• 3338 Kurse
  • 117 Anbieter
  • 10597 Erfahrungsberichte
2 x Bestnote von FOCUS-MONEY Weiterbildungsportal mit der größten Kundenzufriedenheit (#31/2020 und #31/2021)
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Online Marketing | Als akademisches Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Zwar nutzen viele Unternehmen mittlerweile Online-Werbemittel, doch beschränkt sich dies größtenteils auf die Präsenz in Online-Branchenbüchern. Grund für diesen verhaltenen Einsatz ist oft die mangelnde Kenntnis über das große Potenzial, das durch Online-Marketing geboten wird. Aber gerade für KMUs stellt das Online-Marketing eine interessante und kreative Nische dar, das Internet zu relativ niedrigen Kosten als Werbeplattform zu nutzen. Die nötigen Kenntnisse lassen sich am einfachsten und effektivsten durch eine Weiterbildung, zum Beispiel in Form eines Fernstudiums, erlangen.

Kurstipp - Werbung -

Social Media, Google, Website – als Social Media und Online Marketing Manager dreht sich alles um den Internetauftritt des Unternehmens. Mit unserem Fernkurs Online & Social Media Marketing können Sie Ihren Online-Auftritt weit nach vorne bringen und sich so vom Wettbewerb absetzen.

Durch die Kombination von praxisnahen Fallbeispielen, regelmäßigen Online-Tutorien und einer persönlichen Betreuung erhalten Sie die besten Chancen, um Ihr eigenes Online Marketing Potenzial vollständig zu entfalten. Starten Sie jederzeit und bringen Sie Ihre Karriere auf einen neuen Weg!

59 Bewertungen (4,9)
FSD-Score:
4,9947

Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Online Marketing

Jetzt kostenlos Infomaterial anfordern Es wurden 84 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach
  • Online Marketing und Social Media Marketing -5% FSD Rabatt WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Online + Studienhefte 5 Monate 9 h pro Woche € 2.280,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 54 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Experte Online Marketing Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 3.000,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 15 Teilnehmern (5,0)
    Bewerten
  • Online Marketing Manager:in (IHK) -3% FSD Rabatt Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Studienhefte 14 Monate 6 h pro Woche € 2.086,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 21 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Diplomierter Online Marketing Manager Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 33 Teilnehmern (4,8)
    Bewerten
  • Diplomierter Social Media Manager Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 26 Teilnehmern (4,7)
    Bewerten
  • Diplomierter Social Media Performance Experte Wirtschaftsakademie Wien Ausführliche Infos Zertifikat Online 6 Monate 10 bis 12 h pro Woche € 2.400,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 7 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • Social Media Manager:in (IHK) -3% FSD Rabatt Marketing Fernakademie Ausführliche Infos Katalog Kurs buchen Zertifikat Studienhefte 10 Monate 6 h pro Woche € 1.490,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 5 Teilnehmern (4,9)
    Bewerten
  • MBA Digital Marketing & Data Management E-Learning Group Ausführliche Infos Katalog MBA Online 18 Monate 8 bis 12 h pro Woche € 8.900,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 9 Teilnehmern (4,4)
    Bewerten
  • Online Marketing und E-Commerce Fernschule Weber Ausführliche Infos Katalog Zertifikat Online + Studienhefte 11 Monate 10 h pro Woche € 1.166,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 14 Teilnehmern (4,5)
    Bewerten
  • Digital Sales & Marketing (M.Sc.) SRH Fernhochschule – The Mobile University Ausführliche Infos Katalog Master (weiterbildend) Online + Präsenz 4 Semester 10 bis 20 h pro Woche € 12.936,00 (MwSt.-befreit)
    Bewertung von 2 Teilnehmern (5,0)
    Bewerten

Seiten

i

Kostenlos Infomaterial zum Thema Online Marketing bestellen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Online Marketing

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 1 Monat (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 2 Stunden (Zertifikat) - 40 Stunden (Bachelor)

   Abschluss

Bachelor, Diplom, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend), MBA, Vorbereitung IHK-Abschluss oder Zertifikat
   Kosten 189 € (Zertifikat) - 19.650 € (Bachelor)

