• 2739 Kurse
  • 95 Anbieter
  • 4815 Erfahrungsberichte
Suchen Sie direkt nach Ihrem Fernstudium:
Kurse Menü Suche

Marketingmanagement | Als akademisches Fernstudium oder berufsbegleitende Weiterbildung

Der Fernstudiengang Marketingmanagement ist ein Studiengang, der zunehmend an Bedeutung gewinnt. Für moderne Unternehmen ist nicht nur klassisches Marketing, sondern auch online Marketing sehr wichtig. Das Fernstudium geht auf beide Bereiche ein und vermittelt die nötigen Kenntnisse, die erforderlich sind, um im nationalen und internationalen Marketingmanagement erfolgreich tätig zu sein.

Kategorietipp

Querdenker? Marketingmanager!

Du willst kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten durch Online-Marketing steigern? Mit betriebswirtschaftlichem Know-How und zahlreichen Spezialisierungen in E-Commerce, Social Media Marketing oder Advanced Leadership an der IUBH kannst Du in vielen Bereichen wie z.B. Projektmanagement, Marktforschung oder Public Relations Deine Karriere beginnen. Starte jederzeit und ohne Einschreibefristen mit dem Fernstudium in Marketing und erhöhe Deine Erfolgschancen in der Werbebranche!


Passende Kurse / Studiengänge im Bereich Marketingmanagement

Es wurden 14 Kurse / Studiengänge gefunden.
Sortieren nach

Seiten

In der Kategorie Marketingmanagement gelistet

  • 14
    Fernlehrgänge
  • 2
    Fernstudiengänge
  • 6
    Fernhochschulen
  • 4
    Fernschulen

Wichtige Fakten für das Fernstudium bzw. die berufsbegleitende Weiterbildung Marketingmanagement

In der Kategorie Marketingmanagement sind aktuell 14 Fernlehrgänge und 2 Fernstudiengänge von insgesamt 6 Fernhochschulen und 4 Fernschulen gelistet und können mit einem Bachelor, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend) oder Zertifikat abgeschlossen werden. Von einem Fernschüler oder Fernstudenten müssen ca. 5 bis 20 Stunden pro Woche für das Fernstudium eingeplant werden.

   Voraussetzungen Variiert je nach Anbieter
   Dauer 3 Monate (Zertifikat) - 48 Monate (Bachelor)
   Wöchentlicher Aufwand 5 Stunden (Hochschulzertifikat) - 20 Stunden (Master (konsekutiv))

   Abschluss

Bachelor, Hochschulzertifikat, Master (konsekutiv), Master (weiterbildend) oder Zertifikat
   Kosten 495 € (Zertifikat) - 10.600 € (Master (weiterbildend))

Wie hoch sind die Kosten im Bereich Marketingmanagement?

Für ein Fernstudium Marketingmanagement fallen Kosten von 495 € (Zertifikat) bis 10.600 € (Master (weiterbildend)) an.

Für folgende Angebote gibt es einen exklusiven FSD-Rabatt und es kann direkt eine Buchungsanfrage gestellt werden:

Mit welcher Studiendauer müssen Sie rechnen?

Die Dauer des Fernstudiums variiert zwischen 3 und 48 Monaten.

Hilfreiche Bewertungen und Erfahrungen für die Kategorie Marketingmanagement

Insgesamt wurde das Fernstudium „Marketingmanagement“ durchschnittlich mit 4,4 von 5 Sternen von 52 Teilnehmern bewertet. Besonders ragt der Kurs Geprüfte/r Marketingmanager/in /Certified Marketing Manager (DAM) des Anbieters Deutsche Akademie für Management mit einer Bewertung von 4,9 Sternen von 14 Teilnehmern heraus. Am besten bewertet unter den nicht-akademischen Anbietern wurde die Fernschule Deutsche Akademie für Management mit einer Bewertung von 4,9 Sternen. Die meisten Bewertungen im nicht-akademischen Sektor weist ebenfalls die Fernschule Deutsche Akademie für Management mit insgesamt 14 Bewertungen aus.

