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Public Relations (PR) / Öffentlichkeitsarbeit | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Die PR-Branche ist ein weites Feld, das viele Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung beinhaltet, aber auch einen hohen Anspruch an die Qualität der redaktionellen Arbeit hat. Wenn man sich in diesem Sektor bewähren will, dann benötigt man Kompetenzen,  die weit über das Normalmaß hinausgehen. Auch ist eine Spezialisierung auf einen bestimmten Bereich in den Public Relations - wie Social Media, ratsam. Mit einem Fernstudium kannst Du dir diese Qualifikationen bequem von zu Hause aus aneignen, um anschließend zu zeigen, was nach dieser Weiterbildung in Dir steckt.

Studiengangstipp - Werbung -

Du bist kommunikationsstark und immer auf dem neuesten Stand? Eine Karriere im Bereich PR bietet Dir die Möglichkeit, Dich zu entfalten!

Kommunizieren, recherchieren und netzwerken: Eine Karriere in Public Relations ist für Dich der große Traum? An der IU kannst Du hierfür eine solide Grundlage legen und Deinen akkreditierten Abschluss machen. Ganz bequem online und so, wie Du es am besten für Dich organisieren kannst. Schreibe Dich jetzt ein!
 

1755 Bewertungen (4,5)
FSD-Score:
4,5261
  • „Exzellenter Anbieter“ (2023)
  • „Sehr guter Anbieter“ (2022)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2021)
  • „Exzellenter Anbieter“ (2020)

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Public Relations (PR)

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Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Public Relations (PR)

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Hochschulzertifikat) - 36 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 4 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Zertifikat oder Zeugnis
   Kosten 189 € (Zertifikat) - 14.739 € (Bachelor)

Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium?

Das Fach Public Relations ist breit gefächert und wird an den unterschiedlichen Akademien in vielerlei Varianten oder mit verschiedenen Schwerpunkten gelehrt. Zu den grundlegenden Inhalten gehören aber sicherlich:

  • Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit/Geschichte/Berufsbild
  • PR-Konzeption/Strategien entwickeln
  • Medienarbeit
  • Controlling

Neben den Grundlagenfächern sind auch übergreifende Inhalte Teil des jeweiligen Fernstudiums, die unerlässlich sind, um PR erfolgreich betreiben zu können. Dazu gehören:

  • BWL
  • Marketing
  • Journalismus
  • Medienwissenschaften
  • Wettbewerbs- und Medienrecht

Optional können innerhalb vieler Lehrgänge unterschiedliche Spezialisierungen gewählt werden, je nachdem ob Du dich beispielsweise als PR-Berater:in in einem Wirtschaftsunternehmen oder in einer gemeinnützigen Organisation siehst:

  • Fundraising
  • Sponsoring
  • Interne Kommunikation
  • Internationale PR
  • Märkte und Marktmechanismen
  • Arbeits- und Wirtschaftsrecht

Durch eine:n guten Public-Relations-Berater:in kann das Öffentlichkeitsbild eines Unternehmens oder einer Person entscheidend positiv beeinflusst werden. Hervorragende Kommunikationsstrategien, ansprechende Produktbeschreibungen, der professionelle Umgang mit Medien sowie mündliche und schriftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen sind in einer globalisierten Welt und durch die tägliche Nutzung des Internets kaum noch hinwegzudenken. Aus diesem Grund eröffnet sich hier das spannende und noch nicht überlaufene Berufsbild des PR-Beraters und der PR-Beraterin, welches Dir in zahlreichen Fernlehrgängen an unterschiedlichen Instituten und mit verschiedenen Schwerpunkten nähergebracht wird.

Ein falsch gesagtes Wort auf der Pressekonferenz, irreführende Produktbeschreibungen, fehlende Sponsoren oder mangelnde Kommunikation innerhalb eines Unternehmens: In all diesen Situationen kann ein:e PR-Berater:in bereits im Vorfeld tätig werden, so dass ein Unternehmen, eine Privatperson oder eine Organisation nicht gleich ihren guten Ruf verliert. Dazu sind herausragende kommunikative, wirtschaftliche und journalistische Fähigkeiten gefragt, die Du innerhalb der von uns präsentierten Fernlehrgänge an unterschiedlichen Instituten erlernen kannst.