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Im Bereich des Online-Marketings gibt es verschiedene Fernkursangebote, die sich zum Teil auch auf verschiedene Zielgruppen oder spezielle Bereiche des Online-Marketings beschränken. Die meisten Lehrgänge geben allerdings zu Anfang eine ausführliche Einführung in das komplexe Themenfeld, z.B. in den modernen E-Commerce, und behandeln alle nötigen Fachbereiche:

  • Grundlagen des E-Commerce
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Strategien und Maßnahmen im Online-Marketing
  • Marketingkampagnenaufbau und –steuerung
  • E-Mail-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Linkbuilding 
  • Social Media Marketing

Dazu gehört auchimmer der klassische Handel mit Werbeanzeigemöglichkeiten. Sie lernen nicht nur die Grundlagen von SEM mittels AdWords, sondern darüber hinaus auch neuste Marketingkonzepte wie ReMarketing:

  • Suchmaschinenmarketing (SEM / SEA)
  • Werben in Suchmaschinen (AdWords)
  • Partnerprogramme (Affiliate Marketing)
  • Bannerwerbung
  • Preis- und Produktsuchmaschinen
  • Mobile Marketing
  • Display Advertising
  • ReMarketing

Außerdem dazu gehören die verschiedenen Maßnahmen zum Tracking und zur Analyse des Nutzerverhaltens. Denn in den meisten Fällen möchten Sie wissen, was Ihre Besucher gesucht und eventuell nicht gefunden haben. Außerdem lernen Sie den strategischen Umgang mit Rohdaten („raw data“):

  • Grundlagen „Was ist Big Data?“
  • Grundlagen des Web Design
  • Web-Analyse (u.a. Google Analytics)
  • Usability
  • Customer Journey
  • Key Performance Indikatoren im E-Business

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Immer mehr Unternehmen entdecken das Internet als Marketingkanal. Aufgrund der immer weiter zunehmenden Kontakt- und Nutzerzahlen bietet es sich als digitaler Vertriebsweg geradezu an. Dabei geht es längst nicht mehr darum, nur präsent zu sein. Die Kunden sollen, soweit wie möglich, miteinbezogen werden. Unternehmen bauen sich im Netz eine Marke auf, die von Kunden aufgenommen, verstanden und sogar gestaltet werden soll. Dazu braucht es eine kluge Marketingstrategie und einen soliden Organisationsplan, um auf sich auf dem stark umkämpften Online-Markt durchzusetzen.

Den Teilnehmern werden die Grundlagen des Online-Marketings praxisnah vermittelt und nützliche Methoden, Anwendungen und Analysewerkzeuge vorgestellt. Auch lernen Sie unter Umständen Dienste kennen, die diese anbieten. Hinzu können noch weiterführende Fortbildungen in speziellen Bestandteilen des Online-Marketings wie Suchmaschinen-Marketing, Facebook-Marketing oder der generellen Unternehmenspräsenz im Social Networks besucht werden. Alle Fernkurse sind nebenberuflich mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von sechs bis zehn Stunden zu absolvieren.

Dauer

Die meisten Lehrgänge dauern ca. 6  Monate. Einige wenige Ausnahmen dauern 12 Monate oder länger. Viel entscheidender ist jedoch das Arbeitspensum. Hier unterscheiden sich die Angebote stark. So können Sie in einigen Fällen ein Wochenendkurs buchen, in anderen Fällen einen kontinuierlichen Lehrgang, der von Ihnen bis zu 15-20 Arbeitsstunden in der Woche fordert.

Zielgruppe

Diese Weiterbildungskurse richten sich an Personal aus dem Bereich Werbung und Marketing. Natürlich können Sie auch einsteigen, wenn Sie „nur“ IT-Kenntnisse besitzen oder als Online-Shop-Betreiber bereits erste Marketingkanäle bedienen.

Ablauf

Durch die Anleitung branchenerfahrener Dozenten lernen Sie nicht nur die Grundlagen, sondern bekommen praxisnahes und fundiertes Wissen. In kompakter Form lernen Sie den professionellen Einsatz eines gesunden Marketingmixes kennen.