Durchschnittsbewertungen

der Fernlehrgänge und Fernstudiengänge der Kategorie Marketingmanagement

4,4
bewertet von 52 Teilnehmern

Interessante Erfahrungen von Teilnehmern

  • Munira, 33 Jahre, hat den Fernlehrgang: "Geprüfte/r Marketingmanager/in /Certified Marketing Manager (DAM)" des Anbieters Deutsche Akademie für Management am 24.01.2019 bewertet. Bewertungen insgesamt: 7
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Ich kann jede Studienrichtung der DAM jeden empfehlen, der sich praxisnahe Weiterbildung wuenscht und einen beruflichen Aufstieg plant. Ich persoenlich bereue die Zeiten, die ich an den anderen Universitaeten vergeudet habe, wenn ich freueher von der DAM gewusst haette, haette ich mir 10 Jahre Theorienstudieren ersparen koennen. Am Ende habe ich mehr vom Studium bei der DAM, welches ich in 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen habe und das ohne Stress neben dem Beruf und dem Kleinkind!

  • Marcel, 28 Jahre, hat den Fernstudiengang: "Master Marketingmanagement" des Anbieters IUBH Internationale Hochschule am 12.05.2016 bewertet. Bewertungen insgesamt: 3
    Unterricht & Konzept
    Inhalt & Materialien
    Betreuung & Organisation

    Der Master ist sehr flexibel gestaltet und überdurchschnittlich kurz gehalten. Ich konnte das Fernstudium optimal organisieren und habe mich sehr gut betreut gefühlt. Von daher kann ich jedem nur empfehlen, sich das Masterstudium an der IUBH anzuschauen. Es lohnt sich.

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Die Studieninhalte des Fernstudienganges Marketingmanagement sind sehr vielfältig. Grundsätzlich hat der Teilnehmer eine Reihe von Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodulen zu absolvieren.
Es werden Kenntnisse der Methodik des Managements vermittelt. Weitere Studienfächer beziehen sich auf das Konsumentenverhalten und die Marktforschung sowie die Wirtschaft und die Gesellschaft:

  • Servicemanagement
  • Customer-Relationship-Management
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Preismanagement
  • Vertragsverhandlung
  • Vertragsmanagement
  • Vertriebs- und Handelsmanagement
  • Vertriebsrecht
  • Internationale Vertriebs- und Marketingstrategien

Wahlmodule, die vor allem in der fortgeschrittenen Studienphase zunehmende Bedeutung erlangen, beziehen sich auf

  • Kommunikation
  • Online Marketing
  • Digitale Business Modelle
  • Internationales Marketing

Bei Bedarf können weitere Module hinzukommen, die vielfältige Spezialisierungsmöglichkeiten ermöglichen.

Beschreibung des Fernstudiums bzw. der berufsbegleitenden Weiterbildung

Marketingmanagement ist ein weit gefasstes Feld. Entsprechend vielfältig muss das Ausbildungsspektrum im Rahmen des Fernstudiums Marketingmanagement sein. In den allermeisten Fällen wird ein Gleichgewicht zwischen dem klassischen Marketing und Online Marketing angestrebt. Darüber hinaus gewinnt der Bereich Social Media zunehmend an Bedeutung.

Nur ein Unternehmen, das genaue Marketingstrategien entwickelt und sich in diesem Bereich breit aufstellt, wird auf Dauer erfolgreich sein. Dabei sind die Marketingstrategien dem Profil des Unternehmens und den möglichen Zielgruppen für die Dienstleistungen und Produkte, die das Unternehmen vertreibt, anzupassen. Personen, die ein Fernstudium Marketingmanagement abgeschlossen haben, können hier einen entscheidenden Beitrag leisten, Marketingmaßnahmen festlegen, koordinieren und selbst durchführen.

Voraussetzungen

Die wichtigste Voraussetzung für die Aufnahme eines Fernstudiums im Bereich Marketingmanagement ist ein erster Studienabschluss und eine längere berufliche Praxis. Bei dem ersten Studienabschluss sollte es sich um einen Bachelorabschluss im wirtschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich handeln. Darüber hinaus eignet sich der Studiengang auch für Quereinsteiger aus dem natur- oder geisteswissenschaftlichen Bereich.

