• 3240 Kurse
  • 112 Anbieter
  • 9342 Erfahrungsberichte
BESTNOTE von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Online-Marketing | Als akademisches Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Zwar nutzen viele Unternehmen mittlerweile Online-Werbemittel, doch beschränkt sich dies größtenteils auf die Präsenz in Online-Branchenbüchern. Grund für diesen verhaltenen Einsatz ist oft die mangelnde Kenntnis über das große Potenzial, das durch Online-Marketing geboten wird. Aber gerade für KMUs stellt das Online-Marketing eine interessante und kreative Nische dar, das Internet zu relativ niedrigen Kosten als Werbeplattform zu nutzen. Die nötigen Kenntnisse lassen sich am einfachsten und effektivsten durch eine Weiterbildung, zum Beispiel in Form eines Fernstudiums, erlangen.

Kategorietipp

Social Media, Google, Website – als Social Media und Online Marketing Manager dreht sich alles um den Internetauftritt des Unternehmens. Mit unserem Fernkurs Online & Social Media Marketing können Sie Ihren Online-Auftritt weit nach vorne bringen und sich so vom Wettbewerb absetzen.

Durch die Kombination von praxisnahen Fallbeispielen, regelmäßigen Online-Tutorien und einer persönlichen Betreuung erhalten Sie die besten Chancen, um Ihr eigenes Online Marketing Potenzial vollständig zu entfalten. Starten Sie jederzeit und bringen Sie Ihre Karriere auf einen neuen Weg!


Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Online-Marketing

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 77 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Online Marketing und Social Media Marketing -5% FSD Rabatt WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 5 Monate 9 h pro Woche € 2.280,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 50 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Experte Online Marketing Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 3.000,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 10 Teilnehmern (5,0)
    Bewerten
  • Diplomierter Online Marketing Manager Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 24 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Online Marketing Manager/-in (IHK) -3% FSD Rabatt Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Studienhefte 14 Monate 6 h pro Woche € 2.086,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 6 Teilnehmern (5,0)
    Bewerten
  • Diplomierter Social Media Performance Experte Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 7 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Diplomierter Social Media Manager Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 22 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Online Marketing und E-Commerce Fernschule Weber Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Online + Studienhefte 11 Monate 10 h pro Woche € 1.166,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 13 Teilnehmern (4,5)
    Bewerten
  • MBA Digital Marketing & Data Management E-Learning Group Ausführliche Infos Katalog MBA Online 18 Monate 8 bis 12 h pro Woche € 8.900,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 5 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Master Sales and Marketing WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) Online 24 Monate 10 bis 20 h pro Woche € 10.600,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 41 Teilnehmern (4,2)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Online-Marketing bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Online-Marketing

In der Kategorie Online-Marketing sind aktuell 70 Fernlehrgänge und 7 Fernstudiengänge von insgesamt 8 Fernhochschulen und 14 Fernschulen gelistet und können mit einem Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat abgeschlossen werden. Von einem Fernschüler oder Fernstudenten müssen ca. 5 bis 40 Stunden pro Woche für das Fernstudium eingeplant werden.

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
   Kosten 189 € (Zertifikat) - 19.650 € (Bachelor)

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Online-Marketing?

Für ein Fernstudium Online-Marketing fallen Kosten von 189 € (Zertifikat) bis 19.650 € (Bachelor) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Online-Marketing

Insgesamt wurde das Fernstudium „Online-Marketing“ durchschnittlich mit 4,7 von 5 Sternen von 206 Teilnehmern bewertet. Besonders ragt der Kurs Experte Online Marketing des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 5 Sternen von 20 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den nicht-akademischen Anbietern wurde die Fernschule Marketing Fernakademie mit einer Bewertung von 5 Sternen. Die meisten Bewertungen im nicht-akademischen Sektor weist die Fernschule WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt mit insgesamt 150 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Online-Marketing

4,7
bewertet von 206 Teilnehmern
Top-Fernlehrgang (5)
Experte Online Marketing
des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien
Nicht-akademischer Top-Anbieter (5)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Sarah, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und Social Media Marketing" des Anbieters WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt am 21.09.2018 bewertet. Bewertungen insgesamt: 50
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Fernkurs hat sich gelohnt, ich hatte vorher schon einige Erfahrungen im Marketing, habe aber noch viel dazugelernt. Die Lehrbriefe sind strukturiert aufgebaut und vermitteln das Wissen auf anschauliche Weise mit Screenshots, Bildern und Übungsaufgaben. Noch besser war das Online-Tutorium: Ich konnte Fragestellungen, die ich bei der Arbeit habe, mit der Dozentin diskutieren. Die Dozentin ist wirklich sympathisch und hat mir einige hilfreiche Tipps für meine tägliche Arbeit gegeben! Die Betreuung ist sehr gut, E-Mails werden ganz schnell beantwortet und die Dozentin geht auf jeden Teilnehmer ein. Der virtuelle Klassenraum funktioniert gut und man kann die anderen Teilnehmer sehen und mit ihnen sprechen, das hat mich immer motiviert. Inhaltlich fand ich die Kombination von Theorie und Praxis mit konkreten Tipps am besten. Bei anderen Fernkursen, die ich mir angesehen hatte, fehlte mir der Praxisbezug. Ich habe jetzt mein Zeugnis erhalten, was zusammen mit dem Zertifikat insgesamt aus 3 Seiten besteht und die Kursinhalte aufgelistet, mein Vorgesetzter war beeindruckt! Ich kann die Fernakademie von Herrn Dr. Schmidt nur weiterempfehlen.