Der Bereich Public Relations ist ein relativ junges Feld, in welchem sich jedoch gerade in der heutigen Zeit zahlreiche Möglichkeiten bieten, zielgerichtet Informationen über verschiedene Instrumente und Wege zu verbreiten. Schnell wird eine falsche Meldung von den Medien auf deren Homepage oder in sozialen Medien geteilt, so dass gleich jedermann davon weiß. Ein:e guter PR-Berater:in kann sich die Medien zum Freund machen und diese erfolgreich nutzen.

Dauer des fernstudiums

Die Dauer eines Fernlehrgangs im Bereich Public Relations ist von Akademie zu Akademie unterschiedlich. So bietet beispielsweise die Deutschen Presseakademie einen dreimonatigen Zertifikatslehrgang an. Die meisten Kurse bewegen sich jedoch in einem Zeitfenster von 12 bis 15 Monaten. Entscheidest Du dich für einen solchen längeren Studiengang, solltest Du einen wöchentlichen Zeitaufwand von 6 bis 14 Stunden je nach Länge des Studienganges einplanen. Das Bachelor-Studium an der DIPLOMA Hochschule dauert dahingegen 42 Monate.

Prüfung

Auch die Prüfungen gestalten sich je nach gewähltem Institut unterschiedlich. Zumeist müssen für die Zertifikatslehrgänge zahlreiche Lehrbriefe durchgearbeitet werden und es findet dann eine Abschlussprüfung statt. An der FJS müssen beispielsweise mindesten zwölf Hausarbeiten, vier Praxisarbeiten und eine finale Hausarbeit erstellt werden.

Teilnahmevoraussetzungen

Auch in diesem Bereich kommt es darauf an, für welches Institut bzw. für welchen Lehrgang Du dich entscheidest. Möchtest Du den Bachelor für "Grafik-Design (B.A.) - Schwerpunkt Unternehmenskommunikation" an der DIPLOMA Hochschule absolvieren, so solltest Du die Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen Meistertitel besitzen. Es ist zudem möglich eine Begabtenprüfung nach Vorgaben des Instituts abzulegen und dort ohne vorher genannte Abschlüsse zu studieren.

Voraussetzung für den Zertifikatslehrgang "Ausbildung Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit" an der Freien Journalistenschule (FJS) ist dahingegen ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Du musst also über einen Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss verfügen. Darüber hinaus bist Du aber auch geeignete:r Kandidat:in für die FJS, wenn Du eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen hast und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen kannst.

Zielgruppe

Zielgruppe sind vor allem Quereinsteiger:innen, die sich in einem relativ jungen Berufsfeld etablieren möchten und bereits über berufliche Vorerfahrung beispielsweise im Bereich Marketing, Grafikdesign oder Journalismus verfügen. Neueinsteiger:innen ohne Hochschulabschluss oder berufliche Vorkenntnisse - beides ist Voraussetzung für die Zertifikatslehrgänge - können durch den Bachelor-Studiengang an der DIPLOMA Hochschule Erfahrungen sammeln.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Public Relations (PR)?

Auf den Bachelor-Studiengang an der DIPLOMA Hochschule kann ein Masterabschluss in ähnlichen Bereichen folgen. Da Du ein ebenfalls auf Englisch verfasstes "Diploma Supplement" erhältst, ist außerdem die Bewerbung an einer ausländischen Universität unproblematisch möglich. Absolvent:innen der Zertifikatslehrgänge haben vor allem in großen Unternehmen, Organisationen, Parteien oder als Berater:in von erfolgreichen Künstler:innen und Sportler:innen gute Ein- und Aufstiegschancen.

