Online Marketing | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung
Zwar nutzen viele Unternehmen mittlerweile Online-Werbemittel, doch beschränkt sich dies größtenteils auf die Präsenz in Online-Branchenbüchern. Grund für diesen verhaltenen Einsatz ist oft die mangelnde Kenntnis über das große Potenzial, das durch Online-Marketing geboten wird. Aber gerade für KMUs stellt das Online-Marketing eine interessante und kreative Nische dar, das Internet zu relativ niedrigen Kosten als Werbeplattform zu nutzen. Die nötigen Kenntnisse lassen sich am einfachsten und effektivsten durch eine Weiterbildung, zum Beispiel in Form eines Fernstudiums, erlangen.
- Weiterbildung Affiliate Marketing 2 Kurse
- Weiterbildung Betriebswirt:in Online Marketing 5 Kurse
- Weiterbildung Bloggen 5 Kurse
- Weiterbildung Content Marketing 21 Kurse
- Weiterbildung Digital Marketing 13 Kurse
- Weiterbildung Digitaler Content 3 Kurse
- Weiterbildung E-Commerce 27 Kurse
- Weiterbildung Fashion E-Commerce 1 Kurs
- Weiterbildung Influencer Marketing/Management 3 Kurse
- Weiterbildung Internetrecht 2 Kurse
- Weiterbildung Newsletter Marketing 1 Kurs
- Weiterbildung Online Marketing 45 Kurse
- Weiterbildung Paid (PPC) Advertising 3 Kurse
- Weiterbildung SEO 5 Kurse
- Weiterbildung Social Commerce 1 Kurs
- Weiterbildung Social Media Manager:in 13 Kurse
- Weiterbildung Social Media Marketing 31 Kurse
- Weiterbildung Social Sales 1 Kurs
- Weiterbildung Suchmaschinenmarketing 1 Kurs
- Weiterbildung Suchmaschinenwerbung (SEA) 1 Kurs
- Weiterbildung TYPO3 für Redakteur:innen 1 Kurs
- Weiterbildung Usability Expert:in 2 Kurse
- Weiterbildung User Centricity 1 Kurs
- Weiterbildung User Experience & Interaction Consultant 1 Kurs
- Weiterbildung User Experience (UX Design) 7 Kurse
- Weiterbildung Webcontent Management 2 Kurse

Entdecke den Bachelor Online Marketing der SRH Fernhochschule
Die SRH Fernhochschule ist staatlich anerkannt und auf ein berufsbegleitendes Online-Studium spezialisiert. Studierende können ihr Studium durch das flexible Studienmodell orts- und zeitunabhängig absolvieren. Es stehen über 50 Bachelor- und Master-Studiengänge sowie über 60 Hochschulzertifikate zur Auswahl.
Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Online Marketing
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Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Online Marketing
Voraussetzungen | Variiert je nach Anbieter |
Dauer | 1 Monat (Vorbereitung IHK-Abschluss) - 72 Monate (Bachelor) |
Wöchentlicher Aufwand | 2 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor) |
Abschluss |
Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss, Zertifikat oder Zeugnis |
Kosten | 189 € (Zertifikat) - 15.950 € (Bachelor) |
Welche Studieninhalte erwarten dich im Fernstudium?
