbildung Fachwirt Sozial- und Gesundheitswesen →
Fachwirt →
Gesundheitsökonomie →
Kataloge Hier können Sie kostenlos und bequem Kataloge von Fernschulen bestellen .