Besonders große Unternehmen, die viel Wert auf ihre Außendarstellung legen und ihren Betrieb in der Öffentlichkeit ins rechte Licht rücken möchten, sind auf fähige Mitarbeiter:innen im Bereich Public Relations angewiesen. Dies gilt für die Eigendarstellung, die Vermarktung eines Produktes, aber auch für Schadensbegrenzung falls ein Artikel beispielsweise zurückgerufen werden muss oder durch ihn ein Schaden beim Kunden und bei der Kundin entstanden ist. Aber auch Parteien, Politiker:innen, nicht kommerzielle oder kommerzielle Organisationen oder große Vereine profitieren von der Arbeit eines PR-Beraters oder einer PR-Beraterin. Diese:r ist dafür zuständig, die Ziele, Philosophie, Produktpalette oder Neuigkeiten an Medien aller Art in Wort und Schrift zu kommunizieren. Er oder sie übernimmt es, das jeweilige Unternehmen nach außen hin zu repräsentieren und arbeitet eng mit dem Marketing zusammen.

Vorteile des Studiums

Die Außendarstellung eines Unternehmens oder einer Organisation spielt in Zeiten des Internets und der sozialen Medien eine immer wichtigere Rolle. Für einen Fernstudiengang im Bereich Public Relations spricht also sicherlich, die hohe Praxisrelevanz, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch zunehmen wird. Auch der Umgang mit anderen Medien, die möglichst positiv auf ein bestimmtes Produkt reagieren sollen, wird erlernt, so dass mithilfe von PR ebenfalls eine Vermarktung möglich ist.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Public Relations (PR)?

Für ein Fernstudium Public Relations (PR) fallen Kosten von 189 € (Zertifikat) bis 14.739 € (Bachelor) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Public Relations (PR) rechnen?

Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 und 36 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Public Relations (PR)

Durchschnittsbewertungen

der Fernkurse der Kategorie Public Relations (PR)

4,8
bewertet von 157 Teilnehmenden
Top-Fernlehrgang (4,9)
Social Media
des Anbieters Marketing Fernakademie
Akademischer Top-Anbieter (4,8)
Wirtschaftsakademie Wien
Nicht-akademischer Top-Anbieter (4,8)
WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt

Interessante Erfahrungen von Teilnehmer:innen

  • Sarah, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und Social Media Marketing" des Anbieters WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt am 21.09.2018 bewertet. Bewertungen insgesamt: 55
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Fernkurs hat sich gelohnt, ich hatte vorher schon einige Erfahrungen im Marketing, habe aber noch viel dazugelernt. Die Lehrbriefe sind strukturiert aufgebaut und vermitteln das Wissen auf anschauliche Weise mit Screenshots, Bildern und Übungsaufgaben. Noch besser war das Online-Tutorium: Ich konnte Fragestellungen, die ich bei der Arbeit habe, mit der Dozentin diskutieren. Die Dozentin ist wirklich sympathisch und hat mir einige hilfreiche Tipps für meine tägliche Arbeit gegeben! Die Betreuung ist sehr gut, E-Mails werden ganz schnell beantwortet und die Dozentin geht auf jeden Teilnehmer ein. Der virtuelle Klassenraum funktioniert gut und man kann die anderen Teilnehmer sehen und mit ihnen sprechen, das hat mich immer motiviert. Inhaltlich fand ich die Kombination von Theorie und Praxis mit konkreten Tipps am besten. Bei anderen Fernkursen, die ich mir angesehen hatte, fehlte mir der Praxisbezug. Ich habe jetzt mein Zeugnis erhalten, was zusammen mit dem Zertifikat insgesamt aus 3 Seiten besteht und die Kursinhalte aufgelistet, mein Vorgesetzter war beeindruckt! Ich kann die Fernakademie von Herrn Dr. Schmidt nur weiterempfehlen.