Im Bereich des Online-Marketings gibt es verschiedene Fernkursangebote, die sich zum Teil auch auf verschiedene Zielgruppen oder spezielle Bereiche des Online-Marketings beschränken. Die meisten Lehrgänge geben allerdings zu Anfang eine ausführliche Einführung in das komplexe Themenfeld, z.B. in den modernen E-Commerce, und behandeln alle nötigen Fachbereiche:
- Grundlagen des E-Commerce
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Strategien und Maßnahmen im Online-Marketing
- Marketingkampagnenaufbau und –steuerung
- E-Mail-Marketing
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Linkbuilding
- Social Media Marketing
Dazu gehört auch immer der klassische Handel mit Werbeanzeigemöglichkeiten. Du lernst nicht nur die Grundlagen von SEM mittels AdWords, sondern darüber hinaus auch neuste Marketingkonzepte wie ReMarketing:
- Suchmaschinenmarketing (SEM / SEA)
- Werben in Suchmaschinen (AdWords)
- Partnerprogramme (Affiliate Marketing)
- Bannerwerbung
- Preis- und Produktsuchmaschinen
- Mobile Marketing
- Display Advertising
- ReMarketing
Außerdem dazu gehören die verschiedenen Maßnahmen zum Tracking und zur Analyse des Nutzer:innenverhaltens. Denn in den meisten Fällen möchten Sie wissen, was Deine Besucher:innen gesucht und eventuell nicht gefunden haben. Außerdem lernst Du den strategischen Umgang mit Rohdaten („raw data“):
- Grundlagen „Was ist Big Data?“
- Grundlagen des Web Design
- Web-Analyse (u.a. Google Analytics)
- Usability
- Customer Journey
- Key Performance Indikatoren im E-Business
Immer mehr Unternehmen entdecken das Internet als Marketingkanal. Aufgrund der immer weiter zunehmenden Kontakt- und Nutzer:innenzahlen bietet es sich als digitaler Vertriebsweg geradezu an. Dabei geht es längst nicht mehr darum, nur präsent zu sein. Die Kund:innen sollen, soweit wie möglich, miteinbezogen werden. Unternehmen bauen sich im Netz eine Marke auf, die von Kund:innen aufgenommen, verstanden und sogar gestaltet werden soll. Dazu braucht es eine kluge Marketingstrategie und einen soliden Organisationsplan, um auf sich auf dem stark umkämpften Online-Markt durchzusetzen.
Den Teilnehmer:innen werden die Grundlagen des Online-Marketings praxisnah vermittelt und nützliche Methoden, Anwendungen und Analysewerkzeuge vorgestellt. Auch lernst Du unter Umständen Dienste kennen, die diese anbieten. Hinzu können noch weiterführende Fortbildungen in speziellen Bestandteilen des Online-Marketings wie Suchmaschinen-Marketing, Facebook-Marketing oder der generellen Unternehmenspräsenz im Social Networks besucht werden. Alle Fernkurse sind nebenberuflich mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von sechs bis zehn Stunden zu absolvieren.
Dauer
Die meisten Lehrgänge dauern ca. 6 Monate. Einige wenige Ausnahmen dauern 12 Monate oder länger. Viel entscheidender ist jedoch das Arbeitspensum. Hier unterscheiden sich die Angebote stark. So kannst Du in einigen Fällen einen Wochenendkurs buchen, in anderen Fällen einen kontinuierlichen Lehrgang, der von Dir bis zu 15-20 Arbeitsstunden in der Woche fordert.
Ablauf
Durch die Anleitung branchenerfahrener Dozent:innen lernst Du nicht nur die Grundlagen, sondern bekommst praxisnahes und fundiertes Wissen. In kompakter Form lernst Du den professionellen Einsatz eines gesunden Marketingmixes kennen.
Die Kurse verfügen in den meisten Fällen über eine moderne Lernplattform, in vielen Fällen ist dies ein ausgebauter Online Campus. Dort stehen Dir die Lernmodule und die verschiedenen Übersichten, bspw. Über Termine, zur Verfügung. In den Themenschwerpunkten findest Du die jeweiligen Aufgaben und Lernkontrollmöglichkeiten. Begleitet wirst Du in den meisten Fällen von einem:r Fachdozent:in oder Tutor:in.
Du kannst mittels Webinaren und Onlinevorlesungen in Kontakt mit Deinen Dozent:innen treten, sie aber auch jederzeit per Mail oder in einigen Fällen über Chatfunktionen kontaktieren. Selbstverständlich sind viele Dozent:innen auch bereit, zur Not zum Telefonhörer zu greifen.
Das Material liegt meistens digital für Dich bereit. Immer weniger Anbieter setzen im Bereich IT- und Marketing-Weiterbildung auf die klassischen Lernhefte per Post. Alles was Du benötigst ist ein moderner Rechner, ein Tablet oder Laptop. In einigen Fällen musst Du für die Webinare über Adobe Connect verfügen, welches allerdings kostenfrei verfügbar ist. Zur Teilnahme an Webinaren benötigst Du ein Headset, um eventuelle Fragen stellen zu können.