Die Kurse verfügen in den meisten Fällen über eine moderne Lernplattform, in vielen Fällen ist dies ein ausgebauter Online Campus. Dort stehen Ihnen die Lernmodule und die verschiedene Übersichten, bspw. Über Termine, zur Verfügung. In den Themenschwerpunkten finden Sie die jeweiligen Aufgaben und Lernkontrollmöglichkeiten. Begleitet werden Sie in den meisten Fällen von einem Fachdozenten oder Tutor.

Sie können mittels Webinaren und Onlinevorlesungen in Kontakt mit Ihren Dozenten treten, sie aber auch jederzeit per Mail oder in einigen Fällen über Chatfunktionen kontaktieren. Selbstverständlich sind viele Dozenten auch bereits, zur Not zum Telefonhörer zu greifen.

Das Material liegt meistens digital für Sie bereit. Immer weniger Anbieter setzen im Bereich IT- und Marketing-Weiterbildung auf die klassischen Lernhefte per Post. Alles was Sie benötigen ist ein moderner Rechner, ein Tablet oder Laptop. In einigen Fällen müssen Sie für die Webinare über Adobe Connect verfügen, welches allerdings kostenfrei verfügbar ist. Zur Teilnahme an Webinaren benötigen Sie ein Headset, um eventuelle Fragen stellen zu können.

Berufsbild / Tätigkeiten

Als Online Marketing Manager arbeiten Sie entweder Inbound im jeweiligen Unternehmen oder in einer Werbe-, Web -oder PR-Agentur. Sie können natürlich auch als freier Berater arbeiten und sich so auf Basis der Selbständigkeit profilieren. Was genau Sie tun, hängt von Ihrer jeweiligen Position im Bereich Marketing ab.

Bei kleineren Unternehmen kann es sein, dass Sie sich allein für das Online-Marketing verantwortlich zeichnen. Sie werden dann notgedrungen von allein ein bisschen machen, d.h. Sie erstellen die Anzeigen-Kampagnen, kreieren Newsletter, entwerfen Social-Media-Auftritte und kümmern sich um die Optimierung der unternehmenseigenen Website. In anderen Fällen werden Sie als Teil eines Teams einen bestimmten Schwerpunkt besitzen, meist in den Bereich SEO, SEM oder Social Media.

In letzter Zeit kommt es aber auch verstärkt zu Zusammenarbeit mit Data Analysten. Gerade die hohen Datenmengen fordern eine genaue Zielpunktsetzung und eine gute Auffassungsgabe. Denn in den meisten Fällen „sprechen“ die Daten erst dann zu Ihnen, wenn Sie die richtigen Fragen stellen und dabei die passenden Werkzeuge nutzen.

Voraussetzungen

Es gibt keine festen Voraussetzungen in diesem Bereich. Optimal sind natürlich bereits erste Kenntnisse im Bereich IT oder Marketing. Je nachdem können Sie dann verschiedene Schwerpunkte fokussieren. Auch Berufserfahrung ist nicht zwingend erforderlich, obwohl die meisten Fernstudenten bereits in der Branche tätig sind.

Natürlich gibt es keine charakterlichen Voraussetzungen. Dennoch ist es von Vorteil, wenn Sie über folgende Fähigkeiten verfügen, bzw. folgende Eigenschaften zu Ihrer Natur gehören:

   kreativ

 

   analytisch

 

   kommunikativ

 

   ökonomisch

 

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Online Marketing?

Gerade für Mitarbeiter, die bereits in der Marketing- oder Vertriebsabteilung ihres Unternehmens beschäftigt sind, kann eine Weiterbildung im Online-Marketing eine entscheidende Qualifizierung sein. Mit dem gewonnen Kenntnissen in der Suchmaschinenoptimierung, dem Suchmaschinenmanagement sowie in der Steuerung von On-Page- und Off-Page-Maßnahmen können Sie neue Strategien für das Marketing des Unternehmens eigenständig entwickeln und betreuen. Auch gezielte Werbemaßnahmen wie AdWords und Affiliate-Partnerschaften können durch den Online-Marketing-Manager übernommen werden.

