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Online-Marketing | Als akademisches Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Zwar nutzen viele Unternehmen mittlerweile Online-Werbemittel, doch beschränkt sich dies größtenteils auf die Präsenz in Online-Branchenbüchern. Grund für diesen verhaltenen Einsatz ist oft die mangelnde Kenntnis über das große Potenzial, das durch Online-Marketing geboten wird. Aber gerade für KMUs stellt das Online-Marketing eine interessante und kreative Nische dar, das Internet zu relativ niedrigen Kosten als Werbeplattform zu nutzen. Die nötigen Kenntnisse lassen sich am einfachsten und effektivsten durch eine Weiterbildung, zum Beispiel in Form eines Fernstudiums, erlangen.

Kategorietipp

Social Media, Google, Website – als Social Media und Online Marketing Manager dreht sich alles um den Internetauftritt des Unternehmens. Mit unserem Fernkurs Online & Social Media Marketing können Sie Ihren Online-Auftritt weit nach vorne bringen und sich so vom Wettbewerb absetzen.

Durch die Kombination von praxisnahen Fallbeispielen, regelmäßigen Online-Tutorien und einer persönlichen Betreuung erhalten Sie die besten Chancen, um Ihr eigenes Online Marketing Potenzial vollständig zu entfalten. Starten Sie jederzeit und bringen Sie Ihre Karriere auf einen neuen Weg!


Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Online-Marketing

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 60 Kurse / Studiengänge gefunden.
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  • Online Marketing und Social Media Marketing -5% FSD Rabatt WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 5 Monate 9 h pro Woche € 960,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 32 Teilnehmern (4,8)
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  • Experte Online Marketing Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 3.000,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 9 Teilnehmern (5,0)
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  • Diplomierter Social Media Performance Experte Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 7 Teilnehmern (4,9)
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  • Diplomierter Online Marketing Manager Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 16 Teilnehmern (4,8)
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  • Diplomierter Social Media Manager Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 19 Teilnehmern (4,7)
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  • Online Marketing und E-Commerce Fernschule Weber Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Online + Studienhefte 11 Monate 10 h pro Woche € 1.166,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 11 Teilnehmern (4,5)
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  • MBA Digital Marketing & Data Management E-Learning Group Ausführliche Infos Katalog MBA Online 18 Monate 8 bis 12 h pro Woche € 8.900,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 4 Teilnehmern (4,3)
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  • Newsletter Marketing -5% FSD Rabatt Lernen im Internet Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 3 Monate 5 bis 10 h pro Woche € 398,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
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  • Online Marketing Manager/-in -3% FSD Rabatt Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Studienhefte 14 Monate 6 h pro Woche € 2.086,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 1 Teilnehmer (5,0)
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  • Digital Sales & Marketing (M.Sc.) SRH Fernhochschule – The Mobile University Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) Online + Präsenz 4 Semester 10 bis 20 h pro Woche € 12.936,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 2 Teilnehmern (5,0)
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Kostenlos Infomaterial zum Thema Online-Marketing bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Online-Marketing

In der Kategorie Online-Marketing sind aktuell 58 Fernlehrgänge und 5 Fernstudiengänge von insgesamt 8 Fernhochschulen und 11 Fernschulen gelistet und können mit einem Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat abgeschlossen werden. Von einem Fernschüler oder Fernstudenten müssen ca. 5 bis 25 Stunden pro Woche für das Fernstudium eingeplant werden.

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden (Zertifikat) - 25 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
   Kosten 189 € (Zertifikat) - 17.280 € (Bachelor)

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Online-Marketing?

Für ein Fernstudium Online-Marketing fallen Kosten von 189 € (Zertifikat) bis 17.280 € (Bachelor) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Online-Marketing

Insgesamt wurde das Fernstudium „Online-Marketing“ durchschnittlich mit 4,6 von 5 Sternen von 163 Teilnehmern bewertet. Besonders ragt der Kurs Experte Online Marketing des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien mit einer Bewertung von 5 Sternen von 18 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den akademischen Anbietern wurde die Fernhochschule E-Learning Group mit einer Bewertung von 4,4 Sternen. Die meisten Bewertungen im akademischen Sektor weist die Fernhochschule WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar mit insgesamt 40 Bewertungen aus. Am besten bewertet unter den nicht-akademischen Anbietern wurde die Fernschule Marketing Fernakademie mit einer Bewertung von 5 Sternen. Die meisten Bewertungen im nicht-akademischen Sektor weist die Fernschule Wirtschaftsakademie Wien mit insgesamt 102 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Online-Marketing