  • Bernd, 52 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Social Media Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 12.01.2023 bewertet. Bewertungen insgesamt: 37
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe den Lehrgang zum Sozialmanager im Rahmen der Bildungskarenz absolviert, um mich beruflich neu zu orientieren. Die Lernplattform ist klar strukturiert und sämtliche Funktionen sind leicht zu finden. Die Lernmaterialen sind in prüfungsrelevante und nicht prüfungsrelevante geteilt. Erstere bestehen hauptlich aus Skripten, die leicht verständlich und ebenfalls gut skrukturiert aufgebaut sind. Das Lernen für die Prüfung besteht hauptsächlich aus der Beantwortung von 100 Prüfungsfragen. Grundvoraussetzung für das Zertifikat ist neben der Absolvierung der Prüfung mittels Multible Choice Test, auch die Veröffentlichung von Blogbeiträgen. Dabei entsteht Kommunikation, was sehr interessant ist, weil man andere Teilnehmer kennenlernt. Eine direkte Form der Kommunikation steht auch durch die Jitsi Anwendung zur Verfügung, wird jedoch leider viel zuwenig benutzt. Sehr hilfreich sind auch die nicht prüfungsrelevanten Erweiterungen durch Lernvideos, Publikationen etc., die den Praxisbezug herstellen und den Lernstoff vertiefen.

  • Melanie, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Social Media Manager/-in (IHK)" des Anbieters Marketing Fernakademie am 09.12.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 17
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Covid-19 hat das Lernen etwas erschwert, was aber mit den 2 Monaten plus kein Problem war. Der veranschlagte Zeitrahmen war so gut gewählt und absolut machbar. Manchmal wäre eine zugewiesener Prüfungstermin motivierend gewesen, aber größtenteils war das flexible Arbeiten sehr angenehm. Die Lernhefte waren strukturiert und gut zu bearbeiten. Hier und da waren die unterschiedlichen Autoren deutlich spürbar, aber jedes Heft war in sich geschlossen plausibel und einheitlich. Leider bringt das Thema "Social Media" einen so schnellen Wandel mit sich, dass bereits aktuelle Hefte an einigen Stellen veraltet waren - hier jedoch verlangen zu wollen das zu verhindern wäre Utopie. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Die offizielle IHK Bescheinigung zu dem Kurs kann (und werde) ich auf jeden Fall noch nachholen und finde diese neue Möglichkeit toll. Die Betreuung, Auswertung und das Online Portal sind absolut zuverlässig und schnell.

  • Lea, 27 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Social Media Performance Experte" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 26.04.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 12
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Im Großen und Ganzen geht es mir gut. Ich hatte es mir zwar etwas leichter vorgestellt, alles von zu Hause aus zu lernen (ohne Lehrer oder Vortragenden), aber es ist zu schaffen. Man braucht nur ein wenig Zeit, um sich alles einzuteilen. Ich arbeite gerade am Kurs Projekt- und Zeitmanagement und bin insofern begeistert in dem ich meine gesammelten beruflichen Erfahrungen nun mit dem fundierten theoretischen Wissen untermauern kann. Die Inhalte dieses Kurses sind sauber strukturiert und lassen nur wenig offen. In den Lernvideos ist die Stimme und die zeitliche Abfolge der gesprochenen Sätze sowohl angenehm anzuhören als auch verständlich. Ich habe zur Zeit keine Probleme mit dem e-Campus und habe alle nötigen Informationen vorgefunden. Der Aufbau ist sehr gut und überschaubar.

  • Verena, 40 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierte:r Social Media Manager:in" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 13.03.2023 bewertet. Bewertungen insgesamt: 8
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe im Rahmen meiner Bildungskarenz die Ausbildung zum Social Media Manager an der AMC Wirtschaftsakademie Wien gewählt. Es handelt sich dabei um ein reines Online-Studium. Der Unterricht findet unter flexibler Zeiteinteilung und ortsunabhängig statt. Die Lehrinhalte und Materialien sind sehr abwechslungsreich und professionell gestaltet. Die Betreuung vom Team der AMC Wirtschaftsakademie Wien ist sehr persönlich und individuell. Die gesamte Organisation des Studiums ist sehr professionell. Ich würde die Ausbildung jederzeit wieder wählen.