Pro und Contra Fernkurs Online Marketing

Pro

Kaum eine Weiterbildung macht so viel Sinn für ein Fernstudium wie die Weiterbildung im Bereich Online Marketing. Sie müssen dazu nicht einmal den Schreibtisch verlassen. Sie bekommen alle Inhalte und Aufgaben über den Online Campus und können sich flexibel Ihre Zeit einteilen. In einigen Fällen werden die Angebote mit Seminaren kombiniert, um das erworbene Wissen praxisnah zu festigen. Sie können das Zertifikat in überschaubarer Zeit absolvieren.

Contra

Bei längeren Fernkursen besteht, wie allgemein im Fernstudium, die Gefahr, ohne ausreichend Motivation den Faden zu verlieren. Gerade weil Sie wenig Kontakt zu anderen Teilnehmern oder zum Dozenten haben, müssen Sie über ausreichend Selbstdiziplin verfügen. Außerdem ist eine Weiterbildung neben dem Beruf immer auch eine zeitliche Belastung, über die Sie sich im Klaren sein sollten.

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Online Marketing?

Für ein Fernstudium Online Marketing fallen Kosten von 189 € (Zertifikat) bis 19.650 € (Bachelor) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 1 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Online Marketing

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Online Marketing

4,8
bewertet von 223 Teilnehmern
Top-Fernlehrgang (5)
Experte Online Marketing
des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien
Nicht-akademischer Top-Anbieter (4,9)
Marketing Fernakademie

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Joana, 28 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing Manager/-in" des Anbieters Marketing Fernakademie am 19.12.2020 bewertet. Bewertungen insgesamt: 21
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Gerade jetzt in der Corona-Krise war es meinem Arbeitgeber wichtig, dass wir unseren stationären Store und alle digitalen Kanäle besser verknüpfen können, damit wir auch während eines Lockdowns für unsere KundInnen immer und überall erreichbar sein können. Da ich ursprünglich Design studiert habe, waren mir viele Themen nicht ganz unbekannt, aber mir hat in vielen Bereichen einfach die fachliche Tiefe gefehlt, weshalb ich mich für diesen Studiengang entschieden habe. Zum Studiengang: Die Lehrinhalte waren super aktuell und gut aufbereitet, sodass ich viele Dinge direkt in meinen Arbeitsalltag integrieren konnte. Auch Themen wie "Internetrecht" waren super verständlich und einfach formuliert. Ich kann den Fernkurs also auch für Quereinsteiger sehr empfehlen! Nach jedem Heft macht man online eine Einsendeaufgabe, bei der man sein Wissen abfragen kann. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an das Team wenden, der Kontakt war immer sehr nett und auch die Einsendeaufgaben wurden zügig korrigiert. Ich habe super viel gelernt und konnte nebenbei mein Wissen noch ein wenig auffrischen. Ich kann den Studiengang also jedem empfehlen, der sich beruflich umorientieren möchte oder sein Marketing-Wissen vertiefen möchte! Es hat wirklich Spaß gemacht! Vielen lieben Dank!

  • Sarah, 34 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und Social Media Marketing" des Anbieters WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt am 21.09.2018 bewertet. Bewertungen insgesamt: 54
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Fernkurs hat sich gelohnt, ich hatte vorher schon einige Erfahrungen im Marketing, habe aber noch viel dazugelernt. Die Lehrbriefe sind strukturiert aufgebaut und vermitteln das Wissen auf anschauliche Weise mit Screenshots, Bildern und Übungsaufgaben. Noch besser war das Online-Tutorium: Ich konnte Fragestellungen, die ich bei der Arbeit habe, mit der Dozentin diskutieren. Die Dozentin ist wirklich sympathisch und hat mir einige hilfreiche Tipps für meine tägliche Arbeit gegeben! Die Betreuung ist sehr gut, E-Mails werden ganz schnell beantwortet und die Dozentin geht auf jeden Teilnehmer ein. Der virtuelle Klassenraum funktioniert gut und man kann die anderen Teilnehmer sehen und mit ihnen sprechen, das hat mich immer motiviert. Inhaltlich fand ich die Kombination von Theorie und Praxis mit konkreten Tipps am besten. Bei anderen Fernkursen, die ich mir angesehen hatte, fehlte mir der Praxisbezug. Ich habe jetzt mein Zeugnis erhalten, was zusammen mit dem Zertifikat insgesamt aus 3 Seiten besteht und die Kursinhalte aufgelistet, mein Vorgesetzter war beeindruckt! Ich kann die Fernakademie von Herrn Dr. Schmidt nur weiterempfehlen.

