Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Snapchat, TikTok, Xing, LinkedIn oder auch Youtube: Soziale Netzwerke verbinden und vereinen Milliarden Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Die Herausforderungen für Unternehmen: in den Netzwerken professionell auftreten, eine zielgruppengerechte Sprache verwenden, sogenannte Shitstorms umgehen und überzeugende PR-Arbeit leisten. Mit einem Fernstudium zum Thema Social Media wirst Du zum PR-Profi in Sozialen Netzwerken.
Es wurden 45 Kurse / Studiengänge im Bereich Weiterbildung Social Media Marketing gefunden.
Der Markt für E-Commerce und Online Marketing wächst kontinuierlich. Große Onlinehändler bauen ihr Geschäft ständig weiter aus und erobern neue Geschäftsfelder. Auch Mittelständler und kleine Betriebe erweitern ihre Aktivität im Internet. Mit dem Schritt in Soziale Netzwerke setzen Unternehmen sich einer kritisch beäugten Öffentlichkeit aus. Das Internet vergisst nichts und die Netzwerke bilden ein komplexes und hochdynamisches Umfeld mit eigenen Regeln und eigener Sprache. Für viele Unternehmen sind Facebook und Co. Neuland. Andere engagieren sich bereits in den Netzwerken und haben eine Strategie und ein Budget für ihre Onlineaktivitäten festgelegt.
Beide Arten von Unternehmen sind auf die Fähigkeiten und Ideen von Online-Expert:innen angewiesen. Mit einem Fernstudium im Social-Media-Bereich wirst Du Teil dieses wachsenden Marktes. Du kannst zukünftig die Werbung und die Public Relations der Unternehmen in den Sozialen Netzwerken mitgestalten und der Kommunikation mit der Zielgruppe eine klare Richtung geben.
Fachwissen über die Funktionen und Dynamiken von Social Media sind für Unternehmen unumgänglich. Denn neben vielen Chancen können aus einem Online-Auftritt in den Netzwerken auch große Probleme resultieren, die das Image des Unternehmens schädigen. Ein Fernstudium zum:r Social Media Manager:in gibt Dir die nötigen Werkzeuge an die Hand, um authentische Konzepte und nachhaltige Strategien zu entwickeln.
Dauer der Fernstudien
Eine Weiterbildung zum:r Expert:in für Social Media dauert in der Regel zwischen vier und zwölf Monaten. Die Zeit, die Du wöchentlich für Deine Fortbildung aufwenden musst, liegt im Durchschnitt bei etwa 10 Stunden. Am Ende der Weiterbildungen steht ein Zertifikat. Bei manchen Anbietern geht diesem noch eine Prüfung voraus.
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium Weiterbildung Social Media Marketing?
Weiterbildungen im Bereich Social Media umfassen viele Disziplinen, die erst in den vergangenen Jahren mit dem Aufkommen der Sozialen Netzwerke entstanden sind. Die Grundlagen in den Lehrgängen befassen sich vor allem mit der Definition wichtiger Begriffe, der Abgrenzung zu anderen Bereichen und den grundlegenden Prozessen von Social Media. Sie umfassen zum Beispiel:
- Abgrenzung von Social Media
- Wissensmanagement
- Rechtsfragen
- Monitoring
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Darüber hinaus greift eine Fortbildung im Bereich Social Media auch Themen aus anderen Wissensbereichen auf. Dazu zählen klassische PR-Tätigkeiten, journalistisches Arbeiten und Unternehmenskommunikation. Zu den übergreifenden Inhalten gehören unter anderem:
- Journalistische Textsorten
- Medienmanagement
- Medienproduktion
- Controlling
- Mediendesign
- Webdesign
Viele Inhalte - vor allem grundlegende - ähneln sich in den Lehrgängen der verschiedenen Anbieter. Doch es gibt auch Studieninhalte, die Du optional wählen kannst oder die eine Spezialisierung ermöglichen. Zum Beispiel:
- E-Commerce Marketing
- Tourismusmarketing
- New Media im Sport
Welche Voraussetzungen sollten Studieninteressierte für den Fernkurs mitbringen?
