• 3450 Kurse
  • 114 Anbieter
  • 13974 Bewertungen
3 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit #31/2020 - #31/2021 - #32/2022
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Online Marketing | Als Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Zwar nutzen viele Unternehmen mittlerweile Online-Werbemittel, doch beschränkt sich dies größtenteils auf die Präsenz in Online-Branchenbüchern. Grund für diesen verhaltenen Einsatz ist oft die mangelnde Kenntnis über das große Potenzial, das durch Online-Marketing geboten wird. Aber gerade für KMUs stellt das Online-Marketing eine interessante und kreative Nische dar, das Internet zu relativ niedrigen Kosten als Werbeplattform zu nutzen. Die nötigen Kenntnisse lassen sich am einfachsten und effektivsten durch eine Weiterbildung, zum Beispiel in Form eines Fernstudiums, erlangen.

Kurstipp - Werbung -

Social Media, Google, Website – als Social Media und Online Marketing Manager dreht sich alles um den Internetauftritt des Unternehmens. Mit unserem Fernkurs Online & Social Media Marketing können Sie Ihren Online-Auftritt weit nach vorne bringen und sich so vom Wettbewerb absetzen.

Durch die Kombination von praxisnahen Fallbeispielen, regelmäßigen Online-Tutorien und einer persönlichen Betreuung erhalten Sie die besten Chancen, um Ihr eigenes Online Marketing Potenzial vollständig zu entfalten. Starten Sie jederzeit und bringen Sie Ihre Karriere auf einen neuen Weg!

59 Bewertungen (4,8)
FSD-Score:
4,9663

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Online Marketing

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 85 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Online Marketing und Social Media Marketing -5% FSD Rabatt WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 5 Monate 9 h pro Woche € 2.280,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 54 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Online Marketing Manager:in (IHK) -5% FSD Rabatt Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Studienhefte 14 Monate 6 h pro Woche € 2.646,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 35 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Experte Online Marketing Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 3.000,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 20 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Diplomierter Online Marketing Manager Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 46 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Diplomierter Social Media Manager Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 35 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Diplomierter Social Media Performance Experte Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 9 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Social Media Manager:in (IHK) -5% FSD Rabatt Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Studienhefte 10 Monate 6 h pro Woche € 1.890,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 11 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Online Marketing und E-Commerce Fernschule Weber Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Online + Studienhefte 11 Monate 10 h pro Woche € 1.166,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 15 Teilnehmern (4,6)
    Bewerten
  • Social Media Manager/in -10% FSD Rabatt sgd - Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Online + Studienhefte Die Betreuungsdauer beträgt 19 Monate. 8 h pro Woche
    Bewertung von 6 Teilnehmern (4,3)
    Bewerten
  • MBA Digital Marketing & Data Management E-Learning Group Ausführliche Infos Katalog MBA Online 18-42 Monate (flexible Studiendauer ohne Mehrkosten) € 8.900,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 15 Teilnehmern (4,5)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Online Marketing bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Online Marketing

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 72 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 2 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss, Zertifikat oder Zeugnis
   Kosten 189 € (Zertifikat) - 15.048 € (Bachelor)

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Im Bereich des Online-Marketings gibt es verschiedene Fernkursangebote, die sich zum Teil auch auf verschiedene Zielgruppen oder spezielle Bereiche des Online-Marketings beschränken. Die meisten Lehrgänge geben allerdings zu Anfang eine ausführliche Einführung in das komplexe Themenfeld, z.B. in den modernen E-Commerce, und behandeln alle nötigen Fachbereiche:

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Strategien und Maßnahmen im Online-Marketing
  • Marketingkampagnenaufbau und –steuerung
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Linkbuilding 
  • Social Media Marketing

Dazu gehört auch immer der klassische Handel mit Werbeanzeigemöglichkeiten. Du lernst nicht nur die Grundlagen von SEM mittels AdWords, sondern darüber hinaus auch neuste Marketingkonzepte wie ReMarketing:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM / SEA)
  • Werben in Suchmaschinen (AdWords)
  • Partnerprogramme (Affiliate Marketing)
  • Bannerwerbung
  • Preis- und Produktsuchmaschinen
  • Mobile Marketing
  • Display Advertising
  • ReMarketing