  • Lisa, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Online Marketing Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 01.10.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 24
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Hallo, hier mein Erfahrungsbericht über mein Studium: Ich habe mich sofort nach der Anmeldung ins Studium gestürzt und habe einen gleich sehr positiven Eindruck gewonnen. In der Zwischenzeit habe ich in meinem ersten Kurs "Online Marketing & Social Media Management" die Lernunterlagen durchgearbeitet, die offenen Fragen ausgearbeitet, erste Forumsbeiträge gepostet, mir einen Großteil der freiwilligen Lernvideos angesehen und auch schon die Probeprüfung erfolgreich gemacht. In den nächsten Wochen will ich mich mit den Inhalten noch etwas tiefer auseinandersetzen, weiter im Nachrichtenforum mit den anderen Studenten kommunizieren und dann gleich auch Prüfung machen. Dann gehe ich den nächsten Kurs an. Am eCampus finde ich mich sehr leicht zurecht. Wenn man so wie ich ein wenig IT-Wissen hat, ist die Bedienung wirklich problemlos und intuitiv. Hier habe ich bisher noch keinen negativen Punkt wahrgenommen. Die Unterlagen im ersten Kurs sind gut strukturiert und mit den Lernvideos spannend angereichert. Ich freue mich schon auf die weiteren Kurse.

  • Seher, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und E-Commerce" des Anbieters Fernschule Weber am 24.10.2016 bewertet. Bewertungen insgesamt: 13
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Da dies mein erster Fernlehrgang gewesen ist, war ich gespannt, ob und wie die Kommunikation über E-Mail und Telefon bei der Klärung von Fragen wohl funktioniert. Diesbezüglich habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Korrekturen der Hausaufgaben waren stets ausführlich und Rückfragen über das Online-Campus-Portal oder direkt per E-Mail wurden umgehend und ausführlich beantwortet. Dies hat mich davon überzeugt, dass Inhalte gut über ein Fernstudium vermittelt werden können. Inhaltlich hat mir das Studium ebenfalls gefallen und viele Ansätze sowie Ideen geboten, die ich direkt in meinem Beruf umsetzen konnte. Einige Themen hätten ausführlicher behandelt werden können, andere dafür wiederum kürzer gehalten werden. Dies ist jedoch meine subjektive Einschätzung und bei jedem abhängig von den jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Beruf. Insgesamt würde ich den Lehrgang in auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Katharina, 44 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Social Media Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 13.10.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 22
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe mich für den Diplomlehrgang Social Media Management angemeldet und mich für die Wirtschaftsakademie entschieden, weil mir diese von einer Freundin empfohlen wurde. Es läuft absolut alles online ab, trotzdem fühlt man sich persönlich super betreut. E-Mails werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet, nach ca. drei Wochen wurde ich angerufen und gefragt, wie es mir geht bzw. ob ich Fragen habe, etc. Von der Anmeldung über die laufende Betreuung bis zur Prüfung läuft alles sehr professionell ab. Besonders gut gefällt mir das Forum wo wir uns zu allen möglichen Themen austauschen können, wenn wir wollen. Ein großes DANKE und LOB an das Wirtschaftsakademie Team!!!

  • Simon, 26 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Sales and Marketing" des Anbieters WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar am 20.12.2017 bewertet. Bewertungen insgesamt: 41
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ein gut organisiertes Studium, dass sich problemlos berufsbegleitend absolvieren lässt. Selbstverständlich gibt es Phasen, die bei einer Vollzeit-Anstellung sehr anstrengend sind, jedoch sind sowohl die Abstände der Prüfungsleistungen als auch die Durchführung der Präsenzveranstaltungen gut auf die Berufstätigkeit der Studenten ausgerichtet und der Lernaufwand wird somit gut verteilt. Eine berufliche Einschränkung ist theoretisch nicht notwendig, weshalb ich mich letztendlich für dieses Studium entschieden habe. Weitere Vorteile sind ein guter Online-Campus und die Flexibilität verschiedene Standorte für Präsenzveranstaltungen zu besuchen.