Unter Umständen ist es auch möglich, ohne vorherigen Studienabschluss an dem Fernstudium Marketingmanagement teilzunehmen. Dies gilt vor allem für Personen, die bereits erfolgreich in diesem Bereich tätig sind und eine gewisse Praxis sowie theoretische Vorkenntnisse vorweisen können. Nähere Informationen zu diesem und zu weiteren Themen, die das Fernstudium betreffen, erteilt das jeweilige Fernlehrinstitut.

Die ständigen Änderungen in der Branche verlangen bestimmte charakterliche Fähigkeiten. Achten Sie daher auf folgende Eigenschaften:

   kreativ

 

   organisiert

 

   kommunikativ

 

   innovativ

 

Praktikum

Ob und in welchem Umfang ein Praktikum vorgesehen ist, hängt von den Konditionen der einzelnen Fernstudienanbieter ab.

Wer bereits im Marketingmanagement tätig ist, muss in der Regel kein Praktikum absolvieren. Etwas anders sieht es aus, wenn branchenfremde Personen das Fernstudium Marketingmanagement absolvieren möchten. Hier kann ein Praktikum von mehreren Monaten obligatorisch sein.

Praxisseminare

Die Praxisseminare im Rahmen des Fernstudienganges Marketingmanagement können verpflichtend oder freiwillig sein. Dies hängt entscheidend davon ab, ob der Studienteilnehmer bereits Berufserfahrung besitzt.

Prüfung

Bei dem Fernstudiengang Marketingmanagement handelt es sich um ein modular aufgebautes Studium. Es ist ein bestimmte Anzahl an Credit Points notwendig, um das Studium erfolgreich abzuschließen. Die Credit Points werden für die einzelnen Module und für die Abschlussarbeit vergeben. Die Verteilung der Credit Points ist klar geregelt und aus den Studienbedingungen der einzelnen Fernstudienanbieter ersichtlich.

Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Dies kann eine schriftliche oder eine mündliche Prüfung sein. Darüber hinaus kann auch eine bestimmte Praxisleistung abgefordert werden.

Zielgruppe

Die Zielgruppe des Fernstudiums Marketingmanagement ist sehr breit gefächert. Personen, die bereits in diesem Bereich tätig sind und ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten, können ebenso daran teilnehmen wie Personen, die in einem anderen Bereich der Wirtschaft tätig sind. Auch für branchenfremde Personen steht der Einstieg in das Fernstudium Marketingmanagement offen, wenn sie die formellen Voraussetzungen des Studienanbieters erfüllen.

Berufsbild

Das Berufsbild des Marketingmanagers ist sehr vielfältig. Die Schwerpunkte können sich allerdings deutlich unterscheiden. In einigen Branchen liegt der Fokus auf dem klassischen Marketing und in anderen Bereichen eher auf dem online Marketing oder auf Social Media Aktivitäten.

Wie sind die Berufsaussichten bzw. Karrieremöglichkeiten im Bereich Marketingmanagement?

Die Berufsausschichten im Marketingmanagement sind sehr gut. Aufgrund der Tatsache, dass das Marketing in der heutigen Zeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, werden auch die Aufgabenbereiche und die Betätigungsmöglichkeiten vielfältiger.

Pro und Contra Fernstudium marketingmanagement

Pro

Die Teilnahme am Fernstudium Marketingmanagement kann allen Personen empfohlen werden, die neue Kenntnisse erwerben oder vorhandene Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen möchten.

Contra

Es sollte bedacht werden, dass die Kosten für die Teilnahme am Fernstudium sehr hoch sind und nicht selten im fünfstelligen Eurobereich liegen. Außerdem müssen Sie durchgehend eine hohe Motivation aufrecht erhalten, um bei längeren Lehrgängen am Ball zu bleiben.

Über den Autor

Melanie Beitzenkroll verantwortet bei Fernstudium Direkt die redaktionelle Pflege der Anbieterdaten. Darüber hinaus ist sie auch Ansprechpartnerin für das Thema Marketing und Vertrieb.

Zum Autorenprofil

Kommentare für Marketingmanagement

  Haben Sie Fragen zu einem Angebot?
  Möchten Sie uns etwas mitteilen?
  Vermissen Sie einen Kurs?

Dann hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar.
Wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.