4,6
bewertet von 163 Teilnehmern
Top-Fernlehrgang (5)
Experte Online Marketing
des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien
Akademischer Top-Anbieter (4,4)
E-Learning Group
Nicht-akademischer Top-Anbieter (5)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Nathalie, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Online Marketing Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 15.10.2018 bewertet. Bewertungen insgesamt: 16
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Mir geht es gut mit dem Studium, jetzt steht einmal Online Marketing & Social Media Management am Programm. Ich hab heuer schon einen Digital Marketing Lehrgang an einem anderen Institut besucht, der sehr praxisorientiert war, und habe das Gefühl, dass ich jetzt mit diesem Lehrgang jede Menge zusätzlichen „fachlichen Unterbau“ bekomme. Es hat allerdings schon etwas gedauert, bis ich mir eine Überblick verschaffen konnte. Im ersten Schritt bin ich alle Skripten, manchmal des öfteren, durchgegangen. Nun bin ich dabei, die 100 Fragen zu beantworten und all jede Themen, die mir noch nicht so geläufig sind, im Detail auszuarbeiten. Im Rahmen der Bildungskarenz ist dies sowieso eine fixe Aufgabe. Das finde ich sehr gut, weil man damit neu erworbenes Wissen auch vertiefen kann. Auch bei den Videos habe ich festgestellt, dass einmal Anschauen für mich zu wenig ist. Besser ein zweites Mal – wenn man themenmäßig gerade beim Ausarbeiten ist – und Notizen machen.

  • Hannah, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und Social Media Marketing" des Anbieters WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt am 26.05.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 32
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Kurs war sehr gut aufgebaut. Die Lernhefte waren sowohl leicht verständlich, als auch umfangreich. Bei Fragen erhielt man immer zügig eine konkrete Antwort, die einem auch wirklich weiterhalf. Die Webinare waren gut organisiert. Obwohl man jederzeit einsteigen konnte, waren diese immer so aufgebaut, dass man diese nachvollziehen konnte, auch wenn man gerade erst eingestiegen ist. Die Flexibilität war hervorragend. Innerhalb des Studiums habe ich jederzeit meine Zeit individuell gestaltet. Sobald ich absehen konnte, dass ein Lernheft beendet war, habe ich mich per Mail gehalten und das neue Lernheft umgehend erhalten. Die Prüfung war mit den Lernheften gut zu bewältigen, forderte aber auch eigene kreative Lösungen. Die Zeit zwischen Einsendung der Prüfungsaufgabe und Ergebnis dauerte nur keine Woche und das Zeugnis war am nächsten Tag im Briefkasten. Ich bin rundum zufrieden und würde am liebsten direkt mein nächstes Studium starten.

  • Kathi, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und E-Commerce" des Anbieters Fernschule Weber am 11.01.2018 bewertet. Bewertungen insgesamt: 11
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Für mich als Arbeitnehmerin mit einer 40h/Woche war es das optimale Fernstudium. Durch das flexible Arbeiten, konnte ich mir die Zeiten der Studien selber einteilen. Bei Fragen erhielt ich sehr schnell eine konstruktive Antwort. Auch die Flexibilität bezüglich der Klausuren (Zeit und Ort frei wählbar) haben diese Form des Studiums für mich sehr attraktiv gemacht. Die Materialien und auch der direkte Kontakt zu den Tutoren waren sehr gut und machten den Lernstoff leicht verständlich. Wem die Materialien mit den Übungsaufgaben und Lernkontrollen nicht ausreichte, bekam zusätzliche Buchempfehlungen zur weiteren Vertiefung. Ein gewisses Eigenengagement ist jedoch aufgrund des Lernstoffes gefragt. Aber: ohne Fleiß, kein Preis ;-)

  • Sandy, 26 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Social Media Performance Experte" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 12.06.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 7
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Hallo Zusammen! Ich habe jetzt meinen Lehrgang abgeschlossen und bin froh, mich so einfach und unkompliziert weitergebildet zu haben. Toll, was mit der Technik von heute schon so alles möglich ist. Sich von jedem Platz auf der Erde fortbilden zu können ist super. Die Diskussionen in den Foren waren auch sehr spannend und haben tolle Fragen und Antworten hervorgebracht. Toll waren auch die Probeprüfungen, die man vor der "richtigen" Prüfung absolvieren konnte. Also ich kann nicht bemängeln! Ich kann die Wirtschaftsakademie Wien sehr weiterempfehlen.

  • Bettina, 33 Jahre, hat den Fernstudiengang: "MBA Digital Marketing & Data Management" des Anbieters E-Learning Group am 16.02.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 4
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Die Flexibilität des Studiums ermöglicht es mir, trotz Beruf und Familie, mich weiter zu bilden. Der Aufbau des Studiums ist klar strukturiert und sehr gut organisiert. Das Angebot wird durch zusätzliche (freiwillige) online Vorlesungen und andere Angebote/Materialien abgerundet.

    Herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Ein wesentliches Ziel der E-Learning Group ist ein flexibles Studium in Kombination mit Job, Freizeit und Familie zu ermöglichen. Es freut uns zu wissen, dass sie diese Aspekte zu Ihrem Vorteil nutzen können.

    Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für das Studium!

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Im Bereich des Online-Marketings gibt es verschiedene Fernkursangebote, die sich zum Teil auch auf verschiedene Zielgruppen oder spezielle Bereiche des Online-Marketings beschränken. Die meisten Lehrgänge geben allerdings zu Anfang eine ausführliche Einführung in das komplexe Themenfeld, z.B. in den modernen E-Commerce, und behandeln alle nötigen Fachbereiche:

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Strategien und Maßnahmen im Online-Marketing
  • Marketingkampagnenaufbau und –steuerung
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Linkbuilding 
  • Social Media Marketing

Dazu gehört auchimmer der klassische Handel mit Werbeanzeigemöglichkeiten. Sie lernen nicht nur die Grundlagen von SEM mittels AdWords, sondern darüber hinaus auch neuste Marketingkonzepte wie ReMarketing:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM / SEA)
  • Werben in Suchmaschinen (AdWords)
  • Partnerprogramme (Affiliate Marketing)
  • Bannerwerbung
  • Preis- und Produktsuchmaschinen
  • Mobile Marketing
  • Display Advertising
  • ReMarketing

Außerdem dazu gehören die verschiedenen Maßnahmen zum Tracking und zur Analyse des Nutzerverhaltens. Denn in den meisten Fällen möchten Sie wissen, was Ihre Besucher gesucht und eventuell nicht gefunden haben. Außerdem lernen Sie den strategischen Umgang mit Rohdaten („raw data“):

  • Grundlagen „Was ist Big Data?“
  • Grundlagen des Web Design
  • Web-Analyse (u.a. Google Analytics)
  • Usability
  • Customer Journey
  • Key Performance Indikatoren im E-Business

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Immer mehr Unternehmen entdecken das Internet als Marketingkanal. Aufgrund der immer weiter zunehmenden Kontakt- und Nutzerzahlen bietet es sich als digitaler Vertriebsweg geradezu an. Dabei geht es längst nicht mehr darum, nur präsent zu sein. Die Kunden sollen, soweit wie möglich, miteinbezogen werden. Unternehmen bauen sich im Netz eine Marke auf, die von Kunden aufgenommen, verstanden und sogar gestaltet werden soll. Dazu braucht es eine kluge Marketingstrategie und einen soliden Organisationsplan, um auf sich auf dem stark umkämpften Online-Markt durchzusetzen.

Den Teilnehmern werden die Grundlagen des Online-Marketings praxisnah vermittelt und nützliche Methoden, Anwendungen und Analysewerkzeuge vorgestellt. Auch lernen Sie unter Umständen Dienste kennen, die diese anbieten. Hinzu können noch weiterführende Fortbildungen in speziellen Bestandteilen des Online-Marketings wie Suchmaschinen-Marketing, Facebook-Marketing oder der generellen Unternehmenspräsenz im Social Networks besucht werden. Alle Fernkurse sind nebenberuflich mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von sechs bis zehn Stunden zu absolvieren.

Dauer

Die meisten Lehrgänge dauern ca. 6  Monate. Einige wenige Ausnahmen dauern 12 Monate oder länger. Viel entscheidender ist jedoch das Arbeitspensum. Hier unterscheiden sich die Angebote stark. So können Sie in einigen Fällen ein Wochenendkurs buchen, in anderen Fällen einen kontinuierlichen Lehrgang, der von Ihnen bis zu 15-20 Arbeitsstunden in der Woche fordert.

Zielgruppe

Diese Weiterbildungskurse richten sich an Personal aus dem Bereich Werbung und Marketing. Natürlich können Sie auch einsteigen, wenn Sie „nur“ IT-Kenntnisse besitzen oder als Online-Shop-Betreiber bereits erste Marketingkanäle bedienen.

Ablauf

Durch die Anleitung branchenerfahrener Dozenten lernen Sie nicht nur die Grundlagen, sondern bekommen praxisnahes und fundiertes Wissen. In kompakter Form lernen Sie den professionellen Einsatz eines gesunden Marketingmixes kennen.

Die Kurse verfügen in den meisten Fällen über eine moderne Lernplattform, in vielen Fällen ist dies ein ausgebauter Online Campus. Dort stehen Ihnen die Lernmodule und die verschiedene Übersichten, bspw. Über Termine, zur Verfügung. In den Themenschwerpunkten finden Sie die jeweiligen Aufgaben und Lernkontrollmöglichkeiten. Begleitet werden Sie in den meisten Fällen von einem Fachdozenten oder Tutor.

Sie können mittels Webinaren und Onlinevorlesungen in Kontakt mit Ihren Dozenten treten, sie aber auch jederzeit per Mail oder in einigen Fällen über Chatfunktionen kontaktieren. Selbstverständlich sind viele Dozenten auch bereits, zur Not zum Telefonhörer zu greifen.