Welche Voraussetzungen Du für ein Fernstudium im Bereich Social Media mitbringen musst, hängt von den Anforderungen des jeweiligen Instituts ab. Meistens fordern diese eine abgeschlossene Berufsausbildung, die Fachhochschulreife oder einige Jahre Berufserfahrung. Mindestens so wichtig wie der Bildungsabschluss sind jedoch eine hohe Internetaffinität, die Fähigkeit analytisch zu denken und ein großes Interesse an Kommunikation.
An welche Zielgruppen richtet sich der Fernkurs Weiterbildung Social Media Marketing?
Die Zielgruppe für Weiterbildung Social Media Marketing ist vielfältig. Du gehörst dazu, wenn du z. B. eins der folgenden Kriterien erfüllst:
- Geschäftsführer:innen kleiner und mittelständiger Unternehmen
- Social Media Verantwortliche
- Interessierte im Bereich Social Media und Content im Sport
- Für Mitarbeiter:innen aus Kundenservice, Support oder Customer Relationship Management
- Personen, die zukünftig erfolgreich Strategien im Bereich Social Media Marketing planen, erstellen und deren Erfolg messen möchten
- Personen, die lernen möchten, wie man verschiedene online Kanäle für digitales Marketing nutzt, die Bedeutung des Online Marketings zu verstehen und erfolgreiche Websites zu erstellen
- Personen in Bildungskarenz
- Für Ehrenamtliche, Angestellte aus Non-Profit-Organisationen, Bürgerbewegungen und Politik, um Unterstützer zu gewinnen
- Für Selbstständige, um eine eigene Präsenz im Social Web aufzubauen: Selbstdarstellung, Neukundengewinnung, Vernetzung
- Für Mitarbeiter:innen aus Vertrieb, Marketing, Werbung, PR oder Journalismus
Wie sind die Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten nach einem Fernlehrgang Weiterbildung Social Media Marketing
Nach Deiner erfolgreichen Weiterbildung arbeitest Du zum Beispiel in den Marketing-Abteilungen großer Unternehmen oder in PR-Agenturen. Auf Online Marketing spezialisierte Werbeagenturen stellen ebenfalls Social Media Manager:innen ein. Auch eine freiberufliche Tätigkeit ist möglich.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Bereiche Social Media und Online Marketing auch in Zukunft weiter stark wachsen. Mit einer gut abgeschlossenen Weiterbildung stehen Dir langfristig viele Chancen offen. Deine Kompetenzen kannst Du durch eine Vielzahl an Weiterbildungen vertiefen. Möglich sind zum Beispiel Fernstudien für Online Marketing Manager:in, PR-Expert:in und Journalismus. Auch einen Bachelor-Abschluss im Marketing-Bereich kannst Du - mit entsprechenden Voraussetzungen - anstreben.
Welche Vorteile bringt dir der Fernlehrgang Weiterbildung Social Media Marketing?
Jedoch kannst Du dich dank eines Fernstudiums weiterbilden, ohne auf Dein Gehalt verzichten zu müssen. Den Lehrgang kannst Du bei den meisten Anbietern flexibel verkürzen oder verlängern. Und mit einer Weiterbildung im Bereich Social Media investierst Du in stark nachgefragtes Wissen über eine stetig wachsende Branche.
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Weiterbildung Social Media Marketing
Für ein Weiterbildung Social Media Marketing fallen Kosten von 189 € bis 5.814 € an.
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Weiterbildung Social Media Marketing rechnen?
Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 und 13 Monaten . Die durchschnittliche Studiendauer beträgt 6,8 Monate.
Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Weiterbildung Social Media Marketing
Insgesamt wurde das Fernstudium „Weiterbildung Social Media Marketing“ durchschnittlich mit 4,8 von 5 Sternen von 136 Teilnehmen bewertet. Besonders ragt der Kurs Diplomierte:r Social Media Performance Experte:in des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 4,9 Sternen von 136 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernschule Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 4,8 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist ebenfalls die Fernschule Wirtschaftsakademie Wien mit insgesamt 69 Bewertungen aus.