Außerdem dazu gehören die verschiedenen Maßnahmen zum Tracking und zur Analyse des Nutzer:innenverhaltens. Denn in den meisten Fällen möchten Sie wissen, was Deine Besucher:innen gesucht und eventuell nicht gefunden haben. Außerdem lernst Du den strategischen Umgang mit Rohdaten („raw data“):

  • Grundlagen „Was ist Big Data?“
  • Grundlagen des Web Design
  • Web-Analyse (u.a. Google Analytics)
  • Usability
  • Customer Journey
  • Key Performance Indikatoren im E-Business

Immer mehr Unternehmen entdecken das Internet als Marketingkanal. Aufgrund der immer weiter zunehmenden Kontakt- und Nutzer:innenzahlen bietet es sich als digitaler Vertriebsweg geradezu an. Dabei geht es längst nicht mehr darum, nur präsent zu sein. Die Kund:innen sollen, soweit wie möglich, miteinbezogen werden. Unternehmen bauen sich im Netz eine Marke auf, die von Kund:innen aufgenommen, verstanden und sogar gestaltet werden soll. Dazu braucht es eine kluge Marketingstrategie und einen soliden Organisationsplan, um auf sich auf dem stark umkämpften Online-Markt durchzusetzen.

Den Teilnehmer:innen werden die Grundlagen des Online-Marketings praxisnah vermittelt und nützliche Methoden, Anwendungen und Analysewerkzeuge vorgestellt. Auch lernst Du unter Umständen Dienste kennen, die diese anbieten. Hinzu können noch weiterführende Fortbildungen in speziellen Bestandteilen des Online-Marketings wie Suchmaschinen-Marketing, Facebook-Marketing oder der generellen Unternehmenspräsenz im Social Networks besucht werden. Alle Fernkurse sind nebenberuflich mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von sechs bis zehn Stunden zu absolvieren.

Dauer

Die meisten Lehrgänge dauern ca. 6  Monate. Einige wenige Ausnahmen dauern 12 Monate oder länger. Viel entscheidender ist jedoch das Arbeitspensum. Hier unterscheiden sich die Angebote stark. So kannst Du in einigen Fällen einen Wochenendkurs buchen, in anderen Fällen einen kontinuierlichen Lehrgang, der von Dir bis zu 15-20 Arbeitsstunden in der Woche fordert.

Zielgruppe

Diese Weiterbildungskurse richten sich an Personal aus dem Bereich Werbung und Marketing. Natürlich kannst Du auch einsteigen, wenn Du „nur“ IT-Kenntnisse besitzt oder als Online-Shop-Betreiber:in bereits erste Marketingkanäle bedienst.

Ablauf

Durch die Anleitung branchenerfahrener Dozent:innen lernst Du nicht nur die Grundlagen, sondern bekommst praxisnahes und fundiertes Wissen. In kompakter Form lernst Du den professionellen Einsatz eines gesunden Marketingmixes kennen.

Die Kurse verfügen in den meisten Fällen über eine moderne Lernplattform, in vielen Fällen ist dies ein ausgebauter Online Campus. Dort stehen Dir die Lernmodule und die verschiedenen Übersichten, bspw. Über Termine, zur Verfügung. In den Themenschwerpunkten findest Du die jeweiligen Aufgaben und Lernkontrollmöglichkeiten. Begleitet wirst Du in den meisten Fällen von einem:r Fachdozent:in oder Tutor:in.

Du kannst mittels Webinaren und Onlinevorlesungen in Kontakt mit Deinen Dozent:innen treten, sie aber auch jederzeit per Mail oder in einigen Fällen über Chatfunktionen kontaktieren. Selbstverständlich sind viele Dozent:innen auch bereit, zur Not zum Telefonhörer zu greifen.

Das Material liegt meistens digital für Dich bereit. Immer weniger Anbieter setzen im Bereich IT- und Marketing-Weiterbildung auf die klassischen Lernhefte per Post. Alles was Du benötigst ist ein moderner Rechner, ein Tablet oder Laptop. In einigen Fällen musst Du für die Webinare über Adobe Connect verfügen, welches allerdings kostenfrei verfügbar ist. Zur Teilnahme an Webinaren benötigst Du ein Headset, um eventuelle Fragen stellen zu können.