Das Material liegt meistens digital für Sie bereit. Immer weniger Anbieter setzen im Bereich IT- und Marketing-Weiterbildung auf die klassischen Lernhefte per Post. Alles was Sie benötigen ist ein moderner Rechner, ein Tablet oder Laptop. In einigen Fällen müssen Sie für die Webinare über Adobe Connect verfügen, welches allerdings kostenfrei verfügbar ist. Zur Teilnahme an Webinaren benötigen Sie ein Headset, um eventuelle Fragen stellen zu können.

Berufsbild / Tätigkeiten

Als Online Marketing Manager arbeiten Sie entweder Inbound im jeweiligen Unternehmen oder in einer Werbe-, Web -oder PR-Agentur. Sie können natürlich auch als freier Berater arbeiten und sich so auf Basis der Selbständigkeit profilieren. Was genau Sie tun, hängt von Ihrer jeweiligen Position im Bereich Marketing ab.

Bei kleineren Unternehmen kann es sein, dass Sie sich allein für das Online-Marketing verantwortlich zeichnen. Sie werden dann notgedrungen von allein ein bisschen machen, d.h. Sie erstellen die Anzeigen-Kampagnen, kreieren Newsletter, entwerfen Social-Media-Auftritte und kümmern sich um die Optimierung der unternehmenseigenen Website. In anderen Fällen werden Sie als Teil eines Teams einen bestimmten Schwerpunkt besitzen, meist in den Bereich SEO, SEM oder Social Media.

In letzter Zeit kommt es aber auch verstärkt zu Zusammenarbeit mit Data Analysten. Gerade die hohen Datenmengen fordern eine genaue Zielpunktsetzung und eine gute Auffassungsgabe. Denn in den meisten Fällen „sprechen“ die Daten erst dann zu Ihnen, wenn Sie die richtigen Fragen stellen und dabei die passenden Werkzeuge nutzen.

Voraussetzungen

Es gibt keine festen Voraussetzungen in diesem Bereich. Optimal sind natürlich bereits erste Kenntnisse im Bereich IT oder Marketing. Je nachdem können Sie dann verschiedene Schwerpunkte fokussieren. Auch Berufserfahrung ist nicht zwingend erforderlich, obwohl die meisten Fernstudenten bereits in der Branche tätig sind.

Natürlich gibt es keine charakterlichen Voraussetzungen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn Sie über folgende Fähigkeiten verfügen, bzw. folgende Eigenschaften zu Ihrer Natur gehören:

   kreativ

 

   analytisch

 

   kommunikativ

 

   ökonomisch

 

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Online-Marketing?

Gerade für Mitarbeiter, die bereits in der Marketing- oder Vertriebsabteilung ihres Unternehmens beschäftigt sind, kann eine Weiterbildung im Online-Marketing eine entscheidende Qualifizierung sein. Mit dem gewonnen Kenntnissen in der Suchmaschinenoptimierung, dem Suchmaschinenmanagement sowie in der Steuerung von On-Page- und Off-Page-Maßnahmen können Sie neue Strategien für das Marketing des Unternehmens eigenständig entwickeln und betreuen. Auch gezielte Werbemaßnahmen wie AdWords und Affiliate-Partnerschaften können durch den Online-Marketing-Manager übernommen werden.

Pro und Contra Fernkurs Online Marketing

Pro

Kaum eine Weiterbildung macht so viel Sinn für ein Fernstudium wie die Weiterbildung im Bereich Online Marketing. Sie müssen dazu nicht einmal den Schreibtisch verlassen. Sie bekommen alle Inhalte und Aufgaben über den Online Campus und können sich flexibel Ihre Zeit einteilen. In einigen Fällen werden die Angebote mit Seminaren kombiniert, um das erworbene Wissen praxisnah zu festigen. Sie können das Zertifikat in überschaubarer Zeit absolvieren.

Contra

Bei längeren Fernkursen besteht, wie allgemein im Fernstudium, die Gefahr, ohne ausreichend Motivation den Faden zu verlieren. Gerade weil Sie wenig Kontakt zu anderen Teilnehmern oder zum Dozenten haben, müssen Sie über ausreichend Selbstdiziplin verfügen. Außerdem ist eine Weiterbildung neben dem Beruf immer auch eine zeitliche Belastung, über die Sie sich im Klaren sein sollten.

Über den Autor

Fabian Haubner kümmert sich seit vielen Jahren um die Vermarktung von Fernstudium Direkt. Der ausgebildete Diplom-Kaufmann ist seit 2010 verantwortlich für das Projekt. Dabei kümmert er sich sowohl um die Textqualität als auch um die Usability der Seite.

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Kommentare für Online-Marketing

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