Teilnahmevoraussetzungen
Es gibt keine festen Voraussetzungen in diesem Bereich. Optimal sind natürlich bereits erste Kenntnisse im Bereich IT oder Marketing. Je nachdem kannst Du dann verschiedene Schwerpunkte fokussieren. Auch Berufserfahrung ist nicht zwingend erforderlich, obwohl die meisten Fernstudierenden bereits in der Branche tätig sind.
Zielgruppe
Diese Weiterbildungskurse richten sich an Personal aus dem Bereich Werbung und Marketing. Natürlich kannst Du auch einsteigen, wenn Du „nur“ IT-Kenntnisse besitzt oder als Online-Shop-Betreiber:in bereits erste Marketingkanäle bedienst.
Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Online Marketing?
Als Online Marketing Manager:in arbeitest Du entweder Inbound im jeweiligen Unternehmen oder in einer Werbe-, Web -oder PR-Agentur. Du kannst natürlich auch als freie:r Berater:in arbeiten und dich so auf Basis der Selbständigkeit profilieren. Was genau Du tust, hängt von Deiner jeweiligen Position im Bereich Marketing ab.
Bei kleineren Unternehmen kann es sein, dass Du dich allein für das Online-Marketing verantwortlich zeichnest. Du wirst dann notgedrungen von allein ein bisschen machen, d.h. Du erstellest die Anzeigen-Kampagnen, kreierst Newsletter, entwirfst Social-Media-Auftritte und kümmerst dich um die Optimierung der unternehmenseigenen Website. In anderen Fällen wirst Du als Teil eines Teams einen bestimmten Schwerpunkt besitzen, meist in den Bereich SEO, SEM oder Social Media.
In letzter Zeit kommt es aber auch verstärkt zu Zusammenarbeit mit Data Analyst:innen. Gerade die hohen Datenmengen fordern eine genaue Zielpunktsetzung und eine gute Auffassungsgabe. Denn in den meisten Fällen „sprechen“ die Daten erst dann zu Dir, wenn Du die richtigen Fragen stellst und dabei die passenden Werkzeuge nutzt.
Gerade für Mitarbeiter:innen, die bereits in der Marketing- oder Vertriebsabteilung ihres Unternehmens beschäftigt sind, kann eine Weiterbildung im Online-Marketing eine entscheidende Qualifizierung sein. Mit dem gewonnen Kenntnissen in der Suchmaschinenoptimierung, dem Suchmaschinenmanagement sowie in der Steuerung von On-Page- und Off-Page-Maßnahmen kannst Du neue Strategien für das Marketing des Unternehmens eigenständig entwickeln und betreuen. Auch gezielte Werbemaßnahmen wie AdWords und Affiliate-Partnerschaften können durch den Online-Marketing-Manager:innen übernommen werden.
Vorteile des Studiums
Kaum eine Weiterbildung macht so viel Sinn für ein Fernstudium wie die Weiterbildung im Bereich Online Marketing. Du musst dazu nicht einmal den Schreibtisch verlassen. Du bekommst alle Inhalte und Aufgaben über den Online Campus und kannst dir flexibel Deine Zeit einteilen. In einigen Fällen werden die Angebote mit Seminaren kombiniert, um das erworbene Wissen praxisnah zu festigen. Du kannst das Zertifikat in überschaubarer Zeit absolvieren.
Wie hoch sind die Kosten im Bereich Online Marketing?
Für ein Fernstudium Online Marketing fallen Kosten von 189 € (Zertifikat) bis 15.950 € (Bachelor) an.
Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:
- Newsletter Marketing (-5%) vom Anbieter Lernen im Internet
- SEO Suchmaschinen Optimierung (-5%) vom Anbieter Lernen im Internet
- E-Commerce-Manager/in (IHK) (-15%) vom Anbieter sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
- Typo3 für Redakteure (-5%) vom Anbieter Lernen im Internet
- Social Media Manager/in (-15%) vom Anbieter sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt
- Digitales Marketing (-7%) vom Anbieter Deutsche Akademie für Management
- Online Marketing und Social Media Marketing (-5%) vom Anbieter WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt
Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Online Marketing rechnen?
Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 und 72 Monaten.