Voraussetzungen

Es gibt keine festen Voraussetzungen in diesem Bereich. Optimal sind natürlich bereits erste Kenntnisse im Bereich IT oder Marketing. Je nachdem kannst Du dann verschiedene Schwerpunkte fokussieren. Auch Berufserfahrung ist nicht zwingend erforderlich, obwohl die meisten Fernstudierenden bereits in der Branche tätig sind.

Natürlich gibt es keine charakterlichen Voraussetzungen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn Du über folgende Fähigkeiten verfügst, bzw. folgende Eigenschaften zu Deiner Natur gehören:

   kreativ

 

   analytisch

 

   kommunikativ

 

   ökonomisch

 

Pro und Contra Fernkurs Online Marketing

Pro

Kaum eine Weiterbildung macht so viel Sinn für ein Fernstudium wie die Weiterbildung im Bereich Online Marketing. Du musst dazu nicht einmal den Schreibtisch verlassen. Du bekommst alle Inhalte und Aufgaben über den Online Campus und kannst dir flexibel Deine Zeit einteilen. In einigen Fällen werden die Angebote mit Seminaren kombiniert, um das erworbene Wissen praxisnah zu festigen. Du kannst das Zertifikat in überschaubarer Zeit absolvieren.

Contra

Bei längeren Fernkursen besteht, wie allgemein im Fernstudium, die Gefahr, ohne ausreichend Motivation den Faden zu verlieren. Gerade weil Du wenig Kontakt zu anderen Teilnehmer:innen oder zum:r Dozent:in hast, musst Du über ausreichend Selbstdiziplin verfügen. Außerdem ist eine Weiterbildung neben dem Beruf immer auch eine zeitliche Belastung, über die Du dir im Klaren sein solltest.

 

Teilnahmevoraussetzungen

Es gibt keine festen Voraussetzungen in diesem Bereich. Optimal sind natürlich bereits erste Kenntnisse im Bereich IT oder Marketing. Je nachdem kannst Du dann verschiedene Schwerpunkte fokussieren. Auch Berufserfahrung ist nicht zwingend erforderlich, obwohl die meisten Fernstudierenden bereits in der Branche tätig sind.

Natürlich gibt es keine charakterlichen Voraussetzungen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn Du über folgende Fähigkeiten verfügst, bzw. folgende Eigenschaften zu Deiner Natur gehören:

Zielgruppe

Diese Weiterbildungskurse richten sich an Personal aus dem Bereich Werbung und Marketing. Natürlich kannst Du auch einsteigen, wenn Du „nur“ IT-Kenntnisse besitzt oder als Online-Shop-Betreiber:in bereits erste Marketingkanäle bedienst.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Online Marketing?

Als Online Marketing Manager:in arbeitest Du entweder Inbound im jeweiligen Unternehmen oder in einer Werbe-, Web -oder PR-Agentur. Du kannst natürlich auch als freie:r Berater:in arbeiten und dich so auf Basis der Selbständigkeit profilieren. Was genau Du tust, hängt von Deiner jeweiligen Position im Bereich Marketing ab.

Bei kleineren Unternehmen kann es sein, dass Du dich allein für das Online-Marketing verantwortlich zeichnest. Du wirst dann notgedrungen von allein ein bisschen machen, d.h. Du erstellest die Anzeigen-Kampagnen, kreierst Newsletter, entwirfst Social-Media-Auftritte und kümmerst dich um die Optimierung der unternehmenseigenen Website. In anderen Fällen wirst Du als Teil eines Teams einen bestimmten Schwerpunkt besitzen, meist in den Bereich SEO, SEM oder Social Media.

In letzter Zeit kommt es aber auch verstärkt zu Zusammenarbeit mit Data Analyst:innen. Gerade die hohen Datenmengen fordern eine genaue Zielpunktsetzung und eine gute Auffassungsgabe. Denn in den meisten Fällen „sprechen“ die Daten erst dann zu Dir, wenn Du die richtigen Fragen stellst und dabei die passenden Werkzeuge nutzt.