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Im Bereich des Online-Marketings gibt es verschiedene Fernkursangebote, die sich zum Teil auch auf verschiedene Zielgruppen oder spezielle Bereiche des Online-Marketings beschränken. Die meisten Lehrgänge geben allerdings zu Anfang eine ausführliche Einführung in das komplexe Themenfeld, z.B. in den modernen E-Commerce, und behandeln alle nötigen Fachbereiche:

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Strategien und Maßnahmen im Online-Marketing
  • Marketingkampagnenaufbau und –steuerung
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Linkbuilding 
  • Social Media Marketing

Dazu gehört auchimmer der klassische Handel mit Werbeanzeigemöglichkeiten. Sie lernen nicht nur die Grundlagen von SEM mittels AdWords, sondern darüber hinaus auch neuste Marketingkonzepte wie ReMarketing:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM / SEA)
  • Werben in Suchmaschinen (AdWords)
  • Partnerprogramme (Affiliate Marketing)
  • Bannerwerbung
  • Preis- und Produktsuchmaschinen
  • Mobile Marketing
  • Display Advertising
  • ReMarketing

Außerdem dazu gehören die verschiedenen Maßnahmen zum Tracking und zur Analyse des Nutzerverhaltens. Denn in den meisten Fällen möchten Sie wissen, was Ihre Besucher gesucht und eventuell nicht gefunden haben. Außerdem lernen Sie den strategischen Umgang mit Rohdaten („raw data“):

  • Grundlagen „Was ist Big Data?“
  • Grundlagen des Web Design
  • Web-Analyse (u.a. Google Analytics)
  • Usability
  • Customer Journey
  • Key Performance Indikatoren im E-Business

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Immer mehr Unternehmen entdecken das Internet als Marketingkanal. Aufgrund der immer weiter zunehmenden Kontakt- und Nutzerzahlen bietet es sich als digitaler Vertriebsweg geradezu an. Dabei geht es längst nicht mehr darum, nur präsent zu sein. Die Kunden sollen, soweit wie möglich, miteinbezogen werden. Unternehmen bauen sich im Netz eine Marke auf, die von Kunden aufgenommen, verstanden und sogar gestaltet werden soll. Dazu braucht es eine kluge Marketingstrategie und einen soliden Organisationsplan, um auf sich auf dem stark umkämpften Online-Markt durchzusetzen.

Den Teilnehmern werden die Grundlagen des Online-Marketings praxisnah vermittelt und nützliche Methoden, Anwendungen und Analysewerkzeuge vorgestellt. Auch lernen Sie unter Umständen Dienste kennen, die diese anbieten. Hinzu können noch weiterführende Fortbildungen in speziellen Bestandteilen des Online-Marketings wie Suchmaschinen-Marketing, Facebook-Marketing oder der generellen Unternehmenspräsenz im Social Networks besucht werden. Alle Fernkurse sind nebenberuflich mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von sechs bis zehn Stunden zu absolvieren.

Dauer

Die meisten Lehrgänge dauern ca. 6  Monate. Einige wenige Ausnahmen dauern 12 Monate oder länger. Viel entscheidender ist jedoch das Arbeitspensum. Hier unterscheiden sich die Angebote stark. So können Sie in einigen Fällen ein Wochenendkurs buchen, in anderen Fällen einen kontinuierlichen Lehrgang, der von Ihnen bis zu 15-20 Arbeitsstunden in der Woche fordert.

Zielgruppe

Diese Weiterbildungskurse richten sich an Personal aus dem Bereich Werbung und Marketing. Natürlich können Sie auch einsteigen, wenn Sie „nur“ IT-Kenntnisse besitzen oder als Online-Shop-Betreiber bereits erste Marketingkanäle bedienen.

Ablauf

Durch die Anleitung branchenerfahrener Dozenten lernen Sie nicht nur die Grundlagen, sondern bekommen praxisnahes und fundiertes Wissen. In kompakter Form lernen Sie den professionellen Einsatz eines gesunden Marketingmixes kennen.

Die Kurse verfügen in den meisten Fällen über eine moderne Lernplattform, in vielen Fällen ist dies ein ausgebauter Online Campus. Dort stehen Ihnen die Lernmodule und die verschiedene Übersichten, bspw. Über Termine, zur Verfügung. In den Themenschwerpunkten finden Sie die jeweiligen Aufgaben und Lernkontrollmöglichkeiten. Begleitet werden Sie in den meisten Fällen von einem Fachdozenten oder Tutor.

Sie können mittels Webinaren und Onlinevorlesungen in Kontakt mit Ihren Dozenten treten, sie aber auch jederzeit per Mail oder in einigen Fällen über Chatfunktionen kontaktieren. Selbstverständlich sind viele Dozenten auch bereits, zur Not zum Telefonhörer zu greifen.