  • Barbara, 40 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Online Marketing Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 07.12.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 33
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich bin mit meiner Ausbildung sehr zufrieden. Anhand von vorbereiteten Folien wird man je Kurs optimal durch das Themengebiet geführt. Weiters hat man zahlreiche, freiwillige Zusatzmaterialien, YouTube Videos, Audiodateien oder Fragenkataloge, die einem helfen, das Thema noch besser aufzuarbeiten und als Ganzes zu „verstehen“. Es gibt keine Online-Pflichtveranstaltungen. Man erarbeitet sich alles selbständig und in Eigenverantwortung, wo und wann man will. Das heißt, man sollte ein gewisses Maß an Selbstdisziplin mitbringen. Verpflichtend ist es, je Kurs 1 Prüfung zu absolvieren und 5 Forumsbeiträge zu verfassen. Die Prüfungen stellten sich einfacher heraus, als vorab angenommen. Wenn man gut vorbereitet ist, dann sind diese wirklich leicht abzulegen. Die Forumsbeiträge dienen dazu, dass man im Thema bleibt und sich abseits der zu lernenden Unterlagen selbständig Gedanken macht und diese mit den übrigen Kolleginnen/Kollegen diskutiert. Alles in allem kann ich die Kurse der Wirtschaftsakademie Wien für alle, die neue Themenbereiche kennenlernen wollen, wirklich weiterempfehlen.

  • Seher, 37 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Online Marketing und E-Commerce" des Anbieters Fernschule Weber am 24.10.2016 bewertet. Bewertungen insgesamt: 14
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Da dies mein erster Fernlehrgang gewesen ist, war ich gespannt, ob und wie die Kommunikation über E-Mail und Telefon bei der Klärung von Fragen wohl funktioniert. Diesbezüglich habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Korrekturen der Hausaufgaben waren stets ausführlich und Rückfragen über das Online-Campus-Portal oder direkt per E-Mail wurden umgehend und ausführlich beantwortet. Dies hat mich davon überzeugt, dass Inhalte gut über ein Fernstudium vermittelt werden können. Inhaltlich hat mir das Studium ebenfalls gefallen und viele Ansätze sowie Ideen geboten, die ich direkt in meinem Beruf umsetzen konnte. Einige Themen hätten ausführlicher behandelt werden können, andere dafür wiederum kürzer gehalten werden. Dies ist jedoch meine subjektive Einschätzung und bei jedem abhängig von den jeweiligen Anwendungsmöglichkeiten im eigenen Beruf. Insgesamt würde ich den Lehrgang in auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Mira, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Diplomierter Social Media Manager" des Anbieters Wirtschaftsakademie Wien am 01.09.2021 bewertet. Bewertungen insgesamt: 26
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich habe meinen Dipl. Sales und Vetriebsmanager an der Wirtschaftsakademie Wien abgeschlossen. Da ich im Schichtdienst arbeite, habe ich mich für dieses Institut entschieden. Man kann jederzeit von überall Lernen, das war für mich das wichtigste! Sie haben eine große Auswahl an Kursen. Die Studienberatung steht auch einen bei wenn man sich nicht gleich entscheiden kann, was man wirklich studieren möchte. Ich habe einige Male mit denen telefoniert und per Email kommuniziert und die sind echt super freundlich! Die Lernplattform ist übersichtlich aufgebaut und die Lernunterlagen sind sorgfältig aufbereitet. Im Nachrichtenforum kann man sich mit den Mitstudierenden oder dem Dozenten austauschen. Eine klare Empfehlung für dieses Institut!