Gerade für Mitarbeiter:innen, die bereits in der Marketing- oder Vertriebsabteilung ihres Unternehmens beschäftigt sind, kann eine Weiterbildung im Online-Marketing eine entscheidende Qualifizierung sein. Mit dem gewonnen Kenntnissen in der Suchmaschinenoptimierung, dem Suchmaschinenmanagement sowie in der Steuerung von On-Page- und Off-Page-Maßnahmen kannst Du neue Strategien für das Marketing des Unternehmens eigenständig entwickeln und betreuen. Auch gezielte Werbemaßnahmen wie AdWords und Affiliate-Partnerschaften können durch den Online-Marketing-Manager:innen übernommen werden.

Vorteile des Studiums

Kaum eine Weiterbildung macht so viel Sinn für ein Fernstudium wie die Weiterbildung im Bereich Online Marketing. Du musst dazu nicht einmal den Schreibtisch verlassen. Du bekommst alle Inhalte und Aufgaben über den Online Campus und kannst dir flexibel Deine Zeit einteilen. In einigen Fällen werden die Angebote mit Seminaren kombiniert, um das erworbene Wissen praxisnah zu festigen. Du kannst das Zertifikat in überschaubarer Zeit absolvieren.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Online Marketing?

Für ein Fernstudium Online Marketing fallen Kosten von 189 € (Zertifikat) bis 15.048 € (Bachelor) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer kannst du im Fach Online Marketing rechnen?

Die Dauer des Fernkurses variiert zwischen 1 und 72 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Online Marketing

Durchschnittsbewertungen

der Fernkurse der Kategorie Online Marketing

4,8
bewertet von 287 Teilnehmenden
Top-Fernlehrgang (4,9)
Diplomierter Social Media Performance Experte
des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien
Akademischer Top-Anbieter (4,6)
IU Fernstudium
Nicht-akademischer Top-Anbieter (4,9)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmer:innen

  • Denise, 43 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing Manager:in (IHK)" des Anbieters Marketing Fernakademie am 16.12.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 35
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe lange nach einer passenden Ausbildung in einer Fernschule gesucht und bin letztendlich in der Marketing Fernakademie fündig geworden - und habe meine Entscheidung nicht bereut. Da ich bereits mit Online Marketing beruflich in Berührung komme, war es mir wichtig, eine fundierte und allumfassende Ausbildung zu erhalten, die nicht nur 6 Monate geht und auch noch finanzell zu stemmen ist. Neben zwei Berufen und einer Familie war mir wichtig, flexibel und jederzeit lernen zu können, aber auch mir genug Freiraum für erholsame Pausen und "stressige" Zeiten zu lassen. Da ich die 3 Monate Verlängerung gewählt habe, das kulanterweise die Akademie anbietet, bekomme ich alles sehr gut unter einen "Hut" und kann trotzdem in meinem Tempo die Ausbildung absolvieren. Was ich toll finde, ist, das die Möglichkeit besteht, den Abschluß mit einer zusätzlichen Prüfung bei der IHK aufzuwerten. Die Hilfsbereitschaft und die Zuverlässigkeit der Akademie begeistert mich immer wieder- echt top! Eine Antwort ist fast sofort da. Falls mal nicht gleich eine Antwort parat ist, wird nachgefragt oder weitergeleitet und zeitnah die Frage beantwortet, egal ob per Telefon oder per Mail: Betreuung ist wirklich wichtig, damit man nicht alleine darsteht mit den Fragen. Dann kann man auch über die kleinen Fauxpas hinweg sehen, was die Formatierung der Unterlagen betrifft oder der eine oder andere Schreibfehler.

  • Sarah, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und Social Media Marketing" des Anbieters WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt am 21.09.2018 bewertet. Bewertungen insgesamt: 54
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Fernkurs hat sich gelohnt, ich hatte vorher schon einige Erfahrungen im Marketing, habe aber noch viel dazugelernt. Die Lehrbriefe sind strukturiert aufgebaut und vermitteln das Wissen auf anschauliche Weise mit Screenshots, Bildern und Übungsaufgaben. Noch besser war das Online-Tutorium: Ich konnte Fragestellungen, die ich bei der Arbeit habe, mit der Dozentin diskutieren. Die Dozentin ist wirklich sympathisch und hat mir einige hilfreiche Tipps für meine tägliche Arbeit gegeben! Die Betreuung ist sehr gut, E-Mails werden ganz schnell beantwortet und die Dozentin geht auf jeden Teilnehmer ein. Der virtuelle Klassenraum funktioniert gut und man kann die anderen Teilnehmer sehen und mit ihnen sprechen, das hat mich immer motiviert. Inhaltlich fand ich die Kombination von Theorie und Praxis mit konkreten Tipps am besten. Bei anderen Fernkursen, die ich mir angesehen hatte, fehlte mir der Praxisbezug. Ich habe jetzt mein Zeugnis erhalten, was zusammen mit dem Zertifikat insgesamt aus 3 Seiten besteht und die Kursinhalte aufgelistet, mein Vorgesetzter war beeindruckt! Ich kann die Fernakademie von Herrn Dr. Schmidt nur weiterempfehlen.