Das Material liegt meistens digital für Sie bereit. Immer weniger Anbieter setzen im Bereich IT- und Marketing-Weiterbildung auf die klassischen Lernhefte per Post. Alles was Sie benötigen ist ein moderner Rechner, ein Tablet oder Laptop. In einigen Fällen müssen Sie für die Webinare über Adobe Connect verfügen, welches allerdings kostenfrei verfügbar ist. Zur Teilnahme an Webinaren benötigen Sie ein Headset, um eventuelle Fragen stellen zu können.

Berufsbild / Tätigkeiten

Als Online Marketing Manager arbeiten Sie entweder Inbound im jeweiligen Unternehmen oder in einer Werbe-, Web -oder PR-Agentur. Sie können natürlich auch als freier Berater arbeiten und sich so auf Basis der Selbständigkeit profilieren. Was genau Sie tun, hängt von Ihrer jeweiligen Position im Bereich Marketing ab.

Bei kleineren Unternehmen kann es sein, dass Sie sich allein für das Online-Marketing verantwortlich zeichnen. Sie werden dann notgedrungen von allein ein bisschen machen, d.h. Sie erstellen die Anzeigen-Kampagnen, kreieren Newsletter, entwerfen Social-Media-Auftritte und kümmern sich um die Optimierung der unternehmenseigenen Website. In anderen Fällen werden Sie als Teil eines Teams einen bestimmten Schwerpunkt besitzen, meist in den Bereich SEO, SEM oder Social Media.

In letzter Zeit kommt es aber auch verstärkt zu Zusammenarbeit mit Data Analysten. Gerade die hohen Datenmengen fordern eine genaue Zielpunktsetzung und eine gute Auffassungsgabe. Denn in den meisten Fällen „sprechen“ die Daten erst dann zu Ihnen, wenn Sie die richtigen Fragen stellen und dabei die passenden Werkzeuge nutzen.

Voraussetzungen

Es gibt keine festen Voraussetzungen in diesem Bereich. Optimal sind natürlich bereits erste Kenntnisse im Bereich IT oder Marketing. Je nachdem können Sie dann verschiedene Schwerpunkte fokussieren. Auch Berufserfahrung ist nicht zwingend erforderlich, obwohl die meisten Fernstudenten bereits in der Branche tätig sind.

Natürlich gibt es keine charakterlichen Voraussetzungen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn Sie über folgende Fähigkeiten verfügen, bzw. folgende Eigenschaften zu Ihrer Natur gehören:

   kreativ

 

   analytisch

 

   kommunikativ

 

   ökonomisch

 

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Online-Marketing?

Gerade für Mitarbeiter, die bereits in der Marketing- oder Vertriebsabteilung ihres Unternehmens beschäftigt sind, kann eine Weiterbildung im Online-Marketing eine entscheidende Qualifizierung sein. Mit dem gewonnen Kenntnissen in der Suchmaschinenoptimierung, dem Suchmaschinenmanagement sowie in der Steuerung von On-Page- und Off-Page-Maßnahmen können Sie neue Strategien für das Marketing des Unternehmens eigenständig entwickeln und betreuen. Auch gezielte Werbemaßnahmen wie AdWords und Affiliate-Partnerschaften können durch den Online-Marketing-Manager übernommen werden.

Pro und Contra Fernkurs Online Marketing

Pro

Kaum eine Weiterbildung macht so viel Sinn für ein Fernstudium wie die Weiterbildung im Bereich Online Marketing. Sie müssen dazu nicht einmal den Schreibtisch verlassen. Sie bekommen alle Inhalte und Aufgaben über den Online Campus und können sich flexibel Ihre Zeit einteilen. In einigen Fällen werden die Angebote mit Seminaren kombiniert, um das erworbene Wissen praxisnah zu festigen. Sie können das Zertifikat in überschaubarer Zeit absolvieren.

Contra

Bei längeren Fernkursen besteht, wie allgemein im Fernstudium, die Gefahr, ohne ausreichend Motivation den Faden zu verlieren. Gerade weil Sie wenig Kontakt zu anderen Teilnehmern oder zum Dozenten haben, müssen Sie über ausreichend Selbstdiziplin verfügen. Außerdem ist eine Weiterbildung neben dem Beruf immer auch eine zeitliche Belastung, über die Sie sich im Klaren sein sollten.

Über den Autor

Fabian Haubner kümmert sich seit vielen Jahren um die Vermarktung von Fernstudium Direkt. Der ausgebildete Diplom-Kaufmann ist seit 2010 verantwortlich für das Projekt. Dabei kümmert er sich sowohl um die Textqualität als auch um die Usability der Seite.

Zum Autorenprofil