  • Birgit, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Online Marketing Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 30.03.2022 bewertet. Bewertungen insgesamt: 46
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Mein Diplom Lehrgang bestand aus 7 Kursen, die alle gut aufbereitet waren und somit auch gut zu lernen. Spannend waren auch die jeweiligen Videos und Extraunterlagen, die zwar nicht Prüfungsrelevant sind, jedoch weiterführende Infos enthalten und dadurch zum besseren Verständnis des gelernten Stoffes beitragen. Super ist natürlich, dass man lernen kann wann und auch wo man will. Die Plattform ist nämlich auch als App erreichbar. Die Studienbetreuung ist auch sehr kompetent, freundlich und hilfbereit. Man fühlt sich sehr gut betreut, besonders die Reaktionszeit ist ungewohnt schnell. :) Das Nachrichtenforum ist auch eine informative und auch unterhaltsame Sache, da man dadurch den Kontakt zu den Mitstudierenden bekommt und sich nicht ganz so alleine im virtuellen Hörsaal fühlt. Man bespricht hier gelernte bzw gerade aktuelle Themen die zum Kurs passen. Ich war des öfteren erstaunt, welche Hintergrundinfos da manchmal auftauchten. Die Prüfungsabwicklung fand ich auch sehr Nutzerorientiert und einfach zu bedienen. Man musste aber schon gelernt und den Inhalt verstanden haben, sonst schwinden die Chancen diese zu bestehen.

  • Seher, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und E-Commerce" des Anbieters Fernschule Weber am 24.10.2016 bewertet. Bewertungen insgesamt: 15
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Da dies mein erster Fernlehrgang gewesen ist, war ich gespannt, ob und wie die Kommunikation über E-Mail und Telefon bei der Klärung von Fragen wohl funktioniert. Diesbezüglich habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Korrekturen der Hausaufgaben waren stets ausführlich und Rückfragen über das Online-Campus-Portal oder direkt per E-Mail wurden umgehend und ausführlich beantwortet. Dies hat mich davon überzeugt, dass Inhalte gut über ein Fernstudium vermittelt werden können. Inhaltlich hat mir das Studium ebenfalls gefallen und viele Ansätze sowie Ideen geboten, die ich direkt in meinem Beruf umsetzen konnte. Einige Themen hätten ausführlicher behandelt werden können, andere dafür wiederum kürzer gehalten werden. Dies ist jedoch meine subjektive Einschätzung und bei jedem abhängig von den jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Beruf. Insgesamt würde ich den Lehrgang in auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Hannes, 39 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Social Media Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 02.04.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 35
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Hallo! Ich bin vor Kurzem mit dem Online Studium zum Diplomierten Social Media Manager fertig geworden. Es war eine Herausforderung für mich, solch ein Konzept des Lernens umsetzen zu können. Ich war anfangs leicht überfordert mit den "online sein". Schnell merkte ich jedoch, wenn ich mir die Unterlagen ausdrucke und vom Papier aus, lernte, ist es einfacher für mich. Ich möchte nicht hinterherhinken und habe mich deshalb für ein Online Studium entschieden. Auch die Damen in der Studienberatung waren ebenfalls sehr hilfsbereit und nahmen mir einen großen Teil meiner "Sorge/Angst". Und auch wenn ich noch so "lästig" war gaben sie mir immer eine kompetente Auskunft. Das Angebot, sich vor dem Studienstart die Kurse selbst auszusuchen und auch Kurse aus einem Diplomlehrgang auszutauschen finde ich sehr ideal! So kann man sich quasi seinen eigenen Lehrgang